DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Am 23. Mai 1980 unternahmen Jürgen Ebel und ich eine Exkursion zu den letzten DB-795ern im Raum EOLP, so die offizielle Bezeichnung für Olpe in den Umlaufplänen. Zwischen Finnentrop, Olpe, Betzdorf und Daaden entstanden diese SW-Aufnahmen.


http://img171.imageshack.us/img171/2437/a001j.jpg

Bild 1: Der 795 435 verläßt Sondern


http://img192.imageshack.us/img192/82/a006e.jpg

http://img683.imageshack.us/img683/7910/a002j.jpg

Bild 2-3: Der 795 350 bei Heggen und Finnentrop


http://img441.imageshack.us/img441/2194/a003hq.jpg

Bild 4: Ein Hingucker war der 795 235 mit dem aufgesetzten Mittelscheinwerfer und den Spuren der Oberlichter (in Olpe)


http://img44.imageshack.us/img44/7250/a007l.jpg

Bild 5: Trotz aller Streckenmotive muß auch ein klassisches Standardtypenbild sein, wie vom 795 350 in Olpe


http://img176.imageshack.us/img176/2092/a005.jpg

Bild 6: Der 795 348 bei Gerlingen


http://img683.imageshack.us/img683/6663/a004m.jpg

Bild 7: Silhouette der mittäglichen Vierereinheit (u.a. mit 795 348 und 235) bei Olpe…


http://img64.imageshack.us/img64/3126/a008l.jpg

Bild 8: … und bei Attendorn


http://img176.imageshack.us/img176/9963/a020h.jpg

Bild 9: Der 795 350 bei Rothemühle


http://img109.imageshack.us/img109/4171/a009n.jpg

http://img709.imageshack.us/img709/6382/a010j.jpg

Bild 10-11: Der 795 350 in Niederfischbach auf der Strecke Olpe – Betzdorf …


http://img7.imageshack.us/img7/5720/a014h.jpg

Bild 12: … und in Junkernthal


http://img412.imageshack.us/img412/9541/a012q.jpg

Bild 13: In Niederfischbach war Zugkreuzung mit dem 798 538 (links Jürgens Brezelkäfer), …


http://img691.imageshack.us/img691/70/a011h.jpg

Bild 14: … dann fuhr der 795 350 nach Betzdorf weiter


http://img715.imageshack.us/img715/3130/a015.jpg

Bild 15: Auf der Daadener Strecke hatten 795 504 und 578 Dienst, hier in Biersdorf …


http://img121.imageshack.us/img121/7185/a013mn.jpg

Bild 16: … und in Daaden (wozu dient das vordere Signal in diesem Endbahnhof?)


http://img13.imageshack.us/img13/1620/a016az.jpg

http://img46.imageshack.us/img46/8898/a017lv.jpg

Bild 17-18: Auf der Rücktour haben 795 616 und 504 gleich Betzdorf erreicht
(wie man an der Körperhaltung sieht, macht auch Jürgen nur SW-Fotos, so daß es von dieser Tour kaum Farbaufnahmen gibt)


http://img138.imageshack.us/img138/9629/a019d.jpg

Bild 19: Den Olper Bahnhof konnte man damals noch als solchen bezeichnen (mit 795 435 und 995 559)


http://img580.imageshack.us/img580/6438/a018.jpg

Bild 20: Aus Finnentrop kommt der 795 435 bei Sondern heran


http://img444.imageshack.us/img444/3797/a021d.jpg

Bild 21: Der 795 348 ist in Richtung Finnentrop gestartet, …


http://img175.imageshack.us/img175/2972/a022a.jpg

Bild 22: … und bei Kraghammer



Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]




[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]

Wie zu erwarten war...

geschrieben von: wolle.bochum

Datum: 29.05.10 21:42

...jedes Bild ein Hingucker!

Vielen Dank fürs Zeigen.

