DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Münchner Sammelsurium (1989/90)

geschrieben von: MichiS

Datum: 17.04.10 22:50

Hallo zusammen,

in Anbetracht der letzten Fahrt des ersten Münchner S-Bahn-Triebwagens vor seiner Abstellung sind mir ein paar Bilder aus meiner "wilden Jugendzeit" in die Hände gefallen, die ich mal schnell auf den Scanner geschmissen hab'. Die Qualität ist nicht berauschend, die meisten Aufnahmen zeigen Alltagssituationen, deshalb habe ich lieber mal das Entstehungsjahr mit angegeben...

Wie gesagt, das konnte man damals noch alle paar Minuten an der Donnersberger Brücke erleben:

http://fs1.directupload.net/images/180103/buo9emsj.jpg


Der hier ist leider auch schon Vergangenheit, war aber damals fast täglich, zumindest mehrmals in der Woche am Hauptbahnhof zu sehen:

http://fs1.directupload.net/images/180103/fw42kxwb.jpg


Diese Aufnahme, entstanden im September 1989, müsste den D 1219 von Stuttgart nach Split über Villach und Zagreb zeigen. Jugoslawien gab's damals ja noch...

http://fs1.directupload.net/images/180103/gwy8ecra.jpg


Die Baureihe 1044 war täglicher Gast am Hauptbahnhof...

http://fs1.directupload.net/images/180103/yz2p536a.jpg


...ebenso die 110 in blauer Farbgebung. Mein Vater konnte auch kaum verstehen, warum ich "sowas" damals fotografierte und kommentierte die Bilder mit Äußerungen wie: "Sowas siehst du doch jeden Tag!" Heute wäre man froh darum, ein paar Mal mehr auf den Auslöser gedrückt zu haben...

http://fs1.directupload.net/images/180103/ecgjdqt9.jpg


Der 4010 auf dem Weg nach Graz war da schon exotischer, aufgenommen im Mai 1990:

http://fs1.directupload.net/images/180103/irrwnca8.jpg


Ganz ohne Sonderfahrten bzw. ohne Dampf geht's, zumindest bei mir, dann doch nicht. 23 105 verlässt am 19. Mai 1990 auf dem Weg nach Kufstein den Holzkirchner Flügelbahnhof:

http://fs1.directupload.net/images/180103/yebhe8ln.jpg


Warum die Maschine am 26. Mai 1990 auf ihrer Fahrt nach Füssen bis Geltendorf Vorspann bekam, weiß ich bis heute nicht. Damals hab' ich mich natürlich darüber geärgert, heute ist's zumindest ein etwas kurioses Zeitdokument.

http://fs1.directupload.net/images/180103/famoxgz5.jpg

Vielleicht hat Euch der kleine Ausflug in die jüngere Vergangenheit ein bisschen gefallen, einen schönen Sonntag,

Michi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:03:14:41:41.

Schöne Bundesbahnbilder!

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 18.04.10 08:29

Hallo,

manchmal ist es eben besser nicht auf andere zu hören. Das sind schöne Bundesbahnbilder die du uns da zeigst.

Grüße
Markus

Re: Münchner Sammelsurium (1989/90)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 18.04.10 09:08

Hallo Michi,
Deine Einleitung läßt Schlimmes befürchten - ich habe trotzdem weitergescrollt und bin angenehm überrascht.
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Münchner Sammelsurium (1989/90)

geschrieben von: Djosh

Datum: 18.04.10 09:40

Hallo Michi,

Bild 1 ist schon mal der Hit! Eine 420-Paralleleinfahrt an der Donnersberger ist mir leider nie gelungen.
Die 23 105 hatte ich am 26. Mai 1990 auf der Rückfahrt fotografiert, einmal bei Schwabhausen und einmal in Geltendorf, als die 140 wieder vorgespannt wurde. Leider sind diese Dias unbegreiflicherweise verschollen :-( Ich nehme an, der Vorspann war notwendig, damit sich "sensible" Anwohner im dichtbesiedelten Münchner Speckgürtel nicht durch mögliche Qualmentwicklung belästigt fühlen.

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:18:09:42:38.

Re: Münchner Sammelsurium (1989/90)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 18.04.10 11:16

Moin Michi!

Entgegen Deiner Einleitung zum Beitrag finde ich die Aufnahmen durchaus gelungen und interessant!

Dafür dankt Dir

Helmut

Sehr sehenswerte Bildzusammenstellung, ...

geschrieben von: HGG

Datum: 20.04.10 18:01

... das hat was - danke für's Zeigen!

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter