DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Moin,

heute vor 31 Jahren gab es an der schleswig- holsteinischen Ostseeküste etwas zu feiern: Es fuhr der erste Museumszug auf der Strecke Kappeln - Süderbrarup der Schleswiger Kreisbahn.
Am selben Tag feierte ca. 900 km weiter südlich, in dem auch dem einen Verfasser dieser Zeilen nicht ganz unbekannten "heiligen Korntäle", Stefan M. auf seiner Weiterreise zum AW München Freimann zu der Ausstellung "100 Jahre Elloks in Deutschland" seinen 20. Geburtstag.

Das Schicksal wollte es, daß Stefan nunmehr auch an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste seinen diesjährigen Geburtstag feiern kann, so daß es einen doppelten Anlaß zum Jubeln gibt.

Lieber Stefan, wir möchten Dir zu Deinem Geburtstag sehr herzlich gratulieren und Dir viel Glück sowohl mit Deiner Familie als auch mit unserem gemeinsamen Hobby im neuen Lebensjahr wünschen. Außerdem möchten wir uns bei dieser Gelegenheit auch für Deine tollen Beiträge bedanken.

Damit Du siehst, wie es an Deinem 20. Geburtstag im nördlichen Schleswig-Holstein ausgesehen hat, habe ich einige Fotos der ersten Fahrt von "Julchen" mit den beiden mit Holzdrehgestellen ausgerüsteten DSB Reisezugwagen auf der Strecke Kappeln - Süderbrarup herausgesucht. Es herrschte, wie nicht anders bei solchen Anlässen zu erwarten, das typische Eisenbahnfotografierwetter:

FSF F 654 Kappeln/Schlei 24.5.1979
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3463653933336434.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3932643432613338.jpg

Rechts ist noch die alte Kappelner Drehbrücke zu sehen, über die schon die Eckernförder Kreisbahn fuhr.

Beim Bü Pommerholm zwischen Scheggerott und Wagersrott passen Verkehrszeichen und Lok noch zusammen:

FSF F 654 Bü Pommerholm 24.5.1979
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3666313832323430.jpg

Minuten später durchquerte sie mit ihrer historischen Fuhre den Gutshof Gangerschild:

FSF F 654 Gangerschild 24.5.1979
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3737666631623738.jpg

Der Bahnhof Süderbrarup war damals noch nicht gerupft, der Museumszug benutzte das heute nicht mehr vorhandene Viehrampengleis für die Abfahrt:

FSF F 654 ; DB 218 195 Süderbrarup 24.5.1979
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3862313737656339.jpg

Und nicht nur das damalige Geschehen an der Ostsee wurde dokumentiert, sondern auch in München hatte Dich zumindest Helmut an jenem denkwürdigen Tag "unter Kontrolle":

http://img341.imageshack.us/img341/384/1ee1609amuenchenfreiman.jpg



Wir wünschen Dir eine schöne Geburtstagsfeier!

Helmut und Detlef



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:24:14:46:55.

Ich wünsche ebenfalls eine schöne Feier...

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 24.05.10 03:01

...lieber Stefan,

herzlichen Glückwunsch und alles Gute für das nächste Lebensjahr!

Mit einem Bild vom 24. 5. kann ich leider nicht dienen, aber mit einer Aufnahme aus einem Dir ebenfalls wohlbekannten Bahnhof im Schwäbischen. Die Rottweiler 051 559-3 rechts im Bild trägt aber zumindest Dein Lebensalter und Dein Geburtsjahr in der Nummer.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3833396236366438.jpg

Herzliche Grüße aus dem Neckartal in den hohen Norden!
Rolf

Hallo Stefan,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag, alles Gute, und, und, und...............

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

Eisenbahn in Schleswig-Holstein und der Blog dazu Eisenbahn SH – Die Geschichten zu den Bildern

Es gibt an der S-H Ostseeküste heute etwas zu feiern

geschrieben von: Donni

Datum: 24.05.10 06:40

Lieber Namensvetter,

auch ich sende Dir einen Geburtstagsgruß verbunden mit den besten Wünschen für Glück und Gesundheit (von unterwegs) zu. Erhalte Dir Deinen Spaß am gemeinsamen Hobby und erfreue uns auch weiterhin mit Deinen vielfältigen Beiträgen (und Kommentaren).

Herzliche Grüße

Stefan
Hallo Stefan,

auch von mir und meiner Frau alles gute zu deinem 51. Geburtstag.

Schöne Grüße aus dem Strohgäu
Markus

Nicht nur im nördlichen Schleswig-Holstein ...

geschrieben von: sc

Datum: 24.05.10 11:16

... regnete es an Deinem 20. Geburtstag, lieber Stefan.

Im Raum Saalfeld ging nachmittags die Welt unter ... oder zumindest ging ein heftiges Gewitter herunter, bei dem es "aus Eimern goss".