Freundliche Grüße aus dem Ruhrpott

Wolfgang

schön, schön, schön

geschrieben von: eurosprinter

Datum: 29.05.10 21:47

Hallo Ludger,

mal wieder unverschämt ;-) gute Aufnahmen, die du uns hier zeigst.
Das 12. Bild wär' bestimmt auch ein tolles Hochkantmotiv gewesen.

Grüße, hans-jörg




Eine Frage hätte ich noch:

Wie müsste die Körperhaltung von Jürgen bei der 18.Aufnahme sein, wenn er einen Farbfilm (Dia oder Negativ) in seiner Mittelformatkamera gehabt hätte? ;-)
Hallo Ludger,

danke für diesen eindrucksvollen Bilderbogen!

Bild 16: Wenn der Bahnhof ein Endbahnhof war, dann diente das Signal als Begrenzung des Einfahrfahrweges. Ich kann im Bild auch keinen Antrieb erkennen, es wird also ein "toter Vogel" sein und nur Hp 0 zeigen können.

Gruß vom Niederrhein,
Stefan P.

Fantastische Bilder

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 29.05.10 22:01

Nicht nur die Motive selbst, auch die Qualität ist hervorragend. Und immer wieder die gepflegten Bahnanlagen, klasse.
Vielen Dank für diesen Beitrag.
Einfach Klasse Ludger!!!

Welches Aufnahmegerät, Mittelformatkamera?

ludger k meine Lieblingssendung hier im HiFo!!!

Grüße
Ulrich

Nicht alle meine Unterlagen zu den Strecken im Westerwald, Fotos, Negative und Dias befinden sich bei meinem Verein in Westerburg, im Erlebnisbahnhof Westerwald.
Dias und Negative Österreich, Schweiz und Süddeutschland sind in Thun/CH. Dias der Rheinstrecken und Lahnbahn bei der Eisenbahnstiftung. Unterwesterwaldbahn und NBS ins Stadtarchiv Montabaur. Bildmaterial teilweise vor Ort Digital vorhanden.

zu Bild 19

geschrieben von: BOS

Datum: 29.05.10 22:56

http://i46.tinypic.com/2iu89qg.jpg



Lieber Leser, wärest Du der Schienenbus, daß heißt, Du schautest in Ludgers Kamera, dann.... sähest Du alles so wie auf meinem Bildbeitrag,
den man wohl lieber in S/W hier einstellen sollte? Wobei ich hier in der Nachbearbeitung sagen muß, ganz korrekt ist, man schaut "auf Gleis 4". Der Schienenbus von Ludgers Bild stände links im Bild direkt am Bahnsteig und links sehen wir noch Gebäude der GA zu der das abzweigende Gleis, auf Ludgers Bild gut zu sehen, führt.

Dabei ist Olpe nicht nur eine Kreisstadt und gibt dem Umland auf vielen zehntausend Autos sein OE mit auf die Reise, nein Olpe ist auch das Zentrum eines an sich gut gehenden Tourismus. Das sich die Stadtväter nicht mehr um den "Mittelpunkt" ihrer Stadt kümmern.... spricht Bände!

Man kann Ludger nur danken, daß er zu diesen Zeiten schon unterwegs war um eine untergehende Infrastruktur auf Zelluloid zu bannen.

Einige kleine Ergänzungen aber am Rande: Die Bilder 13 und 14 zeigen den Schienenbus in Wehbach, zwischen dem Bahnübergang nahe des Bahnhofs Wehbach (gegenüber den Stahlwerken) und dem Haltepunkt Wehbach/Au. Vom Stand des Fotografen sehen wir in Richtung Bahnübergang und Bahnhof, die evangelische Kirche und links hinter Bahndamm und dem Flüßchen Asdorf lag damals ein Sägewerk (kannst du dich noch erinnern?)

Bild 12 (Junkernthal) ist mein (heimlicher) Spitzenreiter. Wenn es ihn denn überhaupt gibt. Die Bilder rund um den Biggesee sind allesamt auch 1a und erst die Bilder von der Daadetalbahn. Das Hauptsignal Richtung "Westerwald-Nordsüd-Bahn" erzeugt bei mir jetzt nur ???,wenn ich aber an das Ladegleis der Bundeswehr denke, könnte es auch eine Blockeinrichtung sein (?) Irgendwie sehr aufwendig?

