DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Abend zusammen,

1985 war nicht nur das Jubiläumsjahr der Bahn "150 Jahre Deutsche Eisenbahnen", es war für mich persönlich, nach Ordnern voller Pocketbildern, auch das erste Jahr mit Papa's grosser Spiegelreflexkamera - und das Jahr meines ersten Tramper-Monats-Tickets im Juli.
In loser Folge möchte ich Euch dieses Jahr über mit auf jene Reise durch die letzten Sommerferien meiner Schullaufbahn nehmen.
Doch das Jahr 1985 begann zunächst vor der Haustür:

Eines meiner ersten Dias entstand am 24.4.85 an der Sonnborner Wupperbrücke. 110 279 war bei eher mässigen Lichtverhältnissen mit dem M 1142 MESSE-AGENT auf dem Weg zurück von der Hannover-Messe nach Köln:

http://img94.imageshack.us/img94/5359/8485005psewupperbrckeso.jpg

Sonnborn war seinerzeit mein "Heimatbahnhof" - und mir ist es bis heute ein Rätsel, dass ich damals nie die Fotostelle gefunden habe, welche die Brücke von der Breitseite mit der Schwebebahn zusammen zeigt. Der Kanalschachtdeckel von dem aus das folgende Foto entstand, war dagegen Standard: Ebenfalls am 24.April beschleunigt 112 270 den N 5441 (Düsseldorf - Hagen) nach ihrem Halt an dem seinerzeit noch mit Bahnsteigen an allen vier Gleisen versehenen Haltepunkt:

http://img683.imageshack.us/img683/9439/8485006psewuppertalsonn.jpg

Am 19.5.85 war "fuzzen" in Köln-Mühlheim angesagt - nur damals hatte dieser Zeitvertreib noch keinen Namen ;-)
Aus blassen Motiven mit blauen Zehnern, im Nachschuss erlegten 403ern, abgeschnittenen Lampenmasten und anderen Defiziten aus der fotographischen Anfangszeit, möchte ich euch 112 502 am D 2313 (Amsterdam - Köln) zeigen:


http://img697.imageshack.us/img697/5051/8485023pseklnmhlheim.jpg

Wiederum eine 112 war am 01.06.85 im Einschnitt unterhalb der Firma Stocko mit dem D 2848 (Kassel - Düsseldorf) zwischen Zoologischer Garten und Sonnborn unterwegs:

http://img708.imageshack.us/img708/1645/8485065psewuppertalsonn.jpg

Und zum guten Schluss für heute - und als Vorgeschmack auf den nächsten angedachten Teil dieser Serie - noch eine Aufnahme von der Rheinischen Strecke.
Auf dem kurzen Verbindungsbogen zwischen Lüntenbeck und Vohwinkel kommen am 20.Mai 515 583 + 815 781 als N 6044 (Wichlinghausen - Vohwinkel) am Fotographen vorbeigerollt:

http://img91.imageshack.us/img91/3135/8485034psewtlntenbeckwt.jpg

So weit mal mein Einstand. Schönen Abend noch
Andreas

PS: edith meinte, ich könne die Überschrift noch ein wenig präzisieren - ok ?!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:03:10:44:01.
Hallo Andreas,

gelungener Einstand !!! Vielen Dank.

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."