DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Dampf vor 25 Jahren: 1429km plandampfreise (Teil 1)
Vor nicht al zu langer zeit wurde von Katholischer Gbf hier eine herrliche reiheBilder von Dampf vor 10 Jahren gezeigt:

[www.drehscheibe-foren.de]

Es handelte sich hum die letzten Dampfstrecke der Welt, der JingPeng pass in China, wo es noch plandampf gab . Die schöne Bilder haben
mir angeregt auch mal wieder einen Beitrag zu machen, nachdem Ich im letzten Zeit leider wenig Zeit dafür gefunden habe.
15 Jahre vor das Besuch von Katholischer Gbf an China war das Land noch ein Dampfparadies, vergleichbar mit Deutschland in den 50er Jahren.
Es gab viele Strecken wo keine Diesellok zu finden war und der Dampflok herrschte uneingeschränkt. In 1985 habe Ich mit meiner Frau eine Rundreise
durch China und die Innere Mongolei gemacht. Damals war China erst 10 Jahre geöffnet für Touristen aus dem Westen. In 1977 kamen die erste Berichte
von Eisenbahnfreunde über das letzte Dampflokparadies der Welt und deshalb hatte Ich mich damals mittels die Zeitschrifte ‘Continental Railway Journal’
und ‘World Steam’ über die Dampfloklage in die von unsere Reisegruppe zu besuchen Gegend erkundigt. Daraus erstellte sich das ein Grossen Teil
der Reise mit dem Zug wahrscheinlich hinter Dampflok stattfinden würde, in 1985 eine sehr aufregender voraussicht. Dabei war wahrscheinlich
die ganze Reise von Daton nach Lanzhou (1429km) hinter dampflok…..Auf der beiliegende Karte sieht mann grün markiert diese strecke.


http://www.imagebanana.com/img/3e42ugdz/chinarailmap1985333.jpg



Diese Karte zeigt auch welche entwicklung das Chinesische Eisenbahnnetz durchgemacht hat. Schwarz sind die Strecken gebaut vor den
zweiten Weltkrieg, und rot die Strecken die danach gebaut sind. Die Karte entspricht der Lage um 1985. Die Jitong Railway über den Jinpengpass,
von Denen Kath. Gbf solche herrliche Bilder gezeigt hat, müsste noch gebaut werden!.... Erst in 1995 ist diese Strecke von Jining nach Tongliao
geöffnet worden. Eine für uns Europäer unvorstellbare Situation. Zum vergleich zeige Ich auch noch eine karte von 2001, die die Geplannte
Projekte in Rot aufweist. Mittlerweile wissen wir das u.a. auch die Strecke nach Lhasa in Tibet in gebrauch genommen ist.


http://www.imagebanana.com/img/3oitgluv/chinamap.gif


Unsere Anreise in 1985 erfolgte in Bejing, das damals noch keine moderne Architektur wie heute besass. Fahrrräder waren für uns Hollander
natürlich ein vertrautes Bild, dabei waren Privatauto’s noch unbekannt. Der Eingang der ‘verboten Stadt’ war damals schon die einzige Stelle
die noch mit einem Porträts Mao versehen war, ein Zeigen der sich änderende Lage im kommunistischen China von 1985. Eine Bildvergleich von 1985
und heute (Bild von Google Earth genommen) zeigt das die gebäude sich nicht geändert haben, dafür aber die Verkehrslage sich motorisiert hat…..


http://www.imagebanana.com/img/l0goje4e/tjinanmen.jpg
http://www.imagebanana.com/img/0j837zh0/21613363.jpg


Nachdem wir mit unsere Reisegruppe die meiste Sehenswürdigkeiten angesehen hatten, stand eine (Nacht)zugreise nach Datong auf dem program.
Damals war der Beijinger Hauptbahnhof schon Dampffrei und es war schon dunkel so das wir in Bejing keine Dampfloks gesichtet haben. Am nächsten
morgen früh kamen wir in Datong an aber ich hatte da leider keine Zeit auf dem Bahnhof zu bleiben, denn unsere Gruppe müsste gleich ins Hotel
zum Frühstück. Danach stand eine Reise nach der weltberühmte Yungang Grotten auf dem Programm. Während unser Verbleib dort Könnte mann das
deutliche Pfeifen einer Dampflok horen, und eine 1’D1’Maschine der Reihe JF kam mit dem Mittagspersonenzug nach Datong herangepolltert:
meine erste Chinesische Dampflok!


