DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

760 mm in Montenegro, September 1966 (m. 28 B.)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 07.06.10 17:01

Liebe HiFo-Gemeinde,


Hier [www.drehscheibe-foren.de] haben wir gelernt, dass Montenegro in diesem Jahr 100-Jahre Eisenbahnjubiläum feiern kann.

Und das erinnert mich natürlich an meinen 1966-Urlaub in Jugoslawien, wovon ich Euch hier [www.drehscheibe-foren.de] einen Querschnitt meiner Bilder schon präsentiert habe.

Neulich [www.drehscheibe-foren.de] hat Detlef so gemeint: "Anstatt mich auf dem Balkan herumzutreiben, hätte ich lieber die ca. 60 km von Glücksburg/Ostsee nach Klanxbüll und weiter nach Sylt fahren sollen, um noch einmal Kleinbahnromantik pur erleben zu können".

Na werter Detlef, ich finde es faktisch grossartig, ja eben beneidenswert, dass Du die Gelegenheit dazu gehabt hast, sooo viele und schöne Eisenbahnfotos in damaligen Jugoslawien aufzunehmen.

Ich kann Euch nur zu einem kleinen Spaziergang von Hercegnovi nach (und im) Endbahnhof Zelenika einladen. Von unserem "Hotel Topla" wurde der Bahnkörper als Wanderweg nach Hercegnovi gemeinhin benutzt:


Bild 1:
http://img227.imageshack.us/img227/1176/hercegnovitunnel.jpg
..... und durchs Topla-Tunnel geht’s los -

Bild 2:
http://img266.imageshack.us/img266/6195/hercegnovi1.jpg
..... nach Hercegnovi und dem Bahnhof – mit Zug nach Dubrovnik.

Bild 3:
Herceg Novi Citadel.jpg
Kurz bevor hat der Zug eben unter die Zitadelle ("Forte Mare") passiert.

Bild 4:
http://img691.imageshack.us/img691/792/hercegnovizelenica.jpg
Weiter ostwärts (auf der Strasse) geht’s, hier bei einem Bü zwischen Hercegnovi und Zelenika.

Bild 5:
http://img710.imageshack.us/img710/1180/zelenica.jpg
..... bis Zelenika sich unten offenbart.

Bild 6:
http://img80.imageshack.us/img80/9282/zelenicabf.jpg
Bf Zelenika, Empfangsgebäude.

Bild 7:
http://img693.imageshack.us/img693/9671/zelenicasignalhtte.jpg
Bf Zelenika, Signalhütte bei der Bahnhofseinfahrt. Beachte die hölzernen Enden der Zwangsschienen!

Bild 8:
http://img10.imageshack.us/img10/378/zelenicabw1.jpg
Bw Zelenika, links den Hofhund "ZETA".

Bild 9:
http://img689.imageshack.us/img689/8633/zelenicabw.jpg
Bw Zelenika, Lokschuppen und Drehscheibe.

Bild 10:
http://img180.imageshack.us/img180/7711/zelenicagterschuppen.jpg
Bf Zelenika, Blick Richtung Güterschuppen.

Bild 11:
http://img28.imageshack.us/img28/7255/zelenicajzb3419.jpg
JZ Personenwagen B 3419.

Bild 12:
http://img85.imageshack.us/img85/2408/zelenicajzb3475.jpg
JZ Personanwagen B 3475.

Bild 13:
http://img576.imageshack.us/img576/961/zelenicajzb3488.jpg
JZ Personenwagen B 3488.

Bild 14:
http://img52.imageshack.us/img52/506/zelenicajzb3488drehgest.jpg
JZ B 3488 Details.

Bild 15:
http://img99.imageshack.us/img99/6114/zelenicajzb3501b3907.jpg
JZ Personenwagen B 3501 und B 3907.

Bild 16:
http://img13.imageshack.us/img13/8875/zelenicajzb3501.jpg
JZ Personenwagen B 3501.

Bild 17:
http://img23.imageshack.us/img23/1135/zelenicajzge32410h43209.jpg
JZ Güterwagen Ge 32410 und H 43209.

Bild 18:
http://img375.imageshack.us/img375/5999/zelenicajzeinachsdrehge.jpg
Güterwagen Einachsdrehgestell, mittlere Achse.

Bild 19:
http://img96.imageshack.us/img96/5451/zelenicajzmittelpufferk.jpg
Güterwagen, Kupplungdetails.

Bild 20:
http://img44.imageshack.us/img44/8423/zelenicajzh43209.jpg
JZ Güterwagen H 43209.

