DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

"Chemins de Fer de la Provence" (1975) - m. B. &. S.

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 10.05.10 14:51

Liebe HiFo-Gemeinde

Mein guter "alter" Eisenbahnfreund, JB-P aus Ribe hat mir am 11. Juli 1975 eine Postkarte aus Nizza geschrieben. Das Bild zeigt aber die Stadt Menton, und interessant zu sehen ist, wie die Bahn sich entlang der Côte d’Azur windet:

http://img265.imageshack.us/img265/2383/mentonak1975.jpg
La Côte d'Azur - Menton, vue aérienne, au fond: l'Italie. (Ed. A. Rion, rue Raiberti, Nice).


Noch interessanter war's allerdings, dass der JB-P, der in einem Geologe-Kongress in Nizza Teilnehmer war, hat es geschafft die Chemins de Fer de la Provence (CP) am Bahnhof "Gare du Sud" kurz zu besuchen.

Zunächst eine Streckenkarte:

CP Streckenkarte.jpg
Menton liegt übrigens zwischen Nizza und Ventimiglia.

Als ich im 1987 selber die CP besuchte (siehe [www.drehscheibe-foren.de] ) und noch viele Jahre später mit Digitalisierung der Bilder angefangen habe, nahm ich die Dias des JB-P mit im Prozess. Mit seiner Genehmigung kann ich Euch die Aufnahmen hier zeigen:

Bild 1:
http://img526.imageshack.us/img526/6295/cp01jbp.jpg
CP Renault und Billard Triebwagen.

Bild 2:
http://img3.imageshack.us/img3/1301/cp06jbplocotracteurno51.jpg
CP Renault Triebwagen ZZ 21 (1935 [ollivier.haemmerle.free.fr] ) und Locotracteur No. 51 (ex Corpet-Louvet Dampflok [fr.wikipedia.org] ).

Bild 3:
http://img683.imageshack.us/img683/9536/cp08jbp.jpg
CP Gare du Sud.


Bild 4:
http://img59.imageshack.us/img59/1767/cp10jbp.jpg
CP Renault Triebwagen "Alpes Azur".

Bild 5:
http://img27.imageshack.us/img27/1026/cp11jbp.jpg
CP Billard Doppeltriebwagen No. 223 (1939) [fr.wikipedia.org] .

Alle Fotos: JB-P, Ribe [DK], im Juli 1975 gemacht.


Leider kenne ich viele der Triebwagen-Nr. nicht – wer kann evtl. helfen?

Ich möchte gerne später mit meinen eigenen Bildern aus der CP zurückkehren, wenn Interesse gibt.


Beste Grüsse
Niels


Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de] .

Edit korrigiert Tippfehler.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:10:16:36:15.
Salut!

Sehr interessante Bilder, vielen Dank fürs zeigen.

Das alte Gebäude gibt es noch immer, es beherbergt heute einen Parkplatz, die Bahn beginnt 100 Meter entfernt an einem neuen Empfangsgebäude die Fahrt nach Digne ist aber noch immer ein Erlebnis.

Hier zwei Bilder von 2007, auch wenn ein Deutsches Kfz zu sehen ist die Anreise nach Nice erfolgte selbstverständlich im Zug!

Nice_sud_2007_1.JPG

Nice_sud_2007_2.JPG

Und hier ein Bild vom anderen Ende der Strecke, aus Digne, rechts der Stillgelegte Nomalspurbereich:

Digne_2007.JPG

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!
Moin

Leider wurde die Halle der alten Gare du sud inzwischen ebenfalls plattgemacht. Der Rest scheint offenbar Denkmalgeschützt zu sein, wobei gemäss den entsprechenden Schildern die Renovation 2007 hätte beginnen sollen...

Die Bilder stammen vom November 09, das letzte zeigt den Bahnhof La Tinée mit altem Rollmaterial.

http://www.abload.de/img/dscn4445-kopie91n8.jpg

http://www.abload.de/img/dscn4448-kopieg2f1.jpg

http://www.abload.de/img/dscn4354-kopie93vh.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:10:19:54:33.

