DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Werkslokomotiven in Hamburg, Teil 8 (m8B)

geschrieben von: hu34125

Datum: 27.04.10 17:29

Tach auch,

den Teil mit den Werkloks am Nordende der Hohen Schaar schließe ich in dieser Folge mit den Maschinen des Hansa-Lagerhauses Ströh & Co. ab:

Loks 1 und 2 der Fa. Hansa-Lagerhaus Ströh & Co.:
http://img169.imageshack.us/img169/1466/0175a23bild.jpg
http://img534.imageshack.us/img534/6302/017825bild.jpg

Lok2 der Fa. Hansa-Lagerhaus Ströh & Co.:
http://img709.imageshack.us/img709/2339/017823bild.jpg
Nr 178/24 Lok2 der Fa. Hansa-Lagerhaus Ströh & Co.:
http://img718.imageshack.us/img718/8418/017824bild.jpg
http://img248.imageshack.us/img248/9109/017828bild.jpg

Loks 1 und 2“ der Fa. Hansa-Lagerhaus Ströh & Co.:
http://img169.imageshack.us/img169/6454/102433abild.jpg

Lok 2“ der Fa. Hansa-Lagerhaus Ströh & Co.:
http://img256.imageshack.us/img256/3565/033737bild.jpg

Und noch eine kleine Zugabe:

Diesellok der Hamburger Gaswerke – Werk Grasbrook (das war eine Kokerei):
http://img709.imageshack.us/img709/4200/027812abild.jpg
[4.1.1975]


Als nächstes folgen die Lokomotiven der Raffinerien.

Grüße vom UHU


Teil 1 findet ihr hier.
Teil 2 findet ihr hier.
Teil 3 findet ihr hier.
Teil 4 findet ihr hier.
Teil 5 findet ihr hier.
Teil 6 findet ihr hier.
Teil 7 findet ihr hier.




Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Mein persönliches "*blonk" ...

geschrieben von: lok-datenbank.de

Datum: 27.04.10 18:30

... gib mir heute!

Mit jedem der Beiträge über Hamburger Werkbahnen werden neue Ansichten gezeigt, alte Fragen beantwortet und neue gestellt! Klasse!

Hier einige Links zu den Lebnsläufen der Loks:

Ströh "1": [www.rangierdiesel.de]

Ströh "2": [www.rangierdiesel.de]

Ströh "2" [2. Besetzung]: [www.rangierdiesel.de]

Link zum Verbleib: [www.bundeswehrloks.de] [siehe 2005-06-14]

Und die Ruhrthaler aus Grasbrook müßte diese hier sein: [www.rangierdiesel.de]


Vielen Dank für soviel Werkbahn - klasse!

Beste Grüße

PWP

http://malte-werning.de/sign/ldb.jpg mit u. a. http://inselbahn.de/imgs/banner/dk.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/inselbahn.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/lak.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/rangierdiesel.jpg http://malte-werning.de/sign/nfz.jpg http://malte-werning.de/sign/dla.jpg

Re: Werkslokomotiven in Hamburg, Teil 8 (m8B)

geschrieben von: Archiclaus

Datum: 29.04.10 21:19

Hallo,

in Grasbrook gab es noch eine weitere kleine Diesellok. Ich war damals dabei, als wir sie dort abgeholt haben. An die Ruhrtaler kann ich mich dunkel erinnern. Sie stand noch auf dem Gelände abgestellt. Das Werk war damals schon stillgelegt und ich erinnere mich an eine gruselige Fahrt in einem klappigen Aufzug, der dann auch noch steckenblieb... Alle anderen Erinnerungen sind sehr vage, ich war damals gerade erst 4.
Aber zurück zur Lok: Es handelt sich um die O + K Montania Nordhausen Typ H2, Fabriknr. 2984, Baujahr 1928, 35 PS.
Die Lok wurde durch ein Vereinsmitglied erworben und ist seitdem bei der Arbeitsgemeisnchaft historische Eisenbahn e.V. (Almetalbahn) in Almstedt - Segeste unter der Nummer VL 5 eingestellt. Näheres zu der Lok unter [www.almetalbahn-online.de]".
Irgendwo habe ich auch noch ein altes Bild von der Lok auf dem Werksgelände in HH...

Viele Grüße

Claus Dieckow