DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wieder mal Erinnerungen an die Sulztalbahn (m18B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 20.06.10 05:17

Hallo HiFo-Freunde,


Ihr habt es vielleicht schon gemerkt: meinen wöchentlichen Rhythmus kann ich gegenwärtig leider nicht einhalten, was aber nichts mit einem Motivationstief zu tun hat, sondern dem Zeitmangel zuzuschreiben ist. Ich gestehe, daß daran unter anderem die FIFA-WM Schuld hat, aber die ist ja auch mal wieder zuende. Den heutigen Beitrag wollte ich eigentlich schon vor Jahren mal bringen, aber dann kam mir ein Kollege zuvor und ich wählte ein anderes Thema. Mittlerweile ist wieder etwas Gras darüber gewachsen und ich denke es ist mal wieder an der Zeit, an die ehemalige Nebenbahn Neumarkt – Beilngries zu erinnern. Von der Jahreszeit her paßt es auch, denn mein leider einziger Besuch an dieser interessanten Strecke fand am 5.Juni im Jubiläumsjahr 1985 statt. An diesem Mittwoch startete ich offenbar morgens mit dem Auto, um ganz gezielt den damaligen Streckenendpunkt anzusteuern.

Beilngries hat eine über tausendjährige Geschichte, die sehr interessant ist und besitzt schon fast eben so lange das Marktrecht. 1879 wechselte es von Mittelfranken zur Oberpfalz und kam erst 1972 im Zuge der Gebietsreform nach Oberbayern. Ebenso interessant liest sich die angebliche Entstehung des eigenartigen Ortsnamens:
Zwei Brüder aus dem Geschlecht der Grafen von Hirschberg wollten eine Stadt gründen. Über den Standort wurden sie lange nicht einig. Schließlich vereinbarten sie, ihre Streitäxte von der Burg Hirschberg ins Tal zu schleudern. Dort wo sie hinfielen, sollte die Stadt entstehen. Sie warfen die Äxte ins Tal hinab. Im Schwemmgeröll von Sulz und Altmühl, im „Gries“, blieben sie liegen. Nach dem „Beil im Gries“ wurde die Stadt benannt.

Aber zurück zur Sulztalbahn. Auch ihre Geschichte, nachzulesen bei Wikipedia, ist faszinierend. Wer weiß heute noch, daß Beilngries mal ein Bahnknoten gewesen ist? Immerhin dürfte bekannt sein, daß die Strecke von Neumarkt in der Oberpfalz bis zum Sommerfahrplanwechsel 1967 bis Dietfurt reichte und bei meinem Besuch 1985, wo werktags außer Samstag immerhin noch drei Zugpaare bis Beilngries verkehrten, gab es zu jedem auch einen Busanschluß nach Dietfurt.

Ich war wohl so gegen 11 Uhr in dem stattlichen Bahnhof und hatte noch genügend Zeit, mich vor der Ankunft des N6487 um 11.47 Uhr umzusehen. Der Bahnhof döste an diesem warmen Junimorgen verlassen vor sich hin und wurde in erster Linie zum Abstellen nicht benötigter Güterwagen genutzt.

Bild 1
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Beilngries0685/D100_71.jpg




Der Blick in die andere Richtung zeigt die Einfahrt aus Richtung Neumarkt und das nicht mehr genutzte Güterschuppengleis.

Bild 2
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Beilngries0685/D100_73.jpg




Auch Bild 3 zeigt einen Bahnhof im Dornröschenschlaf.

Bild 3
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Beilngries0685/D101_001.jpg




Schon zuvor war mir aufgefallen, daß ein Gleis in Richtung Süden noch weiter führte und es lohnte sich, dem nachzugehen, denn was ich damals noch nicht wußte, war, daß der ursprüngliche Bahnhof ein Stück weiter in dieser Richtung lag und dort sah es 1985 noch so aus:

Bild 4
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Beilngries0685/D100_69.jpg

Das mittlere Gleis war das Streckengleis nach Dietfurt. Zu sehen ist links auch noch das ehemalige Maschinenhaus mit Dienstwohnung.




Pünktlich um 11.47 Uhr kam der N6487.

Bild 5
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Beilngries0685/D101_01.jpg




Zu meiner Überraschung brachte ihn eine Hofer Lok, die 211 321.

Bild 6
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Beilngries0685/D101_03.jpg




Es gab tatsächlich einige Fahrgäste, die mit dem Mittagszug nach Beilngries gekommen waren …

Bild 7
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Beilngries0685/D101_05.jpg




… und es gab auch einen weiblichen Fahrgast, der die Rückfahrt auf keinen Fall verpassen wollte und schon vor dem Umsetzen die sicherlich mollig warmen Umbauvierachser enterte.

