DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, zusammen !

1985 war auch das Jahr, in dem der bis dahin noch rege Zugverkehr auf der KBS 401, östlich von Mettmann, “werktags außer 6“ auf zwei Zugpaare reduziert wurde. Dieses Angebebot bestand dann immerhin noch fast sechseinhalb Jahre, bis zum 27.09.91 die “Rheinische Schiene“ stillgelegt wurde.
Fotographiert habe ich dort aber, abgesehen von einigen sporadischen Aufnahmen, nur noch an zwei Tagen vor dem einschneidenden Fahrplanwechsel im Mai 1985 und zwar am Mittwoch, dem 29.Mai und dem Freitag danach.
Vermutlich bin ich damals selbst im “Akku“ nach Wichlinghausen gereist und habe von dort aus westwärts die Strecke abgearbeitet.

So entstand am 31.Mai '85 das erste Dia gleich nach dem Aussteigen von der Fussgängerüberführung mit weitem Blick über das noch weitgehend intakte Bahnhofsareal. 515 624 + 815 760 stehen als N 6040 zur Rückfahrt nach Vohwinkel bereit:

http://img291.imageshack.us/img291/2315/8485051psewuppertalwich.jpg

Die Ausfahrtsignale mit der besagten Fußgängerbrücke passieren etwas später 515 630 + 815 781 als N 6278 (Wichlinghausen – Düsseldorf):

http://img171.imageshack.us/img171/5083/8485054pseasigwuppertal.jpg

Zwischen Wichlinghausen und Heubruch begegneten 515 624 + 815 760 nunmehr als N 6042 nach Vohwinkel einer kurzen Übergabe:

http://img525.imageshack.us/img525/3707/8485057wichlinghausenhe.jpg

Die Aufnahme bei Wuppertal-Heubruch veranschaulicht, wie sehr sich an manchen Stellen die Rheinische Strecke durch die Stadt zwängen musste.
515 633 + 815 721 summen als N 6279 aus Düsseldorf kommend am Betrachter vorbei:

http://img704.imageshack.us/img704/8171/8485058psewuppertalheub.jpg

Das gleiche Akku-Päärchen war wenig später als N 6044 auf dem Weg nach Vohwinkel am Haltepunkt Rott, zwischen Brücke und Tunneleinfahrt gelegen, zu beobachten:

http://img20.imageshack.us/img20/4962/8485059psewuppertalrott.jpg

Weiter ging es zum Einfahrtsignal des Bahnhofs Loh, wo wiederum 515 630 + 815 781 als N 6046 nunmehr nach Vohwinkel unterwegs sind:

http://img99.imageshack.us/img99/4838/8485063pseesigwuppertal.jpg

Zwei Tage zuvor waren 515 633 + 815 721 mit der gleichen Zugleistung beschäftigt und erreichen soeben den Haltepunkt Ostersbaum:

http://img36.imageshack.us/img36/1313/8485049psewuppertaloste.jpg

In Mirke liess sich zuvor eine unerkannt gebliebene altrote Akkugarnitur vor dem dortigen Stellwerk an der Westseite des Bahnhofs ablichten:

http://img249.imageshack.us/img249/4774/8485042psewuppertalmirk.jpg

Auch in Ottenbruch, wo 515 633 + 815 721 als N 6278 nach Düseldorf einen kurzen Halt einlegen, reichen die Bahnsteige fast unmittelbar an den nächsten Tunneleingang heran:

http://img340.imageshack.us/img340/9043/8485040psewuppertalotte.jpg

Auf der anderen Seite des Tunnels mochte man kaum glauben, dass man sich inmitten einer Großstadt befand. 515 520 + 815 763 rollen als N 6040 nach Vohwinkel ihrem nächsten Halt Dorp entgegen:

http://img687.imageshack.us/img687/8089/8485038pseottenbruchdor.jpg

Hier endet auf dem Weg zum Rhein für heute unsere Reise. Erst 1986 hatte ich es dann für nötig befunden, auch dem weiteren Verlauf der Strecke einen Besuch abzustatten, wovon zu gegebener Zeit noch zu berichten sein wird.

Bis demnächst
Andreas




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:29:17:20:03.

Danke

geschrieben von: schwedenflo

Datum: 03.05.10 14:24

Ich freue mich sehr auf den nächsten Teil.
Es ist wirklich erstaunlich wie dicht die Häuser an der Bahn stehen und wie intakt die Strecke war, die Strecke besitzt(e) ja Stadtbahncharackter auch wenn die Strecke zum Teil kleinstädtische Idylle aufweist.
Die Rheinische Bahn ist tot, an der Ruhr und an der Wupper, mal sehen was die Zukunft bringt...

Gruß vom Niederrhein