Donnerstag im HiFo – da fehlt sicher nicht nur mir die allwöchentliche Dampf-Droge aus Schwelm. Was kann man dagegen tun? Nun, selber ein paar Bilder von vor 40 Jahren zeigen. Allerdings geht das nicht in Farbe, da ich mich vor 40 Jahren mitten im meiner schwarz/weißen Phase befand.
Vom Datum her begebe ich mich ziemlich genau 40 Jahre zurück an einen Ort, der unter Eisenbahnfreunden auch heute noch bestens bekannt und beliebt ist und wo am übernächsten Wochenende das nächste große Dampfspektakel dieses Jubiläumsjahres angesagt ist:
Bebra.
Hier konnte man Anfang der 70er noch ausgiebig DR Dampf schnuppern, da der gesamte grenzüberschreitende Verkehr in die DDR fest in der Hand der ölgefeuerten 01.5 vom Bw Erfurt lag. Zusammen mit einem Freund nutzte ich also das verlängerte Wochenende am 1. Mai, um der Eisenbahnerstadt an der deutsch-deutschen Grenze mal wieder einen kurzen Besuch abzustatten.
Da auf der Anreise zunächst noch andere Ziele angesteuert wurden, trafen wir erst am Nachmittag des 01.05. in Bebra ein. Erstes Ziel war der "Bello-Blick" an der Rampe kurz vor dem Hönebacher Tunnel, wo wir gerade noch rechtzeitig für D189 nach Leipzig kamen, bespannt mit
01 520 (ex 01 162).
Bild 1:
Weitere ostwärts fahrende Züge waren danach nicht mehr zu erwarten und bis der nächste Zug aus dem Osten kam, war noch einige Zeit zu überbrücken. Ein Blick ins Bw Bebra war auch nicht sonderlich ergiebig, und so stellten wir uns in Erwartung vieler Güterzüge nördlich des Bahnhofs einfach an die Nord-Süd Strecke. Aber leider war der Feiertagsverkehr sehr dünn, so dass nur eine Aufnahme der Münchener
110 184 vor D1385 dabei heraus kam.
Bild 2:
Um 18:18 Uhr traf D218 aus Berlin zur Weiterfahrt nach Paris in Bebra ein. Aber Schock!
01 0533 ist bereits mit neuer Nummer versehen. Und dabei sollte die neue Nummerierung bei der DR erst ab 01.07.70 verbindlich sein, also zwei Monate
nach der Aufnahme! Da hatte es die DR aber offensichtlich erheblich eiliger als zwei Jahre zuvor die DB, die ihre Dampfer größtenteils erst 1½ Jahre nach Einführung der EDV-Nummern umzeichnete.
Bild 3:
Der nächste Tag, also der 02.05.70, begann für uns im Bw Bebra. Schon wieder (oder immer noch?) ist
01 0533 anwesend. Die durch Umbau der 01 116 entstandene Reko-Lok ist bekanntermaßen heute noch als inzwischen kohlegefeuerte Museumslok bei der ÖGEG im Einsatz.
Bild 4:
Inzwischen ist auch
01 0526 in Bebra eingetroffen und rollt jetzt an der Drehscheibe vorbei ins Bw. Ansatzweise zu erkennen ist hier die besondere Bauart der Bebraer Drehscheibe, deren Grube aus Platz-Gründen nicht durchgehend kreisförmig ausgebildet werden konnte. Durch einen asymmetrischen Drehpunkt der Bühne konnten zwar alle Schuppengleise angefahren werden, aber eine vollständige 360 Grad Drehung war nicht möglich. Ein Wenden der Loks war jedoch kein Problem.
Bild 5:
Neben dem Schuppen kommt es zur Begegnung mit einer modernen Diesellok der DB, der Kasselaner
216 091.
Bild 6:
Trotz des trüben Wetters war mir
216 091 auf der Drehcheibe noch ein weiteres Bild wert.
Bild 7:
Gleich hinterher fuhr auch
01 0526 auf die Scheibe, um sich vor ihrem nächsten Einsatz noch ein wenig im Bebraer Schuppen auszuruhen. Diese Lok entstand 1964 im RAW Meiningen durch Umbau der 01 163 und war, wie alle 01.5 dieser Tour, von Anfang an mit Ölfeuerung ausgerüstet.
Bild 8:
Während für die eine 01.5 eine kurze Ruhepause beginnt, bricht die andere auf zu neuen Taten. Inzwischen ist auch die Sonne herausgekommen, was
01 0533 sogleich in einem besseren Licht erscheinen lässt.
Bild 9:
Bei diesem Licht waren jetzt natürlich auch wieder Streckenaufnahmen möglich. Bei Weiterode wurde
01 0533 mit D207 abgepasst; ein internationaler Schnellzug mit dem Laufweg Frankfurt – Görlitz – Warschau. Im Vordergrund die Gleise der Eckverbindung nach Blankenheim, die damals nur für den Güterverkehr genutzt wurden.
Bild 10:
Nach diesem Zug ging’s an Hönebach vorbei bis direkt an die Grenze bei Obersuhl, wo D200 aus Leipzig erwartet wurde. Zuglok ist die bereits vom Vortag bekannte
01 520 mit alter Nummer.
Bild 11:
Während wir bei Ronshausen auf den nächsten bergwärts verkehrenden 01.5-Zug warteten, kam unerwartet aus dem Rücken eine Lz herangerollt:
211 183 vom Bw Fulda, die wahrscheinlich mit einer Güterzugleistung nach Gerstungen unterwegs war und jetzt wieder nach Bebra zurückkehrt.
Bild 12:
Auf diesen Zug hatten wir es hier in Ronshausen eigentlich abgesehen: D217 von Paris nach Berlin, vor dem sich
01 0526 kräftig ins Zeug legt.
Bild 13:
Damit es jetzt nicht zuviel wird, möchte ich hier den ersten Teil meines Beitrags beenden. Falls Interesse auch an solchen schwarz/weiß Aufnahmen besteht, kann ich die restlichen Bilder dieser Tour ja noch am nächsten Donnerstag zeigen.
Schönen Tag noch,
Ulrich B.