DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Urlaub 1977 im Chiemgau, Teil 1 (m. 21 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 28.04.10 12:51

Hallo Freunde,

nach diversen Straßenbahnbeiträgen ist nun wieder einmal die Bundesbahn-Fraktion an der Reihe. Außerdem hat es leider wegen Zeitmangels etwas gedauert, bis dieser Beitrag fertig geworden ist.


1977, während meines Studiums, hatte ich letztmalig Gelegenheit, den Sommerurlaub mit meinen Eltern zu verbringen. Ziel war Aschau im Chiemgau, wo meine Eltern vorher schon einmal untergekommen waren.

Am 2.8.77 waren wir angelandet, so dass wir am 3.8.77 natürlich erst einmal die Lage am Priener Bahnhof peilen mussten. Selbstverständlich wollte ich auch die alte Dampflok der Chiemseeschifffahrt Ludwig Fessler (Krauss 1813/87) in Augenschein nehmen.
Da der Dampfzug noch nicht vom Hafen Stock kommend am Priener Bahnhof eingetroffen war, konnte ich mich erst einmal auf dem Bahnsteig umsehen; meine verständnisvollen Eltern im Schlepptau!

Erster Zug, der auf die Platte kam, war der von 1042.556 geführte D299 "Kärnten-Express" (Hamburg – Hannover – Würzburg – Augsburg –) München – Salzburg – Villach – Klagenfurt, Durchfahrt Prien – wie man leicht sieht – 10:05 Uhr. Schön, dass 1042.556 noch nicht vom "Pflatsch" verunstaltet worden war (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/71-37_1042-556_Prien_3-8-77_S.JPG



Welch eine Zuglänge! Die erst gut ein Jahr in Bundesbahn-Diensten befindliche 111 031 hatte den D1522 (Berchtesgaden E1522 -) Freilassing (D1522) – München (– Augsburg – Köln – Dortmund) am Haken, der mit gezählten 15 Wagen schon etwas hermachte (Prien 10:13 Uhr) (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/71-38_111031_Prien_3-8-77_S.JPG



10:26 Uhr – es wurde Zeit für die Ankunft der Chiemseebahn aus Stock (Bilder 3 bis 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/71-39_Chiemseebahn_Krss1813_Prien_3-8-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/71-40_Chiemseebahn_Krss1813_Prien_3-8-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/71-42_Chiemseebahn_Krss1813_Prien_3-8-77_S.JPG



Damals hatte man noch nicht das Diesel-Plagiat im Bestand. Hier zeige ich noch einmal einen formatfüllenden Blick auf die altehrwürdige Dampflok (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/71-43_Chiemseebahn_Krss1813_Prien_3-8-77_S.JPG



Nach der Ankunft wurde ein wenig herumrangiert und die Lok ans andere Ende gespannt. Das Personal hatte nun fast eine Stunde Zeit bis zur Planabfahrt nach Stock um 11:20 Uhr (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/71-45_Chiemseebahn_Krss1813_Prien_3-8-77_S.JPG



Um 10:47 Uhr war Nt6506 aus Aschau eingetroffen, geschoben hatte Motorwagen 798 653. Es war sehr warm im Sommer 1977 – die Türen waren die Klimaanlage (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/71-46_798653_Prien_3-8-77_S.JPG



Wegen der schlecht stehenden Sonne habe ich nicht den ganzen Zug mit aufs Bild genommen. 111 020 landet um 10:52 Uhr mit dem D1682 (Berchtesgaden E1682) – Freilassing (D1682) – München (– Augsburg – Würzburg – Hannover – Hamburg) in Prien an (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/71-47_111020_Prien_3-8-77_S.JPG



Gegen 11:04 Uhr hatte D314 "Paracelsus" mit Laufweg Klagenfurt – Villach – Salzburg – München Durchfahrt; es führt 4010.09 (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/71-48_4010-09_Prien_3-8-77_S.JPG



