DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Zum letzten Mal in Emden (m23B)

geschrieben von: sc

Datum: 01.05.10 18:52

Moin, moin,

auch wenn diesmal gleich mal wieder zwei Beiträge hintereinander folgen (siehe Nicht nur, aber insbesondere für Hartmut (m30B), das wird nicht zur Gewohnheit, da es für mich wichtigere Dinge gibt. Ich möchte aber auch nicht verschweigen, dass Anfang des Jahres ein Punkt erreicht war, an dem zumindest mir das HiFo keinen Spaß mehr bereitet hatte. Die damals geführte Diskussion um die Qualität von HiFo-Beiträgen kam sicherlich nicht von ungefähr. Vieles hat sich inzwischen relativiert bzw. von selbst wieder eingerenkt.

Was ich in diesem Forum jedoch stets als sehr positiv empfunden habe und sich gerade in jüngster Zeit wieder bestätigt hat, ist der – bis auf ganz wenige Ausrutscher – sehr menschliche Umgang miteinander, dafür möchte ich mich heute einmal bei Euch allen bedanken.

Was nimmt man dafür nun am besten? Noch einmal eine bunte Mischung? ... nein eher nicht. Also zumindest ein Thema, das vielen von uns "Uhu's" bekannt ist: Die Strecke Rheine–Emden. Im Sommer 1977 war das Ende des Dampfbetriebs absehbar. Die 01.10 hatten bereits zwei Jahre zuvor abgedankt und zwischen Rheine und Lingen hing schon längst die Oberleitung.

Und auch zwischen Emden und Rheine hatten sich 221 als Ablösung für die Dampfloks bis zum Abschluss der Elektrifizierung breit gemacht. Um im Sommer 1977 noch Dampfloks zu erwischen gehörte schon eine gehörige Portion Glück dazu ... oder ein Anruf früh morgens in der Lokleitung in Emden. In der Regel hatte man einen Kollegen am anderen Ende der Strippe, der Verständnis für die zahlreichen Eisenbahnfreunde hatte und Auskunft darüber gab, welche Programmzüge an dem Tag vsl. mit Dampf fahren würden. Dies war zwar keine Gewissheit, da sich dies stündlich ändern konnte, aber immerhin ein Anhalt.

So fuhr ich dann nach einem Anruf in Emden am 3. Mai 1977 an die Strecke Emden–Rheine. Leider wurde ich an diesem Tag bei Melstrup Opfer einer solchen kurzfristigen Änderung. Anstelle des erwarteten Bauxitzugs Gag 57516 kam 043 321 an diesem Tag als Lz angetrudelt. Über das Wetter und die weißen Puffertellerringe bei einer "Dreckschleuder" decken wir jetzt lieber mal das Mäntelchen des Schweigens...

(1)
http://www.abload.de/img/483-043321_lz_melstruppsur.jpg

Leider wurde das Wetter an diesem Tag nicht einmal ansatzweise besser, sodass mich der anschließend von 043 196 und 043 903 gezogene 4.000-t-Erzzug Gdg 52918 Emden–Rheine nicht wirklich vom Hocker riss. Pflichtgemäß spulte ich das Verfolgungsprogramm ab: Aschendorf...

(2)
http://www.abload.de/img/484-043196043903_gdg52lpqu.jpg

... na, wo wohl ... ;-)

(3)
http://www.abload.de/img/485-043196043903_gdg52tr2u.jpg

... Lathen muss man wohl auch nicht unbedingt dazu schreiben und ...

(4)
http://www.abload.de/img/486-043196043903_gdg52xpjm.jpg

... kurz vor Meppen.

(5)
http://www.abload.de/img/487-043196043903_gdg52isi5.jpg

Zwar zählten die beiden Loks zu den Exemplaren, die man für ihre letzten Einsatztage noch einmal herausgeputzt hatte, aber sollte ich mich wirklich mit so einem Eindruck von der Strecke Emden–Rheine verabschieden? Eigentlich hatte ich das doch ganz anders in Erinnerung...

