DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im Mai 1990 wurde mit einer kleinen Fahrzeugausstellung im Bahnhof Bonn-Beuel und Pendelfahrten mit Schienenbus und Akkutriebwagen zwischen Beuel und dem Endpunkt der Strecke in Hangelar das 90jährige Bestehen der Kleinbahn Beuel - Großenbusch gefeiert. Parallel dazu fand der "Pützchens Markt" statt. In der Nähe dieses Volksfestes dürfte eine Möglichkeit zum Zu- und Aussteigen bestanden haben. Die für eine Auskunft in Frage kommende DREHSCHEIBE 65 schweigt sich leider zu diesem Ereignis aus...

Am 19.05.90 musste zunächst die 140 116 mit dem N 6341 in Bonn-Beuel abgelichtet werden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0519/10290.jpg

An den Gütergleisen unterhalb des Kleinbahnhofes waren die recht frisch lackierten 215 120 und 110 352 ausgestellt. Bei letzterer war der Lack noch keine 3 Monate alt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0519/10291.jpg

215 120 wurde nicht im Rahmen einer HU orientrot, sondern dazwischen knapp 16 Monate zuvor:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0519/10292.jpg

Im Kleinbahnhof stehen 798 711 und 798 668 der Eisenbahnfreunde Betzdorf für die Pendelfahrten bereit. Zusammen mit dem 798 677 wurden diese drei Schienenbusse 1985 für die Fahrzeugparaden in Nürnberg lackiert:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0519/10293.jpg

Am anderen Endpunkt der Kleinbahn, die bis 1964 bzw. 1975 bis zu dem namensgebenden Ort Großenbusch weiterführte, treffen wir am nächsten Tag erstmals den 515 525 des Bw Mönchengladbach an. Bei dem Sonnenstand ließen die beengten Verhältnisse nur dieses Foto mit handgefertigtem Hinweisschild zum Anlass der Pendelfahrten zu:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0520/10294.jpg

Es gab also 2 Pendelzüge. 798 668 und 711 treffen hier wieder in Beuel ein:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0520/10295.jpg

Es war recht warm an beiden Tagen (sie zählten zu den sog. "Sommertagen"), was die offenen Türen an 798 711 und 668 auf der Strecke dokumentieren:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0520/10297.jpg

Natürlich wurde nicht sehr schnell gefahren, Kühlung durch den Fahrtwind war auch für 515 525 eher nicht zu erwarten:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0520/10299.jpg

In typisch unspektakulärer Landschaft dieser Gegend gibt es auch nicht viele Fotostellen an der nur viereinhalb Kilometer langen Strecke:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0520/10300.jpg

An einem ungesicherten Bahnübergang im Industriegebiet von Beuel musste den übrigen Verkehrsteilnehmern Flagge gezeigt werden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0520/10301.jpg

@Fossi: Hast recht, Pützchens Markt war da nicht. Keine Ahnung, wie ich das miteinander in Verbindung bringen konnte. Es war also doch nur eine Veranstaltung zum 90sten. Habe es im Text und Thema geändert.





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:02:17:30:36.
Hallo,

Pützchens Markt ist aber nach meinem Kenntnisstand immer im September, daher kann gleichzeitig mit diesem Fest im Mai nicht auch Pützchens Markt gewesen sein... Ansonsten fährt der Pendel Beuel - Marktgelände der RSE auch heute noch zu Marktzeiten.

Gruß
Fossi