Es folgte Korridorzug D140 "Alpenland" Wien West – Rosenheim (Kopfmachen) – Kufstein – Innsbruck (vielen Dank an User "Korridor"). Die Bahnhofsuhr zeigt 11:10 Uhr, als 4010.05 durch den Bahnhof rauscht; mein Vater beschaut sich die Durchfahrt, während meine Mutter als Gartenliebhaberin die Bahnsteigbepflanzung in Augenschein nimmt (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/71-49_4010-05_Prien_3-8-77_S.JPG



Es war 11:20 Uhr, als die Chiemseebahn nach Stock abdampfen sollte, was sie auch tat. Ich finde sie immer wieder nett, die Kastendampflok mit ihren altertümlichen Wagen (Bilder 12 bis 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/71-50_Chiemseebahn_Krss1813_Prien_3-8-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/72-1_Chiemseebahn_Krss1813_Prien_3-8-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/72-3_Chiemseebahn_Krss1813_Prien_3-8-77_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/72-4_Chiemseebahn_Krss1813_Prien_3-8-77_S.JPG



Nach dem Mittagessen postierte ich mich ein wenig an der Strecke. Zwischen Prien und Bernau wurden gerade die Fahrleitungsmasten neu grundiert. Gegen 13:20 Uhr kommt 1042.623 mit dem D210 Klagenfurt – Villach – Salzburg – München (– Stuttgart – Heidelberg – Köln – Dortmund) an mir vorbei (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/72-6_1042-623_Bernau_3-8-77_S.JPG



Auch der TEE 90 "Blauer Enzian" Klagenfurt – München (– Augsburg – Würzburg – Hannover – Hamburg) wurde bis München von der ÖBB befördert. Wir sehen 1042.613, die Prien gegen 13:40 Uhr durchfahren wird (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/72-7_1042-613_Bernau_3-8-77_S.JPG



Endlich die erste E16! Im Sommerplan 1977 waren noch fünf E16 in Freilassing einsatzfähig (116 006, 008, 009, 018 und 019), von denen 116 008 den N4553 Rosenheim – Prien 13:39 – Übersee am Haken hatte. Ich erwischte sie in Bernau, als sie gerade die Bernauer Ache überquert (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/72-8_116008_Bernau_3-8-77_S.JPG



Vor einigen Tagen Thema im HiFo: der Nachschuss. Auch ich kann hier einen bieten (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/72-9_116008_Bernau_3-8-77_S.JPG



Nach Mäpps-Google zu urteilen, ist der BÜ am Bahnsteig Bernau entfallen. 150 117 brettert mit einem Güterzug vorbei (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/72-10_150117_Bernau_3-8-77_S.JPG



Die Rückleistung von 116 008 mit N4554 Übersee – Prien (14:24) – Rosenheim wartete ich noch ab, bevor der Fototag beendet wurde (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/72-11_116008_Bernau_3-8-77_S.JPG


Wenn ihr mich in meinem Urlaub weiter begleiten wollt, fahren wir beim nächsten Mal nach München.


Schönen Tag noch,
Martin

Edit: Dank User "korridor" konnte der 4010 in Bild 11 als D140 "Alpenland" identifiziert werden.



Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:30:06:40:20.

Re: Urlaub 1977 im Chiemgau, Teil 1 (m. 21 B.)

geschrieben von: E-Oldtimer

Datum: 28.04.10 13:52

Schöne Bilder, besonders von der Chiemseebahn in ihrer "dunklen Phase". Wenn Feßler damals nicht so traditionsbewusst gewesen wäre, würde längst Gras auf der Trasse wuchern.

"Das ist unerhört! Das ist ein Skandal! Wenn man sich nicht mal mehr auf den Fahrplan der Staatsbahn verlassen kann, worauf dann?"

