DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Dem Ende entgegen, … (m 17 Bildern)

geschrieben von: Riedemann Archiv

Datum: 27.04.10 11:08

…bereit für den Schneidbrenner, rosteten noch immer die schon seit langem abgestellten zwei 50er auf dem Ausziehgleis des Bahnhofs Dissen-Bad Rothenfelde am 26.07.1969 vor sich hin. Die eine war schon ausgemustert (seit dem Vortag), die andere noch nicht.

Erst nachdem ich jetzt Zugriff auf einige Daten aus dem AW Bremen habe, konnte ich die Identität der ersten Lok eindeutig klären und wieder einmal einen Irrtum in meinen bisherigen Fotolisten beseitigen. Bei der zweiten Lok stand die Identität immer fest.

Merkwürdiger Weise habe ich sehr wenig am „Haller Willem“ fotografiert, aber das scheint wohl so zu sein, wenn es sich quasi um die Heimatstrecke handelt. Na ja, meine eigentliche Heimatstrecke ist zwar die von Osnabrück nach Oldenburg, aber in Dissen lebte meine Großmutter mit ihren drei Söhnen. Verwandtenbesuche waren also recht häufig.

Eines Tages habe ich es dann doch geschafft mit dem Fotoapparat in der Hand zumindest die letzten dort abgestellten 50er abzulichten. Die beiden hier waren nicht die einzigen, zeitweise standen in Dissen-Bad Rothenfelde noch mehr Maschinen abgestellt.

Dank des Untersuchungsdatums auf der Pufferbohle konnte ich nun die Identität der ersten Lok klären, es handelt sich um 50 170 (050 170-0), lange Zeit dachte ich, es mit 50 060 zu tun zu haben.

Hier nun die Bilder, die ich von 50 170 gemacht habe.


https://abload.de/img/001e3qwb.jpg

Bild 1:
50 170 steht als vorderste Lok auf dem Ausziehgleis in Dissen-Bad Rothenfelde.



https://abload.de/img/00223p22.jpg

Bild 2:
Von vorne – mit dem Untersuchungsdatum „Unt Brm 29.12.63“.



https://abload.de/img/003ipr6b.jpg

Bild 3:
Blick auf Treib- und Kuppelachsen.
[/center]


https://abload.de/img/0043mrgk.jpg

Bild 4:
Blick in den Führerstand auf die Anzeigeinstrumente der Lokführerseite.



https://abload.de/img/005oyolh.jpg

Bild 5:
Aus dem Frontfenster der Lokführerseite …



https://abload.de/img/0064eoex.jpg

Bild 6:
… und aus dem Seitenfester.



https://abload.de/img/0070bor8.jpg

Bild 7:
Blick aus dem Frontfenster der Heizerseite …



https://abload.de/img/0082aqp7.jpg

Bild 8:
… und aus dem Tenderfenster nach hinten.
[/center]


https://abload.de/img/0099sqwz.jpg

Bild 9:
Und der Blick zwischen Rahmen und Kessel hindurch.



Diese Daten sind mir vom Lebenslauf der Lok bekannt:

50 170                      ab 01.01.1968    050 170-0
Borsig 1940/14901
Anlieferung:                      07.1940
Abnahme:                          07.1940

Bw Dresden-Friedrichstadt         07.1940 –       1941
RBD Oppeln                           1941 – 19.04.1944     Bw Oderberg Hbf (31.12.42;)
Bw Osnabrück Gbf               20.04.1944 – 28.02.1945

Bw Rahden                            1945 –       1946     Bw Rahden (1.12.45;)
Bw Münster                           1946 – 31.08.1948     Bw Münster (23.3.47; 15.7.47; 24.8.48;)
Bw Osnabrück Gbf               01.09.1948 –       1952
Bw Osnabrück Vbf                     1952 –       1961
Bw Osnabrück Rbf                     1961 – 16.10.1967
Bw Osnabrück Rbf, z            17.10.1967 – 28.09.1968
Bw Emden, z                    29.09.1968 – 30.09.1969
ausgemustert ab                             01.10.1969
aufgrund der Verfügung der HVB vom          10.09.1969     (21.213 Fau 869)

Die Bezeichnung wechselte von Gbf über Vbf zu Rbf, doch der Ort blieb derselbe.


https://abload.de/img/010f3q58.jpg

Bild 10:
Den Übergang von der einen zu anderen Lok soll dieses Bild vermitteln, das beide Loks vereint.



