DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

essen-borbeck/ vergessene strecke

geschrieben von: baureihe 78

Datum: 12.07.10 15:50

Hallo zusammen,

habe da eine Entdeckung gemacht, die mich mittlerweile Interessiert.

Von der Köln-Mindener Strecke in Richtung Oberhausen, zweigt nach der Brücke über die Heegstr in Essen Borbeck ein Gleis in Richtung Bergeborbeck/Gewerbegebiet Alte Bottropper St ab. Da Überquert diese Strecke dann später die Alte Bottroper Str und Verläuft dann weiter im "Wilden Wald" zu einer ehemaligen Strecke, die sich entlang der Bottroper Str in Richtung Essen erstreckt.
Weiss evtl jemand wozu diese Strecke mal Gedachr war???
Die grade beschriebene Strecke, in richtung Essen kommt aus Bottrop und war bis vor ein paar Jahren noch in Benutzung.Sie hat auch eine eigene Brücke über den Rhein Herne Kanal direkt neben der noch genutzten Güterbahn. Zwischenzeitlich wurden die Fahrleitungen aber Abgebaut. Die Signalanlagen sind erstaunlich gut Erhalten und auch noch in Betrieb.
Was mich aber mehr beschäftigt ist, die Verbindung von der Köln Mindener zu dieser Strecke. Dem Zustand der Flora und Fauna in diesem Gebiet müsste dieser Abschnitt schon seit über 20 Jahren Still liegen.
Weiss jemand mehr?????

Re: essen-borbeck/ vergessene strecke

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 12.07.10 17:21

Moin,

das müsste die Strecke 2241 Essen-Bergeborbeck - Abzw. Horl - Abzw. Prosper-Levin sein, mit der eine direkte Verbindung von der Köln-Mindener Bahn zur Güterstrecke Richtung Frintrop / Oberhausen West (über Abzw. Prosper Levin) bzw. nach Osterfeld Rbf (über Horl geradeaus) geschaffen wurde.
Früher müsste man sogar von der Rheinischen Bahn ab Essen Nord (Strecken 2170/2177) und weiter über Bergeborbeck dorthin gekommen sein.
Prosper Levin - Bergeborbeck war bis in die 1990er Jahre elektrifiziert, im Gegensatz zur heute noch bedienten (und teilweise parallel geführten) Strecke 2253 Osterfeld Rbf - Abzw. Horl - Essen-Vogelheim, die heute der Bedienung der Essener Hafenbahn dient.

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg

Re: essen-borbeck/ vergessene strecke

geschrieben von: baureihe 78

Datum: 12.07.10 20:34

Hallo,

danke für die Infos !!

aber diese Strecke ist etwas weiter Weg davon, wenn ich diese meine :) Denn die Strecke, wo meine "Entdeckung" Einmündet, kommt vom Bottrop und verläuft an der Bottroper Str entlang. Da wirds Interessant; denn an der Weiche hinter dem Stadion kommt ein Anschlußgleis zur Aluminiumhütte in der ich Arbeite. Ab und zu Besucht uns dann man ein Güterzug auf dem Gelände.Aber - ab der Weiche Geradeaus in Richtung Bottrop kommt der "Dornröschenschlaf" dieses Abschnittes. Sie verläuft erst auf der rechten Seite über die Brücke Sulterkamp wo ein neues Gleisbett sich befindet?!!! und Unterquert dann die Str, um sich dann auf der anderen Seite Fortzusetzten. Es kommt dann die Unterführung Haus Horl Str. Ab da erwartet einem aber der "Wald".-(Ein Gleis zweigt ins Gebüsch ab.Ich vermute dort den alten Anschluss der Zeche Levin? Dieses Gleis verläuft Ringförmig am Tanklager vorbei und zweigt auf die Güterzughauptbahn in Richtung Oberhausen ab. Die Weiche wurde aber entfernt, so das dieser Anschluss weg ist-). Der Verlauf ist dann weiter bis zum ehemaligen Gelände der Zeche Prosper I, Überquert dann die Essener Str auf Bottroper Gebiet. Da wurde wohl aber vor nicht all zu langer Zeit was getan. Denn die Böschung im Brückenbereich wurde Entfernt so das man jetzt ein schönes altes Formsignal sehen kann, was gut in Schuss ist.Sie Endet schliesslich auf einer Hauptstrecke in Bottrop, wo die Weiche aber noch gut erhalten ist.
so gesehen ein bequemer Anschluss direkt nach Essen Vogelheim.
Ich kann mich aber noch schwach daran Erinnern das Damals oft schwere Loks der Baureihe 150 und 151 fuhren.

