DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Pfingst-Rätsel? Wer kennt den Ort? - Rätsel gelöst!

geschrieben von: stefan p.

Datum: 24.05.10 12:19

Hallo zusammen,

das schöne Wetter motivierte mich, in meiner "Bilderkiste" zu blättern und dann stieß ich auf nachstehendes Regen-Bild:

http://www.sgp.yourweb.de/hifo/raetsel240510.jpg

Es war ein schauriges Wetter, als ich dieses Bild aufnahm...

Von Euch möchte ich gerne folgendes wissen:

1) In welchem Bahnhof entstand dieses Bild?

2) Wo befand ich mich, als ich das Bild aufnahm?

3) Wohin führte das rechte Gleis?

Viel Glück beim Raten!!!

Gruß und frohe Pfingsten,
Stefan P.

Obligatorischer Nachsatz: Rainer Sp. und Vauhundert, Ihr dürft leider wieder mal nicht teilnehmen, da Ihr meine Bilderkiste kennt... ;-)

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:24:18:47:22.

Re: Pfingst-Rätsel? Wer kennt den Ort?

geschrieben von: TN-Fahrer

Datum: 24.05.10 14:44

Ich schmeisse mal BÜ Münster Sudmühle auf den Tisch...

Re: Pfingst-Rätsel? Wer kennt den Ort?

geschrieben von: stefan p.

Datum: 24.05.10 14:57

Der gesuchte Bü ist leider nicht in Sudmühle, also leider nicht richtig.

Gruß,
Stefan P.

Re: Pfingst-Rätsel? Wer kennt den Ort?

geschrieben von: jürgen 48

Datum: 24.05.10 15:33

tippe lippstadt das gleis gen Beckum bzw Warstein? gruß jürgen

Re: Pfingst-Rätsel? Wer kennt den Ort?

geschrieben von: stefan p.

Datum: 24.05.10 16:27

Hallo Jürgen!

Danke fürs Mitmachen, aber das stimmt auch nicht. Du hast Dich mit Deiner Antwort noch weiter vom Ziel entfernt als Dein Vorschreiber (nur mal so als Tipp...).

Gruß
Stefan

Re: Pfingst-Rätsel? Wer kennt den Ort?

geschrieben von: Patrick Voelker

Datum: 24.05.10 17:43

Hallo

Ich sage mal Recklinghausen Süd, aber auch nur wegen dem Hinweis auf den bekannten Richter... ;-)

Patrick

Re: Pfingst-Rätsel? Wer kennt den Ort?

geschrieben von: stefan p.

Datum: 24.05.10 17:50

Hallo Patrick,

auch wenn ich Deine Anmerkung bezüglich des Hinweises auf den bekannten Richter nicht verstehe (?), muss ich Dir leider mitteilen, dass Dein Tipp fehlgeht. Allerdings bist Du bis jetzt am nächsten dran gewesen... So rein "entfernungstechnisch"! ;-)

Gruß,
Stefan

Re: Pfingst-Rätsel? Wer kennt den Ort?

geschrieben von: W.O.

Datum: 24.05.10 18:28

zu 1. Bahnhof Moers

zu 2. Bü Abzw. Meerbeck

zu 3. keine Ahnung


........einfach mal so aus dem Stegreif geraten.

Re: Pfingst-Rätsel? Wer kennt den Ort?

geschrieben von: stefan p.

Datum: 24.05.10 18:34

Hallo Wolfgang,

zu 1.) Richtig

zu 2.) Falsch

zu 3.) auch nicht gelöst.

Glückwunsch zum Stegreif-Treffer!!!

Gruß,
Stefan P. (der, der glaubt, dass nun die Fragen 2 und 3 auch schnell beantwortet werden...)

Re: Pfingst-Rätsel? Wer kennt den Ort?

geschrieben von: W.O.

Datum: 24.05.10 18:42

jetzt müsste ich es haben.


1. Moers
2. Bü Baerler Str.
3. das Gleis der NIAG nach Kamp Lintfort

Re: Pfingst-Rätsel? Wer kennt den Ort?

geschrieben von: stefan p.

Datum: 24.05.10 18:46

Hallo Wolfgang,

W.O. schrieb:
-------------------------------------------------------
> jetzt müsste ich es haben.

Fast... ;-)

> 1. Moers

Hatten wir schon: Richtig!

> 2. Bü Baerler Str.

Richtig!!! Ich stand am Bedienpult des Schrankenwärters im Stellwerk Mn

> 3. das Gleis der NIAG nach Kamp Lintfort

Hm, nun tue ich mich schwer... Die NIAG-Gleise liegen links im Bild und führen nicht nach Kamp-Lintfort. Über das gesuchte rechte Gleis, welches nicht der NIAG gehörte, konnte man aber nach Kamp-Lintfort gelangen, wenn auch über Umwege.... Es war das Anschlussgleis der Zeche Rheinpreußen, also ein Gleis der Grubenanschlussbahn. Und wenn man durch die Gleisanlagen des Zechenbahnhofs weiterfuhr und unterwegs mal "Kopf machte", dann kam man auch nach Kamp-Lintfort.

Also sage ich mal: Richtig!

Glückwunsch, Du hast das Rätsel gelöst!!!

Gruß,
Stefan

Re: Pfingst-Rätsel? Wer kennt den Ort?

geschrieben von: W.O.

Datum: 24.05.10 18:55

Die genauen Örtlichkeiten der Zechenanschlussbahn kenne ich nicht mehr , kann aber gut sein, das wir mit dem Dahlh. Museumszug diese Strecke in den 80 er abgefahren sind.

Re: Pfingst-Rätsel? Wer kennt den Ort?

geschrieben von: stefan p.

Datum: 24.05.10 18:56

Hallo Wolfgang,

W.O. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die genauen Örtlichkeiten der Zechenanschlussbahn
> kenne ich nicht mehr , kann aber gut sein, das wir
> mit dem Dahlh. Museumszug diese Strecke in den 80
> er abgefahren sind.

Seid Ihr, seid Ihr! Da habe ich noch Bilder von... ;-)

Gruß,
Stefan

Re: Pfingst-Rätsel? Wer kennt den Ort?

geschrieben von: W.O.

Datum: 24.05.10 18:58

Ich war der, über den du dich mal aufgeregt hast,weil ich dir ein Bild vers.... habe.

Blauer Müllsack am Packwagen.

:-))

Re: Pfingst-Rätsel? Wer kennt den Ort?

geschrieben von: stefan p.

Datum: 24.05.10 19:05

Hallo Wolfgang,

W.O. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich war der, über den du dich mal aufgeregt
> hast,weil ich dir ein Bild vers.... habe.
> Blauer Müllsack am Packwagen.
> :-))

Hm, da musst Du mich verwechseln - ich kann mich nicht daran erinnern, dass mich ein blauer Müllsack in Erregung versetzt hätte...

Gruß,
Stefan (der, der auch nicht weiß, wer Du bist...)

Re: Pfingst-Rätsel? Wer kennt den Ort?

geschrieben von: W.O.

Datum: 24.05.10 19:08

Dann schau dir mal deine Bilder in Ruhe an.
War ein Sonderzug mit der 74 und den 3x Abteilwagen.
Am Schluss des Zuges hängt der Casselaner Packwagen und an der Übergangstür
stehe ich und halte einen blauen Müllsack raus.
Die Dias hattest du, glaub ich, bei einer Sylvesterfeier in Bo. Dahlhausen gezeigt.

Ist aber schon seeeeeeeeehr lang her.