Also doch noch ein allerletzter Versuch. Mittwoch 18 Mai 1977, wieder sollte zumindest der Bauxitzug fahren, was diesmal auch stimmte. Leider zählte die Zuglok 043 326 zu den weniger gepflegten Exemplaren. Das erste Bild von der Straßenbrücke in Aschendorf...

(6)
http://www.abload.de/img/501-043326_gag57910_asepa8.jpg

... dann erneut an der Kanalbrücke bei Dörpen ...

(7)
http://www.abload.de/img/502-043326_gag57910_drpq1b.jpg

... vor der geschlossenen Schranke bei Kluse ...

(8)
http://www.abload.de/img/503-043326_gag57910_kl9son.jpg

... im Lathener Einschnitt ...

(9)
http://www.abload.de/img/504-043326_gag57910_lakrgk.jpg

... bei der Durchfahrt durch Haren ...

(10)
http://www.abload.de/img/505-043326_gag82018_bf6rhz.jpg

... und schließlich kurz vor Meppen.

(11)
http://www.abload.de/img/506-043326_gag57910_medpeu.jpg

Zwar habe ich bei der Verfolgung vermutlich so manche Geschwindigkeitsbeschränkung nur "als Empfehlung betrachtet", aber dennoch dürfte der Zug nicht sonderlich gut gelaufen sein, denn sonst hätte ich ihn bestimmt nicht so oft erwischt.

Pause, weitere Zugleistungen waren erstmal nicht zu erwarten. Irgendwann kullerte dann 043 321 als Lz Richtung Emden.

(12)
http://www.abload.de/img/507-043321_lz_meppen_7uo57.jpg

Ich bzw. wir (wenn ich mich recht entsinne, war bei dieser Tour Udo mit dabei) machte uns daher auch auf den Weg in Richtung Emden, vielleicht war ja doch noch ein Zug zu erwarten, aber bis zur Ankunft in Emden "tote Hose". 043 321 war inzwischen auch im Bw eingetrudelt, mit ihren immer noch weißen Puffertellerringen aber nicht gerade fotogen. Dafür sollten aber zwei Loks am Erzkai sein. Na das war doch mal was Neues. Also ab zum Erzkai. Kaum dort angekommen machten sich auch schon 042 186 und 043 606 mit einem 4.000-t-Zug auf den Weg zum Rbf, leider rückwärts.

(13)
http://www.abload.de/img/511_042186043606_emdenqqfo.jpg

Da der Zug auf den Hafenbahngleisen nur langsam fahren durfte, war auch im Stadtgebiet die Verfolgung leicht möglich. Die nächsten beiden Bilder entstanden am Abzweig zum Binnenhafen.

(14)
http://www.abload.de/img/512_042186043606_emdenno4t.jpg

(15)
http://www.abload.de/img/513_042186043606_emdeniql5.jpg

Kaum im Rbf angekommen, kuppelte 042 186 ab und machte sich erneut auf den Weg zum Erzkai. Was denn? Etwa noch ein Zug?

(16)
http://www.abload.de/img/515_042186043606_emden7oqh.jpg

Und tatsächlich. Kurz darauf kam sie mit einem Gag, vmtl. einem Bauxitzug am Yachthafen zurück.

(17)
http://www.abload.de/img/516_042186_emden-erzkanrui.jpg

So langsam wurden die Lichtverhältnisse, insbesondere für einen Kodachrome 25 immer enger. Trotzdem konnte ich mir nicht verkneifen den Zug von der Hans-Böckler-Allee aus zu fotografieren, trotz Mast vor dem Tender.

(18)
http://www.abload.de/img/517_042186_emden_770512sb8.jpg

Na das war doch schon was anderes als 14 Tage zuvor. Das letzte Mal an der Strecke Emden–Rheine bzw. in Emden und man endeckte völlig neue Motive. Da die Sonne ohnehin gleich unterging, konnte man ja nun mit gutem Gewissen nach Hause fahren. Vorher noch ein gewohnheitsmäßiger Blick zum Rbf.

