Dampf vor 25 Jahren: 1429km plandampfreise (Teil 2)
Teil 1: [
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Das letzte Bild von Teil 1 war der Transsiberienexpress Moskau-Bejing hinter eine der Henschel Diesellok NY70018,
den Ich nördlich von Datong fotografierte
Danach begab Ich mich noch etwas weiter nördlich entlang der Strecke nach Jining. Diese Strecke war gerade zweigleisig
ausgebaut worden und könnte mit ein Dampfzug pro 15 Minuten aufweisen.
Zuerst Erschien QJ 6005 mit Güterzug nach Jining
Gleich danach kam aus der Gegenrichtung QJ 6078 mit einen Ganzzug mit Boxcars herangefahren.
QJ6020 und QJ 6018 folgten mit ihre Güterzüge nach Jining.
Mittlerweile bildete sich eine riesiges Gewitter und Ich war bestrebt mir zurück ins Hotel zu begeben.
Bei der nördlichen Bahnhofsausfahrt ermöglichte die Wetterlage noch einige drohende Bilder.
QJ 6245 fuhr ein mit Reisezug von Taijuan, während QJ 6079 sich vom BW ins Bahnhof zurücksetzte.
QJ6025 wartete am BW ausfahrt während ein SS1 Ellok mit leerwagen aus Beijing hereinfuhr.
JF2157 am BW ausfahrt
JF2157 auf dem Rangierbahnhof neben Datong Hauptbahnhof. QJ 6025 und eine Schwesterlok setzten sich vor ihre
Züge nach Jining. Beachte auch die Menge Leute die immer auf die Bahnanlagen herumliefen. Das waren bestimmt
nicht alle Eisenbahner……
Ich war noch rechtzeitig im Hotel wenn das Gewitter losging. Am nächsten Tag machten wir eine Rundreise in der
schöne Gegend um Datong. Dabei wurde keine Dampfer gesichtet, aber bei eine Bahnübergang gelangte mir dieser Schuss.
Es zeigt die schöne Formsignale “Britischer Bauart’” die damals verwendet wurden.
Am nächsten tag, 19-7-85, stand unsere erste Etappe Datong-Hohehot der 1429 km lange Bahnreise nach
Lanzhou auf dem Programm. Dazu müssten wir uns sehr früh auf dem Bahnhof melden.
SS1400 mit Kohlenzug nach Beijing fuhr gerade durch. Der Strecke nach Bejing war damals erst ein
halbes Jahr unter Draht. Wegen Ellokmangel fuhren nur die Güterzüge elektrisch und waren die Reisezüge
in Richtung Bejing mit Henscheldiesellok der Reihe NY bespannt.
Wie in die meisten Chinesischen Bahnhöfe war ein JF im Rangiergeschäft tätig. JF1023 ist ein etwas ältere Maschine
mit Speichen Räder statt Boxpok. Ullrich Budde könnte leicht eine Rubrik: “Bauartunterschiede bei der JF” auf
Seine Website setzen, so viele detailunterschiede könnten die JF aufweisen.
Zug nummer 295, Bejing-Yinchuan, 15 Vierachser, war unser Zug. QJ 6509 war der Zuglok. Anfang der 80er Jahre
machte der zunehmende Länge der Reisezüge es notwendig, die biss dann verwendete SL Pazifiks durch die 3000 PS
starke QJ zu ersetzen.
Die Reisezuwagen ermöchligten ein gänzliches öffnen der Fenster, weshalb leicht Aufnahmen vom Sitzplatz aus
gemacht werden konnten. Unterwegs waren wieder Streckenabschnitte mit Formsignale.
Blick vom Fenster…..
In Jining, der erste große Zwischenhalt von Zug 295, war eine längere Pause eingelegt. Der Zuglok ergänzte
die Wasservorrat am Bahnsteig, wie früher auch in viele Deutsche Bahnhöfe. Nur gab es keine Gelenkwasserkran,
was eine genaues anhalten der 15 wagen Zug abverlangte.
Auch das Bild der Beladung der Postwagen ist heute vergebens zu suchen.
Der Heizer öllte die Maschine ab
Auch hier störte sich keine Bahnpolizist über das herumlaufen der Leute……
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In Jiling verzweigen sich die Strecken nach dem Norden (Mongolien-Russland) und dem Westen in die Innere
Mongolei nach Hohot und Baotou. Diese Strecke weißt zwischen Jining und Hohot einige Steigungen auf.
Deshalb sind alle Güterzüge in Doppeltraktion zu fahren. Gerade setzen sich QJ 6037 und eine Schwestermaschine
vor ihren Zug. Sie werden den Zug nach Hohot fahren wo wieder lokwechsel angesagt ist. Nur die Reisezüge
werden ohne Lokwechsel zwischen Datong und Hohot ohne Lokwechsel befördert. In Jining zweigt heute auch die
Jitongbahn in die Manschurei ab, in 2005 die letzte Dampfbetriebene Hauptstrecke der Welt.
In 1985 dauerte es noch 10 Jahren bis der Bau der Jitong bahn fertig war……
Als Vorbereitung der Streckenfahrt auch hier wieder das Abölen der Lok
Die Landschaft zwischen Jining und Hohot war von Gebirge und Täler geprägt…..
Ein Unterwegsbahnhof. Emsiges Treiben auf dem Bahnsteig ……
So dass war es wieder für heute. Unsere Ankunft in Hohot ermöglichte keine Bilder.
Gleich mussten wir umsteigen in ein Bus zur Mongolische Steppen. Aber darüber ein nächstes mal.
Grüße
Niek
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:22:00:27:47.