DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Südwestlich von Hamburg lag das Streckennetz der Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn, das ziemlich genau mit den Ortsbezeichnungen im Gesellschaftsnamen übereinstimmte. Die WZTE ist bereits seit Jahren in die Elbe-Weser Verkehrs-Betriebe (EVB) aufgegangen, aber wesentliche Teile ihres Streckennetzes werden auch heute noch genutzt.

Meine Begegnungen mit der WZTE fanden ausschließlich in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts statt, neben den Lokomotiven dieser Gesellschaft interessierten mich vor allen Dingen die dort eingesetzten Dieseltriebwagen.
Der Grund dieses Interesses ist meines Erachtens leicht nachvollziehbar, denn die Gesellschaft besaß zu keinem Zeitpunkt einen VT, der erst nach dem II. Weltkrieg gebaut wurde. Kurz und gut: Mich erwartete dort ein fast musealer Alltagsbetrieb, den ich fotografisch gerne festhalten wollte.


Die niedrigste Betriebsnummer der VT hatte zu meiner Zeit der Wismarer Schienenbus T145 inne. Das 1933 gebaute Schweineschnäutzchen (Fabr.-Nr. 20216) gehörte mit zu den ersten Exemplaren dieser Art, die bei der Waggonfabrik in Wismar gefertigt wurden.

Bild 01: Am 13. Juni 1970 konnte ich den inzwischen als Rotten-VT eingesetzten T145 in seiner Heimatdienststelle antreffen:
http://fs5.directupload.net/images/user/160114/dm3iiels.jpg


Bild 02: Später gelang es mir, einen Mitarbeiter der WZTE zu überreden, uns dieses seltene Exemplar auf die Drehscheibe zu fahren:
http://fs5.directupload.net/images/user/160114/783p984o.jpg


Bild 03: Natürlich fotografierte ich das Schweineschnäutzchen auch in Schwarz-Weiß:
http://fs5.directupload.net/images/user/160114/fttusw7j.jpg


Bild 04: Nur wenige Wochen zuvor konnte ich den bereits auf die Verschrottung wartenden T147 aufnehmen. Der VT wurde von Wismar 1935 mit der Fabr. Nr. 20252 gefertigt. Hinter dem T147 kann man noch schemenhaft den Torso des T146 erkennen, der ebenfalls aus Wismar stammte:
http://fs5.directupload.net/images/user/160114/qxr9lez2.jpg



Während ihrer Einsatzzeit habe ich die beiden Triebwagen, die nun im numerischen Sinne an der Reihe sind, nicht erleben dürfen. Vielmehr hatte ich erst 1979 mehr oder weniger zufällig die Gelegenheit, die beiden modernisierten Triebwagen T148 und T149 zu fotografieren. Sie waren beide 1937 von der Waggonfabrik Busch gebaut worden (T148 = Nr. 17, T149 = Nr. 20) und zu DB-Zeiten als VT70 941 und VT70 944 unterwegs gewesen.

Bild 05: Bei sehr schlechten Lichtverhältnissen fotografierte ich den T148 (ex VT70 941) vor dem Rechteckschuppen in Zeven:
http://fs5.directupload.net/images/user/160114/laviiqqn.jpg


Bild 06: Auch wenn die zweite Aufnahme des T148 mir etwas besser gelang, so war…
http://fs5.directupload.net/images/user/160114/aepqz5cs.jpg


Bild 07: …das Foto des T149 (ex VT70 944) leider wieder grottenschlecht geworden. Aber es handelt sich nun einmal um die einzigen Aufnahmen, die ich von diesen beiden VTs jemals gemacht habe…:
http://fs5.directupload.net/images/user/160114/shcfvrf5.jpg



Stammfahrzeug für den Personenverkehr war damals der T174, der die Strecke von Zeven nach Tostedt bediente. Knapp zwei Jahre nach meinem Besuch war es die unsanfte Begegnung mit einem Milchtankwagen auf einem Bahnübergang, die dem Triebwagen ein jähes Betriebsende bescherte. Auf den anderen Streckenteilen der WZTE wurde schon damals kein Pv mehr durchgeführt.
Der T174, 1927 von der WUMAG in Görlitz gebaut, verbrachte seine letzten Betriebsjahre bei der DB mit der Bezeichnung VT66 903, bevor er seine Karriere als Privatbahn-VT fortsetzte.

Bild 08: Nicht nur der schon gezeigte T145, sondern auch der T174 begegnete mir am 13. Juni 1970 in Zeven. Hier steht er auf dem Bw-Gelände vor dem Triebwagenschuppen:
http://fs5.directupload.net/images/user/160114/5ypfniu3.jpg


Bild 09: Das dortige Areal erlaubte aufgrund seiner Größe auch eine Seitenaufnahme des nicht gerade kurzen Triebwagens. Das wurde selbstverständlich ausgenutzt:
http://fs5.directupload.net/images/user/160114/yj2t7izq.jpg


Bild 10: Auch in Tostedt, dem Endbahnhof der WZTE an der Strecke Hamburg – Bremen, konnte ich den T174 am selben Tage fotografisch festhalten:
http://fs5.directupload.net/images/user/160114/9njfhckl.jpg


Bild 11: Und die anschließende Streckenaufnahme bei Weertzen, die den damals so typischen Gleisunterbau der WZTE zeigt, kam mir der T174 noch einmal vor die Kamera:
http://fs5.directupload.net/images/user/160114/ahq8fp4r.jpg



Abschließend zeige ich noch zwei weitere Aufnahmen, die zwar keine Triebwagen als Motiv haben, aber dennoch interessant sind.


