DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

SÜDAFRIKA! 2010: Fußball satt, 1975: Dampf satt

geschrieben von: Rainer Schnell

Datum: 06.06.10 13:32

Liebe Hiforisti,

demnächst rückt die Republik Südafrika in den Mittelpunkt des Weltinteresses. Erstmalig findet dort vom 11.06. bis zum 11.07.2010 eine Fußball-WM auf dem afrikanischen Kontinent statt. Genau in diesen Zeitraum fällt ein zweites Ereignis, das wohl nur in Insiderkreisen Beachtung finden wird: 150 Jahre Eisenbahnen in Südafrika. Am 26. Juni 1860 wurde die erste Bahnstrecke Südafrikas von Durban Market Square zur Point Station eröffnet.

Für mich sind diese Ereignisse Anlass genug, eine virtuelle Zeitreise in das Jahr 1975 zu unternehmen, als Südafrika (noch) das Paradies für Dampflokfreunde darstellte und eine Splittergruppe der Hamburger Fotomafia eine vierwöchige Reise dorthin unternahm. Anlässlich der Fußball-WM und des Bahnjubiläums möchte ich in mehreren Folgen darüber berichten.


Zur Einstimmung die Südafrika-Karte von damals mit unserer Reiseroute:

http://img266.imageshack.us/img266/950/000019750830.jpg


Und hier ein kleiner Vorgeschmack auf den fotografischen Teil:


http://img686.imageshack.us/img686/4167/000119750831.jpg

(1) Wochenendruhe im SAR-Depot Kroonstadt. Loks der Klassen 15F und 23 warten am 31.08.1975 auf den nächsten Einsatztag.


http://img228.imageshack.us/img228/9593/000219750910.jpg

(2) Bick über den Bahnhof Queenstown mit Loks der Klassen 15AR und 19D. 15.09.1975


http://img248.imageshack.us/img248/773/00031975091.jpg

(3) Von Port Shepstone nach Harding führt eine Strecke in der Spurweite 610 mm. NGG16 116 ist am 17.09.1975 mit ihrem Güterzug auf Bergfahrt bei Izingolweni


Bis zur ersten Folge bitte ich euch noch um etwas Geduld. Schaut mal am 11.06. zum WM-Eröffnungsspiel wieder rein!

Re: SÜDAFRIKA! 2010: Fußball satt, 1975: Dampf satt

geschrieben von: DR01

Datum: 06.06.10 13:46

Na, das ist doch was, super!!! ;-)))

Immer her mit den Bildern...*gg*...


Gruß...Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:08:18:50:29.

Re: SÜDAFRIKA! 2010: Fußball satt, 1975: Dampf satt

geschrieben von: Germiston

Datum: 06.06.10 13:55

Da kommt bei mir mehr Vorfreude auf, als bei dem Gedanken an die nervtötenden Vuvuzelas...
Der Start ist ja schon mal vielversprechend.
Schönen Sonntag noch!

Da lohnt sich das Warten ;-))) (o.w.T)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 06.06.10 13:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

In froher Erwartung auf die WM :-)

geschrieben von: Dg53752

Datum: 06.06.10 14:41

.. da werde ich doch glatt Fußballfan.

In Vorfreude,
Dg53752
Gute Idee, die Ereignisse 2010 und 1975 hier im HiFo zu verknüpfen! Nun bin ich gespannt und freue mich auf Deine "WM-Serie" - der Vorspann verspricht schon Prächtiges...

Danke im voraus und schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard Gumbert

Da darf man ja gespannt sein ....

geschrieben von: HGG

Datum: 07.06.10 18:51

... was da an an Dampf-Impressionen kommen wird. Die obigen Aufnahmen sind ja ausgesprochen vielversprechend. Vor 35 Jahren war die Dampftraktion bei den SAR zahlenmäßig noch mit Abstand am stärksten vertreten. Ich freu' mich auf mehr ...

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

SÜDAFRIKA 1975: Dampf satt

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 07.06.10 21:54

Moin Rainer,

Deine Fotos sind einfach wunderschön und zeugen von einer leider längst vergangenen Zeit. Südafrika war immer mein Traum, er wird wohl auch einer bleiben.

Desto mehr freue ich mich über Deine jetzt gezeigten und schon angekündigten Fotos vom Dampfbetrieb in Südafrika.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Re: SÜDAFRIKA 1975: Dampf satt

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 08.06.10 11:48

Zum Bild 3

Leider ist die Strecke des Banana-Express nicht mehr im Betrieb.

[godownthesouth.co.za]

Auch, wenn das eigentlich nicht mein Thema ist ...

geschrieben von: sc

Datum: 08.06.10 11:52

... lieber Rainer,

lassen die Bilder die Neugier auf mehr aufkeimen ... und interessanter als irgendwelche Fußballspiele sind sie allemal ... ;-)

Viele Grüße
Stefan

Hier geht es zu meiner Homepage https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2021/08/052180_Ng16825_Banner.jpg

Re: SÜDAFRIKA! 2010: Fußball satt, 1975: Dampf satt

geschrieben von: 52 2006

Datum: 08.06.10 21:18

Rainer, schnell, zeig mehr! Uaaaaaaaah!

Ich werde den Beitrag gleich mal nach SAR-L und SAR-Modelling verlinken, da wirds dann sicher auch Verlangen nach Härtstropfen geben...

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.