…bereit für den Schneidbrenner, rosteten noch immer die schon seit langem abgestellten zwei 50er auf dem Ausziehgleis des Bahnhofs Dissen-Bad Rothenfelde am 26.07.1969 vor sich hin. Die eine war schon ausgemustert (seit dem Vortag), die andere noch nicht.
Erst nachdem ich jetzt Zugriff auf einige Daten aus dem AW Bremen habe, konnte ich die Identität der ersten Lok eindeutig klären und wieder einmal einen Irrtum in meinen bisherigen Fotolisten beseitigen. Bei der zweiten Lok stand die Identität immer fest.
Merkwürdiger Weise habe ich sehr wenig am „Haller Willem“ fotografiert, aber das scheint wohl so zu sein, wenn es sich quasi um die Heimatstrecke handelt. Na ja, meine eigentliche Heimatstrecke ist zwar die von Osnabrück nach Oldenburg, aber in Dissen lebte meine Großmutter mit ihren drei Söhnen. Verwandtenbesuche waren also recht häufig.
Eines Tages habe ich es dann doch geschafft mit dem Fotoapparat in der Hand zumindest die letzten dort abgestellten 50er abzulichten. Die beiden hier waren nicht die einzigen, zeitweise standen in Dissen-Bad Rothenfelde noch mehr Maschinen abgestellt.
Dank des Untersuchungsdatums auf der Pufferbohle konnte ich nun die Identität der ersten Lok klären, es handelt sich um
50 170 (050 170-0), lange Zeit dachte ich, es mit 50 060 zu tun zu haben.
Hier nun die Bilder, die ich von 50 170 gemacht habe.
Bild 1:
50 170 steht als vorderste Lok auf dem Ausziehgleis in Dissen-Bad Rothenfelde.
Bild 2:
Von vorne – mit dem Untersuchungsdatum „Unt Brm 29.12.63“.
Bild 3:
Blick auf Treib- und Kuppelachsen.[/center]
Bild 4:
Blick in den Führerstand auf die Anzeigeinstrumente der Lokführerseite.
Bild 5:
Aus dem Frontfenster der Lokführerseite …
Bild 6:
… und aus dem Seitenfester.
Bild 7:
Blick aus dem Frontfenster der Heizerseite …
Bild 8:
… und aus dem Tenderfenster nach hinten.[/center]
Bild 9:
Und der Blick zwischen Rahmen und Kessel hindurch.
Diese Daten sind mir vom Lebenslauf der Lok bekannt:
50 170 ab 01.01.1968 050 170-0
Borsig 1940/14901
Anlieferung: 07.1940
Abnahme: 07.1940
Bw Dresden-Friedrichstadt 07.1940 – 1941
RBD Oppeln 1941 – 19.04.1944 Bw Oderberg Hbf (31.12.42;)
Bw Osnabrück Gbf 20.04.1944 – 28.02.1945
Bw Rahden 1945 – 1946 Bw Rahden (1.12.45;)
Bw Münster 1946 – 31.08.1948 Bw Münster (23.3.47; 15.7.47; 24.8.48;)
Bw Osnabrück Gbf 01.09.1948 – 1952
Bw Osnabrück Vbf 1952 – 1961
Bw Osnabrück Rbf 1961 – 16.10.1967
Bw Osnabrück Rbf, z 17.10.1967 – 28.09.1968
Bw Emden, z 29.09.1968 – 30.09.1969
ausgemustert ab 01.10.1969
aufgrund der Verfügung der HVB vom 10.09.1969 (21.213 Fau 869)
Die Bezeichnung wechselte von Gbf über Vbf zu Rbf, doch der Ort blieb derselbe.
Bild 10:
Den Übergang von der einen zu anderen Lok soll dieses Bild vermitteln, das beide Loks vereint.
Die zweite im Bf Dissen-Bad Rothenfelde abgestellt Lok ist
50 863 (050 863-0). Wer genau hinschaut, wird auch noch das schöne Krauss-Maffei Fabrikschild am rechten Zylinder entdecken.
Bild 11:
50 863 steht hier auch schon viele Monate.
