DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Heute genau vor 25 Jahren, am Freitag den 21.Juni 1985 machte ich mich zum ersten Mal für ein Wochenende zu einer Schnuppertour auf, die dampfbespannten Züge in den Relationen nach Bayreuth und Amberg zu besuchen, die ab Juni im Rahmen des Jubiläumsprogramms eingesetzt wurden. Ich hatte für den 23.6. eine der Fahrten mit der 23 nach Amberg gebucht. Es gab einen erheblichen Anreiserabatt und so reiste ich an diesem verregneten Freitag mit dem IC über Nürnberg und dann mit dem Nahverkehr nach Hersbruck. Dort hatte ich den Campingplatz als kostengünstige Übernachtung in zentraler Lage ins Auge gefasst.
Aber zunächst wurde der Bahnhof inspiziert. Dabei fiel mein Auge auf das schon nicht mehr in Betrieb befindliche Stellwerk in der Ausfahrt nach Nürnberg. Das Stellwerk war offen und niemand hinderte mich daran nach oben in den Aussichtsraum zu gehen. Sämtliche Anlagenteile waren bereits ausgebaut. Eine herrliche Sicht hatte man von hier oben. Beim Abstieg fiel mir auf, dass es hier noch einen Übernachtungsraum gab, in dem sogar noch ein Bett mit Matratze stand. Die Wasserleitung war noch nicht abgestellt, Strom gab es aber nicht mehr. Das war doch eine echte Alternative zum Zeltaufbau im Regen. Kurzentschlossen rollte ich meinen Schlafsack aus und nahm das Bett in Beschlag.

Am anderen Morgen wurde ich von den ersten Frühzügen geweckt. Das Wetter war zwar noch nicht optimal, aber zumindest regnete es nicht mehr. So machte ich mich dann auf an die Strecke nach Amberg, auf der der erste Dampfzug mit der 23 105 zu erwarten war.


Bei Pommelsbrunn km 34,4 baute ich mich auf. Kurz darauf kam die 23 mit dank der nebelfeuchten Witterung herrlicher Dampffahne die Steigung herauf. Nach 10 Jahren wieder meine erste 23er.

http://www.abload.de/img/1985-06-22-068ud4t.jpg

Nun war ein kurzer Weg nach Hohenstadt fällig, denn nur wenig später sollte dort 01 1100, eine alte Bekannte aus Rheine, die ich ebenfalls 10 Jahre nicht fahren gesehen hatte, mit ihrem Zug vorbeieilen.

http://www.abload.de/img/1985-06-22-069vg2a.jpg

http://www.abload.de/img/1985-06-22-0701fff.jpg

Herrlich, mal wieder richtige Züge auf der DB zu erleben!

Wieder in Hersbruck begegnete ich der 86 457, die ich noch aus Nürnberger Planzeiten kannte. Sie hatte gerade den Pendelzug aus Nürnberg gebracht und setzte jetzt um.

http://www.abload.de/img/1985-06-22-071zdu2.jpg

http://www.abload.de/img/1985-06-22-072egea.jpg

Dann machte sie sich wieder auf gen Nürnberg

Doch zunächst kam N5651 in Form von einem 614 herangerauscht

http://www.abload.de/img/1985-06-22-002n5651herwyqw.jpg

Es folgte 86 457

http://www.abload.de/img/1985-06-22-073tg35.jpg

Der nächste fällige Dampfzug war die 01 1100 die nach Nürnberg zurückkehrte. Ich passte sie wieder zwischen Hersbruck und Hohenstadt ab.

http://www.abload.de/img/1985-06-22-009d9ky.jpg

http://www.abload.de/img/1985-06-22-010vzo0.jpg



Für die weiteren Ereignisse wechselte ich wieder zu meiner „Übernachtung“ aufs Stellwerk.
V200 002, fuhr Lz vorbei

http://www.abload.de/img/1985-06-22-078dx5h.jpg

Erneut brachte die 86 den Donnerbüchsenzug nach Hersbruck

http://www.abload.de/img/1985-06-22-0793yoz.jpg

http://www.abload.de/img/1985-06-22-017m9cs.jpg


Beim Umsetzen begegnete sie einem popfarbenem 614

http://www.abload.de/img/1985-06-22-018namu.jpg

Ein Planzug fährt in Hersbruck aus

http://www.abload.de/img/1985-06-22-101oa4c.jpg

Bevor die 86 zurückfuhr donnerte 23 105 mit einer herrlichen Reichsbahnwagengarnitur durch den Bahnhof.

http://www.abload.de/img/1985-06-22-08189k8.jpg

http://www.abload.de/img/1985-06-22-0826a32.jpg

http://www.abload.de/img/1985-06-22-083cxga.jpg

Was ist wohl aus all diesen schön restaurierten Wagen geworden?

Nun fuhr noch die 86er wieder aus und dann war das Dampfprogramm für heute beendet

http://www.abload.de/img/1985-06-22-077pxju.jpg

Für heute war’s das. Morgen geht es dann mit der Zugfahrt weiter.

Euer Pängelanton
Sehr schöne Bilder, vielen Dank.
Ich hab die Jubiläumsveranstaltung in dieser Form nicht so mit bekommen, ich war lediglich auf der Parade in Nürnberg Langwasser bzw. Dutzendteich.
Eine Frage taucht da auf, die ich mir allerdings beim Anblick der Bilder gestellt habe: Was ist aus all den schönen Wagen geworden? Besonders der MCi hinter der 86er drängte mir diese Frage auf.
Dieselbe Frage - was ist aus den Wagen geworden? - stelle ich mir auch, mich interessieren aber mehr die ganzen Vierachser.
Gruß Martin
Hallo Stefan,

Stefan Körner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist aus
> all den schönen Wagen geworden? Besonders der MCi
> hinter der 86er drängte mir diese Frage auf.

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Letzte Woche bin ich mit dem Museumszug aus Bochum-Dahlhausen gereist und saß in ebenfalls einem MCi, nun überlege ich, ob der Dahlhausener MCi und der im Bild gezeigte ein und derselbe Wagen sein könnte? Vielleicht kennt jemand hier die Wagennummer des hier gezeigten Wagens? Die könnte ich dann mit der Dahlhausener Nummer vergleichen.

Gruß,
Stefan P.
Der Dahlhausener MCi kann es nicht sein. Er ist erst in den späten 80ern nach Originalplänen umgebaut worden.

Viele Fahrzeuge, die für die Jubiläumsveranstaltungen von der DB restauriert wurden, sind auf verschiedene Museen aufgeteilt worden. Ein nicht unbeträchtlicher Anteil blieb aber bei der DB selbst und ging zu verschiedenen Standorten.
Hallo Heinz,

danke für die Infos! Damit ist klar, dass es sich um zwei verschiedene Wagen handelt.

Gruß,
Stefan