DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1987 – im Altmühltal bei Dollnstein

geschrieben von: Nichtraucher

Datum: 17.07.10 17:05

Hallo, zusammen !

Bei meiner zweiten Reise 1987 ins Altmühltal, besuchte ich neben der Nebenbahn nach Eichstätt Stadt [www.drehscheibe-foren.de], auch die bekannte Fotostelle hochdroben auf dem Aussichtsfelsen unmittelbar am Ortsausgang mit der Altmühlbrücke bei Dollnstein.

Zunächst zeigte sich 111 034 mit einer Güterzugleistung (!) in Richtung Ingolstadt...

http://img25.imageshack.us/img25/1503/8700177psealtmhlbrckebe.jpg

Auch 151 034 war in diese Richtung unterwegs...

http://img401.imageshack.us/img401/9025/8700178psealtmhlbrckebe.jpg

Die Aufnahme des Tages gestattete aus heutiger Sicht zwar leider keine 194er, dafür aber eine unerkannt gebliebene 103 mit dem IC 599 "Hans Sachs" (Nürnberg – München)....

http://img96.imageshack.us/img96/2117/8700179psealtmhlbrckebe.jpg

Ihr folgte mit 111 130 eine Elfer in S-Bahn-Lackierung, die seinerzeit wohl des öfteren die Bespannung der Autoreisezüge vom Ruhrgebiet bis München Ost übernommen hatten... D 9621 habe ich zu dieser Aufnahme notiert - war das der legendäre Christopherus-Express ?

http://img3.imageshack.us/img3/1372/8700180psebeidollnstein.jpg

Das Landschaftsmotiv muss den Vergleich im heutigen Zustand nicht scheuen, wenngleich auch Dollnstein nur noch als Haltepunkt bedient wird und das Einfahrtformsignal weggefallen ist. Weitaus mehr ernüchtert ein Blick in die Fahrplantabelle des elektronischen Kursbuchs, das tagsdurch jeweils nur noch ein stündliches RE bzw. RB-Zugpaar pro Richtung ausweist. Durchgehende Züge sind daraus gar nicht mehr ersichtlich, weshalb ich über das Erscheinen eines mit BR 120 geführten Nachtzuges am Morgen des 10.07.2010 ausserordentlich erfreut war...

http://img80.imageshack.us/img80/24/990altmhlbrckebeidollns.jpg

Es dürfte sich dabei um den vereinigten EN 446 von Warschau bzw. CNL 483 von Kopenhagen nach München handeln, der hier leicht verspätet - es war 8:36 Uhr - im Altmühltal unterwegs war. Im Hintergrund staubt noch der Schotterpflug vor sich hin, der nur wenige Augenblicke zuvor durch die Szenerie gekrochen war.

Daneben zeigte sich leider nur verkehrsrotes Einerlei in Form von 111 bespannten Zügen des Regionalverkehrs, die am Wochenende wegen Gleisbauarbeiten zwischen Eichstätt Bahnhof und Sollnhofen und der daraus resultierenden eingleisigen Betriebsführung in einem Ersatzfahrplan verkehrten...

http://img594.imageshack.us/img594/24/990altmhlbrckebeidollns.jpg

Verblüffend, wie sich die Bilder bis hin zum Anbau von Getreide und Mais auf den Feldern ähneln - nur die Bäume sind deutlich gewachsen !

Zurück ins Jahr 1987 zeigt eine Ausschnittsvergrößerung mit TVT nochmals das heute nicht mehr vorhandene Einfahrtsignal...

http://img96.imageshack.us/img96/5941/8700186psebeidollnstein.jpg

Immerhin die überdimensionalen Bahnhofsschilder sind erhalten geblieben...

http://img594.imageshack.us/img594/9820/990beidollnsteinimg4039.jpg

Schaut man nun von seinem erhöhten Aussichtspunkt in Blickrichtung Ingolstadt, so sieht das Auge weit über das Altmühltal und die Ortschaft Dollnstein hinweg. Links im Hintergrund als letztes Haus vom Dorf, erkennt man das Bahnhofsgebäude – und etwa in gleicher Höhe rechts vor der Häuserreihe, die damals noch existente Bahnlinie nach Rennertshofen. Ich bin mir nicht ganz sicher (?)

http://img682.imageshack.us/img682/7378/8700188psedollnstein.jpg

Ganz ähnlich zeigt sich die Vergleichsaufnahme vom vergangenen Samstag. Sogar die Bespannung des Güterzuges hat sich knapp ein Vierteljahrhundert später nur farblich verändert...

http://img31.imageshack.us/img31/1583/990beidollnsteinimg4015.jpg

Zum Nachmittag hin wechselte ich an jenem Augusttag 1987 meinen Fotostandpunkt und nahm nun den Felsen ins Visier, von dem aus sich die Altmühlbrücke bei Dollnstein so vortrefflich ablichten lässt. Wie üblich begegnete mir auf dem Weg dahin unangemeldet ganz etwas „Besonderes“. Immerhin reichte es noch zu einem Nachschuß auf der Brücke – und heute, nachdem die Aufnahme über zwei Jahrzehnte lang in einem Diamagazin geschlummert hat, wird sicher jemand hier im Forum zur Identifizierung dieser Lok beitragen können. Ich bin gespannt...

http://img85.imageshack.us/img85/4539/8700189psbeidollnstein.jpg

Danach kam noch 111 060 mit dem N 3276 (München – Treuchtlingen)...

