DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Moin,

während ich mich im dänischen Mariager herumtrieb und dabei einige Exoten, wie z. B.

den Scandia Triebwagen ATHJ SM 1 von 1948
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3036383364623534.jpg

den HHJ Triebwagen M2 (Frichs 120/1932)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3738313032303637.jpg

oder den DSB Personenwagen Ca 3622
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6332353264386135.jpg

aufnahm, feierte 400 km weiter südlich ein HiFo-bekannter Hamburger Eisenbahn- Mafioso und Skandinavien-Kenner einen runden Geburtstag.

Auch heute hat es ihn wieder erwischt, und ich möchte Dir, lieber Helmut, ganz herzlich zu Deinem Geburtstag gratulieren und Dir viel Glück, Gesundheit und Erfolg im neuen Lebensjahr wünschen! Auf daß Dir die Argumente zum Erreichen Deiner Fotowünsche niemals ausgehen mögen! Bei dieser Gelegenheit möchte ich Dir auch für Deine umfassenden Beiträge über z.B. die Privatbahnen oder die Eisenbahnen in Hamburg danken.

Feier schön im Kreise Deiner Familie und Freunde!

Herzliche Grüße
Wolli und Detlef



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:07:12:04:48.

auch von mir ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 07.07.10 02:15

... die besten Glückwünsche zu Deinem "Runden", lieber Helmut! Ich wünsche Dir viel Gesundheit, Zufriedenheit und weiterhin viel Spaß an Deinem Hobby, und ich wünsche mir noch viele Deiner immerwieder überraschenden Privat- und Werkbahnbeiträge.

Viele Grüße in den Norden
von Ludger

und als Zugabe ein Foto aus Deiner Nachbarschaft:

http://img101.imageshack.us/img101/3172/jung016bramstedt.jpg

011 062 in Leer (m1B) für Helmut aus besonderem Anlass

geschrieben von: sc

Datum: 07.07.10 06:57

Moin, moin,

heute hat einer unserer "Aktivisten", oder sollte ich lieber sagen "Hamburger Mafiosi" Geburtstag. Lieber Helmut, ich habe überlegt, mit was für einem Bild man Dir eine Freude bereiten könnte. Es fällt schwer, da Du doch fast alles selbst fotografiert hast und uns Deine Schätze auch regelmäßig hier zeigst.

Als Lok mit "Bezug zum Thema" bin ich schließlich bei 011 062 gelandet, die am 4. September 1971 mit dem P 2248 nach Rheine in Leer eine (bestellte) fulminante Anfahrt hinlegte und dabei so stark beschleunigte, dass der Lokführer kurz nach diesem Bild den Regler einziehen musste um im Weichenbereich nicht schneller als 40 km/h zu fahren.

http://www.abload.de/img/011062_p2248_leer_7109a7ro.jpg

Lieber Helmut, Du brauchst heute nicht so loszutoben. Genieße Deinen Tag und bis demnächst.

Viele Grüße
ein paar km nordwärts
Stefan

ps: Ich könnte mir vorstellen, das sich ein damals 7-jähriger, in Leer aufgewachsener Helmut auch etwas über dieses Bild freut.

Hier geht es zu meiner Homepage https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2021/08/052180_Ng16825_Banner.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:07:13:07:40.

Vse najboljse za rojstni dan, Helmut

geschrieben von: Rainer Schnell

Datum: 07.07.10 07:20

Lieber Helmut,

dieses Jahr habe ich noch die passende Lok zu deinem Geburtstag gefunden, nächstes Jahr wird es etwas schwieriger – zumindest was die Dampftraktion betrifft.
Alles Gute, vor allem Gesundheit und dass du das Hifo mit deinem Fachwissen weiterhin so gut versorgst wie bisher

wünscht Rainer

http://img205.imageshack.us/img205/9386/1972090104141100screen.jpg

JŽ 62 129 am 01.09.1972 in Jesenice
Helmut, auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag! Auch Dir meine allerbesten Wünsche für Wohlergehen, Glück und Gesundheit!

