DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, zusammen !

Lange hatte ich dafür gespart und daraufhin gefiebert und am 1.7.85 war es dann soweit:

http://img263.imageshack.us/img263/5756/tramperticket1985.jpg

Mein erstes TMT eröffnete mir eine nahzu grenzenlos scheinende Eisenbahnwelt. Da die finanziellen Resourcen als Schüler begrenzt waren, startete ich die ersten Tage von Zuhause aus zu Tagesausflügen in die weitere Umgebung. Als ich unlängst den Ordner mit den alten Reiseaufzeichnungen greifen wollte, in denen ich minutiös sämtliche bereisten Strecken und Zugverbindungen festgehalten hatte, überkam mich eine böse Überraschung: In einem Anflug von Ordnungswahn, hatte ich bei einem der zahlreichen zurückliegenden Umzüge den Ordnerinhalt offenbar kurzerhand entsorgt – jedenfalls blickte ich auf gähnende Leere, so dass mir nichts anderes übrigbleibt, mich an Hand meiner Diaaufzeichnungen an der damaligen Reiseroute entlang zu hangeln. Doch Filmmaterial war seinerzeit kostbar. Eine Zehnerstange Diafilme musste für einen Monat lang ausreichen: 360 mögliche Aufnahmen, von denen sich knapp 300 in meinem Diaarchiv heute noch wiederfinden – ein Bruchteil nur davon nach den, über Jahren hinweg gewachsenen Qualitätsansprüchen, überhaupt noch anschauenswert, so dass Euch im Verlauf dieser Serie nun nicht mehr als 3-4-5 Bilder pro Tag im Schnitt erwarten.

Beginnen wir also mit Tag 1 und einem Abstecher an die Eifelbahn. Auf der Suche nach einer Fotostelle aus Georg Wagner's „Die DB heute“ von 1981, entstand zwischen Daufenbach und Auw an der Kyll die einzige Sonnenaufnahme des Tages mit einem Rottenkraftwagen, der vor jenem Tunnelportal kurz verweilte:

http://img245.imageshack.us/img245/8693/8500015daufenbachauwand.jpg

Nachdem mir auf der Wanderung zurück zum Bahnhof Auw sämtliche Zugleistungen von Büschen und Bäumen verdeckt begegnet waren, ergab sich bei Pelm doch noch ein nettes Motiv mit der Kasselburg (?) im Hintergrund. 215 029 mit dem N 3617 von Köln-Deutz nach Gerolstein:

http://img535.imageshack.us/img535/2343/8500021pseabzwpelm.jpg

Schliesslich wollte ich bei Blankenheim noch nach Spuren der einstigen Verbindung zur Ahrtalbahn suchen, die hier vor langen Zeiten einmal irgendwo abgezweigt sein musste. Offenbar habe ich nichts davon gefunden, denn als einzige Aufnahme blieb 215 035 mit dem N 7653 (Köln-Deutz - Jünkerath) bevor ich mich wieder heimwärts trollte:

http://img688.imageshack.us/img688/5828/8500024pseblankenheimwa.jpg

Bis demnächst
Andreas
Abgezweigt ist die Strecke bis etwa 1976/ 1977 und 1985 war nichts mehr davon gefunden? Seltsam, man kann sogar heute noch sehen wo diese Strecke mal abzweigte. Es liegen dort zwar keine Gleise mehr, aber der Schotter weist einem schon noch den Weg.

MfG
de eifelindianer
Hallo !

Nun, dass ich keine Überreste der Strecke gefunden habe, muss nicht heissen, dass dort keine mehr waren ;-) So, wie es aussieht, war ich nördlich von Blankenheim auf der Suche - und der Abzweig lag meinem Eisenbahnatlas nach aber südlich. Nur hatte ich damals eben noch keinen schweers+wall im Gepäck.

Was mich bei meinem Beitrag aber mehr noch wundert, dass auf imageshack der Scan meines Tramper-Monats-Tickets verschwunden ist. Gibt es zur Abbildung alter Fahrkarten da irgendwelche Einschränkungen ?

MfG
Andreas

Re: Scan meines Tramper-Monats-Tickets

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 12.05.10 23:00

Einfach nochmal einstellen. Bei Immedschschreck schmiert immer mal ein Server ab.

Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"