Bild 21:
http://img190.imageshack.us/img190/9553/zelenicajzgeo30085.jpg
JZ Güterwagen Geo 30085.

Bild 22:
http://img190.imageshack.us/img190/2170/zelenicajzk55013.jpg
JZ Güterwagen K 55013 – beachte den Bremsersessel.

Bild 23:
http://img689.imageshack.us/img689/6954/zelenicajzke36289.jpg
JZ Güterwagen Ke 36289.

Bild 24:
http://img176.imageshack.us/img176/2965/zelenikaklose.jpg
Bw Zelenika, die abgestellte Klose-Lok JZ 189-032 (KrLi 3387/96), siehe [www.drehscheibe-foren.de].

Bild 25:
Zelenica JZ G 31033.jpg
JZ Güterwagen G 31033.

Bild 26:
http://img245.imageshack.us/img245/9061/zelenicaseptember1966au.jpg
Der (damals) junge Autor grüsst Euch!


Die Bilder sind am 19. September (Farbe) und am 26. September 1966 (s/w) entstanden. Am 31. August 1968 wurde die Strecke stillgelegt.


Bonusbilder (leicht O.T.)

Am 22. September 1966 haben wir eine Busausflug rundherum die Kotorbucht gemacht. Um eine Abkürzung zu machen haben wir mit unserem Bus eine Fährverbindung zwischen Lepetane und Kamenari (unweit von Zelenika) benutzt:

http://img697.imageshack.us/img697/654/fhre2.jpg
Blick Richtung Lepetane mit einem Fährschiff unterwegs.

http://img534.imageshack.us/img534/1450/fhre1.jpg
Eine andere - auch von zwei Fischerboten gebastelte - Fähre verlasst Lepetane.


Das war’s für heute – viel Spass damit!


Beste Grüsse (nicht zuletzt an Josip Weber)
Niels


Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de] .

Edit: Die üblichen Kleinfehler.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:07:17:40:47.

Re: 760 mm in Montenegro, September 1966 (m. 28 B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 07.06.10 17:30

Hallo Niels,
jetzt wollte ich gerade die Koffer packen, da schreibst Du, daß ich zu spät komme;-(((
Danke für diese herrlich romantischen Eisenbahnbilder!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Wahnsinn! Genial! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 07.06.10 17:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hallo zusammen!
Das war echte Eisenbahnkultur! Leider habe ich nur den letzten Rest in Mladenovac mitbekommen. Wenn die Sargan Acht mal richtig fertig ist, werde ich als letzte Fotoreise mal hinmachen. Im Jahre 1989 habe ich die Trasse von Sarajewo abfahren wollen, aber da war schon viel nicht mehr zu erkennen, teilweis Land unter ( Staudamm ) und nach dem Tunnel 53 habe ich den Überblick verloren, was schlecht war, denn dahinter fangen die Schleifen über das Sargangebierge an. Egal, was soll es!
Schöne Grüße ins Land
Detlef
Moin Niels!

Zur rechten Zeit am rechten Ort - genau das zeigst Du mit Deinem so sehens- und lesenswerten Beitrag! Es sind nicht nur die zahlreichen Lokomotiven (sogar mit Klose-Triebwerk) und Waggons, die mich sehr interessieren, sondern auch die "hochseetauglichen" Autofähren der etwas gewöhnungsbedürftigen Art...

Danke für Deinen Beitrag, der mich sehr erfreut hat!

Grüße in den Kopenhagener Großraum

Helmut

Re: 760 mm in Montenegro, September 1966 (m. 28 B.)

geschrieben von: stilling01

Datum: 07.06.10 20:51

Heldigvis holder det meste stille, ellers havde det da slet ikke været til at holde ud....

(Innerdänische Kommentar)

js

Re: 760 mm in Montenegro, September 1966 (m. 28 B.)

geschrieben von: X-2919

Datum: 07.06.10 22:10

Moin Niels,

ich bin hin und weg von diesen Bildern. Welch eine phantastische Reise können wir hier dank Deines Beitrags noch einmal nachvollziehen! Zum Glück habt Ihr damals wohl noch nicht gewusst, dass zwei Jahre später mit dieser Strecke Schluss war (oder bin ich falsch informier?), sonst wäre die Freude vielleicht getrübt worden. Im Zeitraum der Reportage wurden wohl die ersten Duro Dakovic-Triebzüge geliefert, die dann drei Schnellzugspaare auf der vorgestellten Strecke Hum - Uskolpje - Herceg-Novi - Zelenika übernahmen (ab Capljina oft im Verband mit Schnellzügen nach Dubrovnik bis Hum, wo die Trennung stattfand). Der schnellste Zug brauchte nur 2h12 für die 89 km von Hum nach Zelenika, mit vier Unterwegshalten. Sonst gab es nur zwei Lokalzüge pro Richtung, und einer davon befuhr nicht einmal die gesamte Strecke.