Die Bilder 17 und 18 wurden am Schrankenposten Imhäusertälchen aufgenommen. Der Nachschuß zeigt Richtung Betzdorf(Sieg), daß andere Foto den Schienenbus vor dem Alsdorfer Tunnel. Dahinter gab es das Blockstellwerk Grünebach mit dem Abzweig von der zweigleisigen Hellertalbahn auf die eingleisige Daadetalbahn.

Technisch ist das heute so gelöst, daß die Stellwerkstechnik dem Erdboden gleich gemacht wurde,der Schrankenposten der einmal 3-4 Eisenbahnern Lohn und Brot gab wurde durch eine automatische Schranke ersetzt und die beiden Richtungsgleise wie wir sie auf diesen Bildern noch sehen, stellen heute jedes für sich eine eigene Strecke dar.
Das linke Gleis gehört zur eingleisigen Daadetalbahn.
Das rechte Gleis zur eingleisigen Hellertalbahn.

Noch einmal vielen Dank für die schöne Bilderserie
mit Gruß von Unterwegs

BOS


http://i48.tinypic.com/k4ungl.jpg


heute komme ich aus dem Nachbearbeiten nicht heraus. Aber was sollen die "Infos" in der "dunklen Schublade" liegen. Vielleicht kann man anhand des Gleisplans den Sinn des Hauptsignals verstehen?


Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:30:00:43:28.
Guten Abend allerseits,

Diese Fototour hat sich nun wahrlich mehr als gelohnt! Immer der Blick für das beste Motiv, und das Wetter spielte mit. Und dann welch' eine technische Qualität der Aufnahmen. Auch nach 30 Jahren könnt Ihr Euch sagen: zum Glück haben wir damals alles richtig gemacht. Denn wer hätte da schon geglaubt, in welchem Maße die meisten der Motive schon wenige Jahre später unwiederbringlich würden: die Ausmusterung der 795er kam sicherlich nicht unerwartet, aber dass das Umfeld der Bahn so vergammeln würde, wie schon um 1987/88 in Olpe... Allerbesten Dank an Ludger und Jürgen.

Ich sehe übrigens sehr deutlich einen Antrieb des besagten Ausfahrsignals in Daaden, auch das Drahtseil entlang des Masts ist erkennbar. Man hatte offenbar eine falsche Anzahl Signale bestellt, denn so eine großzügige Signalausstattung ist für eine Nebenbahn schon unüblich. Die meisten Nebenbahnen erhielten ja erst sehr spät Ausfahrsignale, so dass mit den vor dem 1. Weltkrieg bestehenden Verlängerungsplänen wohl auch kein Zusammenhang bestehen dürfte.

Viele Grüße, Peter
Hallo Peter,

X-2919 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sehe übrigens sehr deutlich einen Antrieb des
> besagten Ausfahrsignals in Daaden, auch das
> Drahtseil entlang des Masts ist erkennbar.

Hm, ich sehe nur die Kurbel und das (Sperr-)Zahnrad des Lampenaufzugs. Und was den Drahtzug angeht: Da er sich vor dem Signal kein bisschen aufspreizt, halte ich ihn für den Drahtzug, der zur im Bild sichtbaren Weiche führt.

Gruß,
Stefan P.
Hallo Stefan, Du hast wohl Recht. Wir kennen ja auch (fast) alle z.B. das Hauptsignal am Ende des Kopfgleises des Bahnhofes Suhl, welches den Reisezügen der Schleusinger Strecke diente, und andere gleich geartete Fälle werden existiert haben. Ich denke, es wird sich eh noch der eine oder andere Siegerländer hier dazu melden. Grüße, Peter

Zum Signal

geschrieben von: Enno

Datum: 30.05.10 09:02

Meines Wissens steht am Ende einer Strecke, an der Stelle an der Zugfahrten enden, entweder ein immer Hp0 zeigendes Signal oder eine H-Tafel. Hinter diesem Punkt finden nur Rangierfahrten statt. Zugfahrten enden am Signal.

http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg

Re: Zum Signal

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 30.05.10 12:26

Genau. Wenn die Einfahrtzugstraße am Signal endet und dahinter noch ein ausreichender D-Weg ("Verbremsweg", mind. 50m wenn ich mich recht erinnere) vorhanden ist(war), kann(konnte) auf eine Einfahrt mit 30km/h (Stumpfgleis) verzichtet werden.