Grund genug vorzeitig auszureisen. Während der Rückfahrt nach Eisfeld kam auf einmal bei Lichte die Sonne heraus und 95 0036 qualmte mit dem P18005 Saalfeld–Sonneberg vor der abziehenden Gewitterfront dem Finsterngrund entgegen.

http://www.abload.de/img/950036_p18005_lichte_7icu6.jpg

Mit diesem Bild

Herzlichen Glückwunsch
und viele Grüße aus HH

Stefan

Hier geht es zu meiner Homepage https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2021/08/052180_Ng16825_Banner.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:24:13:05:15.

..... auch aus Dänemark:

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 24.05.10 11:18

Kære Stefan,

Hjertelig tillykke med fødselsdagen!

C 708 Ølstykke 24.05.1970.jpg
DSB C 708 mit Sonderzug, Ølstykke Station (København-Ballerup-Frederikssund) am 24.05.1970.

De bedste hilsener
Niels



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:24:11:19:23.
Alles Gute zu Deinem Wiegenfeste, lieber Stefan, von Rolf und Bettina. Bleib gesund und beschere uns weiterhin tolle Beiträge im HiFo!


Kurz vor Deinem 25. Geburtstag entstand am 10. Mai 1984 die folgende Aufnahme aus meiner Sammlung von VS 113 und VT 12 in Weissach:
http://www.bilderrolf.de/WEGVS113-VTxxWeissachBf05-84.jpg



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:25:21:36:59.

Lokwechselbahnhof Korntal? (mit Altpapier)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 24.05.10 17:31

Lieber Stefan!

Die allerbesten Geburtstagsgrüße aus dem Süden an die Ostseeküste. Hoffentlich habt ihr auch so schönes
Geburtstagswetter wie im Süden.

Dies kleine Geburtstagsaltpapier galt an deinem 15 Geburtstag. Und bis heute war mir nicht bekannt,
daß Korntal so ein wichtiger Umspannbahnhof war.




http://img411.imageshack.us/img411/435/65115.jpg

Viel Spaß bei der Geburtstagsfeier!

Olaf Ott

PS. Helmut, mir wird ganz unheimlich, wo Du uns damals so überwacht hast.

Häppi Börsdei

geschrieben von: martin welzel

Datum: 24.05.10 19:11

Lieber Stefan, alles Gute zu Deinem Geburtstag; viel Glück, "buenos Dias" und stets stabile Gesundheit!

Ich habe sogar was "51-es" gefunden:

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/126-26_5187_AC-GemmenicherWeg_28.6.79_S.jpg

SNCB 5187 rollt mit ihrem Gz die Rampe nach Aachen West herunter. Aachen, Gemmenicher Weg, 28.6.79

Schöne Feier,

Martin

Edit hielt mir vor, den tollen Ursprungsbeitrag in keiner Weise gewürdigt zu haben, eieiei!
Also Detlef und Helmut: Klasse Fotos (neben der E16 gefällt mir besonders das Bild der kleinen Dampflok hinter ihrem Verkehrsschild-Konterfei - das ist genial!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:24:19:13:06.

Auch aus dem Rheinland...

geschrieben von: Walsum5

Datum: 24.05.10 19:38

... gehen die besten Grüße an die Ostseeküste verbunden mit einem Dank an Helmut & Detlef für die schönen "Geburtstagskarten".

Stefan

Krachende Geburtstagsgrüße, ...

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 24.05.10 19:52

... lieber Stefan, verlassen am 24.05.1974 den Schornstein der 042 175-0 auf der Fahrt gen Norden.



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/1529750/3430646331396339.jpg


Krachende Geburtstagsgrüße, denen ich mich nur allzu gerne anschließe. Alles Gute zum Geburtstag, Stefan, herzlichen Glückwunsch und vor allem, bleib gesund!

Bleibt die Frage, wo kracht denn 042 175-0 gen Norden und wo im Norden liegt ihr Ziel?

Beste Grüße
Hartmut


Edit: 1979 in 1974 geändert, Danke Olaf! Ich weiß mal wieder nicht, welcher Finger sich da warum auf der Tastatur verirrt hatte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:24:23:05:20.

Lieber Stefan,

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.05.10 19:55

...diesen Grüßen schließe ich mich natürlich an! Mal sehen, vielleicht trifft man sich ja mal wieder...

Beste Grüße aus dem heute mal sonnigen Oberbayern sendet

Martin

Heute vor 51 Jahren (mit Bild)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 24.05.10 21:42

… entstand nicht nur das folgende Bild, sondern erblickte auch ein neuer Erdenbürger das Licht dieser Welt.

Stefan,
gerade zurückgekommen von einer dreitätigen Eisenbahntour, winkt das HiFo mit dem Zaunpfahl, dass unser "Geburtstags-Minister" heute selbst Geburtstag hat.

Na denn, zunächst mal ein ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir, alle gute Wünsche für Deine Zukunft, verbunden mit der Hoffnung, dass Du uns mit vielen Beiträgen und Kommentaren hier im HiFo auch weiterhin erhalten bleibst.