CP - Abenteur Eisenbahn

geschrieben von: HFy

Datum: 10.05.10 22:14

Ich bin zweimal auf den CP gefahren, 1993 und 2003. Beide Male blieb der Zug unterwegs liegen, und beide Male hat es wie aus Eimern geregnet, weshalb ich keine präsentablen Fotos habe. An einer Gleisbaustelle hat sich der Triebwagenführer bekreuzigt (sah jedenfalls so aus), und das war bei dem Gleiszustand auch bitter nötig. Bei der nächsten Gleisbaustelle nahmen die offenbar nicht gewarnten Gleisbauarbeiter Reißaus. Auf der Rückfahrt fuhr der Triebwagen dann in liegengebliebene Werkzeuge. Leider habe ich die Renault- und Billard-Triebwagen nicht mehr erlebt, sondern nur die CFD-Wagen und die inzwischen abgefackelte Soulé-Doppeleinheit.

Herbert
Hallo Niels,
schöne Bilder hast du da. Ich war zwar schon oft in der Gegend, aber bis auf auf einen Blick auf die beiden Nizzaer CP-Bahnhöfe habe ich live nichts mitbekommen. Mein Onkel wohnt in der Nähe von Draguignan, 200 m entfernt lag bis 1950 die Strecke durch das zentrale Var.

Der Triebwagen in Bild 4 ist ebenfalls der ZZ-21 (ex ZZ-1). Er und Triebwagen ZZ-22 (ex ZZ-2) waren 1935 die ersten Triebwagen der CP und wurden Anfang der 60er Jahre modernisiert. Dabei erhielten sie die Lackierung in elfenbein-blau und die Schriftzüge "Alpes Azur". Sie fuhren als letzte Etappe einer Direktverbindung Genf-Nizza.
Erkennbar ist ZZ-21 an den seinen originalen Fenstern im Fahrgastraum, bei ZZ-22 wurden diese vergrößert. Die anderen Renault-Triebwagen erhielten zwar auch diese Lackierung, aber keinen Schriftzug und keine Eckfenster in den Führerräumen.

ZZ-21 hatte übrigens ein erniedrigendes Schicksal. Sein Motorraum brannte 1979 aus. Anfang der 80er Jahre wurde er zusammen mit einem Beiwagen in Nizza als Restaurant aufgestellt und bunt bemalt. Nachdem das Restaurant schließen musste war er jahrelang dem Vandalismus preisgegeben, bevor er vor kurzem erst zerlegt wurde.

"Das ist unerhört! Das ist ein Skandal! Wenn man sich nicht mal mehr auf den Fahrplan der Staatsbahn verlassen kann, worauf dann?"

(Egon Olsen, Die Olsenbande stellt die Weichen)

Re: "Chemins de Fer de la Provence" (1975) - m. B. &. S.

geschrieben von: Roni

Datum: 11.05.10 11:01

Hallo!

Sehr schön, danke! :-)

Ich spendiere zwei Bilder vom August 2008, leider kam der um die Mittagszeit geplante Zug auch mit einiger Verspätung nicht, so dass ich keinen fahrenden erwischt habe, aber es ist in etwa der selbe Blick wie bei deinem ersten Foto.

http://raildata.info/zeug/mm08/mm0424.jpg

http://raildata.info/zeug/mm08/mm0425.jpg

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Oh je!

Ein Schandmal als Sinnbild der "Corruption nicoise", die hinter diesem Niedergang steckt!

Auf mich machte die Bahn einen guten Eindruck als ich sie in den späten Achtzigern abfuhr. Beim zweiten Mal sogar mit Weiterfahrt auf der inzwischen lange verschwundenen Normalspur. Das em berichtete damals in einem Artikel, daß der Triebwagen lahm durch die Gegend zockeln würde - halt Schmalspurbahn. Dagegen bin ich der Meinung, daß etwa 3 Stunden für 151 Kilometer, also eine REISEgeschwindigkeit von 50 km/h, gar nicht schlecht waren. Immerhin fuhr mein täglicher Zug von Frankfurt nach Darmstadt auf NORMALspur die 28 Kilometer in 30 oder auch mal 40 Minuten! Man möge mir erklären, wer da zockelte! ;-)

Die 3 Stunden galten beim ersten Besuch für den 'Alpazur' Eiltriebwagen mit dem neuem Soule -Triebzug. Beim zweiten Besuch gab es schon wieder etlich Langsamfahrstellen, wobei ich mich schwach auch an La-Schilder mit "60"! oder "70"!! erinnere, wie gesagt "La". Ich habe keine Angaben zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit des X-351 + XR-1351 gefunden, er fuhr allerdings bei einer Probefahrt den französischen Schmalspurrekord von 115 km/h. Wahrscheinlich habe ich damals Bahn und Triebwagen nutzen dürfen, als beide im Bestzustand waren. Bedauerlich, daß dieses Fahrzeug häufig untauglich war und sich 2008 während der Fahrt selbst abfackelte, was zum Glück ohne Verletzte abging.

