DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Feldbahnen in Schleswig-Holstein auf alten Karten

geschrieben von: cw

Datum: 31.05.10 16:23

Hallo zusammen, der kürzlich hier [www.drehscheibe-foren.de] gezeigte Thread zu den amtlichen Karten der Uni Greifswald hat mich veranlasst, einmal systematisch nach Feldbahnen in Schleswig-Holstein zu suchen.

Das war mühevoll, aber spannend.

Die Karten sind eine Fundgrube, oder besser: eine Wundertüte. Man findet nicht das, was man erwartet - etliche mir bekannte Bahnen habe ich dort vermisst. Es kann am falschen Zeitraum gelegen haben, oder dass die Feldbahnen als nicht permanente Bahnen nicht "einzeichnungswürdig" waren.

Dafür habe ich ein paar andere Bahnen "entdeckt" oder "wiederentdeckt", und da ich jetzt gerade alle Blätter durchgeguckt habt, will ich Euch die Ergebnisse hier kurz zusammenfassen.

Natürlich mit der üblichen Frage: wer weiß mehr zu den genannten Bahnen? Was, wann, warum, wie lange usw.? Hier jetzt der Überblick. Die Karten, zumindest die neueren Scans, sind jeweils ca. 7 MB groß, deshalb gebe ich hier immer nur einen Link an:

Blatt "Pinneberg" 1908: Eine ziemlich lange Feldbahnstrecke verbindet eine "Zgl." bei Pinneberg mit einer "Thgr." weiter nördlich. Die Strecke dürfte ca. 5-6 km lang gewesen sein und führte mitten durch die Landschaft. Auf dem Blatt "Pinneberg" von 1927 ist sie schon nicht mehr drauf.

Weitere Feldbahnstrecken sind auf der gleichen Karte südlich von Uetersen, sie gehören vermutlich zu der Zementfabrik.

[greif.uni-greifswald.de]

Blatt "Uetersen" 1908: Eine Feldbahnstrecke beginnt in einer Grube (?) bei Idenburg, südlich von Uetersen, und verläuft von dort aus Richtung Osten. Die Fortsetzung auf dem Anschlußblatt "Pinneberg", obwohl ebenfalls von 1908, ist leider nicht eingezeichnet.

[url]http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/geogreif-content/upload/mtbl/MTBL2323Ütersen1908Kopie.jpg[/url]

Blatt "Dellstedt" 1878 und 1906: Bei Tielen endet eine in nord-südlicher Richtung verlaufende Feldbahnstrecke auf einem Anleger an der Eider.

[greif.uni-greifswald.de]

[greif.uni-greifswald.de]

Blatt "Meggerdorf" 1925: Der nördliche Anschluss der vorherigen Bahn, er endet bei Grevenhorst neben einer "Lgr." Auch diese war insgesamt mehrere Kilometer lang und ging mitten durch die Landschaft.

[greif.uni-greifswald.de]

Blatt "Nortorf" 1938: Eine Feldbahnstrecke kommt aus dem Schülper Moor und führt, mit einem rechtwinkligen Knick in der Mitte, zum Bf Aspe.

[greif.uni-greifswald.de]

Blatt "Bornhöved" 1930: Eine ca. 4 km lange, in öst-westlicher Richtung verlaufende Feldbahn, die an der Hst Tarbek der Kleinbahn Kiel-Segeberg, bzw. an einer nahegelegenen Ziegelei endet.

[greif.uni-greifswald.de]

Blatt "Gr. Flintbek" 1925: Südlich von Techelsdorf verläuft eine Feldbahnstrecke, vermutlich von einem Anschluss an der Strecke Neumünster - Kiel ausgehend, mit zwei Streckenästen in eine Grube hinein.

[greif.uni-greifswald.de]

Blatt "Büsum" 1931: In der Nähe des Bf Osterhof endet eine vom Ort Osterhof kommende Landwirtschaftsbahn. Das war der 600 mm-Restbetrieb der Zuckerfabrik Wesselburen.

[greif.uni-greifswald.de]

Blatt "Bad Segeberg" 1925: Bei einer "Fbr." südlich Rickling an der Strecke Neumünster - Bad Oldesloe beginnt eine mehrere Kilometer lange Feldbahn in Richtung Nordosten. Die Fortsetzung ist auf dem weiter oben verlinkten Blatt "Bornhöved" 1930 und endet bei Daldorf, mitten im Wald. Ob dies eine Torf- oder Waldbahn war, oder was sonst, versuche ich schon seit langem herauszufinden.

[greif.uni-greifswald.de]

Blatt "Ockholm" 1934 (eigentlich 1927): der Damm von Dagebüll nach Oland besteht schon, jedoch ist keine Bahn darauf eingezeichnet, wohl aber ein Stück Feldbahn auf der Hallig.

[greif.uni-greifswald.de]

Blatt "Rendsburg" 1921: Keine Feldbahn, wohl normalspurig, aber auch interessant: im Bereich der "Kokswerke" ein Stück "Inselbahn", das offenbar nur über eine Fähre über den Kanal zu erreichen war! Auch 1937 noch so eingezeichnet.

