DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Aus der Gleisplansammlung: Bw Heidelberg

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 20.06.10 12:05

Hallo zusammen!

Heidelberg ist ja gerade gefragt, auch Bilder aus dem Bw wurden gesucht.
Nun, Bilder habe ich keine, aber die Baupläne.
Für die DGEG habe ich einige Gleispläne überarbeitet, die ich hiermit dem Forum zur Verfügung stellen möchte.

Ein Ausdruck auf A3 reicht schon zum Studium...

Viel Spaß damit!


Ein Ausdruck auf A3 reicht schon zum Studium...

Viel Spaß damit!

Übrigens: Auch hier sind wieder "Lockomotiven" unterwegs..
;-)



http://www.museumslok.de/Gleisplan/Heidelberg_Bw1_1928_small.png

http://www.museumslok.de/Gleisplan/Heidelberg_Bw2_1928_small.png

http://www.museumslok.de/Gleisplan/Heidelberg_Bw3_1928_small.png




Der Plan stammt aus dem "Organ für die Fortschritte des Eisenbahnwesens" von 1928, einige Ausgaben sind im Archiv der DGEG zu beziehen.


Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Re: Aus der Gleisplansammlung: Bw Heidelberg

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 21.06.10 23:02

Hallo zusammen!

1000 Klicks, nicht ein Kommentar?
Uninteressant?
Hilfreich?
Egal?

Fragt sich

Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Re: Aus der Gleisplansammlung: Bw Heidelberg

geschrieben von: hab

Datum: 21.06.10 23:22

Jürgen Utecht schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen!
>
> 1000 Klicks, nicht ein Kommentar?
> Uninteressant?
> Hilfreich?
> Egal?
>
Hallo Jürgen,
nicht egal, sondern interessant und für künftige "Forschungen" sicher hilfreich (man weiß ja nie, welche Fragen noch auftauchen!) -
deshalb danke für die Aufbereitung und Bereitstellung der Pläne für die HiFo-Gemeinde.
Für eine fachliche Kommentierung reicht mein Wissen leider nicht ...
deshalb "nur" danke und Gruß
hab

Re: Aus der Gleisplansammlung: Bw Heidelberg

geschrieben von: ytracks

Datum: 22.06.10 10:11

Mir hat die Zeichnung der Bekohlungsanlage besonders gefallen. Themen jenseits der Dampflokbilder, vielleicht auch noch der Altbaueloks, sind im HiFo eben eher Randerscheinungen. Laß dich nicht entmutigen sie dennoch zu zeigen.

Gruß,

Ytracks

Re: Aus der Gleisplansammlung: Bw Heidelberg

geschrieben von: Rainer Christmann

Datum: 22.06.10 13:34

hallo,

schöne Pläne - ich darf mir jeden Morgen beim Vorbeifahren ansehen wie sich das Gelände weiter "entwickelt" - es scheint wohl nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis die Reste der Lokhalle und der Wasserturm "im Weg sind" und dann platt gemacht werden;
die neue S-Bahnabstellanlage wird mittlerweile auf kompletter Länge von einem Baumarktmonstrum erdrückt;

RCH

Re: Aus der Gleisplansammlung: Bw Heidelberg

geschrieben von: kato

Datum: 22.06.10 14:40

Der Wasserturm wird gemäß Bebauungsplan zum Zentralelement eines kleinen Parks zwischen Abstellanlage und Bauhaus-Neubau. Der bleibt auch so stehen, da er als Industriedenkmal gilt.

Die Lokhalle soll mittelfristig wieder von einer Ruine zu einer Halle aufgebaut werden (so mit Dach und so), und soll in Zukunft eine Art mehr-Generationen-Kulturzentrum beherbergen.

Re: Aus der Gleisplansammlung: Bw Heidelberg

geschrieben von: Rainer Christmann

Datum: 22.06.10 15:58

.....da er als Industriedenkmal gilt - soviel ich weiß, stand die Drehscheibe im Rangierbahnhof auch unter Denkmalschutz, in den letzten Jahren hab ich mehrfach erleben müßen, wie Gebäude die unter Denkmalschutzstanden dann doch abgerissen wurden weil niemand das Geld hatte (oder es ausgeben wollte) um sie zu erhalten oder weil sie irgendwelchen Planungen im Weg waren - warten wir also mal ab wies mit dem Wasserturm weitergeht
- übrigens viel Platz für einen Park ist da ohnehin nicht mehr - zur DB Seite kommt sofort der Zaun zur S-Bahnabstellanlage und hintendran entsteht das Baumarktmonster.

RCH

Re: Aus der Gleisplansammlung: Bw Heidelberg

geschrieben von: kato

Datum: 22.06.10 23:25

Zwischen dem Zaun der S-Bahn-Abstellanlage und dem Bauhaus sind etwa 15 Meter Platz. Da soll ein kleiner Fußweg von etwa 400 Meter Länge zwischen Wasserturm und Bahnbetriebswerk angelegt werden, außenrum grün.

Der Wasserturm steht außerdem nicht hinter dem Bauhaus, sondern seitlich dazu versetzt. Vom noch zu gestalteten neuen Vorplatz vor dem Bauhaus (mit Straßenbahnhaltestelle, wenns fertig ist) wird es eine offene Sichtachse zum Wasserturm geben. In dieser Achse liegt momentan noch die Firma "Carglass" an der Eppelheimer Straße, nach Bauplan kommen die weg. Der kleine Park soll wohl hauptsächlich vor dem Wasserturm entstehen, nach Osten hin kommt wohl nochmal ein Gewerbegrundstück (da sind nochmal 10000 m² auf der alten Abstellanlage).

Re: Aus der Gleisplansammlung: Bw Heidelberg

geschrieben von: Rainer Christmann

Datum: 23.06.10 09:02

danke für die Infos
- ist auch schon bekannt welchem Zweck der Wasserturm dienen soll ? - hatte mal was gelesen von Caffee / Restaurant

RCH

Fragen über Fragen....

geschrieben von: Michael O.

Datum: 15.08.10 15:48

Hallo,

ich bin eben erst über den und andere Beiträge gestolpert, nachdem ich gestern nach Jahren der Abstinenz unter anderem wieder einmal den heutigen Glanz der Heidelberger Bahnanlagen zu Gemüte zu führen konnte.
Wenn man mal von den Betonbauten im Stil der 50er absieht, war nichts mehr so, wie eich es in Erinnerung hatte. Aber das ist schon fast ein anderes Thema.

Zum Bw fällt auf: Es befand sich offensichtlich schon lange vor dem Neubau des Hauptbahnhofs an dieser Stelle, das war mir nicht mehr bewußt.
Ich nehme mal an, daß sie che zuletzt vorhandene Schiebebühne an der selben Stelle befand, wie auf den Plänen. Das würde bedeuten, daß vor dem Krieg vor der Schiebebühne noch mal eine Halle gestanden hat, die nach dem Krieg nicht mehr aufgebaut wurde?
ODer daß sich die Schiebebühne sogar in der Halle befand?

Viele Grüße

Michael

... der kleine Zug der Dir gefällt,
fährt nur im Kreis, nicht in die Welt.
So klein fängst Du Dein Leben an,
doch was kommt dann?

Udo Jürgens in "Der große Abschied"