Die zweite im Bf Dissen-Bad Rothenfelde abgestellt Lok ist 50 863 (050 863-0). Wer genau hinschaut, wird auch noch das schöne Krauss-Maffei Fabrikschild am rechten Zylinder entdecken.


https://abload.de/img/011qmqd8.jpg

Bild 11:
50 863 steht hier auch schon viele Monate.



https://abload.de/img/012ikrww.jpg

Bild 12:
Alte Anschriften am Führerhaus der 50 863. Schon damals packte mich der Forscherdrang, aber trotz aller Vorsicht ließ sich nicht mehr von der alten Anschrift frei legen. Mich hätte schon interessiert, von welcher Lok das Führerhaus stammt.



https://abload.de/img/013guq7z.jpg

Bild 13:
Linker Zylinder von vorn …



https://abload.de/img/014cpqqe.jpg

Bild 14:
… und von hinten.



https://abload.de/img/015j4otq.jpg

Bild 15:
Der Kabinentender der 50 863.



https://abload.de/img/016tvqso.jpg

Bild 16:
Blick auf Einströmrohr, Umlauf und Speisepumpe.
[/center]


https://abload.de/img/017xio6m.jpg

Bild 17:
Letztes Bild ist noch einmal, nun in schwarz/weiß, die Schrägansicht der Lok, das Fabrikschild ist auffällig.



Diese Daten sind mir vom Lebenslauf der Lok bekannt:

50 863                       ab 01.01.1968    050 863-0
Krauss-Maffei 1941/16072
Anlieferung:                       02.1941
Abnahme:                        03.03.1941

RBD Augsburg                       03.1941 –       1942     Neu-Ulm 03.1941 – ?
Bw Wittenberge                        1942 – ?              Bw Wittenberge (31.12.42; 30.6.44;)

Bw Osnabrück Hbf                      1945 –       1946     Bw Osnabrück Hbf (01.12.45;)
Bw Münster                            1946 – 06.07.1949     Bw Münster (23.3.47; 15.7.47; 2.48;)
Bw Osnabrück Gbf                07.07.1949 –       1952
Bw Osnabrück Vbf                      1952 –       1961
Bw Osnabrück Rbf                      1961 – 12.04.1967
Bw Osnabrück Rbf, r             13.04.1967 – 18.08.1967
Bw Osnabrück Rbf, z             19.08.1967 – 28.09.1968
Bw Emden, z                     29.09.1968 – 24.07.1969
ausgemustert ab                              25.07.1969
aufgrund der Verfügung der HVB vom           10.07.1969     (21.213 Fau 863)

Im Erhaltungsbestand der RBD Münster vom 24.08.1948 ist die Lok nicht verzeichnet.


Über Ergänzungen zu den Lebensläufen würde ich mich sehr freuen.
Wie immer wünsche ich ein wenig Freude an den Bildern.



Dem Ende entgegen scheint es nun auch für mich zu gehen – oder, um es mit einer Liedzeile auszudrücken: „It’s The Final Countdown …“

Mit dieser Liedzeile von "Europe" ist meine aktuelle gesundheitliche Situation treffend beschrieben. Die Untersuchungsergebnisse vom Donnerstag und deren Besprechung in der Klinik mit meinen Ärzten in den Tagen danach, haben den befürchteten Ausgang gehabt.

Ich habe alle Therapien durch, die für die Art meiner Krebserkrankung sinnvoll anzuwenden sind. Der letzte Versuch, die Therapie, die ich vor 5 Jahren als erste bekam, abermals zu probieren, ist gescheitert. Weitere Mittel stehen der klassischen Medizin nicht zur Verfügung.

Diese bis jetzt fünfeinhalb Jahre waren trotz aller Einschränkungen sehr gute und vor allem geschenkte Jahre. Wie viel Zeit mir noch bleiben wird, steht in den Sternen - um im Bild zu bleiben, an welcher Stelle der finale Countdown jetzt eingesetzt hat, ist ungewiss. Ich werde mich überraschen lassen ...

Dies ist noch nicht mein Abschied aus dem Forum, aber er steht bereits vor der Tür. Daher auch diese kleine Vorwarnung.

Ich bin dennoch guten Mutes, werde weiter kämpfen für mein Leben, solange es eben geht. Mir geht es im Augenblick gut, ich werde das Forum weiter besuchen, dort eingreifen, wo ich es für notwendig erachte. Auch wird der ein oder andere Beitrag noch zu schreiben sein, Vieles muss aber noch geregelt werden. Und es ist auch Zeit, Euch einmal dieses zu sagen:

Danke!

Ihr habt mir über diese Zeit sehr den Rücken gestärkt und Ihr wart daher nicht unbeteiligt daran, mir diese fünfeinhalb Jahre bis jetzt zu ermöglichen.

Aber nun ist es soweit: "It's The Final Countdown ..."

Liebe und herzliche Grüße
Hartmut


Bilder restauriert von Benutzer Riedemann Archiv am 03.12.2016; Bearbeitung: uk-old (HagSch)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:12:19:08:59.

Re: Dem Ende entgegen, … (m 17 Bildern)

geschrieben von: Matthias Lange

Datum: 27.04.10 11:23

Ich bin seit langer Zeit "passiver" User dieses Forums. Deine wertvollen Beiträge haben mich stets beeindruckt.

Aber nichts ging mir hier so nah wie der Schluß Deines Beitrags. Um's kurz zu machen: Bitte gib Dich nicht auf! Geh in eine auf Deine Krankheitsbild spezialisierte Uniklinik, lass Dich dort nochmals hinsichtlich alternativer Therapien beraten und vor allem - gib nie auf!!!

Herzliche Grüße aus München,
M.

Deine Worte...

geschrieben von: Peter

Datum: 27.04.10 11:34

... lassen mich schlucken.

Auch ich habe mehrere Freunde und Familienmitglieder, die an Krebs erkrankt sind.

Mehrere sind daran gestorben, aber ein paar haben auch ueberlebt - bis zu 30 Jahre (nach der "fatalen" Diagnose...). Manche kaempfen noch, da -wie bei Dir- Behandlung wohl nicht mehr geht, eine (toedliche) Verschlechterung aber gluecklicherweise ebenfalls nicht eingetreten ist.

Auch, wenn ich Dich nicht persoenlich kenne, gehen mir Deine Berichte bzw. der daran erhaltene offene Umgang mit der Erkrankung unter die Haut.

Vielen Dank fuer diese Offenheit, die die ohnehin schon lesenswerten Beitraege (ueber ein triviales Thema wie Eisenbahnen) mit einem so ernsten Thema noch lesenswerter macht.

Ich druecke Dir die Daumen, dass Dir noch einige schmerzfreie, lebenswerte Jahre im Kreise lieber Familienangehoeriger und Freunde bleiben.

Und Dir bleibt die Gewissheit, dass egal was kommt, etwas von Dir bleiben wird - interessante Beitraege, die Du auch uns passiven Hiforisti schenkst.

Vielen Dank dafuer - und alles Gute!