[greif.uni-greifswald.de]

Über jeden Hinweis freut sich
Christopher

Schöner Link und Frage????

geschrieben von: hdk

Datum: 31.05.10 17:16

Lieber Christopher,

das Thema topographische Karten und Feldbahnen ist ein sehr spannendes!
Oftmals allerdings auch, wie Du richtig bemerktest, ein etwas unpräzises, da viele Dinge in den Karten nicht zeitnah umgesetzt werden bzw. wurden.

Ich bin ebenfalls auf etwas gestoßen, weeas zumindest im Topographischen Atlas Niedersachsen noch 1981 verzeichnet war.
Östlich von Lüchow, im Waldgebiet südlich von Gartow, befand sich eine Waldwirtschaftsbahn.
Sie führte zum Forsthaus Wirl, östlich von Prezelle.
Diese wurde schon 1879 gezeigt.

[greif.uni-greifswald.de]

Wenn hier jemand weiß, bis wann diese noch in Betrieb war, wäre das interessant.

Auch in ganz anderem Zusammenhang bin ich auf Kartenmaterial gestoßen, das neue Erkenntnisse bringt.

Liebe Grüße

Hans

! zu Groß Flintbek

geschrieben von: Alberto

Datum: 31.05.10 18:27

Hallo Christopher,

ich habe im Staatsarchiv Hamburg vor Jahren einmal die Akte des Bahnhofes Bordesholm gelesen:

Jm März 1913 lag in km 89,02 im Streckengleis Bordesholm-Voorde (heute = Flintbek) die Anschlußstelle „Schlütersche Kiesgrube“. Allein die Eisenbahn hat seinerzeit rund 1000 Wagen Kies pro Monat erhalten – die Anschlußbedienung führte häufig zu Störungen im Personenverkehr (da das Streckengleis währendessen natürlich gesperrt war). Daher wurde eine Vergrößerung der Gleisanlagen in Bordesholm geplant und (wahrscheinlich erst nach dem 1. Weltkrieg) die Feldbahn parallel zur Hauptbahn bis Bordesholm verlegt, so daß der Kies hier umgeladen werden konnte.

Mehr weiß ich leider nicht – aber bestimmt meldet sich der D-Zug-Schaffner auch noch dazu.

Gruß Alberto



P.S.: Abkürzungen sind dir bekannt ? (Ziegelei, Thongrube, Lehmgrube)




.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:31:18:30:32.

Abkürzungen sind klar,

geschrieben von: cw

Datum: 31.05.10 19:53

und danke schonmal für die ersten Kommentare an Alberto und Hans!
Christopher

Re: Feldbahnen in Schleswig-Holstein auf alten Karten

geschrieben von: 52 2006

Datum: 31.05.10 20:57

Ein interessantes Thema, konsequent wäre jetzt, diese Feldbahnen in einer Google-Earth-KMZ-Datei zu sammeln, so wie ich es für ganz Indonesien mache, inklusive möglichst genauem Verlauf der Bahnen.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Feldbahnen in Schleswig-Holstein auf alten Karten

geschrieben von: feldbahn

Datum: 31.05.10 22:09

Hallo Christopher,
bin total begeistert, vielen Dank für die tollen Kartenlinks! Nachdem ich als 10-jähriger über die erste Feldbahn gestolpert bin, habe ich auch die Radwanderkarten der Umgebung (erfolgreich) abgesucht und mein Großvater hatte auch gute Tipps auf Lager.
Wer ein paar Google-Earth-(KMZ)-Streckenführungen aus den 80er/90er Jahren sucht findet ein paar auf meiner Website. Die nun wohl ein paar Ergänzungen braucht.
Gruß aus Berlin
Christian

http://www.futurb.de/feldbahn/banner4-Feldbahnen_in_NordD.jpg
Moin aus Kiel,

Alberto hat ja schon etwas zu der Kiesgrube zwischen Bordesholm und Flintbek geschrieben.

[greif.uni-greifswald.de]

Auf dem oben angegebenen Link ist der Gleisanschluss gut zu erkennen. Nach den 1. WK wurde der Anschluß abgebaut und die Kiesbahn bis an das Nordende des Bordesholmer Bahnhofs verlängert. Hier wurde jetzt eine Kiesverlageanlage errichtet. In den 30er Jahren führte die Kiesbahn bis nördlich von Brüggerholz.

Gleisplan vom Bahnhof Bordesholm:

http://www.eisenbahn-sh.de/Gleisplaene/th-Bordesholm-GP-1966.gif

Als ehemaliger (Fast-) Bordesholmer kann ich mich noch gut an die Anlagen erinnern, die gegen Ende der 60er Jahre abgebrochen wurden. Die Gleisanlagen wurden 1972 bei der Streckenerneuerung entfernt.

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/B/B02/B2-Bordesholm-1974-08-005.jpg

Bordesholm, August 1974, dieses Gleis führte ursprünglich weiter zur Kiesverladung.

