Hallo K.Matthias,
nach meiner Sommerpause habe ich das Forum durchstöbert und bin auf Deinen Beitrag gestoßen. Auch von mir noch nachträglich ein großes Lob für den toll aufbereiteten Bericht mit der Gegenüberstellung der aktuellen Photos und vor allem mit den wirklich historischen Photos des Dampfbetriebes und der V100. Da kann ich lange nicht mithalten.
Ich hatte auch einen Bericht über das Murgtal vor, die Bilder bereits gescannt, aber vor meinem Urlaub nicht mehr geschafft, ihn einzustellen. Nach Deinen tollen Bildern habe ich mir das nochmal überlegt, bin aber zum Entschluß gekommen, daß ein Teil der Arbeit bereits getan ist und Ihr die Photos nun halt sehen müßt. Ich habe mir 4 Teile vorgenommen, wobei ich mich im Tal hocharbeite und die ersten Photos bis Langenbrand gehen werden.
Beginnen möchte ich in Gernsbach mit seinem modellbahnmäßig zwischen Bahn und Straße eingequetschten Stellwerk (02.02.92). Der Einsatz der 628er führte übrigens dazu, daß in Baiersbronn umgestiegen werden mußte, da die Triebwagen keine Steilstreckenzulassung besitzen. Ab Baiersbronn waren damals wohl 627.0 eingesetzt, weiß hier jemand was genaueres?
Die nächsten beiden Bilder müßten ebenfalls in Gernsbach sein, allerdings bin ich mir beim Standort nicht mehr ganz sicher. Hier eine 218er im Januar 1986:
und hier ein 628 im September 1993:
218er-Zug bei Weisenbach (April 2000):
und hier ein 628er bei der Murgüberquerung ebenfalls bei Weisenbach. Die Brücke war ziemlich zugewachsen, so daß mir die Jahreszeit zu Hilfe kam und ich lieber einen 628 hinter Gebüsch als ganz in der Brücke in Kauf nahm (02.02.92):
Die nächsten Bilder sind kurz vor Langenbrand aufgenommen, zuerst ein Eilzug im Sept. 1993:
Hier nun nochmal eine Winteraufnahme von der selben Stelle, zwar ohne Zug, dafür ist aber die Brücke besser erkennbar (02.02.92):
628er bei der Einfahrt in den Bahnhof (ebenfalls 02.02.92):
Damit möchte ich den ersten Teil bereits beenden. Hier geht es mittlerweile weiter zu Teil 2: [
www.drehscheibe-foren.de]
Viel Spaß beim Gucken
und Viele Grüße von der Nebenbahn
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:25:19:58:21.