DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Abend !

Am 9.Juli ging es entlang der Glantalbahn nach Kusel, wobei ich unterwegs auch wiederum eine kleine Wanderung entlang der Strecke unternahm. Mit einer ansehnlichen Garnitur Silberlinge begegnete mir 212 327 mit dem N 5987 (Kusel – Kaiserslautern) zwischen Theisbergstegen und Eisenbach-Matzenbach:

http://img199.imageshack.us/img199/6628/8500070psetheisbergsteg.jpg

Die folgende Aufnahme zeigt schon wieder meinen Anschlusszug in Richtung Kaiserslautern und gestattet einen schönen Blick auf einen aufgeräumten Bahnsteig, gepflegte Blumenkästen, Bahnschranken, Telegraphenmasten – eben alles, was die Bundesbahn in den 80ern noch prägte:

http://img39.imageshack.us/img39/990/8500072pseeisenbachmatz.jpg

Was man jedoch auf obigem Bild nicht sieht, ist die bemerkenswerte Wagengarnitur, die 212 329 als N 5989 (Kusel – Kaiserslautern) im Schlepp mit sich führt.
Im Bahnhof Glan-Münchweiler war dann Gelegenheit dies nachzuholen. 515 551 + 815 616 fungieren als Personenwagen:

http://img46.imageshack.us/img46/4024/8500073pseglanmnchweile.jpg

Ebenfalls in Glan-Münchweiler gab es dann noch Kreuzung mit 211 069 vor dem N 5980 (Kaiserslautern – Kusel), der erheblich kürzer ausfiel, als der Nahverkehrszug im ersten Bild oben:

http://img299.imageshack.us/img299/7984/8500074pseglanmnchweile.jpg

Schönen Abend noch
Andreas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:20:13:27:57.

Mein Favorit: Bild 4!

geschrieben von: Friedberger_Dampfesel

Datum: 17.05.10 22:31

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Zeitreise durch das Jahr 1985.

In diesem Beitrag gefällt mir Bild 4 am Besten - Die V100 mit dem einzelnen Silberling und dazu noch der kleine, fast einsame, aber dennoch gepflegt wirkende Blumenkübel mitten auf dem Bahnsteig. So war sie eben: Meine, Deine, Unsere geliebte BUNDESBAHN!

Edith hat noch ein "e" spendiert.

Viele Grüße aus der Wetterau

Frank
(Friedberger_Dampfesel)
>>> BITTE UM MITHILFE <<<
Unterlagen aus der Zeit vor 1982 zur Skripterstellung über die Eisenbahn
und das Bw Friedberg (Hess) gesucht!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:17:22:32:38.