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/B/B02/B2-Bordesholm-1974-08-007.jpg

Bordesholm, August 1974, Blick Richtung Kiel, rechts von der Strecke befand sich die Kiesverladung. Im Hintergrund sind noch ein paar Reste zu erkennen.

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/B/B22/B22-Bordesholm-2007-01-25-007.jpg

Bordesholm, 25.01.2007, Blick in die Gegenrichtung - das Gelände ist komplett bebaut.

Zum Torfwerk Schülp bei Nortorf:

Bis Ende der 60er Jahre wurde im Bahnhof Aspe Torf verladen, der mit der Torfbahn herangefahren wurde. Beim Bau der Umgehungsstrasse Timmaspe (B 205), Anfang der 60er Jahre, wurde eine Überführung über die Strecke gebaut. Das Abbaugebiet reichte bis an die A7 heran. Bis in die 90er Jahre waren hier Gleise verlegt.

Torfwerk Hornung in Einfeld:

Leider ist die Torfbahn von Einfeld (nördlich von Neumünster) ins Dosenmoor auf keiner Karte eingezeichnet. Im Bahnhof Einfeld wurde bis in die 80er Jahre Torf verladen.

Hier ein Gleisplan vom Bahnhof Einfeld:

http://www.eisenbahn-sh.de/Gleisplaene/th-Einfeld-GP-1970-001.gif

Die Torfbahn ins Dosenmoor habe ich persönlich im Sommer 1976 beim Moorbrand noch in Betrieb erlebt.

Hier noch ein Link zur Torfbahn Grossenaspe:

[www.grossenaspe.de]

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

Eisenbahn in Schleswig-Holstein und der Blog dazu Eisenbahn SH – Die Geschichten zu den Bildern




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:18:13:07:32.

Re: Feldbahnen in Schleswig-Holstein auf alten Karten

geschrieben von: Meise

Datum: 01.06.10 12:01

Moin!

Sehr interessante Karten. Was ich beitragen kann:

> Blatt "Nortorf" 1938: Eine Feldbahnstrecke kommt
> aus dem Schülper Moor und führt, mit einem
> rechtwinkligen Knick in der Mitte, zum Bf Aspe.
>
> [greif.uni-greifswald.de]
> ontent/upload/mtbl/MTBL1825Nortorf1938Kopie.jpg

Das dürfte die Strecke des Schülper Torfwerkes zur Bahnverladung gewesen sein. Das Torfwerk selber war noch lange unter der Firma Meiners aktiv und wurde erst im letzten Jahr stillgelegt und mit ihm auch die Feldbahn im Moor. Die Strecke zuim Bahnhof hat aber schon lange nicht mehr bestanden.

> Blatt "Bornhöved" 1930: Eine ca. 4 km lange, in
> öst-westlicher Richtung verlaufende Feldbahn, die
> an der Hst Tarbek der Kleinbahn Kiel-Segeberg,
> bzw. an einer nahegelegenen Ziegelei endet.
>
> [greif.uni-greifswald.de]
> ontent/upload/mtbl/MTBL1927Bornhoeved1930Kopie.jpg

Das sieht irgendwie nach einer klassischen Ziegeleibahn von der Grube zur Ziegelei aus.

Gruß
Gunnar
Hallo,

entgegen der alten Karte ging die Strecke zum Schluss ostwärts weit ins Große Moor. Nachfolgend drei Bilder vom 22. April 2008:

Schülp1.jpg

So sah das Torfwerk von der Straße aus aus...

Schülp2.jpg

... und hier die Hinterhofansicht. Als ob die Zeit stehen geblieben wäre. Aber noch fuhr sie:

Schülp3.jpg

Drei Diemas auf dem Weg ins Moor.

Gruß

Jürgen

Danke an alle!

geschrieben von: cw

Datum: 03.06.10 12:47

Das sind ja noch etliche Puzzlesteine.
Habe mich über alles gefreut.
Schön wären noch Infos (Name?) von der Ziegelei in/bei Pinneberg.

Danke aber, vor allem an Alberto und den D-ZUg-Schaffner
Christopher
Es gibt auch einen online abrufbaren SH-Kartensatz von ca. 1950 in der Harold B. Lee Library der Brigham Young University (BYU) in Provo, UT (USA):

Hier mal das Blatt 1927 Bornhöved: [contentdm.lib.byu.edu]

Für alle anderen Blätter einfach Nummer bzw. Blattname in das Suchfeld ("Search") eingeben.

Sind überwiegend in Farbe und in 3 verschiedenen Größen downloadbar. (> large ~12MB - größer als die Originalkarten ?!?)

2 Beispiele:

- Die Feldbahn in Tarbek ist 1955 bereits Geschichte. (Blatt 1927 Bornhöved)

- Der Trassenverlauf der bereits abgebauten Südstrecke der Flensburger Kreisbahn ist noch gut nachvollziehbar.


Viel Spass beim stöbern und entdecken!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:19:22:05:01.