04 - Historisches Forum
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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
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geschrieben von: ludger K
Datum: 29.05.10 21:22
...jedes Bild ein Hingucker!
Vielen Dank fürs Zeigen.
Freundliche Grüße aus dem Ruhrpott
Wolfgang
Hallo Ludger,
mal wieder unverschämt ;-) gute Aufnahmen, die du uns hier zeigst.
Das 12. Bild wär' bestimmt auch ein tolles Hochkantmotiv gewesen.
Grüße, hans-jörg
Eine Frage hätte ich noch:
Wie müsste die Körperhaltung von Jürgen bei der 18.Aufnahme sein, wenn er einen Farbfilm (Dia oder Negativ) in seiner Mittelformatkamera gehabt hätte? ;-)
geschrieben von: stefan p.
Datum: 29.05.10 21:56
Hallo Ludger,
danke für diesen eindrucksvollen Bilderbogen!
Bild 16: Wenn der Bahnhof ein Endbahnhof war, dann diente das Signal als Begrenzung des Einfahrfahrweges. Ich kann im Bild auch keinen Antrieb erkennen, es wird also ein "toter Vogel" sein und nur Hp 0 zeigen können.
Gruß vom Niederrhein,
Stefan P.
Nicht nur die Motive selbst, auch die Qualität ist hervorragend. Und immer wieder die gepflegten Bahnanlagen, klasse.
Vielen Dank für diesen Beitrag.
Einfach Klasse Ludger!!!
Welches Aufnahmegerät, Mittelformatkamera?
ludger k meine Lieblingssendung hier im HiFo!!!
Grüße
Ulrich
Nicht alle meine Unterlagen zu den Strecken im Westerwald, Fotos, Negative und Dias befinden sich bei meinem Verein in Westerburg, im Erlebnisbahnhof Westerwald.
Dias und Negative Österreich, Schweiz und Süddeutschland sind in Thun/CH. Dias der Rheinstrecken und Lahnbahn bei der Eisenbahnstiftung. Unterwesterwaldbahn und NBS ins Stadtarchiv Montabaur. Bildmaterial teilweise vor Ort Digital vorhanden.
geschrieben von: BOS
Datum: 29.05.10 22:56
Lieber Leser, wärest Du der Schienenbus, daß heißt, Du schautest in Ludgers Kamera, dann.... sähest Du alles so wie auf meinem Bildbeitrag,
den man wohl lieber in S/W hier einstellen sollte? Wobei ich hier in der Nachbearbeitung sagen muß, ganz korrekt ist, man schaut "auf Gleis 4". Der Schienenbus von Ludgers Bild stände links im Bild direkt am Bahnsteig und links sehen wir noch Gebäude der GA zu der das abzweigende Gleis, auf Ludgers Bild gut zu sehen, führt.
Dabei ist Olpe nicht nur eine Kreisstadt und gibt dem Umland auf vielen zehntausend Autos sein OE mit auf die Reise, nein Olpe ist auch das Zentrum eines an sich gut gehenden Tourismus. Das sich die Stadtväter nicht mehr um den "Mittelpunkt" ihrer Stadt kümmern.... spricht Bände!
Man kann Ludger nur danken, daß er zu diesen Zeiten schon unterwegs war um eine untergehende Infrastruktur auf Zelluloid zu bannen.
Einige kleine Ergänzungen aber am Rande: Die Bilder 13 und 14 zeigen den Schienenbus in Wehbach, zwischen dem Bahnübergang nahe des Bahnhofs Wehbach (gegenüber den Stahlwerken) und dem Haltepunkt Wehbach/Au. Vom Stand des Fotografen sehen wir in Richtung Bahnübergang und Bahnhof, die evangelische Kirche und links hinter Bahndamm und dem Flüßchen Asdorf lag damals ein Sägewerk (kannst du dich noch erinnern?)
Bild 12 (Junkernthal) ist mein (heimlicher) Spitzenreiter. Wenn es ihn denn überhaupt gibt. Die Bilder rund um den Biggesee sind allesamt auch 1a und erst die Bilder von der Daadetalbahn. Das Hauptsignal Richtung "Westerwald-Nordsüd-Bahn" erzeugt bei mir jetzt nur ???,wenn ich aber an das Ladegleis der Bundeswehr denke, könnte es auch eine Blockeinrichtung sein (?) Irgendwie sehr aufwendig?
Die Bilder 17 und 18 wurden am Schrankenposten Imhäusertälchen aufgenommen. Der Nachschuß zeigt Richtung Betzdorf(Sieg), daß andere Foto den Schienenbus vor dem Alsdorfer Tunnel. Dahinter gab es das Blockstellwerk Grünebach mit dem Abzweig von der zweigleisigen Hellertalbahn auf die eingleisige Daadetalbahn.
Technisch ist das heute so gelöst, daß die Stellwerkstechnik dem Erdboden gleich gemacht wurde,der Schrankenposten der einmal 3-4 Eisenbahnern Lohn und Brot gab wurde durch eine automatische Schranke ersetzt und die beiden Richtungsgleise wie wir sie auf diesen Bildern noch sehen, stellen heute jedes für sich eine eigene Strecke dar.
Das linke Gleis gehört zur eingleisigen Daadetalbahn.
Das rechte Gleis zur eingleisigen Hellertalbahn.
Noch einmal vielen Dank für die schöne Bilderserie
mit Gruß von Unterwegs
BOS
heute komme ich aus dem Nachbearbeiten nicht heraus. Aber was sollen die "Infos" in der "dunklen Schublade" liegen. Vielleicht kann man anhand des Gleisplans den Sinn des Hauptsignals verstehen?
Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:30:00:43:28.
geschrieben von: X-2919
Datum: 29.05.10 22:58
Guten Abend allerseits,
Diese Fototour hat sich nun wahrlich mehr als gelohnt! Immer der Blick für das beste Motiv, und das Wetter spielte mit. Und dann welch' eine technische Qualität der Aufnahmen. Auch nach 30 Jahren könnt Ihr Euch sagen: zum Glück haben wir damals alles richtig gemacht. Denn wer hätte da schon geglaubt, in welchem Maße die meisten der Motive schon wenige Jahre später unwiederbringlich würden: die Ausmusterung der 795er kam sicherlich nicht unerwartet, aber dass das Umfeld der Bahn so vergammeln würde, wie schon um 1987/88 in Olpe... Allerbesten Dank an Ludger und Jürgen.
Ich sehe übrigens sehr deutlich einen Antrieb des besagten Ausfahrsignals in Daaden, auch das Drahtseil entlang des Masts ist erkennbar. Man hatte offenbar eine falsche Anzahl Signale bestellt, denn so eine großzügige Signalausstattung ist für eine Nebenbahn schon unüblich. Die meisten Nebenbahnen erhielten ja erst sehr spät Ausfahrsignale, so dass mit den vor dem 1. Weltkrieg bestehenden Verlängerungsplänen wohl auch kein Zusammenhang bestehen dürfte.
Viele Grüße, Peter
geschrieben von: stefan p.
Datum: 29.05.10 23:03
Hallo Peter,
X-2919 schrieb:
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> Ich sehe übrigens sehr deutlich einen Antrieb des
> besagten Ausfahrsignals in Daaden, auch das
> Drahtseil entlang des Masts ist erkennbar.
Hm, ich sehe nur die Kurbel und das (Sperr-)Zahnrad des Lampenaufzugs. Und was den Drahtzug angeht: Da er sich vor dem Signal kein bisschen aufspreizt, halte ich ihn für den Drahtzug, der zur im Bild sichtbaren Weiche führt.
Gruß,
Stefan P.
geschrieben von: X-2919
Datum: 29.05.10 23:38
Hallo Stefan, Du hast wohl Recht. Wir kennen ja auch (fast) alle z.B. das Hauptsignal am Ende des Kopfgleises des Bahnhofes Suhl, welches den Reisezügen der Schleusinger Strecke diente, und andere gleich geartete Fälle werden existiert haben. Ich denke, es wird sich eh noch der eine oder andere Siegerländer hier dazu melden. Grüße, Peter
geschrieben von: Enno
Datum: 30.05.10 09:02
Meines Wissens steht am Ende einer Strecke, an der Stelle an der Zugfahrten enden, entweder ein immer Hp0 zeigendes Signal oder eine H-Tafel. Hinter diesem Punkt finden nur Rangierfahrten statt. Zugfahrten enden am Signal.
geschrieben von: Hilfszug
Datum: 30.05.10 12:26
Genau. Wenn die Einfahrtzugstraße am Signal endet und dahinter noch ein ausreichender D-Weg ("Verbremsweg", mind. 50m wenn ich mich recht erinnere) vorhanden ist(war), kann(konnte) auf eine Einfahrt mit 30km/h (Stumpfgleis) verzichtet werden.
@Ludger:
Wieder ein großartiger Beitrag mit hervorragenden Aufnahmen. Vielen Dank dafür.
Grüße
Jürgen
Nichts ist so beständig wie die Änderung.
Hach, Ludger, leider komme ich erst jetzt dazu, Deinen bereits gestern Abend genossenen Superbeitrag entsprechend zu würdigen. Einfach tolle Fotos, hervorragend aufbereitet!
Interessant finde ich vor allem das Bild 4 mit dem VT95 mit Oberlichtern. Kein Tf drinnen, Schlussscheiben eingeesteckt und auf dem Hauptgleis stehend???
Ist der Jung ins Stellwerk verschwunden?
Danke für diesen fulminanten Bilderbogen,
Martin
geschrieben von: 798610
Datum: 31.05.10 12:29
hallo...
vermute mal, dass das signal den dahinterliegenden bahnübergang (mit-) zu sichern hatte, und somit unmissverständlich anzeigte, wo eine zugfahrt zu halten hatte..aber...was auf dem bild nicht erkennbar ist...sollte das signal eine zugbeeinflussende wirkung haben, so müsste doch meines erachtens ein magnet daneben liegen...kurios, kurios
eine ähnliche signalanordnung ist mir vor jahren in burbach...gar nicht so weit von daaden entfernt, wenn auch nicht an gleicher strecke...aufgefallen...das "güterzuggleis"...könnte gleis 4 gewesen sein, mit einfahrmöglichkeit aus richtung betzdorf, besaß vor einem bahnübergang ein lichthauptsignal, das wohl nur hp 00 sh01 anzeigen konnte, obwohl das gleis hinter diesem zwangspunkt nach ca. 100m stumpf endete..
nichts für ungut
es grüßt
Herr U.
geschrieben von: 798610
Datum: 31.05.10 12:35
daaden...
....die angesprochen drahtzüge gehören wohl nicht zum signal, sondern eher zu dem im rücken des fotografen liegenden bahnüberganges, der vom fahrdienstleiter bedient wurde.
es grüßt
herr U.
geschrieben von: kluebbe
Datum: 31.05.10 23:14
Vielen Dank für diese Dokumentation
Gruß
Klaus
geschrieben von: BOS
Datum: 01.06.10 00:26
geschrieben von: 01 1066
Datum: 01.06.10 12:42
Zitat:
ludger K schrieb:
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... links Jürgens Brezelkäfer ...
Gab's den da
immer noch? War der nicht Baujahr 1955?
Aber ganz im Ernst: Wunderbare, stimmungsvolle Aufnahmen, danke fürs Zeigen!