Nun aber zurück zu meiner Entdeckung. Diese kleine Verbindung von der Köln Mindener zu der oben Beschriebenen Strecke ist schon sehr gut Zugewachsen. Werde trotzdem mal bei Zeiten ein paar BIlder davon machen.
Ich vermute mal das es eine einfache Verbindung war, mit der man schnell nach Bottrop und Oberhausen kam...

Re: essen-borbeck/ vergessene strecke

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 12.07.10 22:28

Du hast Post...

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg

Re: essen-borbeck/ vergessene strecke

geschrieben von: baureihe 78

Datum: 13.07.10 13:39

Uwe Busch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du hast Post...


Habe ich gelesen..Danke für die Infos !!!

Re: essen-borbeck/ vergessene strecke

geschrieben von: deruerdingerbus

Datum: 13.07.10 21:01

bin dort vor einiger Zeit und heute dort herum gegeistert.
Von Horl konnte man wie berichtet zum Abzweig Prosper-Levin kommen, scheinbar sogar zweigleisig und diese liegen noch.
Auf anderen Seite von Horl nach Essen-Borbeck.

War heute auch im Essener Hafen...,nur irgendwie keine Lok zu sehen dort.
Gleise überall aktuell genutzt und sogar in Richtung Alu-Hütte....nur wann?

Re: essen-borbeck/ vergessene strecke

geschrieben von: baureihe 78

Datum: 13.07.10 22:22

deruerdingerbus schrieb:
-------------------------------------------------------
> bin dort vor einiger Zeit und heute dort herum
> gegeistert.
> Von Horl konnte man wie berichtet zum Abzweig
> Prosper-Levin kommen, scheinbar sogar zweigleisig
> und diese liegen noch.
> Auf anderen Seite von Horl nach Essen-Borbeck.
>
> War heute auch im Essener Hafen...,nur irgendwie
> keine Lok zu sehen dort.
> Gleise überall aktuell genutzt und sogar in
> Richtung Alu-Hütte....nur wann?

Hallo,

der Anschluss zu unserer Hütte wird ca einmal in der Woche genutzt. Entweder kommt ein Zug um Barren aus unserer Giesserei zu holen, oder es werden Kohleblöcke für unsere Elektrolyse gebracht.Ich kann das ganze oft beobachten. Die Gleise führen durch unser Werksgelände und wieder raus in richtung alten Krupp Hafen. Die Gleise sind aber etwas Jünger, denn die Zahl 1969- Krupp kann man gut in den Gleisen sehen.
Die Züge werden meistens von einer Orangen oder Dunkelgrünen Diesellok der Stadtwerke bespannt. Ich vermute mal das eine zumindest von Henschel gebaut wurde?! Leider konnte ich bis jetzt davon keine Bilder machen, da auf unserem Gelände Fotos Strengstens Verboten sind.
Die Züge verlassen dann unser Gelände wieder in richtung Bahnübergang Hafenstrasse,Überqueren diesen dann in richtung Vogelheim. Dort an der Weiche fahren sie dann fast wieder in die selbe Richtung zurück, nur dann aber über ein Zubringergleis in richtung Hafen. An der Kreuzung Hafenstr./ Vogelheimerstr. führt dann dieses Gleis über die Strasse zum Hafen. Die beiden Brücken wurden erst vor ein paar Jahren Saniert. Dieser Weg führt dann weiter durch die Gelände der dort Ansässigen Firmen.
Am Wochenende scheint zumindest in diesem Teil der Strecke nix los zu sein.

Du meinst Essen-Bergeborbeck. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.07.10 00:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: essen-borbeck/ vergessene strecke

geschrieben von: Plutone

Datum: 15.07.10 20:55

Meinst du die Kurve, die nördlich der Rauchstraße beginnt und sich nördlich um die Tanks gen Bottroper Straße windet ?

