DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Gemeinde,

auch schon wieder 15 Jahre her, möchten wir am heutigen Jahrestag mit einigen Infos, Berichten und Bildern an die Plandampffahrt des Zugpaares D359/D358 am 24.Mai 1995 erinnern. Wir, das sind die beiden Unterzeichner eines damals an die einschlägig interessierten Kreise verteilten Aufrufs.

Scan 1: Unser Aufruf zum Plandampf 'Für die Wenigen, die mehr wollen'

http://fs5.directupload.net/images/160302/avwgls67.jpg


Während innerhalb kurzer Zeit sowohl die Gattung der D-Züge wie auch die klassischen dampfgeheizten Schnellzuggarnituren nun auch im Osten rapide von der Bildfläche verschwanden und damit auch die Möglichkeiten der begehrten Schnellzugplandämpfe inzwischen hart gegen Null tendierte, hatte Robin Garn im Winterfahrplan 94/95 ein scharfes Auge auf das Zugpaar D359/D358 Basel SBB – Berlin Zoo u.z. geworfen. Aus der Historie dieses Zuglaufes sah der Zugbildungsplan immer noch einen artreinen Wagenpark vor. Wegen allfälliger Kurswagenwechsel in Halle/Saale bestand dort eine geeignete Lokwechselmöglichkeit. Schwieriger als früher gestaltete sich allerdings inzwischen nach der Sperrung der Stadtbahn der Betriebsablauf im Berliner Bereich. Dennoch, diesen Zug wollten wir noch einmal für unsere Zwecke nutzen, uns ein spätes besonderes Dampfereignis gestalten. Bestandteil der Idee und aus Kostengründen auch gar nicht anders realistisch, war als Zuglok die 03 1010 aus Halle/P vorgesehen. Als Termin war auch recht schnell der 24.Mai, der Vorabend des Fronleichnam-Feiertages, auserkoren. Die Gründe: an diesem Tag gab es in unserem Zugpaar keinen Autotransport, das vereinfachte die Logistik für uns ganz maßgeblich. Und, vor dem Feiertag war eine stattliche Auslastung des Zuges garantiert. Schließlich bot sich mit den Planungen vom G.P.O. zu seinem Elbflorenz-Plandampf ab 25.Mai ein tolles Dampfpaket an, das noch einmal einen abschließenden Glanzpunkt in Sachen Schnellzugplandampf setzen wollte und somit auch für diejenigen mit weiter Anreise ausreichend attraktiv sein sollte.

Neben allen üblichen Hinderungen und Hemmnissen dann Ende März 95 die enttäuschende Hiobsbotschaft aus Halle: 03 1010 hatte sich im Bahnhofsbereich eine Entgleisung zugezogen und fiel auf unabsehbare Zeit für weitere Einsätze erst einmal aus. So ein Mist! Wie konnte denn nun für diese sagenhafte Lok ein Ersatz geschaffen werden, der vor allem auch finanzierbar bleiben sollte? Schnell war die 01 1531 aus Arnstadt im Blickpunkt, aber die zusätzlichen Kosten von ca. 6000 DM allein für die Überführung Arnstadt-Halle, das sprengte den Etat deutlich. Ein bemerkenswerter Schriftwechsel mit dem damaligen Leiter vom DB Fernverkehr löste hier den Knoten: Zwar wurden die Plandampfaktivitäten vor D-Zügen im Bereich Südost aus Frankfurt/Main immer mit höchstem Argwohn beobachtet, zum harten 'Nein' hatte es aber bisher nie ausgereicht. Da nun Südost der ursprünglichen D359/D358-Anfrage bereits zugestimmt hatte, fällte Frankfurt eine beinahe salomonische Entscheidung: DB-Fernverkehr stellte sich hinter das ambitioniert-verrückte Vorhaben (sowie das anschließende Elbflorenz-Spektakel) mit dem deutlichen Hinweis, daß es allerdings ein endgültiger Schlußpunkt im Dampf-Fernverkehr sein würde ... und sagte die Übernahme der Hälfte der Überführungskosten zu. Robin und Klaus einigten sich ebenfalls auf ein Halbe/Halbe, und so war die Finanzierung der 'Ersatzlok' (und das ist hier überhaupt nicht abfällig gemeint) 01 1531 abgesichert.

