DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, zusammen !

Nach den Ausflügen ins Schwäbische und durchs Badnerland, reiste ich am 12.Juli 85 ins Fränkische. Über Darmstadt, Aschaffenburg und Gemünden am Main gelangte ich nach Jossa, um mit dem Schienenbus die Nebenbahn nach Wildflecken zu erkunden.
Ein kurzer Aufenthalt in Bad Brückenau genügte, um 211 020, neben Lademaß und Gleiswaagenhäuschen, mit einem kreuzenden Güterzug aufzunehmen:

http://img28.imageshack.us/img28/2070/8500106psebadbrckenau.jpg

In Wildflecken wendeten 798 694 + 998 129 + 998 859 von N 5180 auf N 5183 zurück nach Jossa:

http://img541.imageshack.us/img541/9245/8500107psewildflecken.jpg

Dieser Rückleistung entstieg ich sodann in Rupboden...

http://img16.imageshack.us/img16/3662/8500109pserupboden.jpg

...um auch noch zu einigen Streckenaufnahmen zu kommen. Ob ich damals wohl von der bald darauf eintreffenden Übergabe wusste ? Wahrscheinlicher ist's, dass ich einfach nur Dussel hatte - dafür hat dann das Labor das Dia rechts abgeschnitten :-p

http://img34.imageshack.us/img34/418/8500110psebeirupboden.jpg

Ich bekam aber noch eine zweite Chance, denn 211 088 umfuhr ihren Holzwagen und randalierte ihn vor meinen Augen, unter Ausstoß einer mächtigen Abgasfahne in ein Ladegleis:

http://img101.imageshack.us/img101/5914/8500111psebeirupboden.jpg

Ebenfalls am Einfahrtsignal Rupboden erwartetet ich sodann den darauffolgenden N 5182 (Jossa – Wildflecken):

http://img13.imageshack.us/img13/1527/8500112psebeirupboden.jpg

Soviel - mit Hinweis auf einen umfassenden Beitrag zu dieser Strecke [www.drehscheibe-foren.de] - für heute
Andreas

edith hat nun doch noch den Beitrag von Günter T gefunden und verlinkt - ganz grosse Klasse, Günter ! Das lässt mich meine magere Ausbeute aus heutiger Sicht doch leichter verschmerzen ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:21:18:23:46.
Schöne Bilder, Andreas, das war noch Bundesbahn pur! Flügelsignale und Lademaß tragen zum Lokalkolorit bei!

Danke fürs Einstellen,

Martin

Re: Jossa nach Wildflecken , vielen Dank!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.05.10 19:21

Lieber Nichtraucher!
Sehr schöne Aufnahmen! Schade,das Nebenbahnen zum Lkw nicht wettbewerbsfähig sind.
Hauptgrund für die Stillegung ist, das es die früher bei DB und DR übliche Mischfinanzierung, für den Streckenerhalt nicht mehr gibt. Außerdem wird nicht mehr wie früher ein Tfz für PV und GV genutzt.
Da es in Deutschland auch kein flächendeckenden Mindstlohn in Höhe von 8,50 € gibt, kann jeder LKW Kutscher, aus BG, RO, BY,GUS, LT, der für unter ein Euro die malochen muß, den für Deutschland notwenige Bezahlung, locker unterbieten...
Der Lkw Verkehr auf der BAB 2(sog. polnische Allee, da 90 % aller Benutzer morgens bis 6 h aus PL stammen) oder BAB 9 spricht Bände.....!
Gruß
thomas.splittgerber, Berlin
es war auch immer ein Genuß anzusehen, dass ein Mitarbeiter der Bahn neben der Strecke herfuhr und BÜ Sicherungen einschalten musste.