Auf der Suche nach einem passenden Bild wollte mir zunächst nichts einfallen. Der 24.05.79 - ja, da sind wir uns in Freimann möglicherweise schon mal über den Weg gefallen. Aber das Thema ist abgefrühstückt. Eine V51 ginge sicher auch, aber das Bild ist noch nicht gescannt; das geht so schnell nicht.

Aber bei einem Blick in das Archiv meines Freundes Herbert S. wurde ich dann doch noch fündig. Just an Deinem Geburts-Tag, also am 24.05.59, machte er im Bw Oberhausen West dieses Bild der 56 2751.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Diverses/b01-56_2751-2.jpg

Und wie es der Zufall will, verbirgt sich in der Betriebsnummer sogar noch die "51".

Mit einem herzlichen Gruß in den hohen Norden,
Ulrich B.





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:10:11:15:33.

Darf ich bitte raten?

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 24.05.10 22:35

Hallo Hartmut!

Ich war zwar nie in dem gesuchten Ort, doch Bramsche liegt bei km 92.6 und Hesepe bei km 89.4.
Da kommt für mich nur der Ng 16273, Osnabrück ab 18.44 Uhr, Oldenburg an 23.33 Uhr in Frage.
Aber leider nicht 1979.

Könnte es, lieber Freund, so hinkommen?

Viele Grüße an die Weser!

Olaf Ott
Hallo Stefan,

auch von mir beste Wünsche zum Geburtstag, Gesundheit, Tatkraft und immer viel Freude am schönen Hobby.

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Ach, auch wenn ich die offizielle Zeit des Gratulierens wohl schon versäumt habe, sende ich hier gerne einen Glückwunsch. – Schließlich fällt hier jemand im Forum stets hilfsbereit und zugleich kompetent auf.

Mein bildlicher Glückwunsch kommt aus einer etwas weniger bekannten Ecke. Immerhin entführt er zu einer "Privat"-Bahn:

http://www.imagebanana.com/img/0ify9m1f/img2229_950.jpg

Das Bild vom meterspurigen ABDe4/4 10 entstand in der Station St.Cergue der Chemin de fer Nyon–St.Cergue–Morez (NStCM). Das liegt ganz unten links auf der Schweiz-Karte, oberhalb des Genfer See.
Die Idylle vom Sommer 1981 ist allerdings Vergangenheit. Nach einer Phase der Ungewissheit über den Erhalt der Bahn sind inzwischen moderne Pendelzüge vorhanden. Die Strecke durchgängig modernisiert und der Charme etwas verloren gegangen. Wenn ich mal weniger im Stress bin, stelle ich den damaligen Zustand dieser Bahn mal etwas ausführlicher vor. Bis dahin kann ich leider nur auf diesen Link verweisen:
[de.wikipedia.org]

Ich wünsche die nötige Spannung, vielleicht auch etwas Gleichmut, um mit dem Phänomen des Alterns angemessen umzugehen. ;-))
Beste Wünsche!

Rolf

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!

M. le Ministre ...

geschrieben von: H.R.

Datum: 25.05.10 07:50

... einmal mehr höchstselbst erwischt - die Zeit macht halt ebend auch vor den guten Seelen nicht Halt ...

So wünsch ich dir denn noch erquicklichstes Nachklingen der gestrigen Feierlichkeit und alles, alles Gute für die kommenden 364 Tage (mindestens)!

In Sachen Gratulationsbebilderungsauswahl sind mir gewisse Regionen leider eine etwas sehr schweißtreibende Herausforderung, so auch dein hoher Norden. Deshalb etwas von einem schön mittig gelegenen magischen Ort ...

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren10/g-stm10.jpg

... der auch dir ja nicht ganz unvertraut ist, wie ich inzwischen weiß und behalten habe: im Sommer 81 noch werktags einmal von einem Eierkopf erreicht, so circa zur Mittagszeit. Der macht hier nicht nur Halt, sondern auch Kopf. Zugnummer(n) weiß ich leider nicht mehr, da nicht notiert und schon gar nicht behalten.

Beste Grüße und Wünsche ins Ungedeelte
schickt
H.

Dich sollte man, ....

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 25.05.10 11:01

... lieber Olaf, von vornherein bei der Rätselauflösung ausschließen. ;-)))

Alles richtig erkannt, was hat Dir geholfen?

Beste Grüße
Hartmut

Nachträglich auch von mir...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 26.05.10 09:50

... herzliche Gratulation und alle guten Wünsche, Stefan!

Ein Geburtstagspräsent habe ich aus Zeitgründen leider nicht parat, aber ein dickes "Danke schön!" für Deine vielen interessanten, gut aufbereiteten Beiträge hier im HiFo, die auch für mich "Pflichtlektüre" sind. Ich freu' mich auf viele weitere von dieser Sorte!

Viele Grüße aus Aachen -
Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:26:11:54:03.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -