Mittlerweile ist die FIFA-WM in Südafrika Geschichte, wir haben viele langweilige und einige sehenswerte Spiele – die meisten mit Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft – gesehen. Auf unserer Reise an das Kap konnten wir über Langeweile nicht klagen.
Hier die Links zu den bisherigen Teilen der Reise:
1. Einleitung / Durch das Highveld nach Klerksdorp
2. Mit den Klassen 23 und 25NC von Bethlehem über Thaba Nchu nach Bloemfontein
3. Bloemfontein, die Hauptstadt des Dampfes
4. Mit Volldampf über die „Kyalami-Rennbahn“
5. De Aar – das Raritätenkabinett
Eine Landkarte mit unserer Reiseroute findet ihr
hier
Die kommende Etappe führt uns von De Aar nach Worcester. Wir wählen nicht den direkten Weg, sondern die Strecke über Graaff-Reinet und Oudtshoorn. War auf den vorherigen Etappen und Streckenabschnitten schneller Hauptstreckendampf im Blockabstand vorherrschend, begeben wir uns nun in eine landschaftlich abwechslungsreiche Gegend mit steigungsreichen Strecken aber relativ dünner Zugfolge.
Etwa 100 km südöstlich von De Aar geht die Karoo in die Sneeuberge über, eine bis auf 2500 Meter ansteigende Berggrupe, die sich über die Provinzen Eastern Cape, Western Cape und Northern Cape erstreckt. Zwischen Middelburg und Graaff-Reinet überwinden Bahn und Straße den 1800 m hoch gelegenen Lootsberg-Pass. Hier herrschen unberechenbare Witterungsbedingungen. Während wir auf der Zufahrt zum Pass im strahlenden Sonneschein bei fast 30 Grad unsere T-Shirts auspacken, herrscht auf der Passhöhe ein Wechsel zwischen dichten Wolken, Nebel und Sonne bei unter 10 Grad. Die während der diesjährigen Fußball-WM in Port Elizabeth niedergehenden schweren Regenschauer kamen am Lootsberg-Pass als Schnee herunter, sodass dieser für den Straßenverkehr gesperrt wurde. Alle Züge über den Pass werden von Lokomotiven der Klasse 19B befördert, teilweise ist eine Vorspannlok erforderlich.
Die Fahrt geht weiter über Willowmore nach Oudtshoorn, dem Zentrum der südafrikanischen Straußenzucht.
Nach dem Besuch einer Straußenfarm fahren wir kurz an die Strecke nach George, die über die Outeniqua-Berge zum Indischen Ozean führt. Die Verbindung Oudtshoorn – George wird von der Garratt-Klasse GMAM beherrscht, die für die kurven- und steigungsreiche Linienführung über den Montagu-Pass prädestiniert ist. Wir begnügen uns mit einigen Aufnahmen auf der Zufahrtstrecke zum Pass, weil wir auf unserer Rückreise von Kapstadt den Montagu-Pass von George aus anfahren wollen. Diesen Plan sollten wir noch bitter bereuen.
Von Oudtshoorn geht es in westlicher Richtung weiter durch die Kleine Karoo, die durch höhere Gebirgszüge zur Großen Karoo abgegrenzt wird. Nach ca. 250 Kilometern ist Worcester erreicht. Im dortigen Depot erfahren wir von einem „Power Cut Off“ auf der Hauptstrecke nach Kapstadt. Alle Züge erhalten von Worcester bis Romansrivier eine GMAM als Vorspann, um den stromlosen Abschnitt passieren zu können.
Hier habe ich darüber schon berichtet.
Nun nähern wir uns Kapstadt, dem „Wendepunkt“ unserer Südafrika-Reise. Dort haben wir etwas Erholung für uns (Tafelberg, Cape of Good Hope) und unseren Bus (Wartung nach 2.500 km, teilweise über Schotterpisten) vorgesehen. Auch mit meiner Beitragsserie im HiFo möchte ich eine Sommerpause einlegen, im Herbst geht es dann weiter. Vielen Dank, dass ihr uns bis hierher begleitet habt!
Einen schönen Sommer und erholsame Ferien wünscht
Rainer
Die heutige Route von de Aar nach Worcester
Die Fotos entstanden am 04.09. (De Aar, Rosmead), am 05.09. (Lootsberg-Pass, Oudtshoorn), 06.09. (Strecke Oudthoorn - George) und 07.09.1975 (Worcester)
(1) Ein Güterzug, bespannt mit einer Lok der Klasse 12AR wartet in de Aar auf Ausfahrt.
(2) Eine 19D fährt mit ihrem Güterzug durch die Steppe zwischen de Aar und Rosmead
(3) Nicht ganz so rationell wie in den großen Depots ist die Lokbehandlung in Rosmead
(4) Ein paar Kohlen für kalte Winterabende gibt es im Depot mehr oder weniger legal
(5) Die letzten Exemplare der Klasse 19B, hier die Nr. 1412 „Rosie“, sind in Rosmead beheimatet
(6) 15AR 1839 befindet sich mit einem kurzen Güterzug auf der Fahrt von Steynsburg nach Rosmead
(7) Durch eine einsame Landschaft bei Middelburg fährt dieser Güterzug mit einer Klasse 24
(8) Gleich Strecke, gleiche Klasse: Ein weiterer Güterzug, einig Stunden später
(9) 19B 1412 „Rosie“ beschleunigt mit einer Schwester einen 11-Wagen-Personenzug, bevor der steile Anstieg zum Lootsberg-Pass beginnt.
(10)(11) Eine 19B nimmt mit ihrem Güterzug die Rampe zum Lootsberg-Pass in Angriff
(11) Das Wetter ist sehr launisch am Lootsberg Pass
(12) GMAM 4098 rastet im Bahnhof Oudtshoorn ....
(13) .... und rangiert einen Caboose. Im Hintergrund die Denkmallok 7A 1009
(14) Eine 19D rangiert mit einigen Wagen im Vorfeld des Bahnhofs Oudtshoorn
(15) Mit einem 13-Wagen-Personenzug hat die 19D eine schwere Last nach Klipplaat zu bringen. Ein Strauß verlässt ob des Getöses fluchtartig seinen Sonnenschutz
(16) Die Züge über den Montagu-Pass sind fest in der Hand der Garratt-Klasse GMAM. Die Bilder 16 bis 19 zeigen einen Personenzug unterhalb des Passes.
(17)
(18)
(19)
(20) Bei Sandvliet auf der Strecke nach Worcester begegnet uns ein GmP, gezogen von einer GMAM
(21) Klasse 14CRB 1997 im Depot Worcester
(22) Klasse 24 im Depot Worcester
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:15:23:10:51.