DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, zusammen !

Nach meinem Ausflug am Wochenende an die See, war ich Montag, den 8.Juli 85 zum Frühstück wieder in Wuppertal. Doch trotz einer weiteren Nacht im Zug, machte ich mich sogleich wieder auf, um mit dem einzig verbliebenen durchgehenden Zuglauf die Eifelquerbahn zu bereisen. Leise vor sich hin brummelnd, steht 211 083 vor ihrer, gut zweieinhalb Stunden dauernden Fahrt mit dem N 7270 nach Gerolstein abfahrbereit am Bahnsteig in Andernach:

http://img39.imageshack.us/img39/2262/8500059pseandernach.jpg

Obgleich mein Kursbuch vom Sommer 1985 für jenen N 7270 in Mayen Ost nur eine Minute Aufenthalt vorsieht, war es mir irgendwie möglich, den Gegenzug (N 7073) am Bahnsteig und den weiterführenden Anschlusszug mit 212 203 und N 7273 (Mayen Ost – Andernach) in der Einfahrt des Bahnhofs Mayen Ost mit dem hübschen Stellwerk abzulichten, der offenbar erst nach der Abstellung des Schienenbusses aus Richtung Daun, bereitgestellt werden konnte:

http://img541.imageshack.us/img541/774/8500061psemayenost.jpg

Aufschlussreiches Zeugnis über den Niedergang der Eifelquerbahn legt die Aufnahme vom Bahnhof Daun ab, wo man offensichtlich keine Kosten gescheut hatte, Gleise samt Bahnsteig abzuräumen. Bemerkenswert finde ich beim Betrachten heute, den Gepäckkarren und den Stückgut-(?)-Wagen.
Details, die damals freilich nur rein zufällig den Weg auf Zelluloid fanden:

http://img132.imageshack.us/img132/9949/8500063psedaun.jpg

In Hohenfels schliesslich verliess ich den N 7270...

http://img62.imageshack.us/img62/6235/8500064psehohenfels.jpg

...um den Gegenzug abzuwarten, der in Gestalt von 798 536 + 998 897 als N 7085 zwischen Gerolstein und Daun unterwegs war:

http://img203.imageshack.us/img203/4764/8500065psebeihohenfels.jpg

Bis denn...
Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:20:13:29:18.

Nachtrag: Vergleich - Daun 1983

geschrieben von: Nichtraucher

Datum: 16.05.10 11:03

Mir war doch, dass da in den Archiven noch Bilder schlummern. Von einer Urlaubsreise mit den Eltern habe ich noch zwei Aufnahmen vom August 1983, die den Bahnhof Daun noch mit vier Bahnsteiggleisen zeigt:

http://img217.imageshack.us/img217/8230/212daun.jpg http://img535.imageshack.us/img535/1750/798daun.jpg

Scan vom Pocket-Papierbild - der Abräumtrupp hatte ganze Arbeit geleistet !

Gruss Andreas