(Egon Olsen, Die Olsenbande stellt die Weichen)

Re: Urlaub 1977 im Chiemgau, Teil 1 (m. 21 B.)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 28.04.10 13:58

Hallo Martin!

Danke für die Bilder - fühlte mich gleich an meine Hochzeitsreise erinnert, die die Chiemseebahn als Ziel, äh, die Gegend um den Chiemsee als Ziel hatte (unterschiedliche Interpretation des gleichen Sachverhalts in meinem Haushalt ;-) ). Interessant, dass es dort fast 20 Jahre später immer noch so aussah!

Gruß,
Stefan P.

Re: Urlaub 1977 im Chiemgau, Teil 1 (m. 21 B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 28.04.10 15:11

Hallo Martin,
danke für diese schönen Erinnerungen an die alten Bundesbahnen (DB und ÖBB): Der Chiemgauer Schienenbus war schon derselbe, der später umlackiert wurde, und ein Nahverkehrszug mit 116 nach Übersee hat wenigstens keine Flugprobleme wegen Vulkanasche;-)))
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Das weckt Erinnerungen... - und eine Feldbahnfrage

geschrieben von: tramfan239

Datum: 28.04.10 20:07

Zunächst einmal besten Dank für die Bilder,

Diese Serie weckt Erinnerungen. Als Zehnjähriger bin ich mit meinen Eltern ebenfalls da unten in der Ecke - ich glaube der Standort war Bernau - um 1977/78 und dann nochmal so um 1981 gewesen. Die Eisenbahn hatte mich damals schon fasziniert - aber fotografieren - leider Fehlanzeige.

Gut erinnern kann ich mich noch an eine Aktion, da ein Bekannter der Gastgeber Lokführer war und mich auf einer Fahrt Prien - Salzburg und zurück sowie auf dem Schienenbus Prien - Aschau und zurück mitgenommen hat. Da braucht man sich nicht wundern, dass man dann an diesem Hobby hängen bleibt. Detailerinnerungen an die E-Lok-Fahrt habe ich aber nicht mehr.

1981 dann eine andere interessante Aktion - ca 1 - 2 km östlich von Bernau wurde ein BÜ saniert und die Straße bein Annäherung eines Zuges mit einem provisorischen Band abgesperrt - als ich da etwa eine gute Stunde zugeschaut hatte habe ich dem freundlichen Bahnmitarbeiter der da in seiner Wellblechbude saß dabei unterstuützt und eine Seite des Flatterbandes über die Straße gezogen, wenn was kam.

Als ich dann dort nach einigen weiteren Stunden mal ein "menschliches Bedürfnis" hatte, bin ich in unmittelberer Nähe dieses Bahnübergangs - wie gesagt ca 2 km östlich von Bernau - mal "hinter einer Holzhütte" östlich der Straße nach Rottau gelegen, verschwunden um das zu erledigen was man dann halt so tut.

Dort entdeckte ich dann einen - offensichtlich schon damals stillgelegten - umfangreichen Feldbahn-Bahnhof mit zahlreiche Kipploren, Transporthunten und ähnlichem. Die vermeintliche Holzhütte entpuppte sich dabei als Lokschuppen.

Mit einem anderen Bekannten haben wir dann später (unbefugtes Betreten dürfte ja mittlerweile verjährt sein) auf dem Gelände gespielt und sind mit einem Loren-Untergestell. bei dem offensichtlich die Handbremse noch funktionierte einen Teil der Strecken abgefahren - sie erstreckte sich nach heutiger Erinnerung in ein von Wegen und Straßen nicht weiter erschlossenes Gebiet südöstlich des Startpunktes. Es gab noch eine weitere Strecke in Richtung Nordost, aber die hatte ein starkes Gefälle, das war uns dann doch zu gefährlich, zumal wir das Gefährt dann da irgendwie wieder hätten heraufschieben müssen, das wollten wir uns damals 12-jährige dann doch nicht zutrauen. Nach Abschluss der Aktion sollte das Ding ja wieder da stehen wo wir es weggenommen hatten, man muss ja nicht auffallen.