Da ich augenblicklich hifo-mäßig strabsenmäßig in Dortmund unterwegs bin und Du ja auch schon in Dortmund Fotos gemacht hast, kommt hier ein Vorab-Bild aus meinem noch nicht fertiggestellten Teil 4 der Dortmunder Straßenbahn (Tw 31 an der Haltestelle Kampstraße am 27.7.1981):

http://www.eisenbahnhobby.de/Dortmund/SW995-4_DSW31_DO-Kampstr_27-7-81_S.JPG

Der Triebwagen zeigt schon, dass Du heute wohl nicht mit Sekt, sondern mit Union Siegel Pils verwöhnt wirst *duck-und-wech*
;-))

Schönen Geburtstag,

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:07:07:31:27.

Auch ohne Bild...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.07.10 08:21

...Dir, lieber Helmut, ganz herzliche Glückwünsche zu deinem Jubeltag! Und man sieht sich bestimmt mal wieder bei einem HiFo-Treffen!

Grüße aus Oberbayern in den Norden

Martin

..... aus Dänemark (m.B.):

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 07.07.10 08:36

Kære Helmut,

Hjertelig tillykke med fødselsdagen!



Viele Fotos habe ich nicht an einem 7. Juli gemacht, aber hier ist jedenfalls eins:

HFHJ M 11 med tognr. 560, Hi 07.07.1983 nm.jpg
HFHJ M 11 mit G 560 in Hillerød angekommen, 7. Juli 1983 (nm).

Die MaK-Lok M 11 [www.loks-aus-kiel.de] der Hillerød-Frederiksværk-Hundested Jernbane ist gerade in Hillerød mit ihrem Güterzug angekommen:
Post- und Packwagen D 73" (ex DSB Pah 014) – 4 Güterwagen – Personen- und Packwagen B 64 (ex DSB Cle 681).
Der "Post-Kart" vom Postamt rechts im Bild bedient B 64, und bald kann mit dem Rangieren begonnen werden.


De bedste hilsener
Niels


Edit korrigiert Kleinfehler.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:15:18:09:27.

Da kann ich jetzt nicht zurückstehen, ...

geschrieben von: 01 1066

Datum: 07.07.10 11:33

... und schließe mich der Gratulantenschar an. Viel Glück, Gesundheit und immer viel Freude am Hobby wünsche ich Dir.

Auch von mir ein Bild der 011 062 (aufgenommen am 16.09.1971 - an einem 07.07. war ich anscheinend nie unterwegs).

1971-09-16 Rheine 030 (011 062).jpg

Dem Mafioso alles Gute!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 07.07.10 11:42

Moin Helmut,
alles Gute zu Deinem Geburtstag und für Dein neues Lebensjahr
wünschen Dir
Stefan und Familie

Da ich in Bremen kürzlich Dein „spezielles Verhältnis“ zu Trümmerbahnen kennengelernt habe, dachte ich mir, daß diese Lok etwas für Dich ist:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3239346435653431.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3730653365633635.jpg

Am 1.12.1986 teilten sich noch fast alle Arten von Verkehrsteilnehmern die Kreuzung auf dem Stuttgarter Pragsattel. Wäre ich nicht mit dem Fahrrad mittendrin gewesen, hätte ich wohl kaum fotografieren können.

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Dem Mafioso alles Gute auch aus D'dorf

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 07.07.10 14:25

Lieber Helmut,

auch von mir die herzlichsten Glückwünnsche zu Deinem Geburtstag. Blieb gesund und munter, laß Dich schön feiern und bleibe diesem Forum wohlgesonnen.

Als Präsent ein Bild aus dem Mutterland der Mafia, Cosa Nostra, .....:

Bei der LFI (La Ferrovia Italiana) in Arezzo habe ich mich mal am Vormittag zum fotografieren herumgetrieben, nachdem ich zuvor die Familie zum Shoppen in der Innenstadt abgeliefert hatte. Dort fuhr mir dieser Veteran, der aus Englnad über die NS nach Italien kam zufällig vor die Linse. Es ist Lok LFI 700.003; ein Prototyp noch mit Winterthur Schrägstangenantrieb. Das Personal hatte es aber wegen der Hitze sehr eilig, in den kühlen Schuppen zu entfliehen. Deshalb nur eine Notschlachtung, die Dir hoffentlich auch gefällt.

http://img805.imageshack.us/img805/7677/img6155.jpg

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

für Helmut - ein roter Triebwagen

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 07.07.10 15:17

Moin!

