DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mit V100 durchs Bergische, 7.2.85(m13SW-B)

geschrieben von: Katholischer Gbf

Datum: 09.05.10 15:12

Tach auch!
Heute begeben wir uns etwas weiter in der Zeit zurück als bei den letzten Beiträgen.

Es war Donnerstag, der 7.2.1985. Vau60 und ich hatten beschlossen an diesem Tag V100 im Bergischen zu
fotografieren. Michael war dort schon Streckenkundig und so fuhren wir von Recklinghausen aus über die A45
nach Lüdenscheid und von dort Richtung Kierspe.

1. In Kierspe-Bollwerk kurz hinter Brügge an der Strecke nach Meinerzhagen kreuzt die Bahnlinie in Sichtweite
eines nachtaktiven Etablissements die B54. Am 7.2.85 hatte 212 298 die Aufgabe den N 6362 sicher dort
vorbei zu befördern.

http://img192.imageshack.us/img192/9430/drehscheibe2459.jpg


2. Dann ging es an die Strecke von Bergisch-Born nach Marienheide. Bei Hückeswagen begegnete uns 211 272
mit N 6064 aus Marienheide.

http://img192.imageshack.us/img192/8868/drehscheibe2460.jpg


3. Die Rückleistung nach Marienheide mit N 6069 fotografierten Michael und ich dann bei Hämmern-Gogarten.

http://img217.imageshack.us/img217/3527/drehscheibe2461.jpg


4. Anschließend fuhren wir dem Zug nach Marienheide hinterher. Wir erwischten 211 272 beim Umsetzen in der
nördlichen Bahnhofseinfahrt. Rechts sieht man die Strecke von Brügge/Meinerzhagen.

http://img87.imageshack.us/img87/3186/drehscheibe2462.jpg


5.+6. 211 272 rangierte dann wieder vor ihren Wagenpark der Am Bahnhofsgebäude von Marienheide auf die
Abfahrt wartete.

http://img402.imageshack.us/img402/7376/drehscheibe2463.jpg

http://img38.imageshack.us/img38/8971/drehscheibe2464.jpg


7. Wir fuhren zurück an die Strecke nach Bergisch-Born und erwarteten die Garnitur bei Egerpohl.

http://img19.imageshack.us/img19/517/drehscheibe2465.jpg


8. Den Gegenzug N 6071 fotografierten wir kurz vor Marienheide. 211 230 war mit der Beförderung betraut.

http://img22.imageshack.us/img22/5664/drehscheibe2466.jpg


9. Anschließend ging es schnell zur Strecke aus Brügge, dort kam dann 212 298 mit N 6366 aus Hagen.

http://img87.imageshack.us/img87/3006/drehscheibe2467.jpg


10. Wir fuhren dann nach Meinerzhagen. 215 129 schob ihren Zug N 6421 nach Norden.

http://img63.imageshack.us/img63/5585/drehscheibe2468.jpg


11. Als N 6438 kam der Zug dann zurück nach Marienheide wo wir ihn mit 215 129 dann ablichteten.

http://img405.imageshack.us/img405/6638/drehscheibe2469.jpg


12. Kaum war die 215 in Marienheide schob 212 298 ihren N 6371 nach Hagen, hier bei der Ausfahrt
Marienheide.

http://img26.imageshack.us/img26/315/drehscheibe2470.jpg


13. Von dort aus fuhren wir dann nach Bergisch-Born. Dort kam dann wieder 211 272. Diesmal hieß die
Garnitur N 6073 die wir an dieser Weide fotografierten.

http://img204.imageshack.us/img204/9312/drehscheibe2471.jpg


So, das war es für Heute.
Bis nächste Woche, MfG Martin.

Re: Mit V100 durchs Bergische, 7.2.85(m13SW-B)

geschrieben von: roland keller

Datum: 09.05.10 15:53

Hallo Martin,

vielen Dank für diese interessante Bilderreise ins Bergische. Diese Region ist mir vor allem von vielen Zugfahrten mit dem Tramperticket bekannt. Dabei habe ich dann aber eher Bahnhofsaufnahmen fotografiert. Schön, jetzt bei Dir auch solche tollen Landschaftsfotos mit Motiven entlang der Strecken zu sehen!
Auch wenn es seinerzeit "nur" die V 100 mit gewöhnlichen Waggons waren, gefallen mir diese Züge immer noch besser als die heutigen Fahrzeuge, in denen man noch nicht einmal die Reise durch diese schöne Landschaft am offenen Fenster genießen kann...


Mit vielen Grüßen

Roland

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....

Re: Mit V100 durchs Bergische, 7.2.85(m13SW-B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.05.10 16:11

Hallo Martin,
danke für's Zeigen!
Gut, daß Ihr damals dort fotografiert habt!
Bei meinem Kurzbesuch anläßlich des HiFo-Treffens 2005 sah es dort ziemlich deprimierend aus.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Schöne Bilder sind das, vielen Dank

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 09.05.10 17:08

Bin selbst leider nur zu selten dort gewesen.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Mit V100 durchs Bergische, 7.2.85(m13SW-B)

geschrieben von: Michael G.

Datum: 09.05.10 18:24

Hallo,

sehr schöne Bilder. Ich bin 3 Jahre lang (ende1979-1983) über die Oberbergische Strecke zur Berufsschule in Dieringhausen gefahren. Ein landschaftilch sehr reizvolle Strecke um die es jammerschade ist. Aber eine kleine Anmerkung zum letzten Bild habe Ich zu machen. Es ist bereits ein ganzes Stück hinter Rd.Bergisch-Born entstanden und zwar in der Ortschaft Dreibäumen, nicht weit vom ehemaligen Hp. Winterhagen entfernt..


Grüsse vom Berg,

Michael G.

Re: Mit V100 durchs Bergische, 7.2.85(m13SW-B)

geschrieben von: VT 95

Datum: 10.05.10 14:05

Wirklich tolle Bilder.
Habe gerade noch einen Super 8 - Film im Fundus gefunden. V100 mit 4achs - Umbauwagen daran. Anmerkung zum letzten Bild und zum Kommentar vorher. Drei Bäumen liegt zwar am Rande dieser interessanten Bahnlinie, aber die Weide liegt näher am jetzigen Industriegebiet Berg.Born. Im Hintergrund kann man die Überführung der Straße zwischen Berg.Born und Drei Bäumen erkennen.
Tja dies ist nun alles Geschichte.
Demnächst kann man diese Tour wahrscheinlich mit dem Fahrrad machen, da aus dieser Trasse nun auch ein Rad - und Wanderweg werden soll.

Grandios!

geschrieben von: Kalli

Datum: 12.05.10 19:10

Vielen vielen Dank für diese tollen Aufnahmen von meiner Hausstrecke aus viel, vieeeeel besseren Zeiten!

R.I.R. exKBS 412 Remscheid-Lennep -- Wipperfürth -- Marienheide
(Ruhe in Radwegen)

Mahnendes Musterbeispiel einer durch und durch vermurksten Verkehrspolitik!