DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Morgen !

Am 23.07.85 unternahm ich eine Wanderung von Eichstätt Stadt der Strecke entlang zurück nach Eichstätt Bahnhof.
Der erste Zug, der mich unterwegs überraschte, war die Übergabe zum Stadtbahnhof mit 211 114:

http://img696.imageshack.us/img696/2554/8500223pserebdorfhofmhl.jpg

Danach folgten 627 103 + 105 als N 5258 – hier bereits schon unterhalb der Willibaldsburg zwischen Wasserzell und Rebdorf-Hofmühle:

http://img195.imageshack.us/img195/192/8500225psewasserzellreb.jpg

Auch mit dem nächsten Pendel N 5260 zum Stadtbahnhof gelang nur ein Nachschuß im gleichen Streckenabschnitt:

http://img413.imageshack.us/img413/1631/8500227psewasserzellreb.jpg

Und zu guter Letzt nocheinmal die beiden 627 als N 5264 in Eichstätt Bahnhof:

http://img685.imageshack.us/img685/5743/8500230pseeichstttbahnh.jpg

Soviel für heute
Andreas

Fortsetzung gibt's hier:
1987 - durchs Altmühltal nach Eichstätt Stadt [www.drehscheibe-foren.de]
1987 - im Altmühltal bei Dollnstein [www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:20:13:03:48.

Sehr schön!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 06.07.10 20:33

Hallo Andreas,
wenn's sonst keiner schreibt: Danke für's Zeigen!
2 x 627.1 waren hier wohl seltener unterwegs, 628.1 und 628.0 hätte ich hier eher erwartet.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Andreas,
auch von mir ein Dankeschön fürs Zeigen. Besonders die Übergabe ist immer was reizvolles, denn die Fahrzeiten waren damals nicht unbedingt so bekannt und daher war es schon was besonderes, so einen Zug zu erwischen.

Zu den 627.1:
Ich habe 1991 ebenfalls einen auf der Strecke aufgenommen, aber nur einen einzelnen. Ansonsten waren wirklich eher die 628-Varianten dort vertreten.

Dankende Grüße
von der Nebenbahn
Die Eichstätter Bahn war immer ein Erlebnis, doch habe ich dort nur 628er (allerdings verschiedene Bauarten) erlebt. Besonders interessant ist der erst in den 30er Jahren beim Bau der Normalspurbahn entstandene Schneckenbergtunnel bei Wasserzell. Die Schmalspurbahn führte auf der Straße um den Bergsporn herum zum "Großen Bahnhof", der sich hinter dem Tunnel befindet.

http://img812.imageshack.us/img812/8214/fde001.jpg


Hallo zusammen,

wen's interessiert: Die Stichstrecke Eichstätt Bf - Stadt wird heuer im September 125 Jahre alt. Von 1885-1934 war sie als Schmalspurbahn (1000 mm) in Betrieb.
Heute gibt es keine Übergaben nach Eichstätt Stadt mehr. Der Personenverkehr wird von der BRB durchgeführt. Vielleicht kann sich dieses Unternehmen zu einer Jubiläumsveranstaltung im September/Oktober entschließen. Immerhin ist die BLV 70 083 bei Veolia eingestellt. Nach der Umspurung war die Pt 2/3 auf der Strecke bis Mitte der 1950er-Jahre im Einsatz.

Viele Grüße von der DXI
98507



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:07:09:09:27.
Hallo, zusammen !
Danke, für die Rückmeldungen. Bei einem weiteren Besuch im August 1987 habe ich dort denn auch keine 627 mehr angetroffen, sondern 628.1
Dazu zu gegebener Zeit evt. mal mehr.
Andreas
Hallo Andreas,
die eingesetzten Triebwagen haben wohl immer wieder variiert. Ich habe mal 2 Bilder eingelesen.
Zuerst der 627.1 in Eichstätt(02.11.91):

http://img517.imageshack.us/img517/385/eichsttt911102.jpg

Hier nun ein 628.1 an der Willibaldsburg (Aug.92):

http://a.imageshack.us/img708/7534/eichsttt03.jpg

Viele Grüße von der Nebenbahn
und gerne mehr von Deinen Bildern



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:14:19:54:56.