Bild 8
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Beilngries0685/D101_07.jpg




Zum Umsetzen mußte die V100 ein Stück in Richtung Güterbahnhof fahren.

Bild 9
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Beilngries0685/D101_09.jpg




Natürlicher Blumenbewuchs trägt immer viel zur Idylle auf Nebenbahnen bei (auch wenn ich das auf Hauptbahnhöfen schon ebenso beobachtet und dokumentiert habe).

Bild 10
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Beilngries0685/D101_11.jpg




Man hatte noch Zeit und mußte nicht zum Schinden einiger Minuten Wendezüge einsetzen und um dem Zugbegleiter den Spaß des Trittbrettfahrens und Weichenstellens zu verderben.

Bild 11
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Beilngries0685/D101_13.jpg




So, die Maschine ist wieder angekuppelt.

Bild 12
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Beilngries0685/D101_15.jpg




Es folgt noch die obligatorische Bremsprobe.

Bild 13
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Beilngries0685/D101_17.jpg




Auf der Rückfahrt nach Neumarkt begleitete ich den nun als N6490 bezeichneten Zug noch ein Stück des Weges und verewigte ihn als erstes kurz vor Plankstetten.

Bild 14
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Beilngries0685/D101_19.jpg




Der Nachschuß ist eigentlich mehr zufällig eine meiner Lieblings-Nebenbahnaufnahmen geworden.

Bild 15
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Beilngries0685/D101_21.jpg




Es war nicht schwer, den Zug zu überholen und ihn bei seinem Halt in Plankstetten noch einmal zu verewigen. Man sieht, daß es hier auch ein Anschlußgleis gab.

Bild 16
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Beilngries0685/D101_23.jpg




Nicht fehlen darf natürlich das bekannte Motiv am Ludwig-Donau-Main-Kanal in Berching.

Bild 17
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Beilngries0685/D101_25.jpg




Das letzte Bild entstand bei Pollanten:

Bild 18
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Beilngries0685/D101_27.jpg




Damit ließ ich es gut sein und drehte um zur Rückfahrt in die Wahlheimat. Leider ist dies wie schon erwähnt mein einziger Besuch an dieser Strecke geblieben, was ich natürlich heute sehr bedauere aber nie mehr wiederholen kann. Gut zwei Jahre später wurde der Personenverkehr eingestellt und wiederum zwei Jahre später auch der Güterverkehr. Kurz danach wurde die Strecke bis auf ein kurzes Gleisstück abgebaut, das als Bahnhofsnebengleis angeblich auch heute noch für einen Firmenanschluß genutzt wird. Kann das jemand bestätigen?
Ich kann aus den anfangs genannten Gründen nicht versprechen, am kommenden Sonntag wieder präsent zu sein, aber eines tue ich wie immer: ich wünsche euch für heute einen recht schönen Wochenausklang. Bis demnächst,

dampfgerd





http://www.olli-und-gerd.de/gerd/213_06_01150.jpg
Hallo Gerd,

ein hochinteressanter Bericht!

Ich bin 72 leider durch eine Verspätung meines Zuges und dem damit verpaßten Anschlusses nicht mehr bis Beilngries gekommen, so daß ich im Bw Nürnberg Rbf meinen Photo-Tag beendete.

Ein zweiter Versuch war irgendwie nicht drin.

Gruß, Thomas

Re: Wieder mal Erinnerungen an die Sulztalbahn (m18B)

geschrieben von: Segeberger

Datum: 20.06.10 09:20

Danke für diese schöne Bilderserie. Ganz tolle Fotos von einer sehr schönen und interessanten Bahnstrecke.
Hallo Gerd,
"Sulztalbahn" sagte mir zunächst nichts, aber bei "dampfgerd" weiß ich, daß sich das Anklicken lohnt. Dann bin ich doch etwas erschrocken - haben etwa "der Bergische" und ich (Beilngries 1987/88, Teile 1* 2**) Dich von der Veröffentlichung abgehalten? Oder waren es Helmut "03 1008" oder Ulrich Budde? Du siehst schon, so mancher von uns hat sich an dieser Strecke versucht, vielleicht sollten wir einmal alle Beiträge zusammentragen*?
Danke für's Zeigen und einen schönen Sonntag wünscht
Stefan

*) In meinem "Teil 1" findet Ihr die Links zu des Bergischen und zu Ulrichs Beitrag
**) In Teil 2 ist ein Link zu einem Beitrag von Frank Stephani enthalten

