Heute genau vor 25 Jahren, am Freitag den 21.Juni 1985 machte ich mich zum ersten Mal für ein Wochenende zu einer Schnuppertour auf, die dampfbespannten Züge in den Relationen nach Bayreuth und Amberg zu besuchen, die ab Juni im Rahmen des Jubiläumsprogramms eingesetzt wurden. Ich hatte für den 23.6. eine der Fahrten mit der 23 nach Amberg gebucht. Es gab einen erheblichen Anreiserabatt und so reiste ich an diesem verregneten Freitag mit dem IC über Nürnberg und dann mit dem Nahverkehr nach Hersbruck. Dort hatte ich den Campingplatz als kostengünstige Übernachtung in zentraler Lage ins Auge gefasst.
Aber zunächst wurde der Bahnhof inspiziert. Dabei fiel mein Auge auf das schon nicht mehr in Betrieb befindliche Stellwerk in der Ausfahrt nach Nürnberg. Das Stellwerk war offen und niemand hinderte mich daran nach oben in den Aussichtsraum zu gehen. Sämtliche Anlagenteile waren bereits ausgebaut. Eine herrliche Sicht hatte man von hier oben. Beim Abstieg fiel mir auf, dass es hier noch einen Übernachtungsraum gab, in dem sogar noch ein Bett mit Matratze stand. Die Wasserleitung war noch nicht abgestellt, Strom gab es aber nicht mehr. Das war doch eine echte Alternative zum Zeltaufbau im Regen. Kurzentschlossen rollte ich meinen Schlafsack aus und nahm das Bett in Beschlag.
Am anderen Morgen wurde ich von den ersten Frühzügen geweckt. Das Wetter war zwar noch nicht optimal, aber zumindest regnete es nicht mehr. So machte ich mich dann auf an die Strecke nach Amberg, auf der der erste Dampfzug mit der 23 105 zu erwarten war.
Bei Pommelsbrunn km 34,4 baute ich mich auf. Kurz darauf kam die 23 mit dank der nebelfeuchten Witterung herrlicher Dampffahne die Steigung herauf. Nach 10 Jahren wieder meine erste 23er.
Nun war ein kurzer Weg nach Hohenstadt fällig, denn nur wenig später sollte dort 01 1100, eine alte Bekannte aus Rheine, die ich ebenfalls 10 Jahre nicht fahren gesehen hatte, mit ihrem Zug vorbeieilen.
Herrlich, mal wieder richtige Züge auf der DB zu erleben!
Wieder in Hersbruck begegnete ich der 86 457, die ich noch aus Nürnberger Planzeiten kannte. Sie hatte gerade den Pendelzug aus Nürnberg gebracht und setzte jetzt um.
Dann machte sie sich wieder auf gen Nürnberg
Doch zunächst kam N5651 in Form von einem 614 herangerauscht
Es folgte 86 457
Der nächste fällige Dampfzug war die 01 1100 die nach Nürnberg zurückkehrte. Ich passte sie wieder zwischen Hersbruck und Hohenstadt ab.
Für die weiteren Ereignisse wechselte ich wieder zu meiner „Übernachtung“ aufs Stellwerk.
V200 002, fuhr Lz vorbei
Erneut brachte die 86 den Donnerbüchsenzug nach Hersbruck
Beim Umsetzen begegnete sie einem popfarbenem 614
Ein Planzug fährt in Hersbruck aus
Bevor die 86 zurückfuhr donnerte 23 105 mit einer herrlichen Reichsbahnwagengarnitur durch den Bahnhof.
Was ist wohl aus all diesen schön restaurierten Wagen geworden?
Nun fuhr noch die 86er wieder aus und dann war das Dampfprogramm für heute beendet
Für heute war’s das. Morgen geht es dann mit der Zugfahrt weiter.
Euer Pängelanton