Hallo, zusammen !
Am 2.7.85 ging es via Hagen und Brilon Wald nach Korbach und weiter durchs Oberhessische Bergland. Dort bei Korbach Süd verweilte ich ein wenig und es entstanden unweit der Streckenverzweigung nach Marburg bzw. Bad Wildungen folgende Aufnahmen: Zunächst 216 098 vor dem E 8223 (Korbach – Marburg):
Kann sein, daß die Absicht, folgenden Zuglauf abzulichten, der eigentlche Grund jener Reise war: D 2329 (Amsterdam – Bad Wildungen):
Dem folgt wenig später eine dreiteilige Schienenbusgarnitur als N 6433 auf dem Laufweg zwischen Korbach
und der Bäderstadt:
Und schliesslich noch 216 099 mit dem N 6430 in Gegenrichtung - an der Motivgestaltung, sowie auch an Auslösezeitpunkten, sollte in den kommenden Jahren noch gearbeitet werden ;-)
Danach bin ich vermutlich über Frankenberg nach Marburg und weiter über Giessen oder alternativ über Niederwalgern - Herborn nach Dillenburg gereist. Von dort jedenfalls stammt erst die nächste Aufnahme mit 150 050 vor einem, aus heutiger Sicht, bemerkenswerten Güterzug in Richtung Norden. Bedauerlich, dass ich den Bw-Gebäuden im Hintergrund nicht mehr Raum im Bild gelassen habe...
Auf dem Heimweg via Hagen nach Wuppertal, hatte mein Zug dann offensichtlich noch einen Überholungsaufenthalt in Altenhundem: Mit 110 142 und dem D 810 zeigte sich am Abend des 2. Juli der Starzug der Ruhr-Sieg-Strecke. Wenn ich mich recht erinnere, verkehrte dieser Zug nur einige Fahrplanperioden lang und sollte eine schnelle Alternative für Direktreisende zwischen Frankfurt und Dortmund bieten. Es gab darum, unter Umgehung der Knoten Gießen, Siegen und Hagen auch nur zwei Zwischenhalte in Wetzlar und Siegen-Weidenau, womit die Gesamtstrecke knapp unter drei Stunden zu bewältigen war. Der IC durchs Rheintal benötigte hingegen eine halbe Stunde länger.
Auch hier erstaunt aus heutiger Sicht die lange Reihe offener Güterwagen.
Fortsetzung folgt
Andreas
Danke, für die Nachhilfe in Sachen Heimatkunde - nicht alles nördlich Giessen ist Oberhessen - man lernt nie aus ;-)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:12:09:19:43.