Frankfurter schrieb:
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> Ich habe keine Angaben
> zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit des X-351 +
> XR-1351 gefunden, er fuhr allerdings bei einer
> Probefahrt den französischen Schmalspurrekord von
> 115 km/h.
Zum X-351+XR-1351 weiß ich nichts, aber die Streckenhöchstgeschwindigkeit beträgt 85 km/h, und dafür sind die CFD-Triebwagen X-301 bis X-306 auch zugelassen. Die Renault-Triebwagen (zumindest die für den "Alpes Azur"-Schnellverkehr) waren für 75 km/h zugelassen.
> Bedauerlich, daß dieses Fahrzeug häufig
> untauglich war und sich 2008 während der Fahrt
> selbst abfackelte, was zum Glück ohne Verletzte
> abging.
Hier gibt es ein Foto vom brennenden X-351 und außerdem von beiden Serien CFD-Triebwagen, von zwei der drei noch existierenden Renault-Triebwagen und den neuen AMP 800: [
train-des-pignes.over-blog.fr]
Es war vielleicht keine so gute Idee, den Triebwagen unter der Federführung von Soulé bei einer lokalen Firma zu bauen. Ein Muster an Zuverlässgkeit war er nie. Mal sehen, ob er wieder aufgebaut wird.
> Die Bahn selbst scheint wieder Unterstützung zu haben,
Das in jedem Fall, sonst hätte der Conseil Régional nicht das Geld locker gemacht für vier neue AMG-800-Doppeltriebwagen, wie sie schon auf Korsika fahren. Das Herumdoktorn mit dem Wendezug aus alten schweizer Fahrzeugen und einer zurückgeholten alten Diesellok war wohl Lehre genug.
Gegen die AMP 800 ist auch der X-351+XR-1351 eine lahme Ente. Die sind für 100 km/h zugelassen und schaffen auf drei Prozent Steigung noch 83 km/h (die Variante für Tunesien fährt sogar bummelige 130 km/h) - so etwas müsste mal im Harz fahren. Mit den neuen Fahrzeugen dürfte auch die Idee vom Tisch sein, die Strecke bis Plan-du-Var ins Straßenbahnnetz einzubinden und den Rest stillzulegen.
> nur der gare du Sud ist nicht nur für mich
> der absolute Spekulationshorror.
Der Bahnhof sollte nach seiner Stilllegung sofort plattgemacht werden und einem Einkaufszentrum weichen. Was der Grund war, dass er fast 20 Jahre stehenblieb, weiß ich nicht - ein Franzoe erzählte mir, dass die Pläne nur halbherzig waren und durch ein wenig Protest gekippt wurden. Schade, was sie nun gemacht haben; im Netz findet man schöne Entwürfe, was aus dem Bau hätte werden können, ohne den Schneidbrenner zu bemühen.
"Das ist unerhört! Das ist ein Skandal! Wenn man sich nicht mal mehr auf den Fahrplan der Staatsbahn verlassen kann, worauf dann?"
(Egon Olsen, Die Olsenbande stellt die Weichen)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:13:18:42:57.