Nun, auch die Hardcore-Fans der 03 1010 konnten sich mit der Aussicht, die Hauptstadt und den Bahnhof Zoo mit 01 1531 zu bereisen doch sehr schnell und sehr gut anfreunden.

Ein Job in dem Unternehmen bestand noch in der Bestellung und der Organisation eines zusätzlichen Wagens für die mitfahrenden Enthusiasten: Am Abend des 24.Mai war der D358 mit 10 Wagen bereits ordentlich bestückt, mit dem 11. Wagen, eingestellt hinter der Lok, war die damalige Grenze erreicht. Ein interessantes Dokument vom damaligen Plandampf: die Gesamtkosten für Lok inklusive dem Anteil für die Lok-Überführung, der zusätzliche Wagen und die Teilnehmerfahrkarten, alles zusammen für 10.732 DM. Viel Geld das!

Fast schon nebensächlich hier noch die folgende Anmerkung: (nur) der morgendliche D359 hatte aus Gründen der Wagenreihung planmäßig einen 'Schlenker' mit Fahrtrichtungswechsel über Güterglück zu absolvieren. Ein Unding für den Dampfeinsatz, logisch. Die Fahrplangestalter konnten sich ausnahmsweise mit der Idee der Geradeausführung über Wiesenburg arrangieren. Erst der Bahnhof Zoo intervenierte hier zunächst: Geht nicht! Da stehen die Abholer der Reisenden doch dann am falschen Zugende! Robins spontaner Einwurf 'Dann macht doch eine Lautsprecherdurchsage' brachte hier eine überraschend einfache Lösung.

Scan 2: Plandampf-Rechnung

https://s12.directupload.net/images/200408/2hakrbza.jpg


Dank gebührt an dieser Stelle den damals sehr verläßlichen Plandampf-Mitfahrern: dem etwa 60 bis 80 Personen starken (oder schwachen) harten Kreis von Leuten, die ziemlich end-konsequent an derartigen Erlebnissen interessiert waren und ihre Teilnahme auch immer logistisch zu organisieren wußten, eben 'die Wenigen, die mehr wollen'. Auf diese Freunde konnte man sich verlassen, konnte das Wagnis einer Vorabbestellung eingehen. Das war schon klasse damals. Und so ging auch die Rechnung D359/D358 um wenige 100 DM Unterdeckung auf.

Scan 3: Der von Robin Garn gestaltete Sticker für die Teilnehmer

https://s12.directupload.net/images/200408/2et2vggh.jpg


Bild 1: Treffen der angereisten Freunde am 23.Mai 1995 im Bw Halle/P. Dort war im Laufe des Nachmittags die 01 1531 mit ihren Saalfelder Personalen sowie dem Begleiterwagen aus Arnstadt eingetroffen. Wir bekamen die Möglichkeit, im Schlafwagen der Traditionsgemeinschaft Bw Halle/P zu nächtigen und Peter Weißhahn zeigte sich hier als guter Gastgeber.

http://fs5.directupload.net/images/160302/jcpa29rm.jpg


Bild 2: Off-topic - Am Abend des 23. Mai 1995. Mit einem Einkaufswagen voller Piccolos scheppernd durch die lange Fußgängerunterführung, begeben sich Stefan Donnerhack und Robin Garn zu den Schließfächern des Hauptbahnhofs, um am nächsten frühen Morgen alle Freunde, Kollegen und Teilnehmer dem Anlaß entsprechend am Bahnsteig empfangen zu können.

http://fs5.directupload.net/images/160302/jdluicfr.jpg


Die Chronologie:
Mittwoch, 24. Mai 1995, mild, diesig, tagsüber sehr warm
4:30 Aufstehen im Schuppen IV von Halle Paula
D 359 (Basel SBB – Berlin Zoologischer Garten) ab Halle Hbf mit 01 1531-1,
8 Wagen, 358 t
Personal: Udo Seiffert & Bernd Müller (Saalfeld), Lotse Harry Heydenbluth (Halle)
Halle ab: 6.05 Uhr (+9 wegen umständlich an die Zugspitze rangiertem A-Wagen für die Mitfahrer)
Wiesenburg Betriebshalt (siehe Anmerkung oben) 7.25 (+4), rechtes Treibstangenlager kritisch warm, ab 7.38 (-2)
Wannsee an 8.14 (-1), ab 8.20
Zoo an 8.31
Lr aus D359 nach 'Langenfelder Verfahren' zurückgedrückt nach Grunewald

