DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Kürzlich wurde ja schon das Ende der "Kochertalsessions" ausgerufen - sorry, ich habe da auch noch etwas. Im unteren Kochertal (WEG-Strecke Bad Friedrichshall-Jagstfeld bin ich nur zweimal mit meinem Freund Günter H. gewesen, und zwar im Herbst 1992, sozusagen kurz vor Toresschluss. Zu diesen Ausflügen möchte ich Euch heute gerne mitnehmen.

1992 war der Transport von Zuckerrüben im Herbst noch ein Ereignis, dass manchen ansonsten schon fast toten Nebenbahnen nochmals richtig zum Leben erweckte, so auch im unteren Kochertal. Mit dieser Strecke sah es sonst gar nicht gut aus, ein bescheidener Restpersonenverkehr, Museumszüge, kaum noch Güterverkehr. In jenen Jahren das allzu normale, ein Jahr später war dann ja auch wirklich Schluss. Eine kurze Zusammenfassung ist in der Wikipedia nachzulesen: Untere Kochertalbahn.

In den "gewöhnlich gut informierten Kreisen" ging im Oktober das Gerücht um, dass die Rübenzüge am kommenden Samstag (das genaue Datum habe ich leider nicht mehr) mit Dampf gefahren würden. Wahnsinn, da musste man noch einmal hin! Der Wetterbericht verschaffte dieser freudigen Aussicht allerdings einen gehörigen Dämpfer, und vor Ort stellte sich das Gerücht als Gerücht heraus. Gefahren wurde wie eh und je in solchen Fällen mit VT-Doppeltraktion. Wie das bei schönem Wetter aussieht, hat Stefan Motz hier gezeigt. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer vielleicht einigen Belegfotos, dass man das auch gesehen hat. Die meisten Bilder sind witterungsbedingt Schwarz-Weiß "belichtet" worden (wo sind eigentlich die Sch***-Negative hin?), die Scans einiger weniger Dias konnten per PS soweit hochgequält werden, dass man noch etwas erkennen kann. Leider fehlt mir im Abstand von fast 18 Jahren die Erinnerung an viele Örtlichkeiten, hier hoffe ich auf Hilfe der geneigten Leser. Dank der User "Nebenbahnfreund" und "UvW" konnten die offenen Fotopunkte verortet werden, ich habe den Text entsprechend ergänzt.


Bild 1: Irgendwo an der Strecke sozusagen "im Unterholz". Das Signal ist das ESig von Bad Friedrichshall-Jagstfeld. Da hätte man eigentlich auch selber drauf kommen können (es gab sonst nur Signaltafeln an der Strecke).

http://www.abload.de/img/1992-10-xx-01-002870-w54tw.jpg


Bild 2: Das kommt davon, wenn man unbedingt zwei Bilder machen muss: Keins davon ist perfekt... Man kann aber ahnen, dass die Fuhre für die beiden TW durchaus eine nicht unerhebliche Last darstellte.

http://www.abload.de/img/1992-10-xx-02-002871-wl00f.jpg


Bild 3: Oedheim

http://www.abload.de/img/1992-10-xx-03-002872-wd0u5.jpg


Bild 4: Wo sind wir denn hier? Ich hoffe, dass Einheimische anhand des Kirchturms den Standort identifizieren können. Das Bild entstand kurz hinter Degmarn.

http://www.abload.de/img/1992-10-xx-04-002873-w8399.jpg


Bild 5: Gleicher Standort wie Bild 4.

http://www.abload.de/img/1992-10-xx-05-002874-wr09b.jpg


Einige Wochen später, am 14. November, wurde es mit dem "kleinen Plandampf" doch noch wahr. 52 8186 (was ist eigentlich aus dieser Maschine geworden? Sie gehört inzwischen der ÖGEG) fuhr an diesem Tag (einem Samstag) die Rübenzüge zwischen Bad Friedrichshall-Jagstfeld und Ohrnberg. Aufgrund des starken Aufkommens mussten mehrere Züge gefahren werden. Das versprach eine reiche Fotoausbeute, wenn nicht das Wetter... Kurz gesagt, auch an diesem Tag wurden die meisten Bilder auf S/W-Negativ belichtet. Immerhin morgens die Sonne noch da, auch wenn es sich von Westen her schon zuzog.