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Dem Ende entgegen, … (m 17 Bildern)

geschrieben von: karlmg

Datum: 27.04.10 11:35

Hallo Hartmut,


kaum Jemand gehört so in dieses Forum wie Du!
Und obwohl wir uns nicht persönlich kennen haben wir uns doch über Jahre hier "gelesen".
Ich hoffe sehr daß das noch lange so sein wird und drücke Dir ganz fest die Daumen.

Traurige und Innige Grüße
karlmg

Re: Dem Ende entgegen, … (m 17 Bildern)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 27.04.10 11:49

Hartmut, ich kenne Dich ja persönlich.... Trotz Deiner mir durchaus bekannten Krankheit - ich bin total durch den Wind...

Ich melde mich telefonisch bei Dir!

Dein jetzt erst recht daumendrückender

Helmut

wer kampflos aufgibt...

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 27.04.10 12:40

... hat schon verloren, aber das weißt Du ja, Hartmut!

Anhand der Überschrift ahnte ich ja schon, was kommen mag, wollte es aber doch nicht so recht wahrhaben wollen - aber genau wie Helmut bin ich gezz auch völlig durch'n Wind.

Egal, was kommen mag, halte die Ohren steif und bleib diesem Forum treu und gewogen. Wir haben von Dir und Du hast von uns partizipiert; ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Wie es sein soll. Genieße jeden Tag, den Du erleben darfst und störe Dich nicht an Flitzigkeiten im Forum oder im realen Leben - sowas ist dann nebensächlich.

Fühl Dich umarmt
J.

NB. "The final Countdown" ist nicht von Queen, sondern von der schwedischen Gruppe Europe ;)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Dem Ende entgegen, …

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 27.04.10 12:44

Hallo Hartmut,
jetzt muß ich mich erst einmal an der Tischkante festhalten ...

Auch ich möchte DANKE sagen - jetzt speziell Dir für das, was Du uns hier gibst und gegeben hast! Das sind nicht einfach nur die Informationen zur Eisenbahngeschichte, ich meine vor allem Deine Hilfsbereitschaft (auch "hinter den Kulissen") und Deine Art, anderen Mut zuzusprechen.

Hartmut, ich wünsche Dir, daß es für Dich noch möglichst lange in menschenwürdiger Form weitergeht, daß Ihr - Deine Frau und Du - die Kraft habt, alles durchzustehen!

Wenn Dir danach ist, darfst Du gerne bei mir anrufen.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Dem Ende entgegen, … (m 17 Bildern)

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 27.04.10 13:40

Lieber Hartmut !

Mit Schrecken lese ich gerade Deine - im Deinem heutigen Beitrag - letzte Zeilen !

Gerade Du hast mir in den letzten Wochen sehr viel Mut und Zuspruch geschenkt, wofür ich mich aufs allertiefste bei Dir bedanke !
Wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber Deine Worte, Deine Gedanken ... Dein mir mutmachen am Telefon hat mir neben der Hilfe anderer Menschen sehr gut getan.

Diese verdammte Krebserkrankung, von der wir Beide betroffen sind, hat auch meine Einstellung zum Leben verändert.
Der Tod ... das ungeliebte Thema, eine Tatsache, die eines Tages jeden von uns betreffen wird ...

Hartmus, HEUTE hast Du uns hier im HiFo diesen schönen Beitrag geschenkt, HEUTE erlebst Du diesen Tag, das Gestern ist längst Vergangenheit, das Morgen ... doch noch so weit weg .....

Lass den Kopf nicht hängen, öffne das Fenster und lass die Sonne herein, lausche dem Gesang der Vögel, rieche die gute Luft von Wald und Wiese.

Ich selber habe Jahre meines Lebens neben mir her gelebt, so manchen Tag einfach weggeschmissen, gequalmt wie ein Schlot, dazu die viel zu vielen Bierchen ... krank ? ... ich doch nicht, NIE ...der Tod ? ..was hab ich damit zu tun .....

Als ich vor 4 Wochen nach meiner 1. OP auf das Ergebnis der pathologischen Gewebeuntersuchung warten musste, ja ... da ging mir der @#$%& auf Grundeis !
Da hab ich gemerkt, wie wertvoll der Tag, die Zeit ist.