Wie? ... das meinen die doch jetzt nicht Ernst? ... Was macht denn die Dampflok vor dem Zug aus Fc-Wagen? ... Sch...! ... zum Fotografieren ist es doch schon längst zu dunkel. Na gut, dann schauen wir uns das ganze zumindest noch an, der Heimweg führt bis Dörpen ja ohnehin in die gleiche Richtung.

Das erste Mal (zweimal) gucken bei Leer...

(19)
http://www.abload.de/img/521-043903_gag70915_le8pxc.jpg

(20)
http://www.abload.de/img/522-043903_gag70915_lersm5.jpg

Normalerweise beschneide ich Bilder nicht so, aber ich wollte den Kanal, den Durchlass und die Blumen im Vordergrund mit ins Bild bekommen...

Aschendorf im Dunkeln ...

(21)

http://www.abload.de/img/523-043903_gag70915_as2qp7.jpg

Und mein definitiv letztes Bild aus der Region: 043 903 mit Gag 70915 Emden–Rheine an der Dörpener Schleuse.

(22)
http://www.abload.de/img/524-043903_gag70915_drpq6n.jpg

Mit diesem Erinnerungen an den Dampfbetrieb bei der DB fuhren wir nach hause.

Und zum Abschluss ein zum Thema passendes "Bonusbild" aus der neuen Serie ... ;-) ... Der Sonne entgegen: 043 636 mit einem Gag Emden–Rheine am frühen Morgen des 23. Februar 1974 zwischen Bk Deves und Bk Bentlage.

http://www.abload.de/img/601-043636_gdg_emd-rhnsqiy.jpg

So das war's mal wieder.

Viele Grüße aus HH
Stefan

Hier geht es zu meiner Homepage https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2021/08/052180_Ng16825_Banner.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:01:22:36:32.

Frage zu Bild 10 - Güterwagen in Haren

geschrieben von: Thomas Woditsch

Datum: 01.05.10 19:06

sc schrieb:
-------------------------------------------------------

Tolle Bilder aus dem Emsland, vielen Dank!

Beim Betrachten ist mir hier:

> ... bei der Durchfahrt durch Haren ...
> (10)

http://www.abload.de/img/505-043326_gag82018_bf6rhz.jpg

Den Güterwagen ganz links kann ich keiner mir bekannten Bauart zuordnen - was könnte das sein?

mfg

Thomas

Schöööön!

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 01.05.10 19:21

Hallo Stefan,

ich würde sagen, da hst du aber schon viel Glück gehabt, bei dieser Ausbeute! Und dann noch zwei "Zirkuspferde" zusammen vor dem 4000er; gut das ist Geschmackssache, aber auf jeden Fall nicht alltäglich!

Danke fürs Zeigen!

Gruß Rolf

Re: Zum letzten Mal in Emden (m23B)

geschrieben von: lokleitung3

Datum: 01.05.10 19:30

Hallo sc,

Insbesondere Bild 9 ist Hall of Fame verdächtig. Vielen Dank für die Impressionen!.

Gruß Peter

Re: Zum letzten Mal in Emden (m23B)

geschrieben von: Rolf Walter

Datum: 01.05.10 20:08

Hallo,

...unglaublich schöne Bilder !!! Danke Danke Danke!

Und alle Daumen gedrückt für Hartmut.

Gruß
Rolf

Re: Zum letzten Mal in Emden (m23B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 01.05.10 21:08

Hallo Stefan,

ich bin geradezu von den Bildern begeistert. Auch ich war von 1972 bis 1977 öfters in meiner heutigen "Zweitheimat" Ostfriesland. Daher kann ich nur bestätigen, dass die Kollegen der Lokleitung Emden jederzeit zugänglich waren und mir immer den Zutritt z. B. in den Bw-Bereich gestattet haben. Schade nur, dass meine damaligen Bilder qualitativ schlecht geworden sind. Gerne, bei Gelegenheit, noch mehr Bilder aus dieser Region. Vielen Dank!

Freundliche Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg

Re: Frage zu Bild 10 - Güterwagen in Haren

geschrieben von: sc

Datum: 01.05.10 21:20

Hallo Thomas,

so genau hatte ich da damals nicht drauf geachtet, auf jeden Fall kein deutscher Wagen, aber was – ???

