04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -
Zu den von mir besonders häufig besuchten Bahnbetriebswerken gehört zweifellos das Bw Hamburg-Altona. Nicht nur der geografische Vorteil als Hamburger, sondern auch die Tatsache, das Altona zur Hochburg des ausklingenden Schnellzugdampfes gehörte, zog die Hamburger Mafia immer wieder ins Bahnbetriebswerk mit der bekannten Doppeldrehscheibe.
Im heutigen Beitrag habe ich einige Fotos in zeitlicher Reihenfolge zusammengestellt, die größtenteils im Bereich der Ringlokschuppen entstanden und damit noch einmal eine vergangene Bw-Epoche aus Hamburg zeigen.
Bild 01: Beginnen möchte ich allerdings am Anfang mit einem geografischen „Ausreißer“, damit auch der mit den Örtlichkeiten nicht vertraute Betrachter sich ein wenig orientieren kann. Die Aufnahme mit der 03 168 zeigt die damalige Einfahrt zum Bw. Im Rücken des Fotografen befindet sich der Bahnhof Hamburg-Altona, im Bildhintergrund sind die Schuppenanlagen des großen Bws schon gut zu erkennen:
Bild 02: Dieses sowie alle weiteren Fotos sind in unmittelbarer Nähe zu den Ringlokschuppen entstanden. Am 15. Oktober 1967 standen von links nach rechts folgende Loks im Halbrund: V200 112 (Bw Lübeck), 03 121 der DR (Bw Wittenberge), 01 1081 (HH-Alt.), 01 161 (Bw Bremen Hbf), 01 1068 (Osnabr Hbf), 01 1074 (Osnabr Hbf) und die 01 1105 (Bw HH-Alt.):
Bild 03: Fast auf den Tag genau einen Monat später glänzte (v.l.n.r.) die Altonaer 01 1084 mit den beiden Osnabrückern 01 1064 und 01 1082 um die Wette:
Bild 04: Am 22. März 1969 lichtete ich ein gemischtes Doppel ab, denn die 01 1105 war in Hamburg-Altona stationiert, während die 01 1080 in Osnabrück ihr Zuhause hatte:
Bild 05: Sommerzeit – Reisezeit! Entsprechend leer war das Bw am 29. Juni 1969, im rechten Flügel des Bws standen lediglich die 01 508 (DR, Bw Wittenberge) sowie die 01 1102 (Bw HH-Alt.) und übten friedlich eine gesamtdeutsche ölgefeuerte Co-Existenz:
Bild 06: Im linken Flügel der Schuppenanlage (=Tore 1 – 23) standen zwei reaktivierte Loks der Baureihe 03.0-2. Beide waren aufgrund der Lokknappheit, damals gab es einen kräftigen Wirtschaftsaufschwung, noch einmal zu Einsatzehren gekommen. Allerdings ließ der Pflegezustand der beiden Maschinen deutlich zu wünschen übrig…
Bild 07: Inzwischen hatten die V-Loks, wie man auf dieser Aufnahme erkennt, sich schon deutlich im Bw Altona breitgemacht. Daher genügte mir am 4. Oktober 1970 eine Aufnahme mit der Wittenbergener 01 504, immerhin die einzige Giesl-Lok ihrer Baureihe:
Bild 08: Immer mehr neigte sich in Hamburg der dampfgeführte Schnellzugdienst dem Ende zu. Bei strömenden Regen erwischte ich die 01 1104 in ihrem Heimat-Bw:
Soweit diese kleine Rückschau auf verschiedene Bw-Besuche, die einem Bahnbetriebswerk mit großer Tradition galten: Dem Bw Hamburg-Altona!
Grüsse aus dem Norden
Helmut
Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden bitte hier anklicken!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:19:23:46:58.
geschrieben von: Germiston
Datum: 05.07.10 20:50
Auch wenn es in Hamburg ziemlich flach ist: das hat was von einem "Gipfeltreffen" :-)
Danke und Grüße!
geschrieben von: sc
Datum: 05.07.10 20:52
... lieber Helmut,
auch wenn es ja eigentlich 3 1/2 sind... ;-)
Viele Grüße
Stefan
Hier geht es zu meiner Homepage
geschrieben von: 52 2006
Datum: 05.07.10 21:48
Erst wollte ich mich unten bei QJs Beitrag abkühlen, doch das Bild kam nicht, und jetzt das hier, eine Sauna ist nix dagegen. Haaaaaiiiiiiiissss!!!! *schwitz* *koch* *bruzzel*
geschrieben von: Rolf_311
Datum: 05.07.10 21:53
Heilig's Blechle...
...was für Zeiten!
Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!
Super!!!!!!!!!!!!!!!!
An diese Zeit (in der BD Hamburg) erinnere ich mich gern. Danke!
Beste Grüße aus SH
Moin Helmut,
so und nicht anders muß ein Schnellzuglok- Bw aussehen. Da kommen weder Diesel- noch Elloks mit! Die einzige Lok. die mir noch in meiner Sammlung fehlt, ist die reaktivierte 03 252. Aber Du hast sie ja noch erwischt, wenn auch mit Computernummer.
Vielen Dank, daß Du uns in ein richtiges Dampf-Bw mitgenommen hast!
