DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

AW Braunschweig 1972 (7 B.)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 18.04.10 21:31

Hallo zusammen,

bedingt durch Verwandtschaft im Großraum Braunschweig war es mir in den 70ern möglich öfters mal in Braunschweig vorbeizuschauen. Natürlich führte der Weg dort auch öfters zum Aw, das bis 1975 als letztes Aw der DB noch Untersuchungen an Dampflokomotiven ausführte.
Neben den Arbeiten der Schadgruppe L0 als Bedarfausbesserung, wurden auch noch regelmäßig Fristen mit den entsprechenden Wartungsarbeiten in der Gruppe L2 ausgeführt.

Ein paar Bilder aus dem Sommer 1972 mit einem farblich "sehr beeindruckendem" Revuefilm.

http://s10.directupload.net/images/user/100418/tas35kbp.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/100418/piawjsii.jpg

012 081-6, die am 14.04.1971 ihr letzte L2 Untersuchung erhalten hatte, tritt nach einer Bedarfsausbesserung der Gruppe L0 am 25.07.1972 zur Lastprobefahrt an. Hier befindet sich die Lok im Gleisvorfeld zum AW.


http://s5.directupload.net/images/user/100418/i7iax7cv.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/100418/ok6wyp6n.jpg


Die frische komplette Farbgebung an der Ehranger 044 332-5 verrät uns einen Tag später am 26.07.1972, das es sich um eine Untersuchung der Gruppe L2 handelt.


Bei einer L0 wurde mit der frischen Farbe etwas sparsamer umgegangen,

http://s1.directupload.net/images/user/100418/5nksw83k.jpg

wie uns dieses Bild vom 01.08.1972 belegt.


http://s10.directupload.net/images/user/100418/rq3n7bxf.jpg

Eine unbekannte 44er in farblicher Behandlung im AW, ebenfalls am 01.08.1972


http://s1.directupload.net/images/user/100418/3ik69gzj.jpg

Ebenfalls anzutreffen war an diesem Tag 094 533-7, die aber von einer weiteren Untersuchung zurückgestellt wurde.


Soweit von mir ein kleiner erster Rückblick ins AW Braunschweig.


Beste Grüße

Gerd

Edit: 1981 in 1971 geändert

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:18:22:03:58.

Re: AW Braunschweig 1972 (7 B.)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 18.04.10 21:38

Moin Gerd!

Es sind sehr interessante Einblicke, die Du uns in das AW Braunschweig gewährst! Die Tore dieses AW´s blieben ja den meisten von uns verschlossen, da kommt mir Dein "AW-Rundblick" gerade recht. So wußte ich bis zum Lesen Deines Beitrages noch nicht, das auf dem dortigen Gelände auch eine T16.1 ihren letzten Schnaufer getan hatte. Und was Deinen Revue-Film angeht: Du zeigst hier durchaus sehr sehenswerte Aufnahmen!

Dafür dankt Dir, verbunden mit Grüßen aus dem Norden

Helmut

Danke für den Bericht, aber L2 im Jahre 1981?

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 18.04.10 21:47

Hallo Gerd,

dieser Ausflug nach Braunschweig war sehr interessant. Nur eines, bitte korrigiere doch das Datum der angesprochenen L2. 1981 kann doch nicht stimmen,oder? ;-)

Löwenmann

Natürlich 1971, danke! (o.w.T)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 18.04.10 22:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

.

geschrieben von: 01 1063

Datum: 18.04.10 22:49

.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:24:20:37:40.

Re: AW Braunschweig 1972 (7 B.)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 18.04.10 23:47

Hallo Gerd,

sehr interessant, und die farbliche Nachbearbeitung ist doch zufriedenstellend - ich vermute Blaustich in den tiefen Farbtönen. ;-)

Dein Besuch klärt so manches "Rätsel", das mir noch aus jenen Jahren in Erinnerung ist, z.B., wo die ex-Dillenburger 094 533 letztlich verblieben ist, und auch, wann die Hofer die 001 150 nach Braunschweig schickten. Gemäß einer alten Meldung im LR stellte man in Hof nach der Umbeheimatung aus Ehrang nüchtern fest, daß man mit dieser Lok keine Züge mehr fahren kann (weil heruntergewirtschaftet) und angesichts des 01-Mangels in Hof setzte man noch eine L0 durch, obwohl die offiziellen Planungen im Sommer '72 noch vorsahen, daß zum Winterfahrplan (also nicht einmal 12 Wochen später!) der Einsatz der Hofer 01 beenadet sein sollte. (Wir wissen, daß es anders kam.) Vermutlich wurde da wirklich nur das Allernötigste gemacht. Aber diese L0 war es, die die Verschrottung verhinderte, 1973 traten zum Glück verschiedene Kaufinteressenten für die letzten 01er auf den Plan. 044 332 habe ich im August 72 in ihrem "Neulack" in Ehrang und KoMo erlebt (und mich gefreut).

Danke fürs Zeigen!

Grüße, Rolf

Re: AW Braunschweig 1972 (7 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 19.04.10 07:16

Schöner Einblick ins AW Bwg - und schön, Gerd, vor Dir mal wieder etwas zu lesen!

Danke für diesen interessanten Bericht,

Martin

Re: AW Braunschweig 1972 , Danke und ?

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 19.04.10 21:03

Hallo Arni,

mit Bild 2 hast du dasselbe Zuordnungproblem wie ich auch. Mir ist das auch nicht so ganz plausibel.

Zur 94 533 kann ich dir folgendes sagen. Wenn man außerhalb des AW vor den Zufahrtstoren steht, so ist das ganz auf der linken Seite.

Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
. . . lieber Gerd, und mich damit gleichzeitig für die Bilder bedanken!

Bild 2 ist m. E. hier entstanden: [maps.google.de] (oben löinks im Bild)
Rechts befindet sich der Damm zum Rangierbahnhof und links querab sollte sich die Brücke der Gegeneinfahrt zum Rbf befinden, unter der das Zufahrtgleis zum AW hindurch führt.

044 332 fährt wieder in das AW hinein (siehe die Steuerung der Lok), wahrscheinlich nach erfolgter Probefahrt, während 001 150 gerade die oben erwähnte Brücke passiert hat und rückwärts (Steuerung) auf das Vorfeld des AW fährt; entweder nach Leerprobefahrt oder bei der Zuführung zum AW.

Beste Grüße
Hartmut
Hallo Hartmut,

danke für die Hilfestellung.

01 150 kam bestimmt von einer Probefahrt zurück. Gegen die Zuführung spricht die frische Farbe an der Pufferbohle und die Ausbesserungsnotizen auf der Innenseite des linken Windleitbleches.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.