Hallo Freunde,
nach diversen Straßenbahnbeiträgen ist nun wieder einmal die Bundesbahn-Fraktion an der Reihe. Außerdem hat es leider wegen Zeitmangels etwas gedauert, bis dieser Beitrag fertig geworden ist.
1977, während meines Studiums, hatte ich letztmalig Gelegenheit, den Sommerurlaub mit meinen Eltern zu verbringen. Ziel war Aschau im Chiemgau, wo meine Eltern vorher schon einmal untergekommen waren.
Am 2.8.77 waren wir angelandet, so dass wir am
3.8.77 natürlich erst einmal die Lage am Priener Bahnhof peilen mussten. Selbstverständlich wollte ich auch die alte Dampflok der Chiemseeschifffahrt Ludwig Fessler (Krauss 1813/87) in Augenschein nehmen.
Da der Dampfzug noch nicht vom Hafen Stock kommend am Priener Bahnhof eingetroffen war, konnte ich mich erst einmal auf dem Bahnsteig umsehen; meine verständnisvollen Eltern im Schlepptau!
Erster Zug, der auf die Platte kam, war der von 1042.556 geführte D299 "Kärnten-Express" (Hamburg – Hannover – Würzburg – Augsburg –) München – Salzburg – Villach – Klagenfurt, Durchfahrt Prien – wie man leicht sieht – 10:05 Uhr. Schön, dass 1042.556 noch nicht vom "Pflatsch" verunstaltet worden war
(Bild 1):
Welch eine Zuglänge! Die erst gut ein Jahr in Bundesbahn-Diensten befindliche 111 031 hatte den D1522 (Berchtesgaden E1522 -) Freilassing (D1522) – München (– Augsburg – Köln – Dortmund) am Haken, der mit gezählten 15 Wagen schon etwas hermachte (Prien 10:13 Uhr)
(Bild 2):
10:26 Uhr – es wurde Zeit für die Ankunft der Chiemseebahn aus Stock
(Bilder 3 bis 5):
Damals hatte man noch nicht das Diesel-Plagiat im Bestand. Hier zeige ich noch einmal einen formatfüllenden Blick auf die altehrwürdige Dampflok
(Bild 6):
Nach der Ankunft wurde ein wenig herumrangiert und die Lok ans andere Ende gespannt. Das Personal hatte nun fast eine Stunde Zeit bis zur Planabfahrt nach Stock um 11:20 Uhr
(Bild 7):
Um 10:47 Uhr war Nt6506 aus Aschau eingetroffen, geschoben hatte Motorwagen 798 653. Es war sehr warm im Sommer 1977 – die Türen waren die Klimaanlage
(Bild 8):
Wegen der schlecht stehenden Sonne habe ich nicht den ganzen Zug mit aufs Bild genommen. 111 020 landet um 10:52 Uhr mit dem D1682 (Berchtesgaden E1682) – Freilassing (D1682) – München (– Augsburg – Würzburg – Hannover – Hamburg) in Prien an
(Bild 9):
Gegen 11:04 Uhr hatte D314 "Paracelsus" mit Laufweg Klagenfurt – Villach – Salzburg – München Durchfahrt; es führt 4010.09
(Bild 10):
Es folgte Korridorzug D140 "Alpenland" Wien West – Rosenheim (Kopfmachen) – Kufstein – Innsbruck (vielen Dank an User "Korridor"). Die Bahnhofsuhr zeigt 11:10 Uhr, als 4010.05 durch den Bahnhof rauscht; mein Vater beschaut sich die Durchfahrt, während meine Mutter als Gartenliebhaberin die Bahnsteigbepflanzung in Augenschein nimmt
(Bild 11):
Es war 11:20 Uhr, als die Chiemseebahn nach Stock abdampfen sollte, was sie auch tat. Ich finde sie immer wieder nett, die Kastendampflok mit ihren altertümlichen Wagen
(Bilder 12 bis 15):
Nach dem Mittagessen postierte ich mich ein wenig an der Strecke. Zwischen Prien und Bernau wurden gerade die Fahrleitungsmasten neu grundiert. Gegen 13:20 Uhr kommt 1042.623 mit dem D210 Klagenfurt – Villach – Salzburg – München (– Stuttgart – Heidelberg – Köln – Dortmund) an mir vorbei
(Bild 16):
Auch der TEE 90 "Blauer Enzian" Klagenfurt – München (– Augsburg – Würzburg – Hannover – Hamburg) wurde bis München von der ÖBB befördert. Wir sehen 1042.613, die Prien gegen 13:40 Uhr durchfahren wird
(Bild 17):
Endlich die erste E16! Im Sommerplan 1977 waren noch fünf E16 in Freilassing einsatzfähig (116 006, 008, 009, 018 und 019), von denen 116 008 den N4553 Rosenheim – Prien 13:39 – Übersee am Haken hatte. Ich erwischte sie in Bernau, als sie gerade die Bernauer Ache überquert
(Bild 18):
Vor einigen Tagen Thema im HiFo: der Nachschuss. Auch ich kann hier einen bieten
(Bild 19):
Nach
Mäpps-Google zu urteilen, ist der BÜ am Bahnsteig Bernau entfallen. 150 117 brettert mit einem Güterzug vorbei
(Bild 20):
Die Rückleistung von 116 008 mit N4554 Übersee – Prien (14:24) – Rosenheim wartete ich noch ab, bevor der Fototag beendet wurde
(Bild 21):
Wenn ihr mich in meinem Urlaub weiter begleiten wollt, fahren wir beim nächsten Mal nach München.
Schönen Tag noch,
Martin
Edit: Dank User "korridor" konnte der 4010 in Bild 11 als D140 "Alpenland" identifiziert werden.
Meine DSO-Beiträge
Weitere Inhaltsverzeichnisse
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:30:06:40:20.