Grüße aus HH
Stefan

Hier geht es zu meiner Homepage https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2021/08/052180_Ng16825_Banner.jpg

Re: Zum letzten Mal in Emden (m23B)

geschrieben von: aps

Datum: 01.05.10 22:10

Näää, das sind Plandampfaufnahmen ... ;-)
Das ist wirklich erneut ein echtes Spektakel in höchster Qualität, vielen Dank!

Auch Dein Text dazu hat mir gefallen. Zu Hartmut Riedemann fehlen mir noch die Worte ...

Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Re: Frage zu Bild 10 - Güterwagen in Haren

geschrieben von: RRoeland

Datum: 01.05.10 22:26

Hallo fans,

das ist ein CSD .Taes/Zaz, siehe z.B. hier: [www.drehscheibe-foren.de].
Mit Heizleitungen wäre es ein .Taeqrs/Zazc; nach Festlegung des Schiebedaches ein .Has/Zaz.

Ciao, Roeland

*******

Danke!

geschrieben von: Thomas Woditsch

Datum: 01.05.10 22:46

RRoeland schrieb:
-------------------------------------------------------
> das ist ein CSD .Taes/Zaz, siehe z.B. hier:
> [www.drehscheibe-foren.de],
> 4536613.

Vielen Dank für die Info, wieder was gelernt!

mfg

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:01:22:46:14.

Re: Zum letzten Mal in Emden (m23B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 02.05.10 05:42

Hallo Stefan,
ich wäre froh, wenn ich wenigstens ein einziges Mal in Emden gewesen wäre, aber solche Endzeitszenen erleben zu dürfen, hätte sicherlich die Krönung dargestellt. Ganz phantastisch, deine Bilder, für die ich dir vielmals danke. Schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: Zum letzten Mal in Emden (m23B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 02.05.10 08:36

Was hatte ich für ein Glück zwischen dem 13. und 15. Juli 1977, als drei Tage lang Dampfverkehr wie 1975 herrschte - aber das konnte man im Mai 1977 nicht ahnen, und Deine Bilder sind beneidenswert.

Vielen Dank,

Jürgen

Re: Zum letzten Mal in Emden (m23B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 02.05.10 09:42

Hallo Stefan,

klasse, einfach klasse!


Gruß, Thomas

Re: Zum letzten Mal in Emden (m23B)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 02.05.10 11:43

Hallo Stefan,

auch wenn der Anlass dieses Beitrages in verschiedener Hinsicht sehr traurig ist, so zeigst du uns andererseits recht repräsentativ ein paar Erlebnisse aus den letzten Dampftagen der DB.

Herzlichen Dank

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: Zum letzten Mal in Emden (m23B)

geschrieben von: Jumbo195

Datum: 02.05.10 12:06

Vielen Dank für die tollen Bilder !

Ferdinand
... lieber Stefan, und das hat jetzt rein gar nichts mit meiner augenblicklichen Situation zu tun. Und was mir noch auffällt, so satte Farben holen nur wenige aus ihren Kodachrome 25-Dias heraus. Das ist allererste Sahne vom ersten bis zum letzten Bild!

Danke fürs Zeigen!

Beste Grüße
Hartmut

Hallo Stefan,

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 02.05.10 13:28

auch von mir für diese richtig feinen Bilder ein ganz herzliches Dankeschön. Auch wenn es für dich das letzte Mal war. Dank dieser Plattform werden wir sicherlich immer wieder Bilder davon zu sehen bekommen.
Gruß
Horst

Großes Dampfkino !! Vielen Dank !! (o.w.T)

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 02.05.10 13:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Noch mal vielen Dank für 's mitnehmen!

geschrieben von: Egon Ehlberg

Datum: 02.05.10 21:09

Moin Stefan,
um auch hier der Erinnerung auf die Sprünge zu helfen: Der grüne Käfer hatte schlapp gemacht und Du hast uns freundlicher Weise mitgenommen... hatten wir schon mal, ich bemühe jetzt nicht die Suchfunktion.
Grüße
Egon
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -