DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Werkslokomotiven in Hamburg, Teil 9 (m5B)

geschrieben von: hu34125

Datum: 11.05.10 21:12

Tach auch,

hier ist eine neue Sequenz von Hamburger Werkslokomotiven, diesmal zum Thema „Loks der Raffinerien“:

Eine Henschel-Diesellok als Lok 3 der Harburger Esso-Raffinerie:
http://img299.imageshack.us/img299/6268/021614bild.jpg
http://img341.imageshack.us/img341/1672/021615bild.jpg
http://img163.imageshack.us/img163/6942/021616bild.jpg

Ehemalige Esso-Werklok im Güterbf. Bergedorf-Süd:
http://img687.imageshack.us/img687/6020/014102bild.jpg

Und noch zwei Bilder mit spezieller Widmung für Rolf Köstner – er hatte diese Baureihe an diesem Ort mal (vergeblich?) gesucht:
270 039-1 rangiert bei der Esso AG am Tankweg auf Finkenwerder (oder zählt das noch zu Waltershof?):
http://img695.imageshack.us/img695/3365/17815bild.jpg
http://img208.imageshack.us/img208/839/17814bild.jpg

Aus Zeitgründen habe ich dieses Thema zweigeteilt. Die Fortsetzung folgt in der nächsten Woche

Grüße vom UHU


Teil 1 findet ihr hier.
Teil 2 findet ihr hier.
Teil 3 findet ihr hier.
Teil 4 findet ihr hier.
Teil 5 findet ihr hier.
Teil 6 findet ihr hier.
Teil 7 findet ihr hier.
Teil 8 findet ihr hier.



Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Re: Werkslokomotiven in Hamburg, Teil 9 (m5B)

geschrieben von: eriksmail

Datum: 11.05.10 22:38

Werter UHU!

Wieder hast Du ein großes Feuerwerk abgeschossen – klasse! Der Tankweg (wo heute Bominflot ist) gehört noch zu Waltershof, denn Finkenwerder fängt erst auf der anderen Seite vom Köhlfleet an.

Die ersten beiden Bilder von den Esso-Loks sind sicher im Bahnhof Unterelbe-Seehafen entstanden, oder?

Schöne Grüße, Erik

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif

Re: Werkslokomotiven in Hamburg, Teil 9 (m5B)

geschrieben von: OST

Datum: 11.05.10 22:41

Moin, Moin

Tolle Bilder aus meinem Heimatrevier.
Der Tankweg gehört tatsächlich noch zu Waltershof. Finkenwerder ist auf der anderen Seite des Köhlfleet.
Heute sieht der Bereich in dem diese Fotos enstanden sind noch sehr ähnlich aus. Aus EVA ist Bominflot geworden, aber die Gleise liegen noch wie vor über 35 Jahren.
In naher Zukunft ist damit allerdings Schluß. Der gesamte Petroleumhafen wird zugeschüttet.
Die Container fordern halt immer noch weiteren Platz.

Gruß
Olaf

270 mit Fahne?

geschrieben von: Enno

Datum: 11.05.10 23:25

Was mag das wohl für eine Fahne an der V20 sein?

http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg

Re: Werkslokomotiven in Hamburg, Teil 9 (m5B)

geschrieben von: RSH

Datum: 12.05.10 07:27

Hallo,
schöne und interessante Bilder ! Nur schade, dass da nicht auch Esso-Kesselwagen zu sehen sind,
die Örtlichkeit war ja dazu mehr als passend...
Gruß
RSH

Re: Werkslokomotiven in Hamburg, Teil 9 (m5B)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 12.05.10 10:11

Hallo Ullrich,

Schöne Bilderserie!

Die Henschel-Lok dürfte diese sein: [www.rangierdiesel.de] .

Zum Bild 4: Ist es die Deutz 17113/1936 [www.merte.de] ??