Bild 3: Auf geht's in die Hauptstadt. Blick aus dem D 359 nach Ausfahrt Halle in der nördlichen Ausfädelung auf dem Gleis Richtung Delitzsch.

https://s12.directupload.net/images/200408/j629mayc.jpg


Bild 4: Die Soundnehmer Wolfgang Lindner, Andreas Ahrens, Ulrich Meletschus und Christian Eilers zwischen Delitzsch und Bitterfeld

http://fs5.directupload.net/images/160302/ytoe65al.jpg


Bild 5: Schweißtreibend. Bernd Müller beschickt den Rost. Lotse Heydenbluth schwenkt die Feuertür im Takt und beobachtet die Strecke (zwischen Bitterfeld und Dessau)

https://s12.directupload.net/images/200408/6i9o845d.jpg


Bild 6: Fingerspitzengefühl. Mit leicht höherem Schieberkastendruck reagiert Udo Seiffert hinter Roßlau-Meinsdorf auf den sanften Anstieg in den Fläming

http://fs5.directupload.net/images/160302/til8guoi.jpg


Einige von uns sind dann ins Bw Grunewald gepilgert, um die Behandlung der 01 1531 zu beobachten. Davon folgen nun einige Fotos.

Bild 7: Kohle vorholen! Sönke und Roman übernahmen hier die dreckige Arbeit, beobachtet von Harry und Bernd

http://fs5.directupload.net/images/160302/6dldndk2.jpg


Bild 8: Während der Schnellzugfahrt hatte sich eine Befestigung im Bereich des linken Windleitbleches gelöst. Da an diesem Werktag in Grunewald volle Besetzung war, gab es Hilfeleistung mit einer kleinen Schweißarbeit. Wie so oft: einer arbeitet, alle schauen zu!

http://fs5.directupload.net/images/160302/b7vxxy9i.jpg


Bild 9: Beim Betriebshalt in Wiesenburg fiel den Saalfeldern eine stark erhöhte Lagertemperatur auf. Schmierung kontrolliert: funktionierte offenbar. In Berlin-Wannsee angekommen, war es kein Deut kühler. So fiel die Entscheidung, das Lager manuell auszuschleifen und wieder einzupassen. Viel Arbeit und Schweiß während der “Tagesübernachtung“. Ein Glück, dass Harry als dritter Mann mit Erfahrung unterstützend dabei war.

http://fs5.directupload.net/images/160302/qty952x7.jpg


Bilder 10-12: Voila! Nun steht sie gerüstet für die abendliche Schnellzugfahrt nach Halle im Bw Grunewald

https://s12.directupload.net/images/200408/utpsz4uk.jpg


http://fs5.directupload.net/images/160302/3ymgonuv.jpg


http://fs5.directupload.net/images/160302/5h2rz4d4.jpg


Gegen 21:00 Uhr am Bahnhof Zoo, Bahnsteig A. Es füllt sich zusehends. 80-90 Plandampfer, ca. 400 normale Reisende. Die Spannung steigt. D 358 (Berlin – Basel SBB) wird reingedrückt, langsam, Wagen für Wagen. Wir zählen in der Tat elf Wagen, fette blaue Schlafwagen darunter – und an der Spitze steigt träge eine dünne Qualmsäule in den sommermilden Berliner Abendhimmel. Auch unter den Normalos hier und da total Begeisterte. Zug rappeldickevoll! Jetzt ist es 21:10 Uhr

Bild 13: Hochgefühl! Stell Dir vor, Du kommst die Treppe hinauf zu einem Großstadtbahnsteig, vergewisserst Dich Deines Nachtzuges am Zugzielanzeiger und erblickst dann diese Szene . . . Letztmalig. Berlin Bahnhof Zoologischer Garten am D 358 nach Basel, 24. Mai 1995. Seitdem ist hier kein Regelzug mehr mit Dampf abgefahren.

