DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampf in Oberfranken - ein Bauzug mit 086 201

geschrieben von: Werner

Datum: 18.04.10 17:30

Hallo,

nach langer Zeit wieder mal ein Lebenszeichen von mir. Unter anderem ein geschäftlicher Besuch in Oberfranken führten dazu, dass ich meine Bilder aus dem Jahre 1973 durch den Scanner laufen ließ. Leider weisen die Kodacolor II Negative schon deutliche Verfallserscheinungen auf, so dass nur intensive Nachbearbeitung mit einem bekannten Programm zu brauchbaren Ergebnissen führte.

Im Osterferien 1973 machten sich drei Eisenbahnfreunde auf die Reise nach "Hof, die Heimat der Dampflokomotiven", wie ein zeitgenössischer Aufkleber verkündete. In der dortigen Jugendherberge lernten wir einen Eisenbahnfreund aus Schweinfurt kennen, der ein Auto besaß. Mit ihm machten wir einige Touren. So fuhren wir nach Münchberg, als bekannt wurde, dass eine Lok der BR86 auf der Strecke nach Selbitz einen Bauzug bespannen würde. 86er wurden schon nicht mehr planmässig eingesetzt, sondern standen in Hof meist ihre Restfristen ab.

https://abload.de/img/scan13320tet5.jpg
Früh am Morgen ging es zum Hofer Hbf, um die Ausfahrt der 86, es war die 086 201, aufzunehmen.

https://abload.de/img/scan1341y2i1y.jpg

https://abload.de/img/scan1342pri38.jpg
In Müchberg wurde zuerst noch rangiert.

https://abload.de/img/scan135483fl5.jpg
Bei Hildbrandsgrün hatten wir den Bauzug eingeholt.

https://abload.de/img/scan1361kcekk.jpg
An der Baustelle bei Km 4,6 liegen am 24.April noch Schneereste.

https://abload.de/img/scan1363tgi30.jpg

https://abload.de/img/scan1362h1fgd.jpg

https://abload.de/img/scan1364ztizh.jpg

https://abload.de/img/scan13713wfb0.jpg
Die 086 201 beim Schottern

https://abload.de/img/scan1372suirs.jpg

https://abload.de/img/scan1373dyc7d.jpg
Der Bauzug fährt weiter Richtung Selbitz.

Da Bonusbilder gerade IN sind, hier noch zwei von mir:

https://abload.de/img/scan1323v2i2u.jpg
Mein erster Versuch mit einer Gegenlichtaufnahme. Da ist auch was für Vau60 dabei ;-)

https://abload.de/img/vogtlandbahnvt24hof-1n7iz6.jpg
Ebenfalls im April, aber 2010: Den Steg über die Bahnanlagen gibt es noch, nur die Fahrzeuge sehen jetzt etwas anders aus.
Nachtrag von 2023: Der sächsische Rundlokschuppen ist nur noch ein Haufen Ziegelsteine und Schutt. Auch hängt über den Gleisen die Oberleitung.

Gruß Werner






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:08:00:34:34.

Re: Dampf in Oberfranken - ein Bauzug mit 086 201

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 18.04.10 18:00

Hallo Werner,

Osterferien 1973, da war Ich auch an der Schiefen Ebene, welcher Tag war das denn? Du hast schon glück gehabt mit der Bauzug, die standen nicht in 'Dampfgeführte Reisezüge'. Schöne Aufnahmen vom Alltagsbetrieb! Übrigens der Aufnahme mit Gegenlicht mit 44er und V60 ist Super!

Danke

Niek

Re: Dampf in Oberfranken - ein Bauzug mit 086 201

geschrieben von: Werner

Datum: 18.04.10 18:34

Hallo Niek,
am 18.4.73 kamen wir in Neuenmarkt-Wirsberg an, 19.+ 20. Schiefe Ebene, 21. Marktschorgast und Falls; für den 22. und 23.4. habe ich Hof vermerkt und am 25.4. nochmal Schiefe Ebene. Die Bilder oben gelagen am 24.4.

Gruß Werner


Re: Dampf in Oberfranken - ein Bauzug mit 086 201

geschrieben von: martin welzel

Datum: 18.04.10 18:36

Moin Werner, da war Dir das Glück hold! Als ich wenige Tage später im Bw Hof war (4.5.73), stand 86 201 wieder ihre Restfrist ab:

http://www.eisenbahnhobby.de/hof/18-12_086201_Hof_4-5-73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/hof/18-13_086201_Hof_4-5-73_S.jpg


Danke fürs Zeigen,

Martin
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Dampf in Oberfranken - mit Frage zum Bonusbild.