Bild 12:
Alte Anschriften am Führerhaus der 50 863. Schon damals packte mich der Forscherdrang, aber trotz aller Vorsicht ließ sich nicht mehr von der alten Anschrift frei legen. Mich hätte schon interessiert, von welcher Lok das Führerhaus stammt.
Bild 13:
Linker Zylinder von vorn …
Bild 14:
… und von hinten.
Bild 15:
Der Kabinentender der 50 863.
Bild 16:
Blick auf Einströmrohr, Umlauf und Speisepumpe.[/center]
Bild 17:
Letztes Bild ist noch einmal, nun in schwarz/weiß, die Schrägansicht der Lok, das Fabrikschild ist auffällig.
Diese Daten sind mir vom Lebenslauf der Lok bekannt:
50 863 ab 01.01.1968 050 863-0
Krauss-Maffei 1941/16072
Anlieferung: 02.1941
Abnahme: 03.03.1941
RBD Augsburg 03.1941 – 1942 Neu-Ulm 03.1941 – ?
Bw Wittenberge 1942 – ? Bw Wittenberge (31.12.42; 30.6.44;)
Bw Osnabrück Hbf 1945 – 1946 Bw Osnabrück Hbf (01.12.45;)
Bw Münster 1946 – 06.07.1949 Bw Münster (23.3.47; 15.7.47; 2.48;)
Bw Osnabrück Gbf 07.07.1949 – 1952
Bw Osnabrück Vbf 1952 – 1961
Bw Osnabrück Rbf 1961 – 12.04.1967
Bw Osnabrück Rbf, r 13.04.1967 – 18.08.1967
Bw Osnabrück Rbf, z 19.08.1967 – 28.09.1968
Bw Emden, z 29.09.1968 – 24.07.1969
ausgemustert ab 25.07.1969
aufgrund der Verfügung der HVB vom 10.07.1969 (21.213 Fau 863)
Im Erhaltungsbestand der RBD Münster vom 24.08.1948 ist die Lok nicht verzeichnet.
Über Ergänzungen zu den Lebensläufen würde ich mich sehr freuen.
Wie immer wünsche ich ein wenig Freude an den Bildern.
Dem Ende entgegen scheint es nun auch für mich zu gehen – oder, um es mit einer Liedzeile auszudrücken: „It’s The Final Countdown …“
Mit dieser Liedzeile von "Europe" ist meine aktuelle gesundheitliche Situation treffend beschrieben. Die Untersuchungsergebnisse vom Donnerstag und deren Besprechung in der Klinik mit meinen Ärzten in den Tagen danach, haben den befürchteten Ausgang gehabt.
Ich habe alle Therapien durch, die für die Art meiner Krebserkrankung sinnvoll anzuwenden sind. Der letzte Versuch, die Therapie, die ich vor 5 Jahren als erste bekam, abermals zu probieren, ist gescheitert. Weitere Mittel stehen der klassischen Medizin nicht zur Verfügung.
Diese bis jetzt fünfeinhalb Jahre waren trotz aller Einschränkungen sehr gute und vor allem geschenkte Jahre. Wie viel Zeit mir noch bleiben wird, steht in den Sternen - um im Bild zu bleiben, an welcher Stelle der finale Countdown jetzt eingesetzt hat, ist ungewiss. Ich werde mich überraschen lassen ...
Dies ist noch nicht mein Abschied aus dem Forum, aber er steht bereits vor der Tür. Daher auch diese kleine Vorwarnung.
Ich bin dennoch guten Mutes, werde weiter kämpfen für mein Leben, solange es eben geht. Mir geht es im Augenblick gut, ich werde das Forum weiter besuchen, dort eingreifen, wo ich es für notwendig erachte. Auch wird der ein oder andere Beitrag noch zu schreiben sein, Vieles muss aber noch geregelt werden. Und es ist auch Zeit, Euch einmal dieses zu sagen:
Danke!
Ihr habt mir über diese Zeit sehr den Rücken gestärkt und Ihr wart daher nicht unbeteiligt daran, mir diese fünfeinhalb Jahre bis jetzt zu ermöglichen.
Aber nun ist es soweit: "It's The Final Countdown ..."
Liebe und herzliche Grüße
Hartmut
Bilder restauriert von Benutzer Riedemann Archiv am 03.12.2016; Bearbeitung: uk-old (HagSch)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:12:19:08:59.