Du Hartmut, hast Dich bisher nicht unterkriegen lassen, auch HEUTE nicht. WEITER SO !!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Menschen, die zu Dir stehen und morgen ... jawohl; da ist ein NEUES HEUTE.
+Und so geht das weiter und Du spürst jeden neuen, heutigen Tag !

Dein HiFo-Freund Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Dem Ende entgegen, … (m 17 Bildern)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.04.10 13:48

Moin Hartmut,

noch in diesem Deinem Beitrag hast Du es geschafft, mir weitere wertvolle Infos für "unseren" Datenfriedhof zu geben, wussten wir doch bisher nicht um die Domanordnung beider Fuffziger von Deinen Bildern, weil "zu früh" ausgemustert.

Die Kollegen haben eigentlich alles schon gesagt, was auch mir auf dem Herzen liegt - auch ich musste schlucken!

Doch Joachim hat Recht: Gib niemals auf! So wie wir alle auch nicht aufgeben, Dir die Daumen zu drücken!

Ich weiß, ich habe leicht reden. Trotzdem: Alles Gute,

Martin

. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.04.10 14:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:28:12:58:44.

Ein Vorbild an Kraft !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 27.04.10 14:08

Lieber Hartmut,

Deine Zeilen gehen sehr nahe. Auch mir. Ich musste erstmal ganz schön schlucken.

Doch jetzt, nach einigem Nachdenken, auch nach dem Gespräch mit meiner Familie über Deine Nachricht, sehe ich viel mehr noch als dieses große Schicksal, das Dir aufgegeben ist: Deine unglaubliche Kraft nämlich, mit Deinem Schicksal umzugehen. Den Kampf aufzunehmen. Nicht einmal zweimal – nein, immer und immer wieder. Unter Opfern, Schmerzen. Über Jahre. Und nun, ja, den Ausgang zu akzeptieren.

Und mehr noch: Deine Beiträge, immer tief fundiert, dazu noch ganz persönlich geprägt. Es ist immer wieder unglaublich, wie Du unablässig weiterforschst, in die Tiefe der Lokomotivgeschichte gehst, argumentierst, Thesen entwickelst. Trotz Chemo und tiefer Ungewissheit, trotz immer wieder tief enttäuschenden Diagnosen! Und, ja: Wie Du mit Deiner Krankheit umgehst - offen, sachlich, stark.

Dein heutiger Beitrag, der uns so unter die Haut geht, steht ganz in dieser Linie.

DANKE, Hartmut. Danke dafür, dass Du uns so sehr Vorbild bist !

Mach’ weiter so. Und – gib die Hoffnung nicht auf! Wir tun’s auch nicht. Für Dich.

Sehr herzlich, Dir sehr nahe. Dir und Anita.
Reinhard

"Nämlich bin ich glücklich"

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 27.04.10 14:17

Widersinnige Überschrift? Nein, keineswegs: In Ermangelung aussagekräftiger eigener Worte (ich bin etwas neben der Spur) fiel mir ein alter Liedtext ein - und so geht es darin weiter:

<< wenn ich was zu sagen hab
und die andern mich verstehen
wenn stets eine rollbahn frei ist
für die nächsten flüge
wenn ich ein paar freunde find
die an meiner seite gehen
und der lebensbrunnen voll ist
für die durstgen Züge

wenn ich eine heimat kenn
und die heimat kennt mich wieder
wenn ich wachs wie eine winde
hoch an ihren türmen
wenn es eine liebe gibt
und ein stilles bett im flieder
wenn ich fahr die vollen segel
in den lebensstürmen

wenn ich allzeit jedermann
offen kann ins auge schauen
und dem nächsten kann vertrauen
nämlich bin ich glücklich

muß man nicht könig der welt sein
nein nur über sich alleine
pumpt man nicht ruhm oder geld rein
kommt man nur mit sich ins reine

wenn ich weiß daß man mich braucht
und kann meine kraft erschöpfen
und verschenken alle meine
blumen augenblicklich
wenn ich was mein lied gesät
aufgehn seh in fremden köpfen
und find lachen und find weinen
nämlich bin ich glücklich >>