Re: essen-borbeck/ vergessene strecke

geschrieben von: baureihe 78

Datum: 17.07.10 18:50

Gibt es noch außer Krupp-Bahn, Rheinische etc noch was zu Entdecken, wovon ich noch nix weiss????

Re: essen-borbeck/ vergessene strecke

geschrieben von: baureihe 78

Datum: 23.07.10 11:46

Heute hat sich was auf dem Anschlußgleis zu unserem Werk getan. Anstatt dem üblichen Besuch der Stadtwerkedieselloks, besuchte uns diesmal eine V90 - genauer gesagt eine BR 294 der DB.
Ich kam heute zufällig an dem Bahnübergang Hafenstrasse vorbei, wo der Güterzug über den Bahnübergang rumpelte. Bespannt war die V90 mit sechs Beplanten Güterwagen die alle ein DB auf der Plane hatten.Interessant war, das extra ein Dienstwagen bzw ein Schrankenwärter der DB kommen musste, um das Schrankenhaus zu besetzten. Der Dienstawgen der DB stand direkt an der Strasse. Nachdem die alten Schranken wieder oben waren, setzte der Zug seine Reise zum Werk fort. Schnell mit dem Auto zur Brücke am Werkseingang gefahren, und dann kam die V90 auch schon über die alten Gleise gerumpelt. Leider hatte ich diesmal keine Kamera dabei. Schade...sieht man nicht oft, das uns mal etwas "Größeres" besucht.
Interessant ist aber, das der Rückweg über die alte Trasse ins Vogelheimer Gewerbegebiet immer noch genutzt wird. Man spricht ab und zu in Foren über den "Rangierbahnhof Essen-Vogelheim" Ob so einer überhaupt mal Existierte, weiss ich nicht. Den Abgetrennten Gleisen am Bahnübergang Hafnestrasse nach, müsste dort vor langer Zeit mal gut was los gesesen sein.Auch die alten Formsignale stehen noch ! In diesem Gewerbegebiet scheint es ein sog. Verladestelle zu geben. Denn man kann das ganze nur über den Nördlichen Ast Richtung Stadthafen verlassen, um wieder auf die DB Gleise zukommen.

Essen Vogelheim 1976 (1 Bild)

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 23.07.10 18:34

.... ich kenne Vogelheim nur so:

http://img299.imageshack.us/img299/521/0501908essenvogelheim66.jpg

050 190-8, Ausfahrt Essen-Vogelheim - 08. Juni 1976


Bin seit Herbst 1976 nicht mehr in diesem Stadtteil gewesen, obwohl ich Essener bin - was sollte ich da auch ohne Dampf .....

Gruss, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:23:18:39:57.

Re: Essen Vogelheim 1976 (1 Bild)

geschrieben von: baureihe 78

Datum: 24.07.10 12:26

Guten Morgen,

das Bils ist ja echt Astrein !! Hätte nicht gedacht, das es vob dieser Ecke noch Bilder gibt. Vielen Dank fürs Hochladen !

Jetzt zum Bahnübergang;

das Schrankenwärterhaus steht immer noch, die Signale bis auf eines auch noch. Das linke Gleis vom Betrachter aus gesehen liegt zwar noch im Asphalt, ist aber an beiden Enden bereits Demontiert. Seitdem wächst da ein auf beiden Seiten die Flora und Fauna. Das rechte Gleis wir noch genutzt, wie schon beschrieben als Anschlussgleis für unser Werk. Interessant ist aber, das man auch vom Nördlichen Gleis, das die Hafenstrasse überquert - man dann auf diese Gleistrecke kommt. Diese Strecke nutzen die Stadtwerke.
Zurück zum Bild. Wenn man sich jetzt die Gleisanlagen ansieht möchte man kaum glauben das da mal mehr los war. Früher ging auch ein Anschlußgleis über die Krablerstr zu einem Metallwerk, wo jetzt ein Möbelmarkt drin ist. Vor ca zehn Jahren lag das Anschlussgleis noch neben der Strasse im Gebüsch.
Was mich aber Interessiert, ist die Dampflok. Welcher Typ ist es ???

Re: Essen Vogelheim 1976 (1 Bild)

geschrieben von: baureihe 78

Datum: 24.07.10 12:28

Nachtrag:

Es ist eine BR 50 !!! Habe ich zu spät gesehen !!!