Daher von mir die Fage, ob hier in diesem Kreis diese Anlage kennt und evtl noch Fotos aus Betriebszeiten existieren.

Natürlich war auch eine Fahrt mit der Chiemseebahn auf dem Plan. Im August vergangnen Jahres wandelte ich mit dem Deutschlandpass ein wenig auf dem Spuren dieser Reise. Fakt ist, dass die Bilder der Dampftramway Prien (Die Chiemseebahn ist lt Auskunft eines Mitarbeiters bis heute als Straßenbahn konzessioniert - daher ist der Beitrag nicht ganz straßenbahnfrei) so heute nicht mehr zu wiederholen sind. In dieser wunderbaren Fotokurve steht nun ein Supermarkt und der dazugehörige Parkplatz macht das Motiv heute unmöglich. Auch schein in Prien ein wahrer Bauboom ausgebrochen zu sein. Selbst ein schmales Grundstück zwischen DB und Chiemseebahn ist zwischenzeitlich bebaut, so dass man sich heute anstrengen muß die Chiemseebahn vom Zug aus überhaupt sehen zu können. Auch im weiteren Verlauf der 1,5 km langen Strecke ist mittlerweile eine geschlossene Bebauung zu sehen. Schöne Fotostellen sind heute fast nur noch der BÜ ca 200 m nach Ausfahrt aus den Chiemseebahnhof, und die Ausfahrt aus dem Bahnhof Prien Stock und dortselbst. Auch bei der Chienseeschifffahrt einige Enttäuschung, der alte Raddampfer "Ludwig Fessler" fährt zwar noch im regulären Betrieb, er ist aber Mittlerweile "kastriert" mit Dieselantrieb unterwegs.

Die Straßenlage in Bernau ist meiner Erinnerung nach bereits Anfang der 1980er Jahre verändert worden und der BÜ gegen eine Straßenbrücke getauscht worden. Damals gab es den BÜ schon nur noch für Fußgänger.

Ansonsten sind vom Standort aus viele Fahrten mit Bahn- und Postbussen, sowie den orangefarbenen Bussen mit grünen Streifen der RVO - Regionalverkehr Oberbayern - unternommen worden, unter anderem auch an die Strecke Traunstein - Ruhpolding wo Altbau E-Loks mit Silberlingen fuhren - Aber Fotos - wie gesagt - Fehlanzeige.

Hier also noch einmal Danke für die Erinnerungen

mfg

tramfan239



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:28:20:09:32.

Re: Urlaub 1977 im Chiemgau, Teil 1 (m. 21 B.)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 28.04.10 20:50

Moin Martin!

Schöne Aufnahmen aus einer Ecke, die damals noch mit Triebfahrzeugvielfalt von sich Reden machte (DB, ÖBB, Chiemseebahn) - und genau das hast Du gut genutzt!

Dafür dankt Dir - mit Grüßen aus dem Norden

Helmut
Hallo Martin,

schöne Aufnahmen aus einer Gegend die ich auch seit 1975 öfters besucht habe, ich war in Traunstein, habe aber auch zwischen München und Berchtesgarden fotografiert.

In einen Beitrag von mir hier im Hifo am 26.04.2010(Die andere Sicht der Dinge)habe ich schon ein paar Bilder von Rosenheim und Traunstein gezeigt.

Für den User tramfan 239 habe ich eine Aufnahme von 144 090-8 gescennt und stelle diese hier ein.

Ich bin schon auf den nächsten Teil aus München gespannt.