@Ludger:
Wieder ein großartiger Beitrag mit hervorragenden Aufnahmen. Vielen Dank dafür.

Grüße

Jürgen

Nichts ist so beständig wie die Änderung.


Hach, Ludger, leider komme ich erst jetzt dazu, Deinen bereits gestern Abend genossenen Superbeitrag entsprechend zu würdigen. Einfach tolle Fotos, hervorragend aufbereitet!

Interessant finde ich vor allem das Bild 4 mit dem VT95 mit Oberlichtern. Kein Tf drinnen, Schlussscheiben eingeesteckt und auf dem Hauptgleis stehend???
Ist der Jung ins Stellwerk verschwunden?

Danke für diesen fulminanten Bilderbogen,

Martin
hallo...

vermute mal, dass das signal den dahinterliegenden bahnübergang (mit-) zu sichern hatte, und somit unmissverständlich anzeigte, wo eine zugfahrt zu halten hatte..aber...was auf dem bild nicht erkennbar ist...sollte das signal eine zugbeeinflussende wirkung haben, so müsste doch meines erachtens ein magnet daneben liegen...kurios, kurios

eine ähnliche signalanordnung ist mir vor jahren in burbach...gar nicht so weit von daaden entfernt, wenn auch nicht an gleicher strecke...aufgefallen...das "güterzuggleis"...könnte gleis 4 gewesen sein, mit einfahrmöglichkeit aus richtung betzdorf, besaß vor einem bahnübergang ein lichthauptsignal, das wohl nur hp 00 sh01 anzeigen konnte, obwohl das gleis hinter diesem zwangspunkt nach ca. 100m stumpf endete..

nichts für ungut

es grüßt

Herr U.
daaden...

....die angesprochen drahtzüge gehören wohl nicht zum signal, sondern eher zu dem im rücken des fotografen liegenden bahnüberganges, der vom fahrdienstleiter bedient wurde.

es grüßt

herr U.

Hervorragende SW-Aufnahmen

geschrieben von: kluebbe

Datum: 31.05.10 23:14

Vielen Dank für diese Dokumentation
Gruß
Klaus

Bild 12, 13 und 14 aktuell

geschrieben von: BOS

Datum: 01.06.10 00:26

http://i47.tinypic.com/2vcamnt.jpg


http://i50.tinypic.com/9r2exg.jpg


http://i46.tinypic.com/10ho9xe.jpg



Auf dem Weg zum Brecherfest und dem Bergischen Löwen nach Waldbröl habe ich den "kleinen" Unmweg in Kauf genommen und in Wehbach und Junkernthal schnell einige aktuelle Fotos aufgenommen. Wie man sieht, herrschte herbstliches Wetter am 30.Mai 2010.

In Junkernthal weist ein Schild darauf hin, daß man im ehemaligen Gleisbereich nicht mit Mofas fahren darf. Durfte man damals aber auch nicht. Das Wartehäuschen mit Stil und die hohen Tannen fielen einer Aufräumaktion zum Opfer.

Die evangelische Kirche in Wehbach steht noch immer am gleichen Fleck, genauso wie das Mehrfamilienhaus. Nur sind zwischenzeitlich einige Bäume aufgeschossen, lassen aber immer noch Platz für neue Gleise.

Mit Gruß von Unterwegs
BOS


Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.

Zitat:
ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------

... links Jürgens Brezelkäfer ...


Gab's den da immer noch? War der nicht Baujahr 1955?


Aber ganz im Ernst: Wunderbare, stimmungsvolle Aufnahmen, danke fürs Zeigen!