http://www.imagebanana.com/img/m5r4s4nu/1Datong170785079.jpg

http://www.imagebanana.com/img/bhleldyo/2Datong170785080.jpg

An dieser Nebenstrecke lagen auch verschiedene Kohlen Zechen und auf dem Weg zurück in der Stadt begegneten wir eine Bergwärts
fahrenden lok QJ 2390 mit leerzug. Der Fahrer der Bus war so freundlich an zu halten und das Bild zu ermöglichen.


http://www.imagebanana.com/img/fwsfq5d/3Datong170785060.jpg


Jetzt war Ich natürlich nicht mehr zu halten. Darum machte Ich mir der Entschluss, Nachmittags das Programm der Reisegruppe
zu verpassen und meine Zeit der Eisenbahn zu wittmen. Das Bahnhof von Datong war in eine halbe stunde zu belaufen, also nichts wie hin!
An der Nordseite des Bahnhofs warteten zwei QJ maschinen um sich rückwärtz vor ihren Züge zu setzen: QJ 6191 und 6833 hatten beide
eine 6-achsige Langlauftender. Die Lok QJ6833 war noch kein Jahr alt…….


http://www.imagebanana.com/img/ed8numnr/4Datong170785005.jpg

Das fotografieren zeigte sich als recht einfach, darum wagte Ich mich näher an die lok heran

http://www.imagebanana.com/img/9cf3w9eb/5Datong170785046.jpg

Rangierarbeiten verrichteten wie in die meisten Chinesischen Bahnhöfe damals eine 1’D1’der Reihe JF.

http://www.imagebanana.com/img/y4531svb/6Datong170785047.jpg

Die JF der niedrigen Nummer sind in Japan und China in den dreissiger Jahre gebaut worden. Die lok mit der höhere Nummer
sind nach dem Krieg in die 50er Jahre abgeliefert wie auch diese JF2286 mit Boxpok räder


http://www.imagebanana.com/img/17aui3f/7Datong170785045.jpg


Dan kam von Norden Die QJ 6836, auch erst ein Jahr alt und gebaut von der Dampflokfabrik Datong mit der Reisezug 134 von Hohhot
hereingefahren. Der lok war in Hohhot beheimatet und hat eine Reise von 285 km hinter sich.


http://www.imagebanana.com/img/qitiuc6/8Datong170785061.jpg


Das personal war sehr freundlich…..


http://www.imagebanana.com/img/jqdqkkr5/81Datong170785062.jpg]


10 minuten später kam QJ 6833, auch eine lok vom BW Hohhot, mit zug 133 herangefahren. An der linke seite warteten inzwischen
wieder neue QJ loks um vom BW Datong nach ihre züge zu fahren.


http://www.imagebanana.com/img/oqjvywii/9Datong170785010.jpg


http://www.imagebanana.com/img/2r8izvz6/10Datong170785011.jpg


Auf dieses bild das ich von Google earth genommen habe sieht mann die Lage des Bahnhofs Datong. Die laufbrücke die damals
gerade gebaut wurde kann mann deutlich sehen


http://www.imagebanana.com/img/6io5qo/101datongoverzicht.jpg

Heute sieht das dort von der laufbrücke so aus……..(Quelle: Google Earth)

http://www.imagebanana.com/img/7kfeycef/102loopbrugnieuw.jpg


Mittlerweile kam der QJ 6836 zurück vom Bahnhof und begab sich zur bekohlungsanlage des betriebswerks Datong. Im hintergrund
sieht mann zwei Dampfkräne die wie in fast jeden Chinesischen BW die Bekohlung versorgten.