Bild 12: Die WZTE verfügte über einen eigenen zweiachsigen Schneepflug, der aus einer Dampflok oder aus einem Tender umgebaut wurde – beide Umbauvarianten habe ich schon mehrfach gehört, aber welche davon stimmt? Jedenfalls nahm ich am 7. Oktober 1972 den nützlichen Helfer im Bw Zeven auf:
http://fs5.directupload.net/images/user/160114/24836n45.jpg


Bild 13: Als Beiwagen wurde der VB 815 bei der WZTE eingesetzt. Bis zu seinem Verkauf von der DB an die Privatbahn war er einer der wenigen zweiachsigen Steuerwagen gewesen und trug die Bezeichnung VS144 002, also eine absolute Rarität:
http://fs5.directupload.net/images/user/160114/dgqym6im.jpg


Soweit meine Rückschau auf die Triebwagen und andere Fahrzeuge der WZTE. Die Lokomotiven dieser Gesellschaft habe ich natürlich ebenfalls fotografiert, aber das wird zu einem späteren Zeitpunkt ein eigener Beitrag werden!

Grüße aus dem Norden

Helmut



Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:14:13:48:51.

Nee, watt schööön!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 28.06.10 13:18

Moin Helmut,

das ist ja mal eine schöne Übersicht über die alten Triebwagen der WZTE, Helmut! Sehr schön!

Die WZTE ist auch so ein weißer Fleck auf meiner Eisenbahnkarte, nur die EVB in Bremervörde habe ich schon des Öfteren besucht.

Vielen Dank für diese Schätzchen und viele Grüße aus dem heißen Pott,

Martin
Moin Helmut,

ich kann mich Martins Lob nur anschließen. Besten Dank für diese schöne Fotodokumentation einer untergegangenen Kleinbahnwelt. Du bist ja gerade noch rechtzeitig zur WZTE gekommen, denn zum Winterfahrplan 1971/72 war es mit dem Pv dann komplett vorbei, und der T 174 wurde wohl nach dem BÜ-Unfall vom 19.05.1971 nicht mehr wieder in Betrieb genommen (wobei ein Schwesterfahrzeug aber bekanntlich noch erhalten ist).

Interessant auch, dass die beiden LHB-Triebwagen 1979 noch vorhanden waren, obwohl sie zur Zeit der Einstellung des Pv beide nicht betriebsfähig abgestellt waren. Geblieben ist von all' der Altbautriebwagen-Herrlichkeit meines Wissens nur der T 145 bei der Museumseisenbahn Minden. Ein geschichtlicher Abriss zur WZTE bei den Eisenbahnfreunden Zeven: [www.wzte.de] , und hier eine Fahrzeugliste der WZTE: [www.niederelbebahn.de] .

Herzliche Grüße, Peter

Klasse!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 28.06.10 14:17

Moin Helmut,
kein Vergleich zu heute. Danke für's Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Sehr interessante Aufnahmen!

geschrieben von: ludger K

Datum: 28.06.10 15:55

Hallo Helmut!

Vielen Dank für den interessanten Querschnitt. Vom „Streckennetz“ der WZTE habe ich leider nur noch die Strecke Wilstedt – Zeven – Tostedt erlebt, der Rest des „Netzes“ blieb mir leider verborgen. Da ich nicht auf dem Laufenden bin, mal eine Frage: Welche „wesentlichen Teile des Streckennetzes“ werden denn heute noch genutzt? Auf dem Wilstedter Zweig dürfte nichts mehr los sein und die Strecke Zeven – Tostedt sah vor einem Jahr nicht so aus, daß dort noch etwas laufen würde. Oder hat sich daran etwas geändert?

Viele Grüße nach HH
Ludger

http://img28.imageshack.us/img28/8953/ubb209.jpg

http://img85.imageshack.us/img85/3373/ubb208.jpg


Hallo Helmut,
.."also eine absolute Rarität".. schreibst Du zu einem Bild.
Hier kann ich Dir nicht zustimmen: Denn alle gezeigten Bilder sind absolute Raritäten und zeigen die interessanten Fahrzeuge dieser für mich viel zu nördlich gelegenen Bahn.

Großer Dank fürs Zeigen
und Viele Grüße von der Nebenbahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:12:18:54:59.