Wer das Thema vertiefen möchte, dem empfehle ich die Seiten von David Sallery: [www.penmorfa.com] . Da hat auch Detlef Schikorr seine zahlreichen Fotos eingestellt, und zusammen mit den Bildern einer Handvoll anderer Autoren werden somit die meisten Strecken des einstigen bosnisch-serbischen 760mm - Netzes gewürdigt. Man findet auch die Fahrpläne fast sämtlicher Strecken und weitere interessante Infos. Das ist dann aber auch schon die einzige umfassende Quelle im Netz, was wirklich den Seltenheitswert der heute hier gezeigten Fotos zeigt: bis Zelenika sind damals nicht viele Bahnfans vorgedrungen.

Herzliche Grüße, Peter

ich bin sprachlos!

geschrieben von: ludger K

Datum: 07.06.10 22:38

Sehr sehr faszinierend! Allerbesten Dank dafür!

Viele Grüße
Ludger


Hallo Niels,

da bist Du ja um einiges weiter gefahren als ich im Jahr 1970 und hast ganz tolle Fotos gemacht! Schön, daß Du auch nicht nur die Loks, sondern auch die Anlagen und die Wagen fotografiert hast. Ich wußte auch nicht, daß in Zelenica noch eine Klose-Lok abgestellt war. Bisher kannte ich sie nur aus Mostar und auf der Steinbeisbahn.

Es ist immer schön, etwas von dem ehemals riesigen jugoslawischen 760mm-Spur-Netz zu sehen.

Danke füs Einstellen!

Gruß
Detlef
Ich hoffe sehr, daß die stark touristische Infrastruktur auch ein entspanntes Photographieren ermöglichte.

Mit herzlichem Dank,

Jürgen

Re: 760 mm in Montenegro, September 1966 (m. 28 B.)

geschrieben von: fipi

Datum: 08.06.10 14:06

Hallo Niels,
wirklich tolle Bilder! Leider konnte ich so etwas nicht mehr: Als wir etwa 1981 zum ersten Mal nach Jugoslawien flogen (Dubrovnik) konnte ich auf der Strecke vom Flughafen nach Dubrovnik noch Reste der Gleise sehen! Bei einer Besichtigungsfahrt wurde uns auch vom Fremdenführer erzählt, daß man die Bahn eigentlich wieder aufbauen würde! Leider ist davon allerdings bis heute nichts zu sehen! Man kann allerdings noch in Dubrovnik Reste vom Bahnhof "erahnen"!

Viele Grüße
Friedrich

Einfach fantastisch!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.06.10 14:14

Herzlichen Dank für die grandiosen Bilder aus einer mir fremden Eisenbahnwelt. Der Tag wird gut!

Sonnige Grüße aus Hamburg,
Helmut

Re: 760 mm in Montenegro, September 1966 (m. 28 B.)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 08.06.10 16:12

..... he Jürgen, wir wurden von einem bösen "Sef Stanice" fast verhaftet wegen des naheliegenden Flottenstützpunktes.

MfG Niels

Re: 760 mm in Montenegro, September 1966 (m. 28 B.)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 08.06.10 21:08

Vorneweg erstmal, die Fähre ist der Hit! Aber auch sonst, das Thema dürfte zu meinem Wohlgefallen gerne auf die Dimensionen der Portugalbeiträge von Werner, Detlev und Co ausgebaut werden... Ich war übrigens - und die Episode muss ich mir von meinen Eltern immer wieder anhören - Erbsen im hohen Bogen spuckend etwa 1973 auch in der Gegend, aber noch keine vier Jahre alt, und habe noch das eine oder andere Bild im Kopf, der Hafen von Split, zwei verwitterte Segelschiffe mit grünem Rumpf in einer Bucht schräg im Wasser liegend, der felsige Strand mit vielen schwarzen Seeigeln, das hölzerne Ausflugsboot vom Skipper Brazo und viele kleine Inseln auf denen nur noch die Palme fehlt, um als Robinson-Witze-Insel durchzugehen, rote Fische auf dem Grill, die Krka(?)-Wasserfälle, das Hotel in Split, die engen Gassen von Dubrovnik, aber keine Eisenbahn...

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
..... sind jetzt im dänischen "HiFo" zu sehen: [www.jernbanen.dk] .

MfG
Niels