Bild 6: Hier der erste Eindruck des noch jungen Tages: 52 8186 stellt in Bad Friedrichshall-Jagstfeld den Leerwagenzug für die erste Hinfahrt zusammen, nimmt dafür kräftig Anlauf...

http://www.abload.de/img/1992-11-14-02-002907-wz43t.jpg


Bild 7: ... und lässt bis hinter das Ausfahrsignal zurücklaufen.

http://www.abload.de/img/1992-11-14-03-002908-w0408.jpg


Bild 8: 140 877-2 fuhr in den jungen Tag, und offensichtlich interessierten sich auch andere Eisenbahnfreunde für das anstehende Ereignis. Erkennt sich jemand wieder?

http://www.abload.de/img/1992-11-14-04-002909-wv21g.jpg


Bild 9: Derweil qiemelte 52 8186, der Ausfahrt harrend, vor sich hin...

http://www.abload.de/img/1992-11-14-05-002910-wt4dv.jpg


Bild 10: Das ganze nochmal vom Hausbahnsteig aus. 52 8186 war die Fotografiererei offensichtlich unangenehm und nebelte sich ein.

http://www.abload.de/img/1992-11-14-07-002912-w81b2.jpg


Bild 11: Nach der Abfahrt öffnete der Himmel seine Schleusen. Irgendwann hörte der Regen auf, aber es war völlig wolkenverhangen. Dieses und das nächste Bild müssten bei der Einfahrt nach Kochertürn entstanden sein.

http://www.abload.de/img/1992-11-14-08-002913-wu07j.jpg


Bild 12:

http://www.abload.de/img/1992-11-14-09-002914-w22ta.jpg


Bild 13: 52 8186 bricht durch das Unterholz, aber wo? Auffällig der zwar leichte, aber durchaus gepflegte Oberbau. Das Bild entstand wahrscheinlich zwischen Degmarn und Kochertürn.

http://www.abload.de/img/1992-11-14-10-002915-wq0m6.jpg


Bild 14: Und wo sind wir hier? Das müsste anhand der markanten Gebäude identifizierbar sein - daher die Frage in die Runde. Das Schloss von Bürg ist hier zu sehen, d.h. der Zug hat wohl gerade Neuenstadt in Richtung Gochsen verlassen und befindet sich kurz vor der Kocherüberquerung und der Autobahn.

http://www.abload.de/img/1992-11-14-11-002916-wc30s.jpg


Bild 15: Auch LZ-Leistungen wurden geboten (Kocherbrücke Möglingen).

http://www.abload.de/img/1992-11-14-14-002919-w50zg.jpg


Bild 16: Schwarze Lok vor dunklem Hintergrund, die perfekte Tarnung. Das müsste Gochsen sein.

http://www.abload.de/img/1992-11-14-15-002920-wr3jt.jpg


Bild 17: Mit BAB-Brücke im Hintergrund.

http://www.abload.de/img/1992-11-14-16-002921-wk31p.jpg


Bild 18: Ist mir schon klar, die Schilder vor der Lok sind motivlich nicht korrekt, aber irgendwie atmet das für mich noch die beste Kleinbahnatmosphäre.

http://www.abload.de/img/1992-11-14-19-002924-w6372.jpg


Bild 19: Dieses und die folgenden Bilder zeigen die Abschlussleistungen des Tages, der ehemalige Bauzugwagen wurde als Übernachtungswagen genutzt. Hier sind wir wieder in Oedheim.

http://www.abload.de/img/1992-11-14-21-002926-w2340.jpg


Bild 20: Einmal mehr ein Blick ins Unterholz, hier zugegebenermaßen etwas zugewachsener.