Re: Sehr interessante Aufnahmen!

geschrieben von: X-2919

Datum: 28.06.10 17:15

Hallo nochmal,

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vom „Streckennetz“ der WZTE habe ich leider nur noch die Strecke Wilstedt – Zeven – Tostedt
> erlebt, der Rest des „Netzes“ blieb mir leider verborgen.

Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass keine der anderen Strecken je zur Ausführung gekommen ist... Auch auf Karten der 30er Jahre kann ich keine weiteren Streckenäste finden ;-)

> Da ich nicht auf dem Laufenden bin, mal eine Frage:
> Welche „wesentlichen Teile des Streckennetzes“
> werden denn heute noch genutzt? Auf dem Wilstedter
> Zweig dürfte nichts mehr los sein und die Strecke
> Zeven – Tostedt sah vor einem Jahr nicht so aus,
> daß dort noch etwas laufen würde.

Hierzu erinnere ich mich an eine Pressemeldung der EVB, die ich auf deren Website wiedergefunden habe, und deren wesentliche Aussage ich hier mal zitiere:

Zitat:
Eisenbahnstrecke Zeven - Sittensen - Tostedt wird instand gesetzt
(Zeven, 14.04.2010)
Mit Fertigstellung der Eisenbahnbrücke über die Autobahn A1 in Sittensen Mitte diesen Jahres steht der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB) die Strecke zwischen Zeven, Sittensen und Tostedt wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Die EVB »ertüchtigt« nunmehr die Strecke immer weiter, d.h. sie wird fit gemacht für die Belastung, die von schweren Zügen ausgeht. Hierfür werden in den kommenden Wochen vermehrt Streckenkotrollfahrten und allgemeine Instandhaltungsarbeiten durchführt. Die Arbeiten an einem etwa 1.000 m langen Abschnitt in der Stadt Zeven sind bereits fast abgeschlossen, weitere Abschnitte werden folgen.
(Quelle: [www.evb-elbe-weser.de] )

Der andere Streckenast, Zeven - Wilstedt, wurde laut Wikipedia zum 10.04.2007 stillgelegt und an den Investor Axel Pötsch aus Berlin verkauft. Entwidmet wurde offenbar nicht. Zwischen Zeven und Wilstedt wird die stillgelegte Strecke als 'Draisinenstrecke' genutzt (siehe [www.draisinenbahn.de] - samstags, sonn- und feiertags vom 01.04. - 31.10.2010) und als "Draisinenbahn Ostereistedt" vermarktet. Betreiber ist die "Draisinenbahn Berlin/Brandenburg GmbH & Co. KG".

Herzliche Grüße, Peter

Darf ich blonken???

geschrieben von: Vau60

Datum: 28.06.10 19:09

Weiß nicht Helmut, mach ich aber einfach!!


Besten Dank für den Bericht, Gruß Michael

Na, denn: *Blonk*

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 28.06.10 19:45

Ganz großes HiFo. Ich selbst habe noch in Zeven EVB fotografieren können. Aber diese Triebwagen fuhren da schon ewig nicht mehr.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Moin Helmut,

Dein Vorrat an Privatbahnaufnahmen ist wohl unerschöpflich! Aber diese Privatbahn lag ja quasi vor Deiner Haustür.

Besonders interessant finde ich den VT 145 und die beiden ex DB VT 70, aber auch der imposante T 174 hat etwas.
Mit dem T 175 sind dann ja zwei dieser ex DB VT 66 in dieser Gegend aktiv gewesen.

Und damals waren die Bahn-Mitarbeiter auch noch hilfsbereit und haben den VT 145 auf die Drehscheibe gefahren ...

Vielen Dank, daß Du uns in dieser recht unbekannte Gegend mitgenommen hast!

Gruß
Detlef
Sagenhaft !
Besonders das Läutewerk auf dem Wismarer der ersten Bilder hat doch sehr meine Aufmerksamkeit geweckt.

Viele Grüße in den Norden
Michael

Toll.....

geschrieben von: Jürgen HB

Datum: 29.06.10 11:14

...da werden Kindheitserinnerungen wach!
Ich bin in Osterholz-Scharmbeck aufgewachsen. Nicht weit vom BOE-Bahnhof Ahrensfelde. Da hat mich wohl das NE-Bahnfieber erwischt. Als mein Vater sein erstes Auto bekam (so 1965), sind wir viel in der Umgebung herumgefahren. Da kamen wir auch nach Zeven... Faziniert hat mich der lange Name der Bahn. Und ab und zu haben wir auch 'mal einen WZTE-Zug geshen.
Der war ja wieder ganz anders, als bei BOE oder DB.
Also nochmals vielen Dank für's zeigen!

Nun war ich so sprachlos,

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 29.06.10 16:24

daß ich erst heute wieder in der Lage bin, Worte zu finden!

Genial! Kleinbahn pur. Bin absolut begeistert!

Mein heimlicher Liebling ist der T 174, und dann noch auf Sandgleis.

Mit sprachlosen Grüßen

Jürgen aus Heißenkirchen

Nichts ist so beständig wie die Änderung.