Heute dauert die Fahrt etwa dreieinhalb Stunden, allerdings Mo-Fr mit SEV auf einer Teilstrecke. Die Bahn selbst scheint wieder Unterstützung zu haben, nur der gare du Sud ist nicht nur für mich der absolute Spekulationshorror.

Trotzdem noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"
L1040061si.jpg
Ich sehe diesen Beitrag leider erst jetzt, nachdem ich eben einen aktuellen Bericht zur CP in den Auslandsteil gestellt habe. Der ZZ22 "Alpes Azur" steht zur Zeit in Bestzustand in Digne im Lokschuppen. Davor steht ebenfalls ein älterer Triebwagen, der einen zwar schlimmen, aber nicht hoffnungslosen Eindruck macht und möglicherweise zur Aufarbeitung als Touristikreserve vorgesehen ist (hier ein Foto).
Frankfurter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe keine Angaben
> zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit des X-351 +
> XR-1351 gefunden, er fuhr allerdings bei einer
> Probefahrt den französischen Schmalspurrekord von
> 115 km/h.

Zum X-351+XR-1351 weiß ich nichts, aber die Streckenhöchstgeschwindigkeit beträgt 85 km/h, und dafür sind die CFD-Triebwagen X-301 bis X-306 auch zugelassen. Die Renault-Triebwagen (zumindest die für den "Alpes Azur"-Schnellverkehr) waren für 75 km/h zugelassen.

> Bedauerlich, daß dieses Fahrzeug häufig
> untauglich war und sich 2008 während der Fahrt
> selbst abfackelte, was zum Glück ohne Verletzte
> abging.

Hier gibt es ein Foto vom brennenden X-351 und außerdem von beiden Serien CFD-Triebwagen, von zwei der drei noch existierenden Renault-Triebwagen und den neuen AMP 800: [train-des-pignes.over-blog.fr]
Es war vielleicht keine so gute Idee, den Triebwagen unter der Federführung von Soulé bei einer lokalen Firma zu bauen. Ein Muster an Zuverlässgkeit war er nie. Mal sehen, ob er wieder aufgebaut wird.

> Die Bahn selbst scheint wieder Unterstützung zu haben,

Das in jedem Fall, sonst hätte der Conseil Régional nicht das Geld locker gemacht für vier neue AMG-800-Doppeltriebwagen, wie sie schon auf Korsika fahren. Das Herumdoktorn mit dem Wendezug aus alten schweizer Fahrzeugen und einer zurückgeholten alten Diesellok war wohl Lehre genug.
Gegen die AMP 800 ist auch der X-351+XR-1351 eine lahme Ente. Die sind für 100 km/h zugelassen und schaffen auf drei Prozent Steigung noch 83 km/h (die Variante für Tunesien fährt sogar bummelige 130 km/h) - so etwas müsste mal im Harz fahren. Mit den neuen Fahrzeugen dürfte auch die Idee vom Tisch sein, die Strecke bis Plan-du-Var ins Straßenbahnnetz einzubinden und den Rest stillzulegen.

> nur der gare du Sud ist nicht nur für mich
> der absolute Spekulationshorror.

Der Bahnhof sollte nach seiner Stilllegung sofort plattgemacht werden und einem Einkaufszentrum weichen. Was der Grund war, dass er fast 20 Jahre stehenblieb, weiß ich nicht - ein Franzoe erzählte mir, dass die Pläne nur halbherzig waren und durch ein wenig Protest gekippt wurden. Schade, was sie nun gemacht haben; im Netz findet man schöne Entwürfe, was aus dem Bau hätte werden können, ohne den Schneidbrenner zu bemühen.

"Das ist unerhört! Das ist ein Skandal! Wenn man sich nicht mal mehr auf den Fahrplan der Staatsbahn verlassen kann, worauf dann?"

(Egon Olsen, Die Olsenbande stellt die Weichen)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:13:18:42:57.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:01:08:21:59.