Kürzlich konnte ich ein altes Negativ von der 150 004 erwerben - Endlich mal ein Bild von einer 150 der ersten Bauserie mit Regenrinne:
Zunächst die schwere Frage, die aber vielleicht trotzdem einer der Spezialisten hier beantworten kann:
Wann hat die Lok ihre Regenrinne verloren? Bevor sie 1983 in blau-beige umlackiert wurde, muss sie mindestens eine Untersuchungsperiode lang in grün ohne Regenrinne gefahren sein, denn davon habe ich Bilder. Geht man von der maximalen 8-Jahresfrist aus, könnte der Wandel sich also ca. 1975 vollzogen haben. Oder, was noch schöner wäre, schon 1969, denn dann hätte man ziemlich genau das Aufnahmedatum.
Wer von Euch hat Bilder dieser Lok aus den 70er Jahren in seiner Samnmlung und könnte über den Zustand Auskunft geben? Angaben wie "1974 schon viel verrosteter als auf diesem Bild" oder "1973 bereits ohne großes Spitzenlicht" wären natürlich auch hilfreich.
Edit: Da inzwischen klar ist, dass das Bild bei Göttingen aufgenommen wurde, könnte man evtl. auch über die Gleise eine zeitliche Eingrenzung erreichen, wenn man weiß, wann die alten Gleise durch UIC-60-Gleise, oder wann die alten Kilometertafeln auf der Nord-Süd-Strecke durch die heutigen ersetzt wurden.
Und jetzt die leichte Frage:
Wo gibt es bei km 245,2 eine solche Brücke in einer solchen Kurve? Von den Lichtverhältnissen her könnte in südliche Richtung fotografiert worden sein. Der Schnellzug spricht für eine Hauptstrecke (Nord-Süd-Strecke?), und auch die merkwürdigen Ziffern auf der Kilometertafel, die es so ähnlich noch auf jüngeren Kilometersteinen gab, waren möglicherweise nur in bestimmten Regionen üblich.
Edit: Frage gelöst - Vielen Dank!
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus Kassel!
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:02:21:59:58.