Hallo zusammen, der kürzlich hier [
www.drehscheibe-foren.de] gezeigte Thread zu den amtlichen Karten der Uni Greifswald hat mich veranlasst, einmal systematisch nach Feldbahnen in Schleswig-Holstein zu suchen.
Das war mühevoll, aber spannend.
Die Karten sind eine Fundgrube, oder besser: eine Wundertüte. Man findet nicht das, was man erwartet - etliche mir bekannte Bahnen habe ich dort vermisst. Es kann am falschen Zeitraum gelegen haben, oder dass die Feldbahnen als nicht permanente Bahnen nicht "einzeichnungswürdig" waren.
Dafür habe ich ein paar andere Bahnen "entdeckt" oder "wiederentdeckt", und da ich jetzt gerade alle Blätter durchgeguckt habt, will ich Euch die Ergebnisse hier kurz zusammenfassen.
Natürlich mit der üblichen Frage: wer weiß mehr zu den genannten Bahnen? Was, wann, warum, wie lange usw.? Hier jetzt der Überblick. Die Karten, zumindest die neueren Scans, sind jeweils ca. 7 MB groß, deshalb gebe ich hier immer nur einen Link an:
Blatt "Pinneberg" 1908: Eine ziemlich lange Feldbahnstrecke verbindet eine "Zgl." bei Pinneberg mit einer "Thgr." weiter nördlich. Die Strecke dürfte ca. 5-6 km lang gewesen sein und führte mitten durch die Landschaft. Auf dem Blatt "Pinneberg" von 1927 ist sie schon nicht mehr drauf.
Weitere Feldbahnstrecken sind auf der gleichen Karte südlich von Uetersen, sie gehören vermutlich zu der Zementfabrik.
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Blatt "Uetersen" 1908: Eine Feldbahnstrecke beginnt in einer Grube (?) bei Idenburg, südlich von Uetersen, und verläuft von dort aus Richtung Osten. Die Fortsetzung auf dem Anschlußblatt "Pinneberg", obwohl ebenfalls von 1908, ist leider nicht eingezeichnet.
[url]http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/geogreif-content/upload/mtbl/MTBL2323Ütersen1908Kopie.jpg[/url]
Blatt "Dellstedt" 1878 und 1906: Bei Tielen endet eine in nord-südlicher Richtung verlaufende Feldbahnstrecke auf einem Anleger an der Eider.
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Blatt "Meggerdorf" 1925: Der nördliche Anschluss der vorherigen Bahn, er endet bei Grevenhorst neben einer "Lgr." Auch diese war insgesamt mehrere Kilometer lang und ging mitten durch die Landschaft.
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Blatt "Nortorf" 1938: Eine Feldbahnstrecke kommt aus dem Schülper Moor und führt, mit einem rechtwinkligen Knick in der Mitte, zum Bf Aspe.
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Blatt "Bornhöved" 1930: Eine ca. 4 km lange, in öst-westlicher Richtung verlaufende Feldbahn, die an der Hst Tarbek der Kleinbahn Kiel-Segeberg, bzw. an einer nahegelegenen Ziegelei endet.
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Blatt "Gr. Flintbek" 1925: Südlich von Techelsdorf verläuft eine Feldbahnstrecke, vermutlich von einem Anschluss an der Strecke Neumünster - Kiel ausgehend, mit zwei Streckenästen in eine Grube hinein.
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Blatt "Büsum" 1931: In der Nähe des Bf Osterhof endet eine vom Ort Osterhof kommende Landwirtschaftsbahn. Das war der 600 mm-Restbetrieb der Zuckerfabrik Wesselburen.
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Blatt "Bad Segeberg" 1925: Bei einer "Fbr." südlich Rickling an der Strecke Neumünster - Bad Oldesloe beginnt eine mehrere Kilometer lange Feldbahn in Richtung Nordosten. Die Fortsetzung ist auf dem weiter oben verlinkten Blatt "Bornhöved" 1930 und endet bei Daldorf, mitten im Wald. Ob dies eine Torf- oder Waldbahn war, oder was sonst, versuche ich schon seit langem herauszufinden.
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Blatt "Ockholm" 1934 (eigentlich 1927): der Damm von Dagebüll nach Oland besteht schon, jedoch ist keine Bahn darauf eingezeichnet, wohl aber ein Stück Feldbahn auf der Hallig.
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Blatt "Rendsburg" 1921: Keine Feldbahn, wohl normalspurig, aber auch interessant: im Bereich der "Kokswerke" ein Stück "Inselbahn", das offenbar nur über eine Fähre über den Kanal zu erreichen war! Auch 1937 noch so eingezeichnet.
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Christopher