Da das Ende aber unmittelbar bevorstand, bin ich am 01. August 1979 erneut nach Harburg gefahren. Dort erklärte man mir, dass 270 035 (war es schon die letzte V 20(?)) an die "Betriebsgemeinschaft Waltershof" vermietet sei und dort im Ölhafen rangieren würde. Also ließ ich mir den Weg beschreiben. Zunächst schickte man mich mit dem Bus vom Bf Harburg zur Dradenaustraße. Dort sollte ich in eine Straße abbiegen und dann immer geradeaus laufen, dann käme ich zum Ölhafen Waltershof. Schon die Busfahrt dauerte etwa 40 Minuten. Als ich dann aus dem Bus gestiegen war und die besagte Straße entlanglief, wurde der Weg immer länger. Nach etwa einer halben Stunde gelangte ich an einen Rangierbahnhof, wo mehrere 291 rangierten, aber keine 270. Ein Bahnbediensteter erklärte mir, das hier nur der Rbf sei. Der Ölhafen wäre dort hinten in der Ferne, wo ich die Pappeln sehen würde. Prost Mahlzeit! Ein weiterer gut 45-minütiger Fussmarsch kündigte sich an. Zudem fragte ich mich, ob ich dort überhaupt fotografieren konnte. Entweder war die Lok verdeckt, oder man wurde erst gar nicht auf das Gelände gelassen. Nichts desto trotz weitermarschiert, bis schließlich bei brütender Sommerhitze der Ölhafen erreicht war. Das Pförtner (Zoll?-) Häuschen war nicht besetzt, der Schrankenbaum war oben. Also weiter zum Verwaltungsgebäude. Und da stand sie: 270 035 im besten Fotolicht. Ich hatte ja damals noch meine Knipskiste mit kombinierter Zeit/Blendeneinstellung. Zu meiner Überraschung war man bei der Betriebsleitung sehr aufgeschlossen und erfreut, dass mal jemand den Weg dorthingefunden hatte um ihre Rangierlok zu fotografieren. Ich durfte in Ruhe meine Fotos machen.
Habe noch eines gefunden: Hamburg-Harburg Unterelbe-Seehafen (ESSO) am 14. Juni 1987.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)