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 18.04.10 20:15

Guten Abend!

Diesen Schotterzug zu erwischen war schon ein schönes Stück Glück. Bei meinen ganzen Hof-Besuchen habe ich nie
eine 86 fahren sehen. Respekt.

Frage: Da die Erinnerung nach 37 Jahren nicht mehr alles hergibt, meine ich aber, daß die Gegenlichtaufnahme
in Richtung Osten geht.
Wenn ja, dann hast Du die vielleicht am seltensten aufgenommene Hofer 01-Leistung festgehalten.
Die Ü 18806, Hof ab 4.56 Uhr nach Feilitzsch. Die Lok kam mit dem N 3293 um 6.13 Uhr nach Hof zurück.

Vielen Dank für diesen Bericht.

Olaf Ott

Re: Dampf in Oberfranken - ein Bauzug mit 086 201

geschrieben von: Vau60

Datum: 18.04.10 20:32

Mensch Niek,

Dich gibt es hier im Forum auch noch? Schön das.


Viele Grüße, Michael

Re: Dampf in Oberfranken - ein Bauzug mit 086 201

geschrieben von: Würzburger

Datum: 18.04.10 20:36

Hallo Werner,

das ist ein hübscher Beitrag!

Gruß, Thomaa

Re: Dampf in Oberfranken - ein Bauzug mit 086 201

geschrieben von: Vau60

Datum: 18.04.10 20:42

Hallo Werner,

schön, dass das bekannte Programm leidlich funktioniert. Und ja, für den Jungspund ist natürlich eine Menge dabei.


Hab vielen Dank für den Bericht, Gruß Michael



PS.: Da mir Erfahrungswerte mit Farbnegativfilmen fehlen schweig ich bis auf -mehr nachwürzen bitte ;-))- stille

Re: Dampf in Oberfranken - mit Frage zum Bonusbild.

geschrieben von: Werner

Datum: 18.04.10 20:49

Hallo Olaf,

die Aufnahme entstand abends auf dem Weg zur JuHe. Die Dampflok ist die 044 441, die Nummer der V60 habe ich natürlich nicht vermerkt.

Gruß Werner


Klasse!!! (o.w.T)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 18.04.10 22:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: Dampf in Oberfranken - ein Bauzug mit 086 201

geschrieben von: Martin Pfeifer

Datum: 18.04.10 22:40

Servus,

wirklich tolle Aufnahmen, vor allem die Details. Man beachte die Plane auf dem Mulden-Kippwagen F-z sowie die kleinen niedlichen Schotterwagen aus DRG-Zeiten. Wie lange liefen denn letztere bei der ehemaligen Bundesbahn?

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!

Re: Dampf in Oberfranken - ein Bauzug mit 086 201

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 19.04.10 01:12

Wow, das nenne ich wirklich Glück - einen Einsatz der Hofer 86er im Jahr 1973 zu erleben, war auf jeden Fall etwas Besonderes, mir wars nicht vergönnt. Danke fürs Zeigen!

Gruß Rolf

Re: Dampf in Oberfranken - ein Bauzug mit 086 201

geschrieben von: Werner

Datum: 08.03.23 00:29

Hallo,
nachdem ein magentafarbener Provider meine Bilder verschluckt hatte, habe ich sie neu gescannt und den alten Beitrag repariert.

Gruß Werner


Re: Dampf in Oberfranken - ein Bauzug mit 086 201

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 08.03.23 02:59

Werner schrieb:
Hallo,
nachdem ein magentafarbener Provider meine Bilder verschluckt hatte, habe ich sie neu gescannt und den alten Beitrag repariert.
Dafür danke ich dir sehr herzlich. Damals hatte ich noch keinen PC.

Gruß

Horst

Re: Dampf in Oberfranken - ein Bauzug mit 086 201

geschrieben von: Erhard Ditz

Datum: 08.03.23 10:18

Hallo Werner,
das mit dem Farbmanagement der alten Aufnahmen hast du doch gut hingekriegt. Ich freue mich hier immer über Einsteller, die sich wie du mit ihren alten Aufnahmen bei der Digitalisierung Mühe geben (ist ja zeitlich auch ein Aufwand) und nicht (wie in diesem Forum leider auch desweilen üblich) ihren Fotomüll einfach abladen.
Vor allem die Aufnahmen von der Nebenbahn gefallen mir, dort war ich leider nie.
Übrigens, die Schotterwagen der gezeigten Bauart waren damals weit verbreitet (es gab wohl auch ein Märklin-Modell).
Viele Grüße
Erhard