MfG Niels

Re: 270 mit Fahne?

geschrieben von: 4micat

Datum: 12.05.10 11:40

Hallo,
möglicherweise ein Gefahrenhinweis
auf die Benzolladung im Kesselwagen.

MfG
4micat

270 035 (1B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.05.10 20:50

Moin, in der Tat ein interessanter Bericht. Danke dafür. Ein paar Jahre später fuhr mir auch eine 270 vor die Linse.

26.06.79 in Hmb-Harburg: 291 025 mit 270 035 im Schlepp. Beide Loks waren in Harburg beheimatet.

http://img101.imageshack.us/img101/2001/111111k.jpg

Uploaded with ImageShack.us


Beste Grüße, Totti

Danke für die Widmung! Und...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 12.05.10 21:12

Ich zitiere mal aus meinem damaligen Beitrag (Fotos derzeit nicht vorhanden):


Zitat:
Da das Ende aber unmittelbar bevorstand, bin ich am 01. August 1979 erneut nach Harburg gefahren. Dort erklärte man mir, dass 270 035 (war es schon die letzte V 20(?)) an die "Betriebsgemeinschaft Waltershof" vermietet sei und dort im Ölhafen rangieren würde. Also ließ ich mir den Weg beschreiben. Zunächst schickte man mich mit dem Bus vom Bf Harburg zur Dradenaustraße. Dort sollte ich in eine Straße abbiegen und dann immer geradeaus laufen, dann käme ich zum Ölhafen Waltershof. Schon die Busfahrt dauerte etwa 40 Minuten. Als ich dann aus dem Bus gestiegen war und die besagte Straße entlanglief, wurde der Weg immer länger. Nach etwa einer halben Stunde gelangte ich an einen Rangierbahnhof, wo mehrere 291 rangierten, aber keine 270. Ein Bahnbediensteter erklärte mir, das hier nur der Rbf sei. Der Ölhafen wäre dort hinten in der Ferne, wo ich die Pappeln sehen würde. Prost Mahlzeit! Ein weiterer gut 45-minütiger Fussmarsch kündigte sich an. Zudem fragte ich mich, ob ich dort überhaupt fotografieren konnte. Entweder war die Lok verdeckt, oder man wurde erst gar nicht auf das Gelände gelassen. Nichts desto trotz weitermarschiert, bis schließlich bei brütender Sommerhitze der Ölhafen erreicht war. Das Pförtner (Zoll?-) Häuschen war nicht besetzt, der Schrankenbaum war oben. Also weiter zum Verwaltungsgebäude. Und da stand sie: 270 035 im besten Fotolicht. Ich hatte ja damals noch meine Knipskiste mit kombinierter Zeit/Blendeneinstellung. Zu meiner Überraschung war man bei der Betriebsleitung sehr aufgeschlossen und erfreut, dass mal jemand den Weg dorthingefunden hatte um ihre Rangierlok zu fotografieren. Ich durfte in Ruhe meine Fotos machen.


Ich habe sie also fotografieren können!


Einmal recht herzlichen Dank auch für diese interessante Serie, die ich äußerst aufmerksam verfolge. Schön Sachen hast Du da bildlich festgehalten. Das Abdrücksignal dürfte das das vom Bf Unterelbe sein, oder?


Zitat:
Habe noch eines gefunden: Hamburg-Harburg Unterelbe-Seehafen (ESSO) am 14. Juni 1987.

http://www.bilderrolf.de/AbdrueckformsignalII.jpg

http://www.bilderrolf.de/Abdrueckformsignal.jpg



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Ein paar Ergänzungen....

geschrieben von: hu34125

Datum: 12.05.10 21:44

Tach auch,

zwei Ergänzungen:
a) Die Vermutung zum Entstehungsort der Esso-Lok der ersten drei Bilder dürfte richtig sein.
b) Ich glaube, mich daran zu erinnern, dass die V 20 eine ESSO-Fahne trug...

Grüße vom UHU

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Es SIND Esso-Fahnen! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 12.05.10 22:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!