http://img294.imageshack.us/img294/7221/8700190psbeidollnstein.jpg

...und vermutlich die gleiche S-Bahn-Elfer wie am Morgen mit dem Gegenzug von München Ost zurück...

http://img256.imageshack.us/img256/1016/8700192psebeidollnstein.jpg

Auch hier soll das Vergleichsmotiv aus diesem Jahr nicht fehlen: 111 027 passiert das Motiv am Abend des 9.7.2010 mit der RB 30292 (München - Treuchtlingen) im Gegengleis und leistet sich dabei ein ungleiches Wettrennen mit einem Mofafahrer...

http://img189.imageshack.us/img189/6250/990beidollnsteinimg3973.jpg

... während die G 2000 der RTS (Rail Transport Service) mit einem Schotterzug im Baugleis mit Schrittgeschwindigkeit in Gegenrichtung zurückdrückt...

http://img20.imageshack.us/img20/8490/990beidollnsteinimg3976.jpg

Mit dem gefallenen Formsignal, fiel offenbar auch einiges an Geäst und Gestrüpp entlang des Bahndamms, was nunmehr einen freien Blick auf die Zuggarnitur gestattet !

Mit einer alten Dame aus Treuchtlingen möchte ich meine kleine Altmühltal-Serie schliessen: 01 220 im Dornröschenschlaf...

http://img571.imageshack.us/img571/9431/990treuchtlingenimg3942.jpg

Schönen Sonntag
Andreas


So - nun hat edith es doch noch geschafft den Link einzufügen + ZugNr der S-Bahn 111 ergänzt + Rechtschreibfehler ausgemerzt...



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:29:17:33:57.
Ins Blaue hinein und nur so auf Grund des äußeren Anscheins tippte ich auf eine KBE-Lok.

Nachdem ich nun noch ein wenig anhand der verfügbaren Internet-Quellen recherchiert habe (dank der tollen Seite [www.loks-aus-kiel.de]) wage ich die These, dass Du diese Lok an dem Tag im Jahr 1987 erwischt hast, an dem sie nach Italien überführt wurde (Verkauf über OnRail an Luigi Notari SpA). Farbschema der Lok passt, Dachform des Führerhauses und Frontansicht inklusive Fenster in der Führerhaustür ebenfalls und das Jahr des Verkaufs nach Italien auch. Ein Blick auf die anderen Loks dieses Typs (MaK 650D), von denen es mehrere bei der KBE gab, untermauert das ganze noch einmal.

Bin mal gespannt, ob jemand das noch bestätigen kann.

Gruß aus im Westen ganz oben

EDIT hat die Vermutung mit Fakten und Quellen ergänzt und erweitert.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:17:20:24:37.

KBE ist definitiv !

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 18.07.10 01:19

Es handelt sich um eine MaK-Lok der Köln-Bonner Eisenbahnen AG. Du hast die V 11 auf der Überführung nach Italien erwischt !

Heutezutage, nach der Liberalisierung des Schienenverkehrs würde eine solche Überstellung via Autobahn abgewickelt ... Trauriger Fortschritt !

Inzwischen rauschen Lokomotiven aus dem Betriebswerk Brühl-Vochem erheblich schneller über die Magistralen und tragen das Kürzel HGK.

Gruß

Rübezahl

Sehr schöne Vergleiche!

geschrieben von: ES64 U2-064

Datum: 18.07.10 07:51

Hallo,

solche "Einst und Jetzt"-Vergleiche liebe ich ja, habe da ganze EK-Sonderhefte und Bücher mit sowas :-).

Vielen Dank dafür.

Gruß
http://666kb.com/i/bl8ey0cagonq7w2br.jpg

MaK 600144 / 1958 - Lokportrait (link)

geschrieben von: lok-datenbank.de

Datum: 18.07.10 11:33

Hier der direkte Link zu den Lebenslaufdaten:

[www.loks-aus-kiel.de]

@Nichtraucher: Dürfen wir diese sletenen Aufnahme zur Vervollständigung des Lokpotraits bei [www.loks-aus-kiel.de] verwenden?

Beste Grüße

PWP

http://malte-werning.de/sign/ldb.jpg mit u. a. http://inselbahn.de/imgs/banner/dk.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/inselbahn.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/lak.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/rangierdiesel.jpg http://malte-werning.de/sign/nfz.jpg http://malte-werning.de/sign/dla.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:18:11:33:46.

"Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit"

geschrieben von: pardorea

Datum: 19.07.10 16:32

ist ein irgendwie netter und typisch deutscher Ausdruck, aber er passt hier sehr gut:

Ihr folgte mit 111 130 eine Elfer in S-Bahn-Lackierung, die seinerzeit wohl des öfteren die Bespannung der Autoreisezüge vom Ruhrgebiet bis München Ost übernommen hatten... D 9621 habe ich zu dieser Aufnahme notiert - war das der legendäre Christopherus-Express ?
Das ist ziemlich sicher der Christophorus.

Die Aufnahme des Tages gestattete aus heutiger Sicht zwar leider keine 194er, dafür aber eine unerkannt gebliebene 103 mit dem IC 599 "Hans Sachs" (Nürnberg – München)....
Hier bin ich mir nicht ganz sicher, die N-M-ICs bestanden meiner Meinung nach immer nur aus 1xAvmz, 2xBm235 und 1xBpmz291.

Tolle Fotos übrigens! Besonders der Christophorus und die 111er mit dem Güterzug habens mir angetan. Von ersterem habe ich leider selbst viel zu wenige Fotos gemacht, auch wenn er (beinahe) täglich am Haus vorbeifuhr...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:19:16:33:07.