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!
Das schönste am Geburtstag sind gelungene Geschenke im Kreis der Lieben.
Über ein Geschenk freue ich mich besonders (mit Dir)...

...hier ist meines; bei Nichtgefallen darf es umgetauscht werden!

HKB Vt 1 in Vormeppen - eines der wenigen Male, wo er außerhalb der Stammstrecke eingesetzt wurde.
Heute steht er ohne Fristen in Haselünne abgestellt...

http://img13.imageshack.us/img13/6321/001198705311talbotvt1vo.jpg
Vormeppen, Meppen-Haselünner-Eisenbahn, 31.05.1987

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


...so reicht es leider nur für eine Bäckerei.

Lieber Helmut,

auch von mir alles Gute zum Geburtstag, alles Gute usw. usw., kurz gesagt das große Geburtstagswunschpaket.

Als kleine Geburtstagsgabe habe ich im Moment leider nur das hier auf Lager:

http://www.imagebanana.com/img/eiyaku9a/kl27116KielStraenbahn1984.jpg
Bäckerei Johannsen mit ATW 353 am Kieler Hauptbahnhof, irgendwann Sommer 1984

Dann feiere noch mal schön,

Viele Grüße

Jürgen

Nichts ist so beständig wie die Änderung.


Eine 062 und ein Helmutbild

geschrieben von: Vau60

Datum: 07.07.10 16:20

Tag Helmut,

auch aus Essen ein (rundumsorglos) Geburtstagsglückwunschpaket. Helmut, bleib auch Du bitte gesund und munter, feiere man kräftig im Familienkreis und lass es Dir (nicht nur Heute) gut ergehen. Da ich 011 062 nur noch als abgenagten Schrotthaufen erlebt hatte sollte es doch schon ein würdigeres Mitbringsel sein. Dieses Foto einer ebenfalls sehr lauten Anfahrt erschien mir dem Anlass deutlich angemessener

http://img820.imageshack.us/img820/4849/0707helmutphilipp20102.jpg


Na, wo isser denn, der Helmut??
http://img688.imageshack.us/img688/4782/0707helmutphilipp20101.jpg


Herzlichen Glückwunsch und viele Grüße, Michael

Auf der Suche nach einem passenden Bild, ...

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 07.07.10 19:33

... lieber Helmut, bin ich schließlich in der Sammelsuriumkiste fündig geworden. Diese beherbergt die Diasammlung meines Schulfreundes Helmut Romeike, die er mir bereits vor vielen Jahren überlassen hat.

Von den vielen Dias, die er vor und 40 Jahren gekauft, getauscht und geschenkt bekommen hat sind zumeist nur rudimentäre Daten vorhanden. Auch fehlen die Bildautoren, an die er sich nicht mehr erinnern kann. Sollten also mit dem folgenden Bild Rechte verletzt werden, bitte ich um eine entsprechende Mail des Rechteinhabers, damit wir darüber reden können. Selbstverständlich wird das Bild dann sofort entfernt.



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/1529750/3861643334636431.jpg

Das Bild zeigt eine finnische 2'C1', wohl aus Ende der 30er Jahre, wann und wo das Bild gemacht worden ist, weiß ich nicht.

Dennoch soll es meine guten Wünsche zu Deinem Geburtstag transporieren. Herzlichen Glückwunsch, lieber Helmut, und bleibe vor allem gesund!

Liebe Grüße in den nördlichen Randbereich Hamburgs
Hartmut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:09:09:31:48.

012 080 für Helmut (1 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 07.07.10 19:36

Lieber Helmut,

auch von mir ein ganz herzlicher Glückwunsch zu Deinem Geburtstag. Dass Du mir gut zwei Jahre voraus bist, erklärt so einiges ;-)))

Gerne hätte ich mich schon eher in die Schlange der Gratulanten eingereiht, aber im Büro habe ich nun mal keinen Zugriff auf meine Bilder. Und irgend etwas Passendes sollte es schon sein. Diverse Zweiundsechsiger gabs ja schon zu sehen - da hätte ich natürlich auch reichlich Auswahl.