http://www.imagebanana.com/img/xxmuv48l/12Datong170785051.jpg


Heute steht an der selben stelle ein QJ triebwerk aufgestellt (Quelle, Google Earth) das an die Zeit der Dampflok erinnert.


http://www.imagebanana.com/img/9o0qn9ag/121datongbweingangheute.jpg


Im BW vorfelt standen verschiedene QJ maschinen mit 4-achsigen Tender herum. In der mitte steht JF2157 und ein Henschell Diesellok
der Reihe NY7. Die diesellok bedienten damals die hochwerigen Reisezüge nach der USSR über Erlian und die Reisezüge nach Bejing weil
noch nicht genügend Ellok vorhanden waren.


http://www.imagebanana.com/img/lvuue19/13Datong170785048.jpg


Auf dieser Google Earth aufnehame sieht mann dass die BW anlagen noch weitgehend unverändert sind, unten die ehemalige Bekohlung, die
Drehscheibe ganz links und eine Sammlung Rechteckschuppen die damals eine grosse Zahl QJ und JF Maschinen beheimatete. In September
1984 beheimatete dieses BW 125 QJ und 22 JF Maschinen. Zur Zeit der Aufnahme dürffte der Anzahl an QJ unter 100 gesunken sein wegen
der elektrifizierung der Strecka nach Bejing im Vorjahr 1985


http://www.imagebanana.com/img/g0i3v10/131datongoverzichtbw.jpg


QJ6020 setzte sich zurück


http://www.imagebanana.com/img/v86o9nvu/14Datong170785052.jpg


Und wartete am BW Ausfahrt. Die lok ist hervorragend unterhalten und mit Parolen versehen. Es ist eine Preisgekrönnte Lok
vom BW Jining das von das (feste) Personal hervorragend unterhalten wurde.


http://www.imagebanana.com/img/4ltl7ctg/15Datong170785053.jpg


Auf diesem Bild erkennt mann das gerade die Umbau der Nordausfahrt im Gang war. QJ 364, eine ältere mascine fuhr vorbei im
richtung Güterbahnhof und süden.


http://www.imagebanana.com/img/8eok3tja/151Datong170785012.jpg


Dann beschloss Ich mich ein wenig in der Richtung Hohot an der Strecke zu begeben. Ganz überraschend kam da die Transsiberienexpress
Moskau-Bejing hinter eine der Henschel Diesellok NY70018 herangefahren. Diese Züge waren damals die einzige diesellokleistungen in
der richtung Jining-Hohot, wobei der Transsib in Jining der abzweig nach den Norden in der Mongolei befuhr.


http://www.imagebanana.com/img/dvs33yq1/16Datong170785057.jpg


So weit meine heutige Beitrag. Ich hoffe der Blick über den Tellerrand hat gefallen.
In folgende Beiträge werden wir dann über Jining-Hohot-Baotou nach Lanzhou reisen
eine Dampflokreise von 1429 km……

Schüss

Niek

Super Bericht, weiter so! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 05.06.10 20:44

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: Diesel usw..

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.06.10 21:37

Sehr schöne Fotos,

Nur hat man wie hier bei uns vergessen die “neue“ Traktion abzubilden.
Oder hast du auch Bilder von den E-Loks usw..
Das wäre super!!

Nochmals Super Aufnahmen!
Lg
Chris

Re: Diesel usw..

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 05.06.10 23:49

Ich gehöre leider auch zu der Generation von eisenbahnfreunde die verpasst haben die Diesel und eloks der 60er und 70er Jahre zu fotografieren. Aber in China habe Ich alles fotografiert was vor de Linse kam. Im nächsten Beitrag zeige Ich die SS1 eloks die damals in Datong auch Aktiv waren. Aber weiterhin gab es damals nichts wie Dampflok...., Ausser ein Diesellok in Lanzhou, Dieselloks der Reihe BJ in Xian und Elloks in Baoji (SS1 und Alsthom loks)

Grüsse

Niek
China 1985 - das sieht man selten. Sehr spannend, Niek! Auch ich freu' mich schon auf die Fortsetzungen.

Schöne Grüße aus Aachen,
Reinhard
China! Chööön!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.