© Demmler/Gläser 1980, (P) 1980 AMIGA, aus: Karussell - Das einzige Leben

Und da wir uns, Hartmut, über den "Hauptdarsteller" dieses Songs schon mal ausgetauscht hatten, gibt es hier noch etwas Schönes zu sehen und zu hören. Es ist nicht ganz so bluesig, wie mir momentan zumute ist, aber ich habe gedacht, es könnte Dir gefallen.

Lothar

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:29:00:53:55.

Re: Dem Ende entgegen, … (m 17 Bildern)

geschrieben von: werner martsch

Datum: 27.04.10 15:09

Hallo Hartmut,

die Ausführungen zu Deiner gesundheitlichen Situation haben mich sehr aufgewühlt.

Ich sitze hier am Schreibtisch und merke bei der Arbeit, wie meine Gedanken aufgrund Deiner Schilderungen immer wieder dahingehend abschweifen. Mir fehlen im Augenblick die Worte.

Darum möchte ich mich Reinhard´s treffenden Worten anschließen:
=> Mach´ weiter so. Und – gibt die Hoffnung nicht auf. Wir tun´s auch nicht. Für Dich.

Werner

Was wirklich wichtig ist, ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 27.04.10 15:47

... das zeigst du uns in diesem Beitrag auf eine Weise, die eindrücklicher nicht sein kann.

Besonders ans Herz geht mir dein Satz, dass die vergangenen fünf Jahre gute, geschenkte Jahre waren und dass dir dieses Forum Kraft gegeben hat.

Und dieser für dich so lebendige Kraftfluss ist keine Einbahnstraße. Wir kennen uns nicht persönlich (obgleich wir uns vielleicht mal am Schienenstrang bei Bentlage oder sonstwo begegnet sind), aber du gehörst für mich zu den positivsten Kräften dieser "Gemeinde", wie ich das immer nenne. Deine Beiträge sind immer von großer Sorgfalt, Sachkenntnis und Liebe zum Detail geprägt. Ich weiß nicht, um wie viele Mosaiksteinchen meine Kenntnisse allein durch deine Beiträge gewachsen sind.

Und dabei hast du dich nie an den gelegentlichen und auf mich - gerade jetzt - so völlig absurd wirkenden Scharmützeln beteiligt, die leider immer wieder aufflackern und die Freude an diesem Medium trüben können. Leute wie du mit ihrer unglaublichen positiven Energie und Würde ermöglichen es, dass das Gift der Nietenzähler, Rechthaber und Stänkerer nicht ernsthaft wirken und dieses Forum vergiften kann.

Dafür möchte ich dir einmal Danke sagen, und ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

Bernhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:27:15:49:05.

Re: Dem Ende entgegen, … (m 17 Bildern)

geschrieben von: Vau60

Datum: 27.04.10 16:13

Tag Hartmut,

obwohl Du Dich bei der letzten Grünkohlfahrt ja schon in dieser Richtung geäußert hast bin ich jetzt einfach nur traurig, tieftraurig. Und nun?? Mensch Hartmut, schnapp Dir Deine Anita und mach wie bisher das Beste draus!! Da das Hifo ganz hervorragend trübe Gedanken vertreiben kann würde ich mich freuen, noch oft von Dir hier zu lesen. Mische Dich wie gewohnt mit klaren Worten dort ein, wo Du es für notwendig erachtest, erfreue Dich an den Beiträgen die so ganz nach Deinem Geschmack sind und erfreue uns ab und an mit weiteren Hochlichtern aus Deiner Feder. Halt Dich senkrecht, bitte.


