DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe HiFo-Gemeinde,

was eher lustig klingt, gibt's wirklich:

in Zimbabwe (oder deutsche Schreibweise: Simbabwe) zweigt von der Hauptstrecke Harare-Bulawayo, ca. 25 km vor Bulawayo in Heany Junction die Strecke nach West Nicolson ab. 1990 verkehrten auf dieser Strecke vor allem Zementzüge von der Portlandzementfabrik in Coleen Bawn. Und etwa auf halbem Weg zwischen Coleen Bawn und Bulawayo liegt Mbalabala.

Vor 20 Jahren, gehörte der gesamte Süden Zimbawes noch der Dampflok. Es waren fast ausschließlich Garratts unterschiedlicher Baureihen in Einsatz. Die Strecke durch Mbalabala bedienten in erster Linie die kleineren Garratts der Baureihe 16A mit der Achsfolge 2-8-2 + 2-8-2 bzw. 1'D1' + 1'D1'.

Hier mal 3 Bilder von Mbalabala:

Z90-509kt.jpg
Garratt Nr. 615 der Baureihe 16A kurz vor der Einfahrtweiche von Mbalabala mit einem Zementzug aus Coleen Bawn. Von weitem erkennbares Markenzeichen von Mbalabala ist der Elefantenrückenberg im Hintergrund.



Z90-511rkt.jpg
Die 16A mit der Betriebsnummer 602 faßt Wasser, bevor sie mit einem Leerzug ihre Fahrt zum Zementwerk fortsetzt.



Z90-482kt.jpg
Bushaltestelle beim Bahnhof von Mbalabala, dahinter Gemischtwarenladen & Metzgerei: 'Mbalabala Stores and Butchery'.



Und wer's ganz genau wissen will: Mbalabala liegt hier (sh. grüner Pfeil).


Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter



[edit: ein nicht mehr angezeigtes Bild wieder sichtbar gemacht]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:31:16:28:56.
Hallo Hans Günter...

...besten Dank für die Bilder!!! Das ist Afrika...Leider geht Zimbabwe immer mehr vor die Hunde.....


Gruß...Wolfgang
Auch wenn die 16A unter den zimbabwischen Garratts eine kleinere war, wirkt sie doch weitaus kraftvoller als all die schmalspurdampfloks, die wir hier in Europa so kennen. Das kommt dabei heraus, wenn auf einem schmalspurigen eisenbahnnetz richtig was zu transportieren ist. (Stellen wir uns vor, wie so ein brocken auf den Brocken schnauft - die spurweite würde fast passen!)
Moin Günter!

Einen Beitrag zum Thema Zimbabwe bekommt man wahrlich nicht alle Tage zu sehen! Das die Loks der Reihe 16 lediglich eine "kleinere" Variante der Garrats darstellen, ist angesichts des imponierenden Erscheinungsbildes nur schwer nachvollziehbar, aber es stimmt dennoch. Zu Zeiten von Ian Smith hieß der Ort übrigens Balla Balla...

Vielen Dank für die Aufnahmen aus einer so fernen Eisenbahnwelt!

Beste Grüße aus dem Norden

Helmut
Hallo Günter,

schöne Bilder aus Afrika! Die Eisenbahnen diese Kontinents haben es verdient, hier auch mal gewürdigt zu werden. Vielen Dank für's Einstellen.

Grüße, Rainer
Du sagst es...

...hatte hier mal zwei Bilder eingestellt...

[www.drehscheibe-foren.de]


Gruß...Wolfgang
Ich muss heute Abend wieder eine Mail an SAR-L und SAR-modelling schicken, denn die haben dort auch ein Herz für die Nachbarländer, besonders wenn sie so gewaltig präsentiert werden!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.