DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Das hässliche Entlein: Posten 22 an der KBS 424 (m. 1 B.)

geschrieben von: Pille

Datum: 08.06.10 20:21

Hallo!

Im Münsterland gab es viele schöne Posten, u.a. mit Gebäuden im preußischen Baustil. Der Posten 22 zwischen Maria-Veen und Reken am km 42,8 der heutigen KBS 424 (Coesfeld-Dorsten) fristete daher immer ein Schattendasein, denn mit seinem rosaroten Hochcontainer war er nun wahrlich nicht der schönste unter den Postengebäuden und die hübsche Konkurrenz (Posten 23 südlich von Maria-Veen und 20 in Klein-Reken) war schließlich auch nicht weit.

Zu allem Überfluss konnte der Posten auch nur schlecht fotografisch umgesetzt werden, so dass nur selten Bilder von diesem Schrankenposten zu sehen sind. Auch ich habe den Schrankenposten nur einmal besucht und dabei ist u.a. dieses Dokumentationsbild nachschussmäßig herausgekommen:

Am 22. März 1996 passiert eine 628/928-Garnitur als RB 7368 von Coesfeld nach Oberhausen den Posten 22

http://img34.imageshack.us/img34/7083/kbs424posten22.jpg

Ach ja, heute sind sämtliche Posten an der KBS 424 verschwunden...

Viele Grüße aus der ehemaligen Postenhochburg Münsterland!
Wilhelm
Ich war 2009 nochmal an dem Posten:

http://www.thwoditsch.de/fotos/290309/DSCN4636.JPG

mfg

Thomas

Meine Güte, sind die Tannen groß geworden!

geschrieben von: Pille

Datum: 08.06.10 22:59

Hallo Thomas!

Danke für das Vergleichsbild! Steht das ehemalige Wärtergebäude denn noch immer?

An die neuen doppelspurigen Bahnübergänge, bei Abzweigen mit ebenso breiter Aufbauspur, werde ich mich übrigens nie gewöhnen. Wie haben sich doch da die alten Bahnübergänge harmonisch in die Landschaft eingepasst...

Gruß
Wilhelm

Rosarote Elefanten kenn ich ja noch.

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 09.06.10 19:34

Aber rosarote Postengebäude? Der arme Schrankenwärter.

Hallo Wilhelm,

gut das Du auf Posten warst und das Ding abgelichtet hast, sonst hätte ich es nicht glauben können.

Schöne Grüße nach Heek,

Jürgen

@Thomas: Danke für das passende Vergleichsbild. (Steht der Kasten unter Denkmalschutz? http://qopt.phys.msu.su/pasha/smiles/smiles1/winksquare.gif)

Nichts ist so beständig wie die Änderung.


Das sag mal nicht! ;)

geschrieben von: KBS424

Datum: 09.06.10 22:19

Als "hässliches Entlein" habe ich den Posten nie empfunden. Auch wenn ich persönlich den Po23 als den schönsten im Münsterland ansehe - der 22 hat auch seinen eigenen Charme ;)

Vielen Dank für das Bild aus der "Nachbarschaft"!

Edit: Das Postengebäude steht übrigens immer noch.

There are two kinds of fool.
One says, "This is old, and therefore good."
And one says, "This is new, and therefore better."

(John Brunner)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:09:22:19:52.

Re: ein halbwegs aktuelles Foto als Vergleich (m 1 B)

geschrieben von: Posten56

Datum: 13.06.10 14:31

schöner "Einst und Jetzt"- Vergleich.
..so lange is da schon die neue Anlage in Betrieb ?
Sind die Fernbedienten BÜ`s auch umgebaut worden ?
Muss mal unbedingt wieder ne Streckenbereisung durchs Münsterland machen.
Hallo!
Sieht aus wie unser Posten3 in Dortmund, der ist aber gelb.
Posten 3 soll um 1980 umgestzt worden sein. Kann jemand bestätigen, dass diese Bauart mehrfach verwendet wurde?

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!
Posten56 schrieb:
-------------------------------------------------------
> schöner "Einst und Jetzt"- Vergleich.
> ..so lange is da schon die neue Anlage in Betrieb
> ?
> Sind die Fernbedienten BÜ`s auch umgebaut worden
> ?

kannste hier nachlesen:
[nrwbahnarchiv.bplaced.net]

und Bilder von mir aus 2002 und 2008 sind auch verlinkt.

Übrigens war der Posten relativ neu: Bis 1980 stand er einen Bü weiter nördlich:
[nrwbahnarchiv.bplaced.net]
Davon kenne ich aber keine Bilder.

gruß,
André Joost