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Also Gerd, musste das sein............ (:0)

geschrieben von: Speziguzi

Datum: 20.06.10 11:26

Hallo Gerd

Musste das sein, ein Anschlag auf mein Herz, am liebsten würde in den Bildschirm eingetreten,, ähnlich wie Thomas
Gottschalk und Mike Krüger, in den gleichnamigen Film ( Die Einsteiger [www.youtube.com] beiden.
Dein Bericht von Sulztalbahn ist umwerfend.
Und leidenschaftlicher Nebenbahnfuzzi, kommt dein Beitrag gerade recht.
Ich möchte noch auf diese Seite auch als Ergänzung zu deinem appetitlichen Beitrag noch dazu ergänzen.
Die Homepage von Hans Gruener, der auch in diese Epoche die Bahn mit ihrem letzten Treiben, beobachtet und Fotografiert hat.
Ja fast wie ein Detektiv nahm er sich die Bahn zur Brust, aber seht selber und entscheidet:

[www.hansgruener.de]

Ich hoffe ihr habt Zeit mitgebracht.

Schönen Sonntag und du Gerd darfst öfters solche Anschläge verursachen.

Jürgen aus Fachsenfeld OAK

P1120953.JPG


https://abload.de/img/img-20211225-wa002822zkn8.jpg
Zukunft kommt von Herkunft..
Lkw Kitbashing: Deine Träume musst du dir selbst erbauen [projekte.lokbahnhof.de]
[projekte.lokbahnhof.de]

Re: Also Gerd, musste das sein............ (:0)

geschrieben von: ferrum

Datum: 20.06.10 13:32

Es ist gerade mal 15 Jahre zurück, und doch meint man eine Ewigkeit von der "Glückseligkeit" entfernt zu sein.
Danke gut eingefangene Motive, an die ich mich zwar nicht im konkreten Beispiel, aber dennoch ganz allgemein sehr gerne erinnere.

Re: Wieder mal Erinnerungen an die Sulztalbahn

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 20.06.10 14:49

Danke Stefan. Ich konnte mit „Sulztalbahn” zunächst auch rein gar nichts anfangen.

Aber „Neumarkt - Beilgries”, das ist ein fester Begriff und der sagt mir etwas.




Danke Gerd für's Zeigen.








mfG

Walter
Sehr schön, Gerd, vielen Dank.
Da die Strecke leider nie auf meiner Route lag, kenne ich sie nur von der Landkarte und anderer Leute Bilder.
Aber dank HiFo vervollständigt sich das große Deutschland-Puzzle immer mehr.

Knapp daneben ;-)

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 20.06.10 21:20

Es sind schon 25 - nicht 15 - Jahre her, seit die Aufnahmen entstanden sind. Und in einem Vierteljahrhundert ändert sich vieles, nicht immer zum besseren...
Einfach schön, wie hier diese Bahn so traumhaft dargestellt wird. Leider ist die Zeit vorbei, genauso wie die Bahn nach Allersberg und nach Freystadt, sowie nach Greding. Aber es ist eben der Lauf der Welt, dass alles erst einmal abgeschafft werden muß, bevor ein Umweltgedanke einsetzt. Vielleicht regelt es in den nächsten Jahren der Benzinpreis, ich hoffe es. Auch wenn ich da etwas als Außenseiter dastehe. Jedenfalls bedanke ich mich für den super Beitrag aus meiner näheren Heimat.
Gruß Konrad Dorner

Re: Knapp daneben ;-)

geschrieben von: ferrum

Datum: 20.06.10 21:29

au backe,...mit zunehmendem Alter scheinen meine grauen Zellen glattweg 10 Jahre unterschlagen zu haben. I am sorry.
25 Jahre, stimmt. Asche auf mein Haupt. Und die Umbauvierachser wurden damals langsam rar.

Re: Wieder mal Erinnerungen an die Sulztalbahn (m18B)

geschrieben von: hansgrue

Datum: 18.11.10 21:39

Hallo,

kennen Sie meine Publikation zum Ludwigskanal?
"Ganz nebenbei" entstand dabei auch ein Teil "Sulztalbahn": [www.hansgruener.de]
Vielleicht gefällt Ihnen dieser Teil.
...und falls jemand noch ein paar Bilder - in guter Qualtität hat - die ich in meiner Publikation einfügen darf, würde ich mich natürlich freuen.
Die Herkunft wird natürlich genannt.

- Hans -

Re: Wieder mal Erinnerungen an die Sulztalbahn (m18B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.11.10 22:20

Hallo Gerd,

nach einem stressigen Tag solche Bilder sehen und ... Ruhe kehrt ein!

Vielen Dank für die Erinnerungen an die ruhige "alte" Zeit und dann auch noch in so guter Qualität.

Viele Grüße
Thomas




PS.: Hierbei stimme ich Dir auch voll zu:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Heimat/1986.10.03._Tdf1.jpg