DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, zusammen !

Nach den beiden Nebenbahnen im Bayrischen Wald (siehe: [www.drehscheibe-foren.de]) sollen nun einige Eindrücke von der KBS 865 Plattling – Bayrisch Eisenstein folgen. Zunächst ein Blick zum Ausgangspunkt der Strecke vom 20.7.85 mit 103 117 und dem IC 128 Johann Strauss auf seiner Fahrt von Wien Westbf nach Köln - der EC war seinerzeit offenbar noch nicht erfunden:

http://img22.imageshack.us/img22/6441/8500199pseplattling.jpg

Zehn Tage später hatte 211 043 mit den Bei- und Steuerwagen 998 121 + 831 den ersten talwärts fahrenden Zug ab Zwiesel (ab 5.22 Uhr) gestellt.
Nicht ganz sicher bin ich mir, ob 798 652 + 998 748, die im Hintergrund schon als N 7156 nach Deggendorf bereitstehen, ebenfalls mit dieser Fuhre nach Plattling kamen und gleich abgehängt wurden, oder erst hier eingesetzt wurden:

http://img689.imageshack.us/img689/416/8500284pseplattling.jpg

Die folgendenen Aufnahmen entlang der Strecke entstanden am frühen Morgen des 24.07.85 zwischen Grafling und Gotteszell. Wie der Buschfunk seinerzeit schon vormeldete, sollten die 601-Kompositionen für den Alpen-See-Express nach Hamburg bzw. Dortmund, als Lt 29820/29880 nach Bodenmais und Grafenau von München Ost aus zugestellt werden:

http://img690.imageshack.us/img690/9398/8500231psegraflinggotte.jpg

Bemerkenswert war auch die Reihung des Reichsbahn-Kurswagens im N 7164 (Plattling – Bayrisch Eisenstein). Da das Kursbuch für diesen Zuglauf allerdings
gar keinen Kurswagen ausweist, der 24.Juli jedoch ein Mittwoch war, lassen die Kursbuchangaben weiter darauf schliessen, daß der Wagen die Leerzuführung für den nur an 3 + 6 verkehrenden Kurswagen nach Berlin Stadtbahn im, auch nur an diesen beiden Wochentagen verkehrenden, N 7131 ab Zwiesel war. Vielleicht hat ja noch jemand von Euch das Kurswagenverzeichnis vom Sommer '85 zur Hand ?

http://img199.imageshack.us/img199/9949/8500234psegraflinggotte.jpg

Als weiteres Motiv besuchte ich gleichen Tags die Ohebrücke bei Regen. Als besonderes Schmankerl zeigte sich dort zur Freude des Fotografen der Unkrautspritzzug:

http://img64.imageshack.us/img64/7691/8500239pseregenbrcke.jpg

Mit 218 bespannt, repräsentiert N 7172 (Plattling – Bayrisch Eisenstein) dagegen den gewöhnlichen DB-Alltag der 80er Jahre:

http://img341.imageshack.us/img341/6809/8500240pseregenbrcke.jpg

Das begehrte Fotoobjekt war jedoch wiederum der Alpen-See-Express... Jedoch die angekündigte Zeit verging – die Sonne wanderte – nur der Zug kam nicht bei - bis zumindest Dt 13421 (Dortmund – Bodenmais) – nunmehr bereits im grellen Gegenlicht erschien.

http://img689.imageshack.us/img689/411/8500242pseregenbrcke.jpg

Da der Sonnenstand keine Veranlassung mehr bot auf den ausstehenden Zugteil aus Hamburg zu warten, wanderte ich zurück zum Bahnhof Regen und traf dort zeitgleich mit dem Dt 13481 ein. Auf meine vorsichtige Anfrage hin, drückte der Zugbegleiter beide Augen zu und so kam ich mit meinem TMT zu einer unverhofften 1.Klasse-Fahrt zurück nach Zwiesel.

Abschliessend für heute nun noch ein Abstecher an das seinerzeit unterbrochene Streckenende in Bayrisch Eisenstein. Am 18.7.85 steht 218 233 mit dem N 7181, vor dem durch die Staatsgrenze geteilten Bahnhofsgebäude, zur knapp eineinhalb Stunden dauernden Rückfahrt über die 72 Kilometer nach Plattling bereit. Wer hätte seinerzeit wohl daran gedacht, dass sich in absehbarer Zeit hier einmal der eiserne Vorhang wieder öffnen würde ?

http://img517.imageshack.us/img517/2017/8500157psebayrischeisen.jpg

Schönen Sonntagabend noch
Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:20:14:24:04.
Hallo Andreas,

die Bezeichnung "EC" gab es erst ab dem 31.05.1987.

Bayrisch Eisenstein habe ich 1991 auch noch so erlebt. Nur war die angetroffene 218 bereits im damals neuen rot lackiert.

Danke für´s zeigen!

Grüße
Markus
Nichtraucher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bemerkenswert war auch die Reihung des Reichsbahn-Kurswagens im N 7164 (Plattling –
> Bayrisch Eisenstein). Da das Kursbuch für diesen Zuglauf allerdings
> gar keinen Kurswagen ausweist, der 24.Juli jedoch ein Mittwoch war, lassen die Kursbuchangaben
> weiter darauf schliessen, daß der Wagen die Leerzuführung für den nur an 3 + 6 verkehrenden
> Kurswagen nach Berlin Stadtbahn im, auch nur an diesen beiden Wochentagen verkehrenden, N 7131 ab
> Zwiesel war. Vielleicht hat ja noch jemand von Euch das Kurswagenverzeichnis vom Sommer '85 zur Hand ?

Das Kurswagenverzeichnis Sommer 1985 weist für den 7131 (Zwiesel - Plattling) aus: Zwiesel - Plattling (6424) - Regensburg - (D 308) - Berlin Stadtbahn (an Sa 1./2. Kl., an Mi nur 2. Kl. wie auf dem Foto). Der Bom wird also in Zwiesel abgehängt worden sein (an 10:29) und um 11:27 im (als?) N 7131 zurück nach Plattling gefahren sein. Bestand der N 7131 dann evtl. nur aus diesem einen Wagen (an Sa ein ABom?)? Ab Plattling ging's weiter im N 6424 (der von Passau bis Plattling ein E war).