Aber dann erschien mir ein Bezug zur Hamburger Szene doch passender. Da war doch letztlich im Anschluss an Deinen famosen Beitrag über Dein "Heimat-Bw" Altona eine kurze Diskussion über den Zugang der 01 1080. Hartmut und ich haben ja nahezu zeitgleich die Erklärung über die "Stationierungslücke" vom 30.09. bis 28.10.68 geliefert und uns dabei wohl beide auf die gleiche Quelle bezogen, die demnächst auch allgemein zugänglich sein wird.

Da passt es doch vielleicht gut, noch ein Bild dieser Maschine an ihrer neuen Wirkungsstätte hinzuzufügen. Aufgenommen knapp ein Jahr später, am 12.09.69, präsentiert sich 01 1080 nach wie vor in einem hervorragenden Zustand. Allerdings ist die Lage am Kanal im Herbst '69 doch deutlich "aufgeräumter" als noch 1½ Jahre zuvor, als hier nicht selten vier Großrädrigere gleichzeitig abgefertigt wurden - Du wirst es bestätigen können.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b03-012_080.jpg

(da ich Deine Präferenz für die alten Nummern bemerkt habe, verwende ich diese hier natürlich gerne).

Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Ausklang dieses besonderen Tages, alles Gute für die Zukunft und uns allen noch viele schöne Beiträge von Dir,

herzlichen Gruß,
Ulrich

Glückwünsche an den Silberrücken!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 07.07.10 20:16

Lieber Helmut!

Nun wieder im Dir so bekannten Süden angelangt, freut es mich, Dir herzliche Geburtstagsgrüße in den
Norden zu senden.

Bleib gesund und fit und unterhalte uns weiterhin mit so großartigen Beiträgen!

Alles Gute von den Dreien vom Sonnenhang!

Olaf Ott

Auch von mir... (m1B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 07.07.10 20:28

...lieber Helmut, die besten Wünsche zu Deinem Wiegenfest. Mögest Du uns noch lange mit Deinen Beiträgen erhalten bleiben!


Als kleine Aufmerksamkeit ein Bild aus dem Hamburger Osten. AKN 2.019, AKN 2.017 und AKN 2.013 wurden am 31. August 1991 von Chr. Völk im Bw Billbrook abgelichtet:
http://www.bilderrolf.de/AKN2.19-AKN2.017-AKN2.013HamburgTiefstack08-91.jpg



Feiere noch schön im Kreis Deiner Lieben und vergiß darüber nicht das Daumendrücken! ;-)


Schöne Grüße

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:08:16:02:27.

auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag

geschrieben von: kluebbe

Datum: 07.07.10 22:30

Lieber Helmut,
ich wünsche Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag und habe dieses Mal sogar passende Bilder aus dem Ahrtal 1994
http://img153.imageshack.us/img153/9010/helmut6201.jpg

http://img19.imageshack.us/img19/1028/helmut6202.jpg
Viele Grüße aus der Nähe
Klaus

Zum Geburtstag . . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 07.07.10 22:47

... auch von Simon und mir die besten Wünsche und alles erdenklich Gute für die Zukunft.
Viel Gesundheit und damit auch Spaß an unserem gemeinsamen Hobby.
Ich habe kein passendes Bild zur Hand, aber deshalb mal eine Lokgattung, von der man hier im HiFo nicht allzu viel sieht.
Feiere noch schön die letzten Stunden des Tages im Kreise deiner Lieben.

http://img84.imageshack.us/img84/1930/img00147056430friedberg.jpg
Ebenso wie der Lokführer an Deinem Geburtstag im Jahre 1979, nämlich dem 7. Juli 1979, zurückblickt ...

mm-lokfuehrer.jpg


... mögest Du es an Deinem Ehrentag getan haben, besinnlich, aber doch mit einem gewissen Stolz auf das Erreichte.

Sto lat,

Jürgen
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -