DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die zwei "Gesichter" der 50 1557

geschrieben von: Programmierer

Datum: 09.05.10 11:25

Hallo,

die 50 1557 war eine der letzten Lok der Baureihe 50 (zumindest in der BD Münster) mit großen Windleitblechen. Auf dem ersten Bild sehen wir sie im August 1964, damals im Bw Gronau (Westf) beheimatet, mit P 3557 am Bahnsteig in Münster Hbf, offensichtlich gerade angekommen, wenn man die Schritte und Richtung der beiden Reisenden als Anhaltpunkt nimmt (vermutlich aus Richtung Coesfeld).

http://i39.tinypic.com/zkid54.jpg

Drei Jahre später, sie war nach Auflösung des Bw Gronau zum 30.09.1966 nach Emden gekommen, hat sich ihr Aussehen geändert: Kleine Bleche und ohne Schürze, steht sie im September 1967 im Bw Rheine.

http://i40.tinypic.com/16la7aw.jpg

Ihr „Lebenslauf“ brachte sie nach der Zuweisung zum Bw Mainz-Bischofsheim im Februar 1942 bereits nach zwei Monaten zum Bw Wustermark, ein Jahr später (April 1943) nach Schneidemühl, wo sie nach nur einem Monat nach Kreuz weitergereicht wurde. Im juli 1944 kehrte sie in ihr An lieferungs-Bw zurück. Die weiteren Stationen waren Oberlahnstein, Frankfurt (M) 2 und Kirchweyhe. In Gronau verbachte sie mit knapp über 10 Jahren die längste Zeit. Im ihrem letzten Bw, Duisburg-Wedau, erlebte sie noch die Umzeichnung in 051 557-7 und mußte erst 1973 den Dienst quittieren.

Einen angenehmen Sonntag wünscht
Peter

Dank an Stefan, Edit hat berichtigt!

http://i48.tinypic.com/kbdgtg.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:09:17:49:41.

Re: Die zwei "Gesichter" der 50 1557

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.05.10 11:36

Hallo Peter,
50Kab mit großen Ohren - das sieht man selten!
Danke für's Zeigen!
Die EDV-Nummer müßte doch 051 557-7 heißen, oder? (erledigt, dank Edit)
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:09:19:49:20.

Ich kann es jetzt zwar nicht belegen, ...

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 09.05.10 13:26

... m. E. dürfte sie aber im August 1964 tatsächlich die letzte Einheitslok bundesweit gewesen sein, die mit großen Windleitblechen ausgerüset gewesen ist.

Tolle Gegenüberstellung, Piet, danke fürs Zeigen!

10 Jahre Bw Gronau? Mmmhh, ich habe mir notiert (hier nur BD Mst):

Bw Kirchweyhe          30.09.1948 - 14.01.1959
Bw Gronau              15.01.1959 - 30.09.1966
Bw Emden               01.10.1966 - 01.11.1968

Beste Grüße
Hartmut

zu P 3557

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 10.05.10 13:21

Moin,

P 3557 kam von Coesfeld, Münster an 7.30 Uhr. Vermutlich steht der Zug auf dem Stumpfgleis am 1. Bahnsteig. Hinter dem Zug sind die Stumpfgleise vor der Post zu sehen.

Gruß
Willi, der sich über jedes Foto von Münster in den 50er und 60er Jahren freut

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:10:13:21:38.

Re: zu P 3557

geschrieben von: Programmierer

Datum: 11.05.10 09:07

Hallo Herr Riedemann,

ich muß einen schlechten Tag gehabt haben, als ich den Text schrieb: Obwohl der BBuchauszug vor mir lag, mußten mich sowohl Stefan als nun auch Sie auf Fehler aufmerksam machen - der Herr Alzheimer läßt grüßen. Natürlich sind es keine 10 Jahre in Gronau gewesen, hier nun der komplette Auszug:

http://i44.tinypic.com/219xhc5.jpg

Viele Grüße
Peter

http://i48.tinypic.com/kbdgtg.jpg

Zweimal Dank Peter,...

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 11.05.10 11:46

...zum einen für die herrlichen Aufnahmen und zum anderen für das Zeigen deiner Abschrift des BBuchauszug zur 50 1557. Kleine aber interessant Neuigkeiten sind dabei. Ich hätte hier aber auch eine Frage. Als Zugang in Frankfurt (M) 2 habe Ich den 21.12.45 notiert. Habe Ich hier einen Tipp/Schreibfehler und stimmt dein Datum?

Zum Tag der Ausmusterung sei gesagt, das in verschiedenen Lektüren der 24.08.73 geschrieben steht. Bevor jetzt hier vielleicht Fragen aufkommen könnten, zeige Ich mal wie Ich die letzte Station und das Ende notiert habe :

Duisburg-Wedau        02.11.68 - 27.03.73
Duisburg-Wedau z-Lok  28.03.73 - 19.09.73
                               z 28.03.73
                               + 20.09.73
HVB 21.213 Fau 907    vom        24.08.73
ZTL 200.2002 Fau 1/1  vom        30.08.73


Auch in der mir vorliegenden BB-Abschrift, ...

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 11.05.10 12:35

... die unabhängig von Piets entstanden ist, steht Bw Ffm 2 ab 01.12.1945.

Interessant ist vielleicht noch, dass das RAW Göttingen mal wohl wieder schnelle Abnahme dokumentieren wollte. Die Anlieferung erfolgte ja wie zu sehen am 04.02.1942, die Probefahrt ebenfalls am 04.02.1942 und die Abnahme am 05.02.1942. Im Betriebsbuch steht aber:

RAW Göttingen, Abnahme         06.02.1942 - 06.02.1942

Deshalb auch Mz-Bischofsheim erst ab 07.02.1942.

Was hast Du denn für ein Problem mit dem Ausmusterungsdatum, Holger? Bei Piet steht doch das gültige: 20.09.1973.
Im Übrigen steht in der Verfügung der ZTL: "Die HVB hat mit Verf. vom 24.7.1973 - 21.213 Fau 907 - die Ausmusterung der in der Anlage aufgeführten 115 Dampflok und eines Einzeltenders genehmigt.
Wir bitten, die genannten Fahrzeuge letztmalig am 19.9.1973 im Bestand nachzuweiden."

Was ist denn nun richtig, 24.7. oder 24.8.?

Beste Grüße
Hartmut

Re: Auch in der mir vorliegenden BB-Abschrift, ...

geschrieben von: Programmierer

Datum: 11.05.10 16:53

Hallo Herr Riedemann,

da ich die Ausmusterungsverfügung nicht habe, kann ich zum Datum 24.7. oder 24.8. nichts sagen. Auf jeden Fall ist die Lok am 20.09.73 ausgemustert und aus dem EDV-Bestand und damit im damaligen Rechnungswesen der DB mit diesem Datum bilanzmäßig abgegangen.

Es grüßt herzlich

Piet

Ich habe kein Problem mit...

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 14.05.10 12:20

...dem Datum 20.09.1973, Hartmut. Es ist aber doch meist so, das in den Lektüren das Datum der Verfügungen geschrieben steht. Dadrauf wollte Ich nur hinweisen.

Doch wie wir jetzt wieder gesehen haben, ist durch dieses, zufällig aufgefallen, das hier doch wohl ein Fehler vorliegen muß. Oder sehe Ich das falsch?
Wenn doch auf der Verfügung steht, "...mit Verfügung vom 24.7.1973 ..." sollte dies doch auch das Datum der Ausmusterung sein. Mal schnell im EK-Special 51 "Die DB 1973" nachgeschlagen, dort ist dann auf Seite 53 auch geschrieben
HVB Verfügung:

Verfahren HVB             Verf. ZTL    zuletzt im Bestand
21.213 Fau 906 v. 12.04.  25.04.       28.04
21.213 Fau 907 v. 24.07.  30.08.       19.09.
Schaut man jetzt eine Seite (S.54) weiter, dort stehen die Ausgemusterten Fahrzeuge, aufgestellt von Peter Große. Hier steht bei den Fahrzeugen der erste Verfügung das Datum 12.04.73, bei den Loks der zweiten aber der 24.08.73.

Sollte denn hier ein jahrelanger übertragener Schreibfehler aufgetaucht sein??? Oder wo kommt der 24.08.1973 her?

Also für mich schaut es nach einem Vermutlichen Tippfehler auf einer Tastatur(Schreibmaschine/PC) aus, die 7 und 8 liegen ja nun nebeneinander. Und dieser Tippfehler wurde in all den Jahren von uns allen immer schön übernommen !!


Re: Ich habe kein Problem mit...

geschrieben von: Programmierer

Datum: 15.05.10 12:09

Hallo Herr Vohns,

jetzt muß ich die "Änderungsmeldung St10" des Monats September 1973, die wir damals erstellt haben, zeigen, um das klarzustellen. Der Schreibfehler liegt nämlich bei dem Eintrag 08.. Hier die 1. und 3. von 6 Seiten zur Erklärung. Zb 375 war mein damaliger Arbeitsanteil, oben rechts meine Basa-Rufnummer.

http://i41.tinypic.com/2h8d3xh.jpg
http://i40.tinypic.com/263y77r.jpg

Hier ist zu sehen, daß 051 557 am 20.09.1973 ausgemustert wurde, zusammen mit einer Reihe anderer Lokomotiven. Ich hoffe, damit istdie Sacher erledigt.

Viele Grüße

Piet

http://i48.tinypic.com/kbdgtg.jpg

Zunächst einmal...

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 22.05.10 12:58

... danke für das veröffentlichen der Original Dokumente. Und als nächstes können wir ruhig beim "Du" bleiben.

Also entweder sehe Ich jetzt vor lauter Bäumen den Wald nicht oder was ist mit mir los ?
Mit deinem Schreiben ist ersichtlich das die 051 557 mit mehreren anderen Loks zum 20.09.1973 Ausgemustert wurde. Was mir auch klar ist und vorher schon war.

Peter, mir geht es aber um das Datum 24.07.1973 oder 24.08.1973 der Genehmigungsverfügung der HVB. Und warum der Fehler jetzt, wie von Dir geschrieben, bei "08." liegt wird mir mit diesem Schreiben nicht ersichtlich.

Wie Hartmut oben bereits schrieb, steht in der Verfügung das Datum 24.07.1973.
Stimmt nun der
24.07.1973 wie in der Verfügung geschrieben,oder der
24.08.1973 wie in sämtlich Lokauflistungen in der Literatur (EK, LRS) zu finden sind ?



Re: Zunächst einmal...

geschrieben von: Programmierer

Datum: 23.05.10 15:11

Hallo Holger,

da ich die Originalverfügung nicht habe, Hartmut Riedemann aber 24.07. angibt, kann es nur so sein, daß der EK damals 24.08. meldte und alle anderen das übernahmen. Die Aufstellung in DB vor 25 Jahren 1973 stammt zwar von mir, den Text hatte ich wie üblich per Schreibmaschine abgeliefert. Ob ich seinerzeit den 20.07. oder den 20.08 nannte, weiß ich nicht mehr, vermute aber, es war der 20.07., der auch auf Seite 53 dieses Heftes (verfaßt von Herrn Scharf) angegeben ist. Beim Setzen der Druckseite dürfte dann jemand vorher den 20.07, "verschlimmbessert" haben, weil es so im EK Heft 44 steht, was nicht von mir stammt!

Für mich allerding gilt - ohne Rücksicht auf die "allgemeine Meinung" - nicht der Tag des HVB-Schreibens als Ausmusterung (die HVB genehmigt nur, ausgemustert wird von den Direktionen), sonder der tatsächliche Tag des Abgangs aus dem Bestand.

Jetzt wird wahrscheinlich der Tanz losgehen, aber wie ist es denn z.B. heute bei der DB AG? Es gibt keine HVB mehr, Tfz werden entweder mit dem Tag der Verschrottung/des Verkaufs oder mit einer Sammelausmusterung aus dem Bestand genommen. So sieht der Vordruck der DB AG aus:

http://i45.tinypic.com/167v7na.png
http://i48.tinypic.com/10z8uqd.png

Und nun kommt es auf den Sachbearbeiter der EDV-Unterlagen an, welches Datum er in die EDV einarbeitet - es stimmt oft nicht unbedingt mit dem Datum des Antrages überein!

Hiermit dürfte ich neue Verwirrung angestiftet haben.

Ein schönes Pfingsfest noch
MfG
Peter

http://i48.tinypic.com/kbdgtg.jpg