Gruß
Detlef
geschrieben von: 52 2006
Datum: 05.07.10 22:45
Naja, mal genau hingucken, da lugt aus einem Schuppentor dann doch noch ne V200 hervor...
geschrieben von: Thomas O.
Datum: 05.07.10 23:12
Hallo Helmut
Vielen Dank für die unwiederbringliche Aufnahmen aus einer Epoche die man noch Eisenbahn nannte für mich als Hamburger immer wieder sehenswert.
Uploaded with
ImageShack.us
Auf diesem Foto sieht man deutlich das Bw Hamburg-Altona das schon Jahrzehnte brach liegt.
Gruß aus HH
Moin Helmut,
Du hast mich mitgenommen auf einen Bw-Rundgang, der mir sehr gefallen hat. Wie gerne hätte ich das einmal in Realität erlebt, doch dazu hatte es anlässlich unseres Sommerurlaubs in der Nähe von Heide 1972 leider nicht gereicht.
Umso schöner, diesen Rundgang mit Dir gemacht zu haben, vielen Dank dafür.
Viele Grüße nach "oben",
Martin
Hallo Helmut,
deine Fotos sind eine schöne Erinnerung an unsere unzähligen Besuche im Bw Hamburg Altona, sie vermitteln unverfälscht die damalige Atmosphäre. Eine kleine Korrektur zu Bild 4: Die 01 1080 wurde nach Elektrifizierung der Rollbahn spätestens im Oktober 1968 vom Bw Osnabrück nach Hamburg Altona umbeheimatet.
Viel Grüße, Rainer
Das war ja dann doch eine andere Kategorie als Rheine, das ich leider nur kenne. Beneidenswert!
Jürgen
geschrieben von: 01 1066
Datum: 06.07.10 13:00
Sowohl [
revisionsdaten.de] als auch das kleine Büchlein von Obermayer nennen als Abgabedatum der Lok vom Bw Osnabrück Hbf. den 29.09.1968.
Das Zugangsdatum beim Bw Hamburg Altona ist nach diesen Quellen übereinstimmend der 29.10.1968.
Wo mag die Lok in dem verbliebenen Monat gewesen sein? AW-Aufenthalt? Oder ist das wieder einmal ein "bahnamtlicher Schreibfehler" (obwohl ich bei Abgabe am 29.09.1968 den Zugang am 30.09.1968 erwarten würde)?
Literatur: Horst J. Obermayer, Baureihe 01.10, Stuttgart 2000, transpress Verlag
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:06:14:04:44.
Vielen Dank, Helmut, für diesen wiederum sehr interessanten Bilderbogen von Dir !
Schöne Grüße aus dem Westzipfel -
Reinhard
Hallo Stefan und die anderen,
die 01 1080 war in der fraglichen Zwischenzeit tatsächlich im AW. Von Osnabrück aus fuhr sie nach Planwechsel direkt nach Braunschweig, wo sie bis zum 28.10.68 eine L0 erhielt. Zugang in Altona folglich erst am 29.10.68.
Ansonsten auch von mir ein großes DANKESCHÖN für diesen Bildbericht, der angenehme Erinnerungen an einen für mich magischen Ort weckt.
Schönen Tag noch,
Ulrich B.
... am 30.09.1968 von Osnabrück ins AW Braunschweig und traf am 28.10.1968 im Bw Hamburg-Altona ein.
Diese und viele weitere Fragen werden bald ausführlich beantwortet werden. ;-))
Beste Grüße
Hartmut
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 06.07.10 17:00
Hallo Helmut,
sehr, sehr schön... und mir gefällt die Aufnahme mit den beiden heruntergekommenen 03 am besten - sieht man den Loks nicht gleich an, dass sie ihre besten Tage längst hinter sich haben?
Grüße
Martin
geschrieben von: dampfgerd
Datum: 06.07.10 19:25
Hallo Helmut,
Hamburg-Altona, das ist wie eine Legende. Nie selbst gesehen, aber es muß existiert haben und es muß großartig gewesen sein wie deine Bilder beweisen. Auch wenn ich momentan nicht dazu komme, eigene Beiträge einzustellen, sei versichert, mir entgeht nichts und solche Raritäten lasse ich mir schon zweimal nicht entgehen. Herzlichen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo Helmut,
es geht mir wie Gerd, ich habe dieses legendäre Bw nie selbst gesehen, aber allein schon diese Bilder vermitteln etwas von dem Flair, das dieses Bw ausgestrahlt haben muss. Die Fantasie reicht freilich nicht, mir vorzustellen, wie oft am Tag sich eine der beiden Drehscheiben sich zu Hochzeiten in Bewegeung setzte, um eine "Pazifik", welcher Baureihe und Bahnverwaltung auch immer, aus oder in den Schuppen zu befördern - aber es muss oft gewesen sein.
Etwas erstaunt haben mich die scheinbar handgefertigten EDV-Nummernschilder in Bild 4 - bislang war mir dieses Detail noch auf keinem Foto aufgefallen. Da die Loks ja später "normale" Schilder hatten, scheint es sich wohl um eine Übergangslösung gehandelt zu haben.
Viele Grüße
Rolf
Du stopfst das Sommerloch aber mit Macht.
So viele Hochräder in einem Beitrag. Echt genial.
Ist wieder so ein Beitrag, der einen lange fesselt.
Vielen Dank und Grüße in den Norden --
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -