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Bbf. und Hp. Geist (Münster),

geschrieben von: kinderhaus

Datum: 15.06.10 09:28

Hallo!

Ich war am So. auf dem Gelände des ehem. Bbf. Geist.
Eines der Gleise ist noch angebunden und elektrifiziert, jedoch mit Sperrtafeln versehen und einige Birken beginnen zu sprießen.

Von Stellwerken oder gar einer Bahnsteigkante zum Preußenstadion ist nichts mehr zu sehen, jedoch befinden sich im Waldstück zwischen dem Bbf. und der Strecke Münster - Lünen einige Gebäudereste, u.a. ein zusammelgefallener Schornstein und eine fast komplette(!) Fassade eines Wirtschaftsgebäudes, bereits aus Hohlblocksteinen gemauert. [maps.google.de]

Wer hat Bilder des Bbf oder weiß, um welche Gebäude es sich handelt?
Wann wurde der Bbf. stillgelegt?
Wozu ist noch eines der alten Gleise angebunden?

Beste Grüße,
Kinderhaus

Bbf Geist, mit 8 Fotos und einer Fotosuche

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 15.06.10 14:14

Moin,

in diesem Beitrag [www.drehscheibe-foren.de] zu den Stellwerken in Münster und Umgebung waren auch die Stellwerke Geist Gnf und Gs zu sehen.

Außer den beiden Stellwerken befanden sich nördlich vom Coesfelder Gleis noch die Anlagen und Gebäude der Brückenmeisterei. Weitere Bahndienstgebäude gab es m.W. nicht. Der dreieckförmige Wald zwischen dem letzten Gleis des Bbf und der Dortmunder Strecke reichte schon in den 80er Jahren bis an die Gleise heran. Es steht zu vermuten, daß das von Dir im Busch entdeckte Gebäude nichts mit der Bahn zu tun hatte.

Hier einige Ansichten vom Stw Gnf, von der Brücke der Hammer Straße und vom Stw Gs fotografiert, als die alten Stellwerke und der Bbf noch in Betrieb waren:

http://www.lf-online.de/bild.php/6979,029135as141295n7134vdogeist1571980C1ROS.jpg
141 295, N von Dortmund, 15.7.1980

http://www.lf-online.de/bild.php/6980,029202ass103242tee18geist24719805BOEM.jpg
103 242, TEE 18, 24.7.1980

http://www.lf-online.de/bild.php/6981,030012sgeist171119806ICUE.jpg
17.11.1980

http://www.lf-online.de/bild.php/6982,034016ass624n7312mstcoegeist8319847VY2W.jpg
624 nach Coesfeld, 8.3.1984

http://www.lf-online.de/bild.php/6983,034410ass141443hgndomstgeist2261985R9ZAK.jpg
141 443, N von Dortmund, 22.6.1985

http://www.lf-online.de/bild.php/6984,112496hmbe2734geistbbfgs561981NITIY.jpg
112 496, E 2734, von Geist Gs, 5.6.1981

Die Stellwerke verschwanden nach der Inbetriebnahme des neuen Stellwerks Münster Mf, also irgendwann nach 1985, genaueres Datum unbekannt. Der Bbf existierte, wenngleich um einiger Gleise (der hinteren) beraubt, zu Anfang der 90er Jahre noch.

http://www.lf-online.de/bild.php/6985,110151klnd1035klngreifswaldgeistbbf37199089VMF.jpg
110 151, D 1035, am ehem. Stw Gs, Blickrichtung Mecklenbeck, 3.7.1990

http://www.lf-online.de/bild.php/6986,110249doir2311emdstggeistbbf23519938TQFG.jpg
110 249, IR 2311, am ehem. Stw Gs, Blickrichtung Münster, 23.5.1993

Wann der Bbf weiter gerupft wurde, ist mir nicht bekannt. Welches Gleis existiert denn heute noch? Kannst Du das anhand des ersten oder zweiten Fotos bestimmen?

Nun zu meiner Fotosuche: Hat zufällig jemand das Stw Gnf von der Rückseite, m.a.W. von der Straßenseite (Parkplatz ggü. Preußenstadion) her fotografiert? Das könnte nur im Winter ohne Laub etwas geworden sein, denn im Sommer war hier alles urwaldähnlich zugewuchert.

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg

Re: Bbf Geist, mit 8 Fotos und einer Fotosuche

geschrieben von: kinderhaus

Datum: 15.06.10 17:49

Danke für die vielen Fotos!

Das Gleis 194 und der Gleisstummel 192 sind noch angebunden und mit Lichtsperrsignal Hp0 (Sh0) versehen:
[www.deutschebahn.com]

Die Gebäudereste zwischen den Gleisen MS - Lünen und dem Bbf. Geist sind m.E. ein Betriebsgebäude des Bbf., da sich die angrenzende Kleingartenanlage auf deutlich(!) höherem Geländeniveau befindet.
Auf Luftbildern erkennt man leider nichts davon, da der Wald die Fassadenreste (ca. 3 - 4 m Höhe) weit überragt.
Es steht lediglich die Giebelfassade.

Beste Grüße aus Münster,
Kinderhaus

Noch 'ne Frage

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 16.06.10 16:26

kinderhaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die vielen Fotos!
>
> Das Gleis 194 und der Gleisstummel 192 sind noch
> angebunden und mit Lichtsperrsignal Hp0 (Sh0)
> versehen:
>


Moin,

welches Gleis ist das übrig gebliebene 194? Kann man das auf meinem 2. Foto einordnen? Das erste südlich der Wanner Hauptgleise?


> Die Gebäudereste zwischen den Gleisen MS - Lünen
> und dem Bbf. Geist sind m.E. ein Betriebsgebäude
> des Bbf., da sich die angrenzende
> Kleingartenanlage auf deutlich(!) höherem
> Geländeniveau befindet.
> Auf Luftbildern erkennt man leider nichts davon,
> da der Wald die Fassadenreste (ca. 3 - 4 m Höhe)
> weit überragt.
> Es steht lediglich die Giebelfassade.



Wie weit steht das Gebäude, oder besser gesagt die Reste davon, denn von den Gleisen entfernt? Auf dem Guggel-Plan sah so es so aus, als wäre es weiter weg. Wenn als einziger Rest nur noch eine Giebelfassade übrig ist, könnte der Bau ja schon im 2. WK kaputt gegangen sein, muß aber nicht. Ich kenne nur den Zustand aus den 80er und Anfang 90er Jahren und damals war die Ruine offenbar perfekt im Grünzeug getarnt.

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg

Re: Noch 'ne Frage

geschrieben von: kinderhaus

Datum: 16.06.10 19:10

Hallo Willi!

Gleis 194 ist das parallel an die Durchgangsgleise angrenzende, also das links neben der 103 (Bild 2).
Siehe auch hier, letzte Seite:
[www.deutschebahn.com]
Da sind die noch im Betrieb befindlichen Gleise eingezeichnet.

Die Fassade liegt ca. 5 m vom Bbf. entfernt und besteht aus Hohlblocksteinen, die Fensterumfassungen wurden mit weißen Ziegel gemauert. Ich schätze die Bauperiode zwischen 30er bis 60er Jahre.
Da außer der Giebelfassade fast alles zerfallen ist, wird das Gebäude sicherlich seit den 70ern dem Verfall preisgegeben.

Noch eine Frage:
wieso ist auf dem Bild 3 vom 17.11.1980 das Coesfelder Gleis verschwenkt und der Stang dahinter abgebunden?

Viele Grüße,
René

Baustelle Kappenberger Damm

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 17.06.10 14:44

kinderhaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch eine Frage:
> wieso ist auf dem Bild 3 vom 17.11.1980 das
> Coesfelder Gleis verschwenkt und der Stang
> dahinter abgebunden?




Moin,

das hing mit dem Bau der Unterführung am Kappenberger Damm zusammen, siehe hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Auf meinem 1. Foto (141 295) kann man soeben noch die Verschwenkung der Wanner Gleise, die normalerweise geradeaus verlaufen, kurz vor Stw Gs nach Süden erkennen, hier nochmal herausvergrößert und mit mehr Kontrast:

http://www.lf-online.de/bild.php/6988,029135aas3U8F9.jpg

Zuerst wurde der nördliche Teil der Grube ausgehoben und dieser Teil des Unterführungsbauwerks betoniert. Als das fertig war, kam die südliche Hälfte dran. Dazu wurden beim Stw Gs die Wanner Gleise so nach Norden verschwenkt, daß im Bereich Kappenberger Damm das Coesfelder Gleis vorübergehend zum Gleis Münster - Wanne und das eigentliche Gleis Münster - Wanne vorübergehend zum Gleis Wanne - Münster wurde (klingt komplizerter als es ist). Auf diesem Foto ist die Verschwenkung zu sehen:

http://www.lf-online.de/bild.php/6984,112496hmbe2734geistbbfgs561981NITIY.jpg
Das 2. Gleis rechts neben der 112 ist das eigentliche Gleis Wanne - Münster und hier nicht angebunden.

In der engen Kurve zwischen Münster Gbf, Stw Msw, und der vorübergehenden Einmündung des Coesfelder Gleises in die Wanner Gleise wurde zur Sicherung dieser Einmündung ein Signal (Deckungssignal einer Abzweigstelle) aufgestellt, wegen des engen Bogens und der durch Baumbewuchs verdeckten Sicht auf der linken Seite:

http://www.lf-online.de/bild.php/6989,034015ashk9L99M.jpg

Näher ran:

http://www.lf-online.de/bild.php/6990,034015aass2RXX9P.jpg
141 072, E 3250, 8.3.1984

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg