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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
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Am kommenden Sonntag findet im Free-State-Stadion in Bloemfontein das Achtelfinale der FIFA-WM mit dem Klassiker Deutschland gegen England statt. Als wir am 02.09.1975 das Lokomotivdepot dieser Stadt anfuhren, dachte natürlich niemand auch nur ansatzweise an Südafrika als Gastgeber einer Fußball-WM.

Hier die Links zu den bisherigen Teilen der Reise:
1. Einleitung / Durch das Highveld nach Klerksdorp
2. Mit den Klassen 23 und 25NC von Bethlehem über Thaba Nchu nach Bloemfontein


Die Gesamtkarte mit unserer Reiseroute findet ihr hier


Anfang der 1970er Jahre, zu Zeiten eines außerordentlichen Wirtschaftsbooms in Südafrika, war Bloemfontein Drehscheibe eines immensen Verkehrsaufkommens. Zu Spitzenzeiten wurden über 200.000 Tonnen Güter pro Tag auf der Schiene befördert. Dementsprechend umfangreich war das Depot mit einem Bestand von bis zu 180 Dampflokomotiven.

Auch 1975 gehört das Depot Bloemfontein mit seinen über 100 Dampflokomotiven zu den größten des Landes. Innerhalb von 24 Stunden werden hier rund 150 Dampfloks behandelt. Wenn man berücksichtigt, dass die meisten Loks morgens das Depot verlassen und abends zurückkehren, entspricht dies einem Service-Intervall von etwa fünf Minuten pro Lok. Zum großen Teil werden die Loks auf dem zentralen Verschiebebahnhof eingesetzt. Dort werden Züge für die von Bloemfontein ausgehenden sechs Strecken nach Kroonstadt, Aliwal North, Burgersdorp, Nouport, Kimberley und Maseru zusammengestellt. Unser SAR-Kontaktmann Mr. Barkley hatte uns empfohlen, das Depot werktags am frühen Morgen zu besuchen: „That will be a once in a lifetime experience“.

Also machen wir uns am bitterkalten Morgen des 02.09.1975 zum Depot auf. Nach den üblichen Formalitäten und der Ermahnung des Locomotive Foremans, auf die vielen Lokbewegungen zu achten („Be aware, it’s rush time now“) begeben wir uns in das geheiligte Areal. Die Fotoapparate bleiben aufgrund der Lichtverhältnisse (es ist noch dunkel) in den Taschen, und das ist auch gut so. Es empfängt uns eine einmalige Atmosphäre: Auf Grund der Temperatur um den Gefrierpunkt wabern durch das gesamte Depot Schwaden von Bodennebel und Wasserdampf, hier und da unterbrochen von steil nach oben schießenden Rauchwolken der Loks, die im Umfeld schon den Rangierdienst aufgenommen haben. Im Schutze eines Lokschuppens beobachten wir das ständige Kommen und Gehen der Dampflokomotiven. In Zwölferreihen stehen sie nebeneinander unter den Wasserstutzen, um dann vorzurücken und sich in die langen Schlangen vor der Ausfahrt wartender Lokomotiven einzureihen. Akustisch wird die Szenerie untermalt durch das Zischen von abblasenden Sicherheitsventilen und den gedämpften Auspuffschlägen der Loks, die sozusagen im Stop-and-Go wieder ein Stück vorziehen. Entfernt ist das Stakkato einer Rangierlok vor ihrem schweren Zug zu hören. Hammerschläge und Sirenengeheul aus den nahen SAR-Werkstätten bilden den Rahmen einer Inszenierung, der wir gebannt eine Stunde lang zuschauen. Langsam bricht die aufgehende Sonne durch die Nebelschwaden, für uns der Zeitpunkt, mit dem Fotografieren zu beginnen. Nach rund drei Stunden ist der ganze „Spuk“ vorbei, und eine fast sonntägliche Ruhe breitet sich im Depot Bloemfontein aus.

Das war's für heute. Schaut Ende nächster Woche noch mal rein, dann besuchen wir die Kyalami-Rennbahn (aber ohne Formel-1).

