DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, zusammen !

Am 2.7.85 ging es via Hagen und Brilon Wald nach Korbach und weiter durchs Oberhessische Bergland. Dort bei Korbach Süd verweilte ich ein wenig und es entstanden unweit der Streckenverzweigung nach Marburg bzw. Bad Wildungen folgende Aufnahmen: Zunächst 216 098 vor dem E 8223 (Korbach – Marburg):

http://img219.imageshack.us/img219/4907/8500025psebeikorbachsd.jpg

Kann sein, daß die Absicht, folgenden Zuglauf abzulichten, der eigentlche Grund jener Reise war: D 2329 (Amsterdam – Bad Wildungen):

http://img88.imageshack.us/img88/2128/8500026psekorbachsdmein.jpg

Dem folgt wenig später eine dreiteilige Schienenbusgarnitur als N 6433 auf dem Laufweg zwischen Korbach
und der Bäderstadt:

http://img25.imageshack.us/img25/4503/8500027psekorbachsdmein.jpg

Und schliesslich noch 216 099 mit dem N 6430 in Gegenrichtung - an der Motivgestaltung, sowie auch an Auslösezeitpunkten, sollte in den kommenden Jahren noch gearbeitet werden ;-)

http://img514.imageshack.us/img514/4999/8500028psemeineringhaus.jpg

Danach bin ich vermutlich über Frankenberg nach Marburg und weiter über Giessen oder alternativ über Niederwalgern - Herborn nach Dillenburg gereist. Von dort jedenfalls stammt erst die nächste Aufnahme mit 150 050 vor einem, aus heutiger Sicht, bemerkenswerten Güterzug in Richtung Norden. Bedauerlich, dass ich den Bw-Gebäuden im Hintergrund nicht mehr Raum im Bild gelassen habe...

http://img686.imageshack.us/img686/1952/8500030psedillenburg.jpg

Auf dem Heimweg via Hagen nach Wuppertal, hatte mein Zug dann offensichtlich noch einen Überholungsaufenthalt in Altenhundem: Mit 110 142 und dem D 810 zeigte sich am Abend des 2. Juli der Starzug der Ruhr-Sieg-Strecke. Wenn ich mich recht erinnere, verkehrte dieser Zug nur einige Fahrplanperioden lang und sollte eine schnelle Alternative für Direktreisende zwischen Frankfurt und Dortmund bieten. Es gab darum, unter Umgehung der Knoten Gießen, Siegen und Hagen auch nur zwei Zwischenhalte in Wetzlar und Siegen-Weidenau, womit die Gesamtstrecke knapp unter drei Stunden zu bewältigen war. Der IC durchs Rheintal benötigte hingegen eine halbe Stunde länger.
Auch hier erstaunt aus heutiger Sicht die lange Reihe offener Güterwagen.

http://img191.imageshack.us/img191/7310/8500031psealtenhundem.jpg

Fortsetzung folgt
Andreas

Danke, für die Nachhilfe in Sachen Heimatkunde - nicht alles nördlich Giessen ist Oberhessen - man lernt nie aus ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:12:09:19:43.
Hallo,

was ist das für ein 1.Klasse Wagen bei dem IC (letztes Bild). Großraum/Abteil? Typ?

Danke
MfG
Tram5

Nicht im Oberhessischen Bergland (KBS 530 + 532)

geschrieben von: Kreisbahn

Datum: 11.05.10 14:52

Hallo,
sehr schöne Bilder, die Du uns präsentierst. Vielen Dank! Du warst allerdings damals nicht im Oberhessischen Bergland unterwegs, sondern im Waldecker Land. Die Region zwischen Bad Arolsen, Korbach und Bad Wildungen gehörte früher zum Land Waldeck und nie zu Oberhessen. Oberhessen ist die Region zwischen Alsfeld und Friedberg mit dem Vogelsberg im Zentrum.
Gruß
Kreisbahn

D 811/810

geschrieben von: alte Bahn

Datum: 11.05.10 16:41

Hallo,

Die Zugbildung des D 811/810 bestand aus Bpm und 1 Avm IC Wagen. Sie bestanden aus einem Teil des Zugstamms EC 57/56 Paris Est - Frankfurt (M)- Paris Est . In Frankfurt (M) war jeweils der Übergang von/auf EC 57/56. Die Bundesbahn bot in dieser Relation eine schnellere Zugverbindung als die üblichen über die Rheinstrecke. Die IHK Siegen hatte sich für diese schnelle Zugverbindung eingesetzt. Allerdings war die Reisendennachfrage wegen der wenigen Halte zwischen Hagen und Frankfurt zu gering, um das Zugpaar lange überleben zu lassen.

ziemlich sicher Eurofima-Avmz 207

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 13.05.10 12:40

Hallo,

ein weiteres Bild vom D 811 hat Günter T vor einem knappen halben Jahr
hier eingestellt: [www.drehscheibe-foren.de]

Wie auch auf obigem Bild sind rote Schürzen im Einstiegsbereich zu erkennen, bei
Abteilwagen ein ziemlich sicheres Zeichen für einen Avmz 207 (oder im Zweifel für
einen der wenigen Avmz 111 mit Bode-Schwenkschiebetüren, die bis auf 19-90 207
alle 1983-87 für den TEE Rheingold einen orangen Streifen erhielten).

Auch in anderen Beiträgen z. B. zu den Zügen über Aachen nach Belgien/Frankreich
ist erkennbar, daß die damalige DB die Avmz 207 im Einsatz nach Frankreich bevorzugte
gegenüber den Avmz 111. Ein kolportierter Grund ist, daß die eigenen älteren Wagen
als höherwertig empfunden wurden im Innenraum und somit im Zweifel im Inland den
Avmz 207 oft bevorzugt wurden. Im Falle Frankreich wäre jedoch eine plausible
Mutmaßung, daß auch die SNCF nahezug baugleiche Wagen der Eurofima-Serie beschafft
hatte und somit Störungen leichter beseitigt werden konnten als bei den nationalen
Eigenentwicklungen.


Viele Grüße




TS-Sounddesigner