MfG-Jürgen Wensorra Dortmund

144 090-8 auf der Strecke von Traunstein nach Ruhpolding am 12.06.1975


http://img94.imageshack.us/img94/7378/303814409081112.jpg
144 090-8 (JWD11-12 Traunstein.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:01:12:32:24.
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für das 144er Foto - genau das waren die Züge die ich da zu sehen bekam.

mfg

tramfan239

ein paar Hinweise:

geschrieben von: korridor

Datum: 29.04.10 08:49

Der schiebende 4010.05 könnte ein ÖBB-Korridorzug Salzburg - Kufstein sein. Damals gab es die Rosenheimer Kurve noch nicht (erst seit 1982), so daß alle diese Züge in Rosenheim stürzen mußten. Der 798 653 war wirklich einer der zwei später in grün/weiß umlackierten 798 (652 der andere). Die Chiemseebahn ist immer schon eine Eisenbahn nach AEG und ESBO, derzeitige Genehmigung gültig von Juni 1986 bis Juni 2036. Ad multos annos! Die Feldbahn östlich von Bernau schließlich war eine Torfbahn, dem Torftransport vom Moorgebiet Kendlmühlfilzn zur Bahnverladestation (Anst Rottau) dienend. Einen geringen Teil dieser Bahn gibt es als Attraktion des jetzigen Moormuseums im "Torfbahnhof" immer noch. Viele Grüße aus dem Chiemgau vom
korridor



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:29:08:50:17.

Re: zur Feldbahnfrage....

geschrieben von: Meterspurgleisbauer

Datum: 29.04.10 08:54

Die Feldbahn dürfte zum Torfwerk Kendlmühlfilzen gehören. Heute befindet sich dort ein Torfmuseum und die Feldbahn ist auf Anfrage auch für eine kleine Fahrt bereit, wobei das Streckennetz allerdings nicht mehr die Ausdehnung von früher hat.
Muß mal meine Bilder durchforsten, hab vor ein paar Jahren im Rahmen eines Vereinsausfluges dort ein paar Bilder gemacht.

Gerald

Edith meinte, Korridor sei ein paar Minütchen schneller gewesen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:29:08:55:33.

Schöne Bilder sind das, vielen Dank

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 29.04.10 22:20

Ich war Anfang der 90er in Stock in einem längeren Kuraufenthalt und hatte Gelegenheit die Gegend intensiv zu durchstreifen. Es hatte sich bahntechnisch nicht viel geändert. Die Altbau E-Loks waren weg, aber ansonsten...

Viele Grüße

Michael Fischbach


Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 30.04.10 06:38

Chiemgau Schienenbus, @ Stefan:
Das hatte ich noch gar nicht eruiert, Stefan. Es stimmt, 798 653 wurde später in das neue DB-Farbsystem mit der mintgrünen Farbe umlackiert und ist noch heute im Dienst.
Und bei Deiner Einlassung hinsichtlich Übersee und Vulkanasche musste ich schallend lachen...

Feldbahn, @ tramfan239, Gerald und korrodor:
Das mit der Feldbahn habe ich gar nicht mitbekommen. Dank an Gerald und korridor ob der Aufklärung!

Zusatzbild, @ Jürgen:
Das schöne E44-Bild ergänzt meinen kleinen Bilderbogen wunderbar! Danke fürs Einstellen!

Der zweite 4010, @ korridor:
Danke für diesen Hinweis! Er war tatsächlich zielführend, denn es gab den D140 Alpenland, der genau diesen Weg nahm und dessen Fahrplanlage stimmt. Ich habs bereits berichtigt.

Vielen Dank für eure Wortmeldungen. Und weiterhin viel Spaß noch,

Martin
Vor allem in den D-Zügen noch ein farbliches Durcheinander. Mal mehr, mal weniger oceanblau-beige Wagen. In Bild 2 scheinen zumindest die ersten Wagen noch die erste Version des oceanblau-beigen Farbkonzepts (anthrazitfarbener Rahmen, ohne beigen Zierstreifen) zu tragen.


Aber auch die Chiemseebahn ist ein echtes Schmankerl. Schöne Bilder Martin - Danke fürs zeigen.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!