DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, zusammen !

Die Wochenenden im Bayrischen Wald waren natürlich den, von Nürnberg ausgehenden Sonderfahrten vorbehalten, von derer grossen Zahl, ich mir zunächst die Bayernwald-Rundfahrt anschauen wollte. Wenn ich mich recht erinnere, gab es davon jeweils zwei gegenläufige Zugläufe, die über Regensburg und Plattling bzw. Schwandorf und Cham über die Regentalbahn führten. Im Bahnhof Gotteszell sollte dabei im Verlauf der Fahrt von Diesel auf Dampftraktion umgespannt werden. Vermutlich hatte ich seinerzeit die Fahrzeiten der Leerzuführung der Dampflok in Erfahrung bringen können, jedenfalls sehen wir sie hier am Morgen des 20.07.85, die ex ÖBB 378.32 als Lz aus Richtung Viechtach kurz vor dem Bahnhof Gotteszell:

http://img819.imageshack.us/img819/649/8500180psebeigotteszell.jpg

Naja, irgendwie hatte ich ja schon etwas mehr Lok für soviel Zug erwartet – nichts desto trotz setzte sich die kleine Lok nach Ankunft des Sonderzuges aus Richtung Plattling an die Spitze desselben...

http://img710.imageshack.us/img710/4662/8500182psegotteszell.jpg

… und freilich nur mit Unterstützung der 221 108 am Zugschluss ging es von Gotteszell aus weiter nach Blaibach:

http://img248.imageshack.us/img248/8743/8500183psegotteszell.jpg

Am Nachmittag kehrte 378.32 dann mit dem gegenläufigen Rundkurs nach Gotteszell zurück:

http://img149.imageshack.us/img149/1246/8500194psegotteszell.jpg

Hier werfen wir nochmal einen Blick auf ihre Breitseite, nachdem sie sich vom Zug getrennt hatte:

http://img697.imageshack.us/img697/197/8500195psegotteszell.jpg

Gibt es diese Lok eigentlich heute noch ? Und gehörte sie damals der Regentalbahn ? Wie kam sie eigentlich, doch recht unpassend, zu Sonderzugehren im Rahmen der Jubiläumsfahrten "150-Jahre Deutsche Eisenbahn" ???

221 108 übernahm ab Gotteszell nun wieder die Bayernwald-Rundfahrt, wobei ich meine mich zu erinnern, dass in Plattling nochmals auf E-Traktion (E 18/E 44 ?) umgespannt wurde...

http://img697.imageshack.us/img697/9707/8500198psegotteszell.jpg

Sonntag, nach dieser ersten etwas ernüchternden Begegnung mit der Dampftraktion, fuhr ich ersteinmal nach Nürnberg, um auch die "richtigen" Dampfloks in Augenschein zu nehmen. 01 1100 dichtumlagert im Hauptbahnhof daselbst:

http://img684.imageshack.us/img684/2779/8500200psenrnberg.jpg

Unweit von Hersbruck bezog ich dann Stellung an der Strecke. Folgende Aufnahmen vom 21.07.85 dürften dutzendweise in irgendwelchen Diamagazinen schlummern. 86 457 mit E 18561 (Nürnberg – Hersbruck)...

http://img411.imageshack.us/img411/1810/8500202psereichenschwan.jpg

... und 01 1100 auf der Rückfahrt aus dem Herzen der Oberpfalz vor D 18604 (Amberg - Nürnberg):

http://img35.imageshack.us/img35/4296/8500204psehersbruckreic.jpg

01 118 war Lz nach Hersbruck gekommen...

http://img293.imageshack.us/img293/8745/8500208psehersbruck.jpg

Und schliesslich noch 23 105 mit der Nachmittagsfahrt D 18607 (Nürnberg - Amberg), ebenfalls in Hersbruck (rechts der Pegnitz):

http://img156.imageshack.us/img156/807/8500211psehersbruck.jpg

Schönen Tag noch...

Andreas
Schöne Erinnerungen.

Zur Frage, ob es 378.32 noch gibt, habe ich auf [www.dampflok.at] eine Antwort gefunden.





Danke fürs Zeigen,


mfG

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:30:19:06:12.
Hallo Andreas,
danke für's Zeigen!
Deine Anmerkung zur 378.32 stimmt allerdings etwas nachdenklich. Wie Walter schon verlinkte, lief die Lok zu weniger ruhmreichen Zeiten (1938 - 1945) bei der Deutschen Reichsbahn als 93 1332.
1985 hat wohl keiner an diesen Zusammenhang gedacht, Hauptsache Dampf!

Anmerkung: Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn deutsche Museumsbahnen ausländische Fahrzeuge erhalten, im Gegenteil freue ich mich sogar darüber. Allerdings sollte man schon etwas genauer überlegen, was man ausgerechnet als Repräsentant dieses Jubiläums aufbietet.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: 1985 – Das Jubeljahr der Bahn

geschrieben von: Zp9b an Gleis 9 3/4

Datum: 01.07.10 22:40

> 221 108 übernahm ab Gotteszell nun wieder die Bayernwald-Rundfahrt,
> wobei ich meine mich zu erinnern, dass in Plattling nochmals
> auf E-Traktion (E 18/E 44 ?) umgespannt wurde...


Ja; es war 'ne E 18, die dann den Zug zurück nach Nürnberg brachte. (War eine schöne Fahrt ("die Bayernwaldrundfahrt"), die ich im Juli '85 auch mal mitgemacht hatte)