http://www.abload.de/img/1992-11-14-23-002928-w932m.jpg


Bild 21: Wo mag dieses Motiv mit dem Weinberg aufgenommen worden sein? Nach übereinstimmender Meinung von "Nebenbahnfreund" und "UvW" ist das kurz vor Kochersteinsfeld.

http://www.abload.de/img/1992-11-14-26-002931-wd3i6.jpg


Bild 22: Und wie das so ist, während des ganzen Tages gab es "Sonderfahrtenwetter" mit Wolken satt, aber am späten Nachmittag wurde es wieder schön.

http://www.abload.de/img/1992-11-14-27-002932-wj1ki.jpg


Und wer bis hierher durchgehalten hat und noch ganz tapfer ist, mag sich die Situation im Jahr 2003 ansehen.

Viele Grüße aus dem Münsterland, und bis die Tage mal

Horst



Falls jemand an weiteren Beiträgen von mir interessiert sein sollte: Mein Inhaltsverzeichnis




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:02:17:25:42.
die 52er ist bei in Österreich verblieben: [www.oegeg.at]






Die Kochertalbahn gehört auch zu den von mir his heute ausgelassenen Bahnen.
Wenigstens kann ich hier sehen, was da doch zeitweilig noch so alles los war.



mfG

Walter
Hallo Horst,

tolle Dokumentation der Baureihe 52.80 im "Westen".

Meine Dokumentation Zuckerrübenzufuhr der ZF Baddenstedt ist hier zu finden: 21.11.2009 Rübenkampagne Zf Baddeckenstedt 1986 bis zum Ende (m31B)
Eine Dokumentation "Reisen im kleinen Grenzverkehr" u.a. Baureihen 52.80 des BW Haldensleben folgt in Kürze im Hifo.

Gruß aus dem Harzvorland
Rainer
Hallo Horst,
Danke für die Bilder, von dieser Bahn sehe ich immer wieder gerne was.
Zu den Standorten:
Bild 4: Das müßte kurz nach Degmarn sein, den Kirchturm hast Du im auch auf Bild 11 und der Zug fährt talwärts, siehe Beladung.
Bild 11: stimmt
Bild 13: Ist das im Hintergrund schon wieder der selbe Kirchturm? Aber wie bist Du dann so schnell ins Unterholz gekommen?
Bild 14: Das Schloß von Bürg ist hier zu sehen, d.h. der Zug hat wohl gerade Neuenstadt verlassen und befindet sich kurz vor der Kocherüberquerung und der Autobahn
Bild 15: Jo
Bild 21: Kurz vor Kochersteinsfeld

Danke nochmal für die Bilder
und Viele Grüße von der Nebenbahn
Interessante Bilder. Der Abschluss war ja mit einem "?" versehen.
Bild 1+2: Einfahrsignal Jagstfeld
Bild 4+5: Degmarn
Bild 11+12: korrekt
Bild 13: wahrscheinlich zwischen Degmarn und Kochertürn, siehe wieder die Kirche
Bild 14: Ausfahrt Neuenstadt Richtung Gochsen
Bild 21 + 22: vor Kochersteinsfeld.
Ergänzung: "Nebenbahnfreund" war zwei Minuten schneller.
Gruß
UvW



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:01:22:41:40.
Nebenbahnfreund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bild 13: Ist das im Hintergrund schon wieder der
> selbe Kirchturm? Aber wie bist Du dann so schnell
> ins Unterholz gekommen?

Nun, da gab es einige Umstände, die uns das erleichtert haben:

- Wir hatten ja einige Wochen vorher Streckenkunde erworben.
- Bei allen Fahrten wurde reichlich rangiert, so dass der Zug wieder überholt werden konnte.
- Es gab an diesem Tag mehrere Fahrten, hier ist nur eine Auswahl der gemachten Bilder gezeigt.
- Und alle Fotostellen waren irgendwie per PKW erreichbar...

Ich habe die Tour als eigentlich recht entspannt in Erinnerung, abgesehen vom Wetter.

Gruß Horst