Viele Grüße, Rainer


Die Aufnahmen im Depot Bloemfontein entstanden am 02.09.1975


http://img252.imageshack.us/img252/2179/030119750902.jpg

(1) (2) (3) Typische Morgenstimmung im Depot Bloemfontein



http://img693.imageshack.us/img693/6137/030219750902.jpg

(2)



http://img709.imageshack.us/img709/7955/030319750902.jpg

(3)



http://img717.imageshack.us/img717/5817/030419750902.jpg

(4) Fast wie leergefegt sieht es im Depot aus, nachdem die morgendliche „Rush Hour“ vorbei ist



http://img31.imageshack.us/img31/2082/030519750902.jpg

(5) Blick vom Wassertank auf die Werkstätte des Depots Bloemfontein



http://img248.imageshack.us/img248/3955/030619750902.jpg

(6) (7) (8) Auf diesen Bildern wird die rationelle Konzeption der Behandlungsanlagen deutlich. Es können auf beiden Seiten des Kohlebunkers mehrere Loks gleichzeitig abgefertigt werden.



http://img155.imageshack.us/img155/4186/030719750902.jpg

(7)



http://img175.imageshack.us/img175/7098/030819750902.jpg

(8) Auch das Bewässern der Lokomotiven findet parallel auf mehreren Gleisen nebeneinander statt.



http://img257.imageshack.us/img257/4631/030919750902.jpg

(9) Mehrere Lokomotiven, angeführt von einer 25NC, warten auf das Entschlacken und einige „kosmetische“ Arbeiten



http://img571.imageshack.us/img571/4759/031019750902.jpg

(10) Die Lokomotiven 2721 bis 2770 der Klasse 19D wurden von R. Stephenson & Hawthorns 1945 mit Vanderbilt-Tender geliefert, umgangssprachlich auch „Torpedo-Tender“ genannt.



http://img823.imageshack.us/img823/5101/031119750902.jpg

(11) Die Klasse 11 (912-947, im Bild Nr. 923), ist eine Rarität unter den Kapspur-Regelbaureihen. Sie hat als einzige die Achsfolge 1’D1‘.



http://img714.imageshack.us/img714/7609/031219750902.jpg

(12) Auch schon 1975 sind Dampflokomotiven als Denkmal aufgestellt, wie hier die 16 DA 870 (Hohenzollern, 1925) vor dem Depot Bloemfontein.



http://img819.imageshack.us/img819/3438/031319750902.jpg

(13) 23 3282 wird im Bahnhof Bloemfontein für die Fahrt mit dem Orange-Express Richtung Kimberley vorbereitet



http://img88.imageshack.us/img88/2426/031419750902.jpg

(14) Der Orange Express verlässt den Bahnhof Bloemfontein



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:26:13:17:03.

Der blanke Wahnsinn! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 25.06.10 09:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Einfach schön! Heute Abend muss ich wohl wieder eine Mail rauschicken!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Moin Rainer!

Der Aufenthalt in Bloemfontein zeigt den SAR-Dampfbetrieb von seiner aktivsten Seite, was den Bw-Betrieb angeht. Wiederum sind es die so sinnvoll durchrationalisierten Anlagen und Betriebsabläufe, die den Bw-Dienst so effizient machten. Eine solche Schlagzahl an behandelten Lokomotiven, wie Du sie in Deinem Bericht nennst, dürfte wohl in den siebziger Jahren weltweit nur selten überboten worden sein, höchstens in Indien oder China, aber das weiß ich nicht…

Auch die geschickt gewählten Fotostandorte (zB auf dem Wasserturm) ermöglichen interessante Blickwinkel auf die dampfenden Objekte der Begierde – Kompliment!

Als Ergänzung zu Deinem heutigen Beitrag habe ich den damaligen Fahrplan des Trans Oranje für den Streckenabschnitt Bloemfontein - Kimberley angefügt, also hast Du damals – Pünktlichkeit vorausgesetzt – den Zug ziemlich exakt um 9:45 Uhr fotografiert…

http://img413.imageshack.us/img413/8103/transoranje.jpg


Danke für Deine wiederum sehr interessante Fortsetzung!

Bis heute Abend

Helmut

Einfach Genial ...

geschrieben von: sc

Datum: 25.06.10 12:13

... lieber Rainer,

fast hätte allein ich wegen der ersten drei Bilder die Buchstaben "n" und "a" im zweiten Wort des Betreffs weggelassen...

Viele Grüße
Stefan

Hier geht es zu meiner Homepage https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2021/08/052180_Ng16825_Banner.jpg
Hallo Rainer,

danke für die interessante Fortsetzung! Insbesondere die SAR-Bekohlungsanlagen hatten schon etwas.