Nachdenklich, Michael

Re: Dem Ende entgegen, … (m 17 Bildern)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 27.04.10 16:40

Hallo Hartmut,

auch wenn es aus der Ferne banal und platt klingt, nur der (weiter) Kämpfende gewinnt!

Ich drücke Dir beide Daumen und hoffe, Dich im August in Lauda wiederzusehen.


Gruß, Thomas

ohne dass wir uns persönlich kennen

geschrieben von: Done

Datum: 27.04.10 17:10

gehen mir deine Worte sehr nahe.
Da merkt man was wirklich wichtig ist.
Ein Kollege von mir ist derzeit in Reha mit einer ähnlichen Prognose. Der sagt:
Genieß jede Minute mit Freunden, jeden Sonnenstrahl, jede Blume am Wegesrand.

Weiterhin viel Kraft wünscht dir
Done

Re: Dem Ende entgegen, … (m 17 Bildern)

geschrieben von: Ferry

Datum: 27.04.10 17:17

Hallo Hartmut,

Ich kenne sie nicht genug aber die reise wird nie aufhören..
Sehr viel kraft.

Ferry

Re: Dem Ende entgegen, … (m 17 Bildern)

geschrieben von: gasbahn

Datum: 27.04.10 17:18

Hallo Hartmut,

auch ich drücke Dir beide Daumen und wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge hier im Forum.



Herzliche Grüße, Heinz

Nee, nee, Hartmut, so geht das nicht...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 27.04.10 20:41

Wieder so ein Beitrag, den man zwar befürchtet, aber von dem man gehofft hat, dass er hier nicht erscheinen möge...


Der Wunsch "Danke" zu sagen, Hartmut, ist auf unserer Seite. Danke für die bislang viereinhalb Jahre und 2750 Wortmeldungen in (und mit) denen Du hier das HiFo mit Deiner akribischen Recherche und fundierten Fachwissen bereichert hast. Jede Quelle wurde von Dir von verschiedenen Seiten auf ihre Stichhaltigkeit überprüft...keine Schnellschüsse, oder sonst so etwas! Dazu ein Fundus an interessanten Dampflok-Aufnahmen aus den sechziger und siebziger Jahren, natürlich besonders - aber nicht nur - aus dem Großraum Osnabrück/Westfalen.

Wie lange kennen wir uns? Ich denke es war vor etwa 30 Jahren, dass wir uns in Osnabrück (beim MEC?) über den Weg gelaufen sind. Ich durfte einige Male bei Dir zu Gast sein, Du hast mir das ein oder andere Mal mit Deinen Unterlagen weitergeholfen. Später die gemeinsame Arbeit bei der ISO an "Bahn-Aktuell". Irgendwann haben wir uns aus den Augen verloren, bevor ich hier am 09. November 2005 wieder deinen Namen lesen durfte. Da wütete schon diese Krankheit in Dir, wir wussten es nur noch nicht.

Etwa fünf lange Jahre kämpfst Du jetzt schon. Jahre, in denen es Dir sicherlich mal besser, mal schlechter ging. Meine und sicher auch unsere Hochachtung (ich denke kann da für alle Forenteilnehmer sprechen). Gib Dich nicht auf und kämpfe weiter. Wer weiß, was noch passiert. Alles ist möglich!

Und letztendlich müssen ja auch noch die Daten aus dem AW Bremen aufbereitet werden!


So und bevor ich zu pathetisch werde: 1969 ist ja soooo lange her, da hatte ich mit dem Hobby noch nichts am Hut, als Du die beiden 50er in Dissen abgelichtet hast. Die standen, wenn ich das richtig sehe, westlich des Bahnhofs in Richtung Erpen. Warum hattest Du zuvor die 50 060 vermutet? Wie ich Dich kenne, ja wohl nicht ganz ohne Grund. Würde mich brennend interessieren.


Und immer dran denken: Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:27:20:42:40.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -