Herzlich willkommen zum zweiten Teil unserer Reise durch Südafrika. Während die WM 2010 bisher ziemlich langweilig ist, boten uns das Land und die SAR 1975 ein Highlight nach dem anderen. Doch seht selbst:
Die bisherigen Teile der Reise:
1. Einleitung / Durch das Highveld nach Klerksdorp
Die Gesamtkarte mit unserer Reiseroute findet ihr
hier
Nach einem Zwischenstopp in Kroonstad mit seinem imposanten Depot erreichen wir am 01.09.1975 die 1864 von strenggläubigen Voortrekkern gegründete Stadt Bethlehem. Das Depot beheimatet 41 Dampflokomotiven der Klassen 15F, 25NC und 19D. Außerdem wenden hier die aus Bloemfontein kommenden Loks der Klasse 23.
Die von Bethlehem über Thaba Nchu nach Bloemfontein führende Strecke durchquert die Ausläufer der Drakensberge. Natürlich befindet sich Bloemfontein als größtes Dampf-Depot Südafrikas auf unserer Depotliste. Die Fahrt dorthin können wir mit der Begleitung eines von der Klasse 25NC geführten Personenzuges von Bethlehem (ab 09:05 Uhr) nach Bloemfontein (an 18:56) verbinden.
Bei Marseilles zweigt die Strecke nach Maseru, der Hauptstadt Lesothos, ab. Das seit 1966 unabhängige Königreich ist eine Enklave innerhalb des südafrikanischen Staatsgebietes und somit wirtschaftlich vom Apartheitsregime abhängig. Der grenzüberschreitende Verkehr wird mit der Klasse 19D des Depots Bloemfontein abgewickelt.
Bei Thaba Nchu berührt die Bahnstrecke nach Bloemfontein Bophuthatswana, das Homeland (1) des Tswana Volksstammes. Offiziell ist es Weißen erlaubt, die Homelands zu besuchen. Allerdings macht davon kaum jemand Gebrauch. So sind wir die einzigen Weißen weit und breit, als wir an einem Bahnübergang in Thaba Nchu auf die Ausfahrt „unseres“ Personenzuges mit der 25NC warten. Bei beginnender Dunkelheit fahren wir unserem Etappenziel Bloemfontein entgegen. Von dort berichte ich in einer Woche. Bis dann!
(1) In den sog. Homelands wohnte ausschließlich schwarze Bevölkerung, die zum Arbeiten in die südafrikanischen Städte fuhr. Die Homelands hatten einen quasi-selbständigen Status, der weltweit aber nur von Südafrika anerkannt wurde. Keines der Homelands wäre alleine lebensfähig gewesen.
Die heutige Route von Klerksdorp über Kroonstad und Bethlehem nach Bloemfontein
Die Aufnahmen in Kroonstad entstanden am 31.08.1975, alle anderen am 01.09.1975
(1) In Viefontainsprut begegnete uns am 31.08.1975 dieser Güterzug, gezogen von einer Klasse 23
(2) Depot Kroonstad, Lokparade mit den Klassen 15F und 23
(3) Mittels eines Dampfstrahlers wird eine Lok der Klasse 23 im Depot Kroonstad gereinigt.
(4) Zwei Loks der Klassen 23 uns 15F unter dem Kohlebunker im Depot Kroonstad
(5) Ein Personenzug, gezogen von einer Lok der Klasse 23, fährt in den Bahnhof von Kroonstad ein
(6) 25 NC 3435 im Depot Bethlehem
(7+8) 25 NC 3401 mit Personenzug auf der Fahrt von Bethlehem nach Bloemfontein. Nahe der Grenze zum Königreich Lesotho werden die Ausläufer der bis auf 3.300 m ansteigenden Maluti Mountains überquert.
(8)
(9+10) Im Bahnhof Ficksburg wird ein längerer Halt zum Wassernehmen eingelegt.
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(11) Eine Lok der Klasse 19D mit dem täglichen Personenzug nach Maseru, der Hauptstadt Lesothos, aufgenommen unweit Ladybrand
(12) Zugkreuzung auf freier Strecke zwischen Ficksburg und Thaba Nchu.
(13) 23 3257 beschleunigt ihren Zug aus der Station Tweespruit
(14) Thaba Nchu, ein Handelszentrum der schwarzen Bevölkerung, besitzt einen größeren Bahnhof, in dem Zugkreuzungen und Überholungen möglich sind.
(15) Hier verlässt 23 3257 mit einem Schnellzug Thaba Nchu in Richtung Bloemfontein.
(16) Kurze Zeit später folgt die 25NC 3401 mit ihrem Personenzug Bethlehem - Bloemfontein
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:20:09:19:03.