Schön, dass Ihr noch eine SAR class 11 erwischt habt. (Selsamerweise wird die # 923 in der WS-Broaschüre "Steam in South Africa and Rhodesia" nicht ausgeführt. Nur die # 924, 930, 935,944 und 945 werden dort bei Bloemfontein unter "waiting disposal and preserved" aufgeführt.) Bei den SAR wurden wohl alle 11er im Jahr 1975 abgestellt/ausgemustert. Laut Koch (Lok-Magazin 146, S. 352) hatten die Mikados am ersten und dritten Kuppelradsatz keine Spukränze.

Ansonsten sei in diesem Zusammenhang einmal auf diese interessante Website hingewiesen:

[www.sarsteam.co.za]

Viele Grüße, Helmut
Hallo Rainer,

auch wenn ich niemals dort war, habe ich diesen Ort immer mit Dampf asoziert!

Du zeigst in klassischer Manier, daß Dampf und sw-Film blendend zueinander passen.


Gruß, Thomas

Re: Einfach Genial ...

geschrieben von: 01 1066

Datum: 25.06.10 15:36

sc schrieb:
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... lieber Rainer,

fast hätte allein ich wegen der ersten drei Bilder die Buchstaben "n" und "a" im zweiten Wort des Betreffs weggelassen...

Viele Grüße
Stefan



Das hätte auch nicht geschadet ... http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_10.gif

@Rainer:

Ich würde es so ausdrücken: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/10.gifhttp://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/10.gif

Obwohl ich von Südafrika im allgemeinen und den Eisenbahnen dort im besonderen keinen blassen Dunst habe, finde ich den Bericht sehr beeindruckend (und das gilt auch für die bisherigen Folgen!)

Bloemfontein war ja wirklich eine Hauptstadt des Dampfes.
Zum Leidwesen der Einwohner natürlich auch eine Hauptstadt des Rauches - früher hing immer eine gr0ße Rauchwolke über der Stadt.
Dazu war die Dampflok auch akustisch Tag und Nacht präsent.
Von den etwas höher gelegenen Außenbezirken ein Hochgenuß für dampfentwöhnte Europäer :-)
Ich war leider erst in den letzten Jahren des Dampfbetriebs dort - und doch war es immer noch umwerfend.
In D war zu der Zeit totales DB-Dampfverbot und plötzlich war ich von mehr Dampf umgeben als früher in Rheine, Saarbrücken oder Crailsheim.

Danke für das Auffrischen der Erinnerungen an Bloem.
Ich hatte ja mindestens einen Hattrick von Rainer prognostiziert, aber wir haben ja erst Halbzeit - also bei seiner Trefferquote dürfen wir uns wohl noch auf tolle Dinge freuen.

Du immer mit deinen Mails... ;-) (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 25.06.10 18:28

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Herrliche Serie!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 25.06.10 18:29

Wir dürfen doch auch auf reichlich Betriebs- und Streckenaufnahmen hoffen?


fragt

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Herrliche Serie!

geschrieben von: 52 2006

Datum: 25.06.10 20:45

Erwarte nicht zu wenig bei dem Begriff "Kyalami-Rennbahn", die sind da gerast, wie die blöden, schneller als erlaubt!

Aber Bloemfontein, das ist auch Musik in meinen Ohren! Kota Kembang* auf südafrikanisch! (*Stadt der Blumen auf indonesisch, dort ist allerdings das "Paris van Java", Bandung, damit gemeint, und das im doppelten Sinne von Blumen!)


[www.youtube.com]

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Herrliche Serie!

geschrieben von: Rainer Schnell

Datum: 26.06.10 14:45

@ Rolf und alle anderen:
Natürlich kommen noch weitere Streckenaufnahmen. Wie Stefan schon richtig bemerkte, geht's nächstes mal richtig zur Sache auf der SAR-Rennstrecke, und als Ausgleich zur topfebenen Karoo erklimmen wir einige Folgen später Lootsberg-, Mitchell's und Sir Lowry's Pass. Zwischendurch müsst ihr jedoch mit ein paar Lokporträts aus dem Raritätenkabinett De Aar vorlieb nehmen.

Schönes Wochenende noch - man sieht sich am Sonntag um 15 (16) Uhr in Bloemfontein!
Rainer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:26:14:48:48.

*Freu!* (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 26.06.10 15:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!