http://fs5.directupload.net/images/160302/k4hv6q2a.jpg


Bild 14: Gegen 21:15 Uhr, mit diesem Anblick der 01 1531 vor dem 496to schweren D358 geht der Lohn für Aufwand und Mühen der vergangenen Wochen und Monate in Erfüllung! Diese für 01.5 so charakteristische Warte-Position gegenüber der Gedächtniskirche: wie viele Reisende sind von hier aus hinter einer 01.5 im Transitzug gen Westen gereist?

http://fs5.directupload.net/images/160302/yjlb2fj2.jpg


Zoo ab 21.21 (+2), brutale Anfahrt durch die Häuserschluchten Charlottenburgs. In die Dämmerung hinein. Wannsee . . . das Lager schon über Gebühr warm. Udo und Harry justieren es. Lokführer Seiffert trägt jetzt als Glücksbringer ein echtes Hufeisen in der Jackentasche (!)

Scan 4: Amtliche Mitfahrgenehmigung, mit Begleiter bzw. Lotsen aus Halle! Wir hatten verabredet, daß 'Donni' auf dem Abschnitt Wannsee-Dessau, also 100km nonstop inklusive dem Anstieg in den Fläming ab Belzig, auf dem Führerstand mitfahren durfte.

http://fs5.directupload.net/images/160302/exjmax5r.jpg


“Dann ab 21.52 (+1) in den späten Abend. Belziger Berg mit Bravour, dito Ausfahrt Dessau . . . hoch bis Vmax 115 km, dabei 12 im Schieberkasten, wegen des Lagers, das aber hält . . . damit Fahrzeit zugesetzt . . . +20 an Halle (23.54); unterwegs bei Wolfen hat Axel Zwingenberger geblitzt (Foto ist in seinem Bildband veröffentlicht); kurze Nacht im Schuppen, Bett an 2.30 Uhr – nach genau 22 Stunden.“

Unser Abenteuer D359/D358 war zu Ende, ein gelungener Auftakt zum folgenden Elbflorenz. Wir hatten mit der 01 1531 vor dem internationalen Nachtzug an die große Zeit der späten DR-Dampfschnellzüge anknüpfen und erinnern ... und uns eine ordentliche Portion Sound genehmigen können.

Nachsatz: Nachts in Halle hat man dann Bernd Köllner in Saalfeld erreicht und zum Lager befragen können. Sein Kommentar: „Ach, dieses Lager verhält sich schon länger so. Hättet Euch keine Sorgen machen müssen. Das hält.“ ... natürlich auch dank Udos Hufeisen!

Bild 15: Zum Schluß noch einmal die Hauptakteure des D359/358

http://fs5.directupload.net/images/160302/wyipogtz.jpg


Großer Dank gebührt der Traditionsgemeinschaft 01 1531 sowie den Gastgebern des Bw Halle/P und allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Viele Grüße und noch einen schönen Pfingstmontag

Stefan 'Donni' Donnerhack, München

und

Robin 'Buharli' Garn, Hamburg

Hier geht's zum Verzeichnis von Donnis bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.

edit: Bilder wiederhergestellt



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:08:10:00:21.

Genial, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 24.05.10 09:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
moin, moin,
danke fürs zeigen dieser wunderbaren bilder.
oft haben wir (ich, rolf & lothar, Bw Dresden-Alt)über
diese von robin "neu erwachten zeiten" gesprochen.
u n d mehr davon haben mag sei auf die bücher von robin

- VEB DAMFLOKOMOTIVE
- REICHSBAHN OHNE REICH I + II

grüße aus dem süden
wolfgang

Wunderbar!

geschrieben von: Rasender_Roland

Datum: 24.05.10 10:26

Hallo,

ich war so tot traurig, dass es mir damals nicht vergönnt war, daran teilzunehmen.
Mein Brötchengeber hatte was dagegen. Bin dann erst einen Tag später in Dresden in den Plandampf eingestiegen.
Mich hatte beim Lesen des Threads nur der Schlenker über Delitzsch irritiert, aber das muss sicher mit den Ausbauarbeiten zw. Halle und Bitterfeld zu tun gehabt haben.
Besten Dank für's Zeigen!
Edit: By the way: Kennt jemand die Wagenreihung des D 358?

