Liebe HiFo-Gemeinde,
Heute möchte ich mich mit Bahnbussen der besonderen Art beschäftigen.
In den dreiziger Jahren waren Omnibusanhänger auch nicht in Dänemark sehr ungewöhnlich. Z.B. beschafften sowohl die "DSB Rutebiler" als auch die Amagerbanen (AB) solche, und sogar im 1949-50 haben die Aalborg Privatbaner drei moderne Anhängerzüge erworben.
Bild 1:
AB Bus Nr. 13 (A 46.013 Büssing-NAG 500 LD6/DAB 1938) mit Anhänger Nr. A 117 oder A 118 (DAPA/DAB 1935), Kastrup 1951 (Foto: AB, Slg. NM).
Im Laufe der fünfziger Jahren war der Busanhängerverkehr allerdings vorbei, bei der AB bereits im 1951.
Es gab jedoch andere Methoden um die Fahrgastkapazität zu erhöhen:
Der Sattelomnibus.
Bild 2:
DSB Leyland/DAPA/DAB Sattelomnibus wird in Valby im 1947 präsentiert (Foto: DSB, Slg. NM).
Im 1947 wurde der erste "Røde Orm" ("Roter Wurm") an
DSB Rutebiler in Valby geliefert. Er wurde auf der Strecke zwischen Kopenhagen (Valby) und Køge eingesetzt. Die Zugmaschine war von DAB über Leyland-Chassiskomponente gebaut und das Gefährt bekam später die Internnr. 97. Im 1948 wurden die spätere Nr. 145 und 146 geliefert. Die Zugmaschinen waren aber diesmal aus Büssing-Teilen konstruiet, wie auch die letzten beiden vom 1951 (Internnr. Nr. 329 und 330).
Bild 3:
DSB "Røde Orm" Büssing/DAPA/DAB in Solrød Strand, Juli 1961 (Foto: JB-P, Ribe, Slg. NM).
Auch die
Skagensbanen (SB) hat sich im 1949 mit einem Büssing/DAPA/DAB Sattelomnibus versucht:
Bild 4:
"Røde Orm" der SB, Internnr. 1 (P 8774, Büssing/DAB mit Auflieger P 119, DAPA/DAB 1949, Foto: SB, Slg. NM).
Bild 5:
"Røde Orm" der SB. (Präsentationsfoto DAB/SB, Slg. NM).
Der Bus wurde im 1961 an "Odense-Kerteminde-Martofte Jernbane" (OKMJ) verkauft, aber die OKMJ bekam nie die kommunale Genehmigung mit dem 18 m langen Bus in Odense herumzufahren, und der Bus wurde im 1962 zum Schrott verkauft.
Und nach 1962 war es mit den Sattelomnibussen in DK aus.
Bonusbild:
Kein Bahnbus aber ein METROBUS, nicht ganz O.T. – aber nicht HiFo-tauglich (Sorry):
"Camello" Nr. 260 in Havana, 20. Januar 2008.
Aus der Wirtschaftskrise auf Kuba resultierte jedoch ein Mangel an Devisen, der sich fortan auch im ÖPNV des Landes zeigte. In Havana wurden daher, um den Mangel an Bussen abzuhelfen, Sattelauflieger zum Personentransport konstruiert. In der Regel wurden diese von US-amerikanischen Sattelzugmaschinen gezogen. Im April 2008 wurde der letzte "Camello" außer Dienst gestellt.
Abkürzungen:
DAB – Dansk Automobil Byggeri A/S, Silkeborg.
DAPA - Dansk Paahængsvogn-Fabrik A/S, Rødekro.
Links:
HiFo-Eintrag von Ludger Kenning: [
www.drehscheibe-foren.de]
Sattelzugomnibus: [
de.wikipedia.org]
Beste Grüsse
Niels
Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]
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