DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Murgtalbahn - eine Fortsetzung? (m.10 B.)

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 24.06.10 22:29

Hallo K.Matthias,
nach meiner Sommerpause habe ich das Forum durchstöbert und bin auf Deinen Beitrag gestoßen. Auch von mir noch nachträglich ein großes Lob für den toll aufbereiteten Bericht mit der Gegenüberstellung der aktuellen Photos und vor allem mit den wirklich historischen Photos des Dampfbetriebes und der V100. Da kann ich lange nicht mithalten.
Ich hatte auch einen Bericht über das Murgtal vor, die Bilder bereits gescannt, aber vor meinem Urlaub nicht mehr geschafft, ihn einzustellen. Nach Deinen tollen Bildern habe ich mir das nochmal überlegt, bin aber zum Entschluß gekommen, daß ein Teil der Arbeit bereits getan ist und Ihr die Photos nun halt sehen müßt. Ich habe mir 4 Teile vorgenommen, wobei ich mich im Tal hocharbeite und die ersten Photos bis Langenbrand gehen werden.
Beginnen möchte ich in Gernsbach mit seinem modellbahnmäßig zwischen Bahn und Straße eingequetschten Stellwerk (02.02.92). Der Einsatz der 628er führte übrigens dazu, daß in Baiersbronn umgestiegen werden mußte, da die Triebwagen keine Steilstreckenzulassung besitzen. Ab Baiersbronn waren damals wohl 627.0 eingesetzt, weiß hier jemand was genaueres?

http://up.picr.de/19323247yy.jpg


Die nächsten beiden Bilder müßten ebenfalls in Gernsbach sein, allerdings bin ich mir beim Standort nicht mehr ganz sicher. Hier eine 218er im Januar 1986:

http://up.picr.de/19323278qt.jpg


und hier ein 628 im September 1993:

http://up.picr.de/19323279kb.jpg


218er-Zug bei Weisenbach (April 2000):

http://up.picr.de/19323392uh.jpg


und hier ein 628er bei der Murgüberquerung ebenfalls bei Weisenbach. Die Brücke war ziemlich zugewachsen, so daß mir die Jahreszeit zu Hilfe kam und ich lieber einen 628 hinter Gebüsch als ganz in der Brücke in Kauf nahm (02.02.92):

http://up.picr.de/19323396ri.jpg


Die nächsten Bilder sind kurz vor Langenbrand aufgenommen, zuerst ein Eilzug im Sept. 1993:

http://up.picr.de/19323394rk.jpg


Hier nun nochmal eine Winteraufnahme von der selben Stelle, zwar ohne Zug, dafür ist aber die Brücke besser erkennbar (02.02.92):

http://up.picr.de/19323395xf.jpg


628er bei der Einfahrt in den Bahnhof (ebenfalls 02.02.92):

http://up.picr.de/19323427xj.jpg

http://up.picr.de/19323397of.jpg

http://up.picr.de/19323399zk.jpg


Damit möchte ich den ersten Teil bereits beenden. Hier geht es mittlerweile weiter zu Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]

Viel Spaß beim Gucken
und Viele Grüße von der Nebenbahn

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0 (Beiträge zu meiner Anlage)




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:25:19:58:21.

Re: Murgtalbahn - eine Fortsetzung? (m.10 B.)

geschrieben von: tram

Datum: 24.06.10 23:28

Tolle Bilder,

die letzten beiden dürften in Bermersbach entstanden sein.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

WI 89/90 627.0 bis/von KAR

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 25.06.10 07:10

morsche,

nur als kleine Ergänzung: im Winterfahrplan 1989/90 verkehrte an SO der Nt 5917 von Karlsruhe bis Freudenstadt als Durchläufer. Am 06.05.90 konnte man mit 627 002-9 fahren..
mfg
Peter Bäuchle

Re: Murgtalbahn - eine Fortsetzung! (m.1 B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 25.06.10 07:55

Hallo Jürgen,
danke, daß Du uns Deine Bilder trotz der hervorragenden Vorarbeit von Matthias hier zeigst! Leider komme ich im Moment nicht dazu, meine Bilder aus dem Murgtal einzuscannen. Nur zu Deiner Frage habe ich jetzt schnell das Beweisbild herausgesucht:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3731346139313738.jpg

628 310 nach Karlsruhe neben 627 008 von Freudenstadt am 3.4.1995 in Baiersbronn.

Es gab auch Triebwagen-Durchläufe von Karlsruhe nach Freudenstadt, aber nur mit 627. Die 628.2 hatten schon Probleme bis Baiersbronn, komischerweise kamen hier nicht die leistungsstärkeren 628.4 zum Einsatz.

Viele Grüße
Stefan

Edit: Fahrtrichtung der Triebwagen korrigiert

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:25:11:38:49.

Standorte Bild 2 u 3

geschrieben von: HarryDdorf

Datum: 25.06.10 11:02

Hallo zusammen,

was bin ich froh, dass ich auch endlich mal in diesem Forum was "weiß"

Da ich 8 Jahre lang zwischen Düsseldorf und Gernsbach gependelt bin und davon ein Jahr nach Gernsbach-Scheuern durfte, kann ich die Standorte auf den Bildern 2 u 3 denke ich gut einordnen..

Bild 2 zeigt die 218 zwischen dem heutigen Haltepunkt Gernsbach-Mitte und dem nächsten BÜ Richtung Obertsrot (auf der linken Seite sieht man den Fußweg welcher auf Bild 3 rechts neben den Gleisen im Hintergrund beginnt) in Blickrichtung Obertsrot.

Bild 3 ist am ersten BÜ zwischen Gernsbach-Mitte und Obertsrot aufgenommen - in Blickrichtung Gernsbach-Mitte

Ich hoffe, dass ich die Tage mein "ICE auf der Murgtalbahn Bild" finde. JA auch auf der Murgtalbahn gab es mal einen ICE-Umlauf

Re: Murgtalbahn - eine Fortsetzung? (m.10 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.06.10 16:00

Die letzten beiden Bilder könnten doch auch in Forbach-Gausbach gemacht worden sein?

Bw Kamerun

Re: Murgtalbahn - eine Fortsetzung? (m.10 B.)

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 25.06.10 19:48

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Antworten, besonders was den Photostandort Gernsbach angeht. Wegen der letzten beiden Bilder muß ich sagen, daß die letzten 3 zusammen gehören. Ich habe zuerst von der Straßenbrücke aus das Bild mit der Brücke gemacht, dann bin ich schnell auf die andere Seite und habe die anderen beiden nachgeschossen. Weil die Erinnerung manchmal Fallen stellt habe ich mir die Situation mal angegoogelt und es paßt. Oben links ist die Straße zu sehen.
Auf das ICE-Bild bin ich mal gespannt.
Danke Stefan für den 627. Da kann man ja wieder mal gespannt sein, was Du noch alles ausgräbst, wenn Du zum Scannen kommst.
Der 2. Teil kommt demnächst.

Bis dahin wie immer
Viele Grüße von der Nebenbahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:25:19:51:37.