Gruß von Deutschlands größter Insel
Sven

Spuckste nach Lee, geht's inne See.
Spuckste nach Luv, kömmt's wedder ruuf.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:24:10:29:37.
Vielen herzlichen Dank Stefan und Robin für diesen herrlichen Bericht zu einer Zeit wo ich schon im Westen mit Dampf unterwegs war.

Alls sehr identisch gut erzählt, so bin ich förmlich mitgefahren doch nicht nur das ich habe auch echt mit gelitten.
Denn ein Lager ist zu jeder Zeit unberechenbar aber meine Saalfelder Kollegen der Udo und Bernd haben das natürlich im Griff.
Wie oft haben wir kritischen Lager in Leipzig nachgeschabt so das sie noch bis zum Auswaschen brauchbar waren.

Dank auch nochmal Robin Garn (Grüße an die Hamburger Truppe) für all die unvergesslichen Fahrten.
Sowie dem gemütliche Beisammensein z.B. bei Horsti in der Bahnhofskneipe.

Viele Grüße von Ralf aus Marburg

Eine meiner letzten Fahrten auf der 01 1531 am 8.Oktober 1989 mit P 3003 von Camburg nach Saalfeld

http://img19.imageshack.us/img19/1038/81089p3003beai.jpg

https://i.postimg.cc/MvjD0LZ2/318-01-0533-18-11-79-100x-XXXX.jpg


https://i.postimg.cc/2qdh9pMM/318-01-0533-18-11-79-800x-XXXX.jpg

https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg
https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg



https://i.postimg.cc/G94Y172S/Ralf-00-00-00-01-0522-Lokf-hrerseite-210-xxx.jpg

https://i.postimg.cc/vZPx0ym7/318-01-0533-18-11-79-600x-XXXX.jpg
Moin Robin & Stefan!

Als ich euren heutigen Beitrag in mich reingezogen hatte, war meine erste Bilanz zu den geschilderten Ereignissen in einem einzigen Wort bilanzierbar: Respekt!.
Nur sehr oberflächlich hatte ich bisher eine Ahnung, welch ein verwaltungsmäßiger und technischer Aufwand betrieben werden mußte, um so etwas überhaupt auf die Beine stellen zu können, vom unternehmerischen Risiko mal vollkommen abgesehen. Da gehört im guten Sinne eine erhebliche Portion Fanatismus dazu, ein Team, auf das man sich blind verlassen kann sowie eine gehörige Portion Glück, das nicht beeinflußbare negative Umstände (evtl. Schäden, Betriebsstörungen, Wetterlage etc)nicht auftreten mögen.

Der so lebendig geschriebene Beitrag vermittelt aber auch sehr anschaulich das Geschehen und die Stimmung hinter den Kulissen, diese bleibt ja dem außenstehenden Betrachter - und dazu zähle ich mich - meistens verborgen.

Ein dickes Dankeschön für die "Plandampfreportage" !

Grüße wenige km nach Süden in die Hansestadt & wesentlich mehr km an die Isar

Helmut
Mit großer Spannung erzählt!

Ich war zwar leider nicht dabei, bin nun aber mit Begeisterung "mitgefahren".

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!
Heute wäre das ja alles unmöglich und/oder unbezahlbar.

Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren.

Respekt!

Jakob
Hallo,
Danke für den Tollen Beitrag und die Geschichte dazu.
Das ist eben das Schöne an DSO.
Ich bin in Gedanken mitgefahren.
Bild 5 finde ich genial.


Gruß
Bernd

Freundesdank!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 24.05.10 22:59

Hallo Buharli und Donni!

Seid Beide bedankt für die Erlebnisse, die wir gemeinsam hatten.

Es war so eine wilde, schöne Zeit die ich nicht für eine Sekunde missen möchte.

Aber neben unserem erwähnten Freund Klaus, bringt dieser Bericht die Gedanken auf
Uwe Knoblauch, der unsere Runde leider schon verlassen hat und heute bestimmt die
Alten am oberen Stammtisch auf Trab bringt.

Viele Grüße!

Olaf Ott

Irre! Da wäre ich gerne bei gewesen... (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 25.05.10 17:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Wow!

geschrieben von: Bruno Packebusch

Datum: 26.05.10 20:18

Große Klasse, danke für den Beitrag!

Auch ich wollte mehr

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 18.02.18 19:22

Moin.